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AU nicht bestanden, Honda SH 125i

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:25

War heute beim TÜV, leider hat der Kat versagt, keine Plakette.

Beim letzten Mal hat es auch schon ewig gedauert, bis der Kat angesprungen ist. Heute ging gar nix, trotz warmfahren und noch im Stehen bei höheren Drehzahlen laufen lassen. Nix.

CO ging kaum unter 0.8.

0,3 ist der Wert den ich gebraucht hätte.

Jetzt die Frage, kann man den Kat austauschen?

Gibts nen Nachrüst-Kat?

Hab schon nach Gebrauchtteile gesucht, wenn man dringend was braucht ist natürlich nix auf dem Markt.

Der Roller ist 30 tkm gelaufen, eigentlich nicht so viel.

Vielleicht bringe ich den Roller auch zu meinem Schrauber, da kommt der Prüfer ins Haus..

67 Ocken für den Allerwertesten.

Habt ihr schon mal Probleme mit den AU-Werten trotz Kat gehabt?

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45 Antworten

Den Kat kann man beim SH am serienmäßigen Auspuff nicht erneuern. Da muss der ganze Auspuff erneuert werden. Möglicherweise ist aber auch nur die Lambdasonde im Auspuffkrümmer defekt.

Gruß Sympat

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:56

Daß man den Kat nicht so einfach erneuern kann ist mir schon klar, würde den Krümmer ggfs. auseinanderrsägen, den Kat rausmachen/klopfen und nen anderen Kat rein und wieder zuschweissen.

Lamdasonde defekt? mmh? müsste das nicht irgendwo angezeigt werden, im Display?

Checke gerade alle Möglichkeiten nen - einigermaßen bezahlbaren - Auspuff zu bekommen. Original kostet > 500.

Sowas von K.cke die ganze Sache.

Hab noch nen Kat rumliegen von der KTM EXC, fällt mir gerade ein. Beim TüV wollte den keiner sehen.

War allerdings damit beim Händler...

Gruß Dietmar

Zitat:

@agent06 schrieb am 30. Januar 2019 um 10:56:19 Uhr:

...

Lamdasonde defekt? mmh? müsste das nicht irgendwo angezeigt werden, im Display?

Hallo Dietmar,

eine Motorkontroll- bzw. EFI-Leuchte hat dein SH bestimmt. Diese sollte bei einem gespeicherten Fehler aufleuchten.

Gruß Wolfi

Hust…

Also nach meiner Erfahrung ist es immer wahrscheinlicher das Ding durch den Tüv zu bringen wenn es in einer Werkstatt gemacht wird. Hier bei deinem Kumpel

Mit der Gemischregulierschraube lässt sich das ganze auch kurzzeitig bissle abmagern.

Hab aber keine Ahnung wie lange so ein Kat halten soll.

Aus was für einer Gegend kommst denn?`

L.G.

Gemischregulierschraube beim Einspritzer?

Gibt es ! Man kann die Bypassluft etwas regeln.

Sollte man aber nur in Notfällen ändern ,weil sie vom Hersteller justiert sind.

Ob das beim Zweirad auch der Fall ist...?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:53:22 Uhr:

Gibt es ! Man kann die Bypassluft etwas regeln.

Sollte man aber nur in Notfällen ändern ,weil sie vom Hersteller justiert sind.

Ob das beim Zweirad auch der Fall ist...?

Bei luftmengenmessenden Systemen, z.B. L-Jetronic mit Stauklappe von Bosch gibt es einen Bypasskanal zur Einstellung des CO-Gehalts im Leerlauf. Die “Umgehungsluft“ wird nicht vom Luftmengenmesser (Stauklappe) erfaßt, wodurch dann bspw. das Leerlaufgemisch beim Vergrößern des Bypassdurchlasses abmagert. Das ist allerdings eine längst überholte elektronische Einspritzung für Pkw ohne geregelten Katalysator.

Im Rollerbereich kenne ich nur drucksensorgesteuerte Systeme, da funktioniert ein Bypass nicht, weil der Sensor “zusätzliche“ Luft automatisch in die Einspritzmenge mit einbezieht.

Gruß Wolfi

Zitat:

@agent06 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:25:21 Uhr:

War heute beim TÜV, leider hat der Kat versagt, keine Plakette.

Beim letzten Mal hat es auch schon ewig gedauert, bis der Kat angesprungen ist. Heute ging gar nix, trotz warmfahren und noch im Stehen bei höheren Drehzahlen laufen lassen. Nix.

CO ging kaum unter 0.8.

0,3 ist der Wert den ich gebraucht hätte.

Jetzt die Frage, kann man den Kat austauschen?

Gibts nen Nachrüst-Kat?

Hab schon nach Gebrauchtteile gesucht, wenn man dringend was braucht ist natürlich nix auf dem Markt.

Der Roller ist 30 tkm gelaufen, eigentlich nicht so viel.

Vielleicht bringe ich den Roller auch zu meinem Schrauber, da kommt der Prüfer ins Haus..

67 Ocken für den Allerwertesten.

Habt ihr schon mal Probleme mit den AU-Werten trotz Kat gehabt?

Grundsätzlich problem beim 2 rad.

Kat heiß ballern und sofort messen! Im stand auch mit drehzahl kühlt er ab! Typisches problem von Prüfern die selten Motorräder machen.

Die grundsätzliche Funktion einer Spannungsprungsonde - beim Rollermotor ist dies immer der Fall, weil Breitbandsonden zu teuer sind - läßt sich mittels Multimeter prüfen (s. beigefügte Anleitung).

Gruß Wolfi

Lambdasonde-pruefen

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Januar 2019 um 18:44:40 Uhr:

Grundsätzlich problem beim 2 rad.

Kat heiß ballern und sofort messen! Im stand auch mit drehzahl kühlt er ab! Typisches problem von Prüfern die selten Motorräder machen.

Die Lambdasonde meines Rollers ist elektrisch beheizt und ich hatte trotz Wartepause bis zur Abgasmessung keinerlei Probleme bei der TÜV-Vorführung.

Gruß Wolfi

Edit: Du gehst also davon aus, daß der Kat selbst heiß sein muß. Wozu gibt es dann deiner Meinung nach elektrische Sondenheizungen, damit wird sicherlich nicht der Kat aufgeheizt.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:08

Aber Lambdasonde hat ja nicht direkt was mit dem Kat zu tun, sondern nur indirekt. Der Kat läuft ja von alleine los wenn er heiss ist.

Ich denke mittlerweile, er ist nicht richtig heiss gewesen, da aktuell draußen Schneefall war und bei offenem Tor getestet wurde.

Ich frag jetzt den Händler.

Darüber hinaus hatte der Dipl.Ing Prüfer mal wieder Null Plan, "Verschleißgrenze Bremse vorne erreicht". Hab die Beläge erst im Sommer gewechselt und die halten 20 tkm.

Bin gerade mal 1 tkm gefahren...

Ansonsten war ich mit diesem TÜV meist zufrieden, dieser Prüfer war mir aber schon immer unsympathisch...

Am meisten regt mich die vertane Zeit auf und die 67 Ocken, einmal gutes Filetsteak essen.

Zitat:

@agent06 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:08:45 Uhr:

Aber Lambdasonde hat ja nicht direkt was mit dem Kat zu tun, sondern nur indirekt. Der Kat läuft ja von alleine los wenn er heiss ist.

Lies hier nach, wozu die Lamdasonde benötigt wird.

Hast du Bedenken, das die eigentliche Katpatrone nicht ausreichend vom Abgas aufgeheizt wird und deshalb die sogenannte “Anspringtemperatur“ nicht erreicht wird. Meines Erachtens ist eher das Gegenteil problematisch, daß sich die “Engstelle“ Katpatrone zu sehr aufheizt und dadurch zerstört wird.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:38:38 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:53:22 Uhr:

Gibt es ! Man kann die Bypassluft etwas regeln.

Sollte man aber nur in Notfällen ändern ,weil sie vom Hersteller justiert sind.

Ob das beim Zweirad auch der Fall ist...?

Bei luftmengenmessenden Systemen, z.B. L-Jetronic mit Stauklappe von Bosch gibt es einen Bypasskanal zur Einstellung des CO-Gehalts im Leerlauf. Die “Umgehungsluft“ wird nicht vom Luftmengenmesser (Stauklappe) erfaßt, wodurch dann bspw. das Leerlaufgemisch beim Vergrößern des Bypassdurchlasses abmagert. Das ist allerdings eine längst überholte elektronische Einspritzung für Pkw ohne geregelten Katalysator.

Im Rollerbereich kenne ich nur drucksensorgesteuerte Systeme, da funktioniert ein Bypass nicht, weil der Sensor “zusätzliche“ Luft automatisch in die Einspritzmenge mit einbezieht.

Gruß Wolfi

Da biste ein bischen sehr weit zurück gegangen,mein Vorgängerfahrzeug hatte das noch in der Drosselklappe zur Feinregelung des Standgases.

Wurde auch vom LMM erfasst und hatte geregelten Kat.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:29:42 Uhr:

Da biste ein bischen sehr weit zurück gegangen,mein Vorgängerfahrzeug hatte das noch in der Drosselklappe zur Feinregelung des Standgases.

Wurde auch vom LMM erfasst und hatte geregelten Kat.

GDI ist nochmal eine andere Sache, damit kenne ich mich nicht aus. ;)

Gruß Wolfi

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