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- AU nicht bestanden - Dauer zur Abregeldrehzahl zu lang -1.6 TDCI
AU nicht bestanden - Dauer zur Abregeldrehzahl zu lang -1.6 TDCI
Hallo zusammen,
Das erste Mal ein Problem bei der HU..-
Hatte jemand das Problem auch schon oder hat ne Idee, wieso der Wagen zu lange für das Hochdrehen braucht?
Sind das die Injektoren? Turbo? LMM?
Ich bin ziemlich ratlos..läuft eigentlich normal, Verbrauch ist auch normal.
Zur Info:
Der Fehlerspeicher ist leer - vor 2 Monate war allerdings der Druckschlauch oben vom Turbo defekt.
Danke für jede Anregung/Idee!
LG
Till
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15 Antworten
Das ist eher kein Direktes Motorproblem, gut möglich das man ihn einfach mal Freifahren muss. Merkst du etwas beim normalen fahren?
Warst du in einer Werkstatt oder bei einer TÜV-Stelle? Eine Werkstatt wäre empfehlenswert.
Welches Problem gab es denn bei der HU ?
Dauer zur Abregeldrehzahl zu lang bedeutet normal, dass der Motor zu langsam hochdreht. Oder nur unwillig die hohe Abregeldrehzahl erreichen will.
Ich würde den Motor erst mal freifahren, eine längere Strecke mit Belastung.
Dieselfilter sollte neu sein.
Eventuell mal einen System-Reiniger in den Tank kippen.
Danke schonmal für die Tipps!
Freifahren hat nicht wirklich was gebracht..-
Was mich richtig stört ist der starke Abgasgeruch..richtig fies. Nicht "russ-mäßig", sondern stechend.
Sind das evtl..die Injektoren?
Bin etwas ratlos, ob sich unsere Wege nicht trennen sollten..Will nicht viel Geld mehr reinstecken, aber auf der anderen Seite ist der Wagen mechanisch und technisch noch wirklich frisch.
VG
Till
Zitat:
Sind das evtl..die Injektoren?
Theoretisch ja, aber bei Problemen an den Injektoren ruckelt der Motor oder du merkst das beim fahren. Das findet man nicht nur zufällig bei AU heraus. Aber die Injektionen kann man prüfen/tauschen, sowie alle anderen Dinge am Motor auch.
Für dein Problem gibt es im ersten Moment aber kein Bauteil das man dem zuordnen könnte, allerdings wäre die Frage wo du die AU hast machen lassen? Kannst du sie in einer (anderen) Werkstatt machen lassen?
Kurzupdate:
Die AU wurde bei einer offiziellen Prüfstation von der Dekra gemacht.
Das Hochdrehen scheitert an der verzögerten Gasannahme. Es dauert zu lang, um vom Leerlauf in die "Puschen" zu kommen..ab 1.500 U/min kein Problem mehr. Der Motor darf maximal 2 Sekunden brauchen..meiner braucht 2,3 Sekunden. Auch die Abregeldrehzahl ist mit 4.900 recht niedrig, vor 2 Jahren waren es ca. 5.100 U/min.
Habe etwas Fehleranalyse betrieben:
- Habe den Drosselklappensensor mit entsprechendem Reiniger bearbeitet- ohne Effekt
- Den LMM habe ich testweise abgesteckt..der Motor lief ohne LMM unverändert..?? Kann das/darf das sein? Und auch kein Fehler der MKL! Verrückt, oder?
- Dieselfilter ist nur ca. 10.000 km alt..schließe ich aus
- Luftfilter ist neu
(könnte eigentlich auch am Gaspedalsensor liegen..oder?
Das Abgasmüffeln ist schon länger, also nicht nur jetzt.
Ich stecke jetzt im klassischen "1.6 TDCI-Dilemma": will kein gutes Geld in den Wagen für mögliche Ursachen verbrennen..aber hänge doch an dem zuverlässigen Auto.
Der Marktwert ist vielleicht 1.500 €. Schwierig.
Das Abgasstinken nervt mich zusätzlich und ich fürchte, dass das zu teuer wird abzustellen.
Grüße
Till
LMM abziehen ,bringt nix.
Das Motorsteuergerät ( PCM ) rechnet dann mit Ersatzwerten weiter.
Ich tipp mal ins Blaue :
-AGR-Ventil defekt
Am besten gleich neues kaufen.
Das AGR müsste dann aber voll offen klemmen, und dann würde er nur unwillig anspringen.
Das mit dem stinkigem Geruch sagt mir bei einem Diesel nichts, das war damals eher ein Benziner Problem.
Ein Diesel raucht Weiß oder Schwarz, aber stinken ?
Ich fahre den selben Motor und habe auch keinen konkreten Verdacht aber ein paar Ideen.
AGR: Ob es generell noch funktioniert, lässt sich mit Forscan und einem OBD Adapter heraus finden.
Man kann entweder manuell die Position des AGR verändern (Achtung nur kurz da der Motor dadurch unsauber verbrennt bzw ausgeht) oder loggen ob sich die Position des AGR während der Fahrt verändert.
Bei meinem Fahrzeug war das AGR auch defekt aber hat nur sporadisch Probleme gemacht. Der Motor ging dann auch in den Notlauf mit Fehlercode im Speicher.
Magnetventil: Auch ein typisches Problem bei dem Motor. Bei meinem ebenfalls schon defekt. Auch hier war Notlauf angesagt. Gezeigt hat es sich ebenfalls nur verringerte Leistung beim Beschleunigen.
Injektoren: Bisher keine Erfahrungen gemacht aber was man prüfen kann:
- Sichtkontrolle ob eine der Injektordichtungen defekt ist. Dazu Motorabdeckung abnehmen und nach schwarzen Verkokungen an den Injektoren schauen.
- Rücklaufmenge messen
Von Liqui Moly gibt es einen Injektorreiniger -> Wäre einen Versuch wert
Ansaugbrücke: Bei Kurzstrecke kann es vorkommen, dass diese mit Ruß und anderen Ablagerungen verstopft. Prüfen lässt sich dies nur bedingt, indem man links an der Ansaugbrücke das Rohr vom AGR kommend abschaubt und leicht zur Seite biegt. Nun kann man ein wenig in die Ansaugbrücke hineinschauen. Wenn diese extrem dicht ist, wird die Luftzufuhr gestört.
Zu allen Themen finden sich hier im Forum sehr informative Threads.
"Schade", dass kein Fehler im Speicher liegt, sonst wäre es leichter einzugrenzen.
Prüfe auch bitte alle Schläuche beginnend vom Luftfilter bis zum Motor. Hier entstehen gerne Risse.
Halte uns auf dem Laufenden, wenn es neue Infos gibt.
Danke für eure Feedbacks!
Das AGR-Ventil habe ich vor ca. 3 Jahren getauscht, weil das laut Fehlermeldung schwergängig war und ein Fehler im Speicher hinterlassen hat. Jetzt glaube ich nicht daran, aber ich werde das mal loggen.
Magnetventil? Meinst du das Ladedruckregelventil Ulrich? Das habe ich auch schon vor 2 Jahren mal getauscht, als der wenig Leistung hatte. Jetzt hat der das Problem aber nicht.
Zum LMM: müsste sich der Motorlauf ohne LMM nicht ändern?
Gruß
Till
Zitat:
Magnetventil? Meinst du das Ladedruckregelventil Ulrich? Das habe ich auch schon vor 2 Jahren mal getauscht, als der wenig Leistung hatte. Jetzt hat der das Problem aber nicht.
Ja das meine ich.
Bezüglich LMM:
Hier finden sich einige Vergleichswerte mit denen du eventuell abschätzen kannst, ob deiner plausible Werte liefert.
https://www.motor-talk.de/.../...pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html
Ob sich der Motorlauf durch Abstecken ändert, kann ich nicht sagen. Möchte es auch nicht unbedingt ausprobieren
Kurzupdate: der Wagen hat die HU bestanden..aber nur mit Glück..ganz knapp unter 2 Sekunden Beschleunigungszeit war er 1x..den Grund kennt keiner. Der Motor läuft gut..aber der Turbo sifft etwas Öl? Könnte es am Turbo liegen? Oder dreht der Motor auch ohne Turbo genauso schnell hoch?
Noch off-topic:
Bei der HU wurden Motorlager, Querlenker vorne und die 4 Streben "Knochen" der hinteren Querlenker bemängelt.
AT* wollte 1.200€!!..habe Febi-Teile gekauft für ca. 200€..Motorlager selber gewechselt..der Rest freie Werkstatt für 250€..also 450 statt 1200 € gezahlt..-
Gruß
Till
Zitat:
Was mich richtig stört ist der starke Abgasgeruch..richtig fies. Nicht "russ-mäßig", sondern stechend.
Sind das evtl..die Injektoren?
Hatte ich auch im letzten Jahr, waren nicht die Injektoren selbst, sondern die Dichtungen der Injektoren. Die Abgase zogen vom Motorraum über die Lüftung dann in den Fahrzeugraum, vor allem bei stehendem Fahrzeug - übergangsweise habe ich dann immer die Lüftung ausgeschaltet, wenn ich an der Ampel warten mußte, was natürlich kein Dauerzustand war. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann noch Windabweiser gekauft, damit der Wagen immer durchlüftet, aber irgendwann wurde es unerträglich...
Die Dichtungen selbst waren relativ preiswert für ein paar Euro zu haben, nur der Ausbau u. Reinigung waren sehr zeitaufwendig (bei mir insgesamt 4 Tage (ohne Spezialwerkzeug)). Injektoren gingen aber am Schluß alle schadfrei raus u. wurden neu eingedichtet. Seitdem ist der Abgasgeruch verschwunden. Die Stehbolzen habe ich auch mit erneuert.
Zum Thema Injektor Ein-/Ausbau gibt es div. Anleitungen/Erfahrungsberichte hier in Forum u. auch sonst im Internet. Mir hat diese Anleitung sehr geholfen.
@DJDC - Danke für dein Feedback!
Bei mir sehen die Injektoren gut aus..da sifft nichts. Und der Abgasgeruch ist auch außerhalb des Autos schlimm. Aber auf Verdacht die Injektoren tauschen? Oder überholen lassen? Verschlissen dürften die nach 230.000 Kilometern ja sein..aber stinken die Abgase wirklich nur wegen den Teilen?
Gruß
Till