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Au nicht bestanden E220T Bj 95

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:53

Moin,

Folgendes Problem: Ich bin mit meinem E220T BJ 95 durch die AU durchgefallen.

Folgende Werte waren zu Hoch:

Bei erhöhter Drehzahl:

CO: %Vol 0,58 (max. 0,30)

Lambda: 1,042 (max. 1,030)

Bei Leerlaufdrehzahl warn die Werte in Ordnung.

Der TÜV-Prüfter meinte: Erstmal die Lambda Sonde Tauschen/Saubermachen ... Ich hab ne neue eingebaut. Dann Gestern bei der AU unveränderte Werte.

Was könnte es sein. Was für Ideen habt ihr? Der Katalysator?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

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23 Antworten

Fahr mal auf die Autobahn und lass die Hütte fliegen!

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:14

Hab den Wagen kräftig warm gefahren, auch immer mit realtiv hoher Drehzahl ... oder doch nochma richtig auf die Autobahn und Vollgas?

Bevor du ihn quälst, was ist mit dem Service? Filter, Kerzen?

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:49

Ölwechsel ist ganz frisch, Kerzen und Filter beides keine 20.000km

Wurde der MKB auf Verbröselung hin überprüft?

Hatte ähnliche Probleme, MKB neu, Problem weg ??

Gruß Chriss

Mal den Fehlerspeicher ausblinken! Bleibt noch der Lmm übrig.

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:09

MKB und Lmm werd ich ma checken ...

oh, leute, das ist kriminell wie ihr hier den themenstarter mit irgenwelchen "diagnosen" verrückt macht, bis hin zum kabelbaum... soll er den kurz mal (für 800,-) tauschen oder was?

 

wer sich stattdessen mit der abgasuntersuchung auskennt, und weiß, welche werte welche bedeutung haben, sieht sofort:

der CO-gehalt ist zu hoch (und zwar viel zu hoch: ein kat, der in ordnung ist, schafft nicht nur 0,3, sondern mühelos 0,03 oder 0,01) wobei gleichzeitig der lambdawert erhöht ist.

lambda 1,042 bedeutet, daß das abgas LEICHT zu MAGER ist, das kann duch eine kleine undichtigkeit in der abgasanlage verursacht, vorwiegend hinten, also z.b. endtopf, oder rohr zum endtopf.

die kombination beider ergebnisse, also daß trotz sogar leicht zu magerem gemisch der kat das CO nicht umwandeln kann ---> KAT VERBRAUCHT.

und das ist bei den 220er M111 auch ein bekanntes problem, der kat löst sich innerlich auf, zerbröselt und die brösel fliegen nach hinten raus.

du brauchst also eindeutig einen neuen kat, ob man hier einen zubehör-kat kauft, der dann vllt. etwas anders klingt oder den sauteuren vom MB kauft, wurde hier schon mal seitenweise diskutiert.

ich hatte damals einen gebrauchten einschweißen lassen, der kann auch ruhig aus einem "ähnlichen" auto stammen (190 2,0l oder W124 200er , 230er...) ist egal

bitte löschen.

Mhh, ich habe das Problem mit der AU schon seit ich den Wagen habe, das ist seit 2006 und damals 139000 km. Die AU braucht ewig bis sie bestanden wird, so 2-3 Minuten hoher Motorlauf. Erstaunlicherweise fallen dann die Werte schlagartig in den grünen Brereich und bleiben dann auch da. Ich habe es immer auf die Kattemperatur geschoben.

Mein 92er hat noch diesen Doppelkat mit 2 schlanken Katgehäusen nebeneinander.

Jetzt hatte ich die gesamte Abgasanlage ausgebaut um den MSD zu wechseln. Ein Blick von hinten in die Kats ergab, das die optisch völlig ok sind, nix lose, nix verstopft.

Eine richtige Erklärung habe ich nicht...jetzt muss ich wieder zum TÜV, mal sehen was diesmal wird.

Falls jemand mit ner Gasanlage dabei ist, man sollte den Benzintank immer über die Hälfte gefüllt lassen. Denn das zirkulierende Benzin beim Gasbetrieb, verliert auf Dauer seine Zündwilligkeit, wird alt. Umso weniger im Tank ist, umso schneller geht's. Also immer den Benzintank über halb halten.

Das bescherte mir auch immer einen etwas längeren Aufenthalt am Abgastester. Seit diesem Tip, läuft die AU bei meinem schneller und ohne ewige Aufheizerei ab.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:30:41 Uhr:

Falls jemand mit ner Gasanlage dabei ist, man sollte den Benzintank immer über die Hälfte gefüllt lassen. Denn das zirkulierende Benzin beim Gasbetrieb, verliert auf Dauer seine Zündwilligkeit, wird alt. Umso weniger im Tank ist, umso schneller geht's. Also immer den Benzintank über halb halten.

Das bescherte mir auch immer einen etwas längeren Aufenthalt am Abgastester. Seit diesem Tip, läuft die AU bei meinem schneller und ohne ewige Aufheizerei ab.

Eigentlich ein guter Tipp, ich habe eine Gasanlage. Wir haben aber bei TÜV auch schonmal probehalber auf Gas geschaltet...es hat sich nichts geändert...leider.

Selbst im Gasbetrieb die selben schlechten Werte?

Ist er auch eine Weile gelaufen?

Was für ne Anlage ist denn drin?

Dann könnte es wirklich der Kat sein.

Aber halt... Dann sollte doch Lambda trotzdem bei 1 sein. Die Sonde misst vor dem Kat. Wenn Lambda 1 ist, aber die Abgaswerte nicht stimmen, dann könnte es der Kat sein.

Wenn aber Lambda nicht 1 ist, dann stimmt schon vor dem Kat etwas nicht.

 

Korrigier mich wer wenn ich auf dem Holzweg bin.

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