1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AU nicht bestanden, Kat oder Lambdasonde kaputt?

AU nicht bestanden, Kat oder Lambdasonde kaputt?

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:42

Hallo,

ich bitte um Eure Fachberatung. Ich bin mit meinem Astra F Caravan (0039/894/Schaltgetriebe) durch die AU gefallen. Der CO-Wert war 0,72 (Soll: max. 0,30) und der Lambda-Wert war 1,061 (Soll: 0,970 - 1,030). Daraufhin sagte mir der Werkstattmensch, ich bräuchte einen neuen Kat.

Ich kam ins grübeln, daß vielleicht nur die Lambdasonde kaputt ist? Sie sitzt doch vor dem Kat und ihr Wert stimmt auch nicht. Könnte dadurch der CO-Wert nicht negativ beeinflusst werden? Würde es daher vielleicht ausreichen, nur die Lambdasonde auszutauschen, weil der Kat womöglich doch noch heil ist?

Oder:

Ist der Kat tatsächlich kaputt. Wenn ich diesen dann ersetze, würde es dann auch dazu führen, daß der Lambda-Wert dann wieder innerhalb der erlaubten Toleranz liegt? Oder ist die Lambdasonde dann sowieso auch mit auszutauschen?

Habt herzlichen Dank!

Schönen Gruß

segelhardy

Ähnliche Themen
19 Antworten

besser wenn du beides tauschst, sonst ist der nächste kat auch gleich im eimer ...

meine lambdasonde war seit gut 50000 km im eimer ... nu hört es sich zwar an, als hätte ich keinen luftfilter drin, aber das liegt jetzt am kat, der hat es wohl nich überlebt ... das doofe is ... hab kein geld und nächsten monat sind TÜV und AU :rolleyes: :( aber ich hoffe ich komme durch ... stoßdämpfer sind erstmal wichtiger ... das ding federt wie n lowrider ... nich so hart, sondern so extrem von hoch bis tief.

also zum thema zurück:

lambdasonde neu, kat neu (teuer) und dann ab zur AU ...

am 3. Juni 2006 um 17:00

In was für einer Werkstatt warst du???? Opel oder freie Werkstatt?????

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 17:02

Hallo,

ich war bei ATU. Und da wollte ich sicher gehen, bevor die einem gleich die teuren Teile andrehen.

Gruß

Hi.

Ich würde prinzipiell zuerst die Sonde tauschen.

Um aber etwaige Überlebenschancen zu nutzen, laß in der Werkstatt die Werte prüfen. Die finden dir raus, ob Sonde oder Kat hinüber sind. Meist ist es nur die Sonde, die zu träge regelt und die Werte dann nicht stimmen.

Das kostet auch nicht die Welt.

 

Viele Grüße

Motomix

naja, da haste recht, aber wenn die sonde zu lange nich richtig gearbeitet hat, dann is der kat meist mit hinüber

Warum soll der Kat hinüber sein...?

Wenn zu stark angefettet wird, ist der Rußanteil im Abgas zwar enorm, doch senkt dies ja die Temperatur, dem Kat schadet aber erhöhte Temperatur. Zu Fehlzündungen kommt es wegen mangelhafter Lambdasonde nicht und falls das Lambdafenster total aus dem Takt gerät - was aber durch leuchtende Motorkontrolle signalisiert werden würde - kann doch nichts kaputtgehen. Man kommt nicht mehr durch die AU, klar.

Korrigiert mich bitte, wenn ein gravierender Denkfehler vorliegen sollte.

Viele Grüße

Motomix

hmm, dann sagst du mir gerade genau das gegenteil von dem, was mir neulich inner werkstatt gesagt wurde ...

die sagten wenn der die lambdasonde zu lange defekt gefahren wird, dann leidet der kat drunter und muss zu 99 % mit erneuert werden ...

diese info bekam ich bei eher uFOH (u = un)

Hallo, also wenn die Lambdasonde im eimer ist, so das der Kat schaden nehmen könnte leuchtet die Motorkontrollleuchte. Leuchtet die nicht, regelt die Lambdasonde noch, was nicht heißen muss das das was sie regelt auch ok ist.

Der zu hohe Lambdawert sagt mir das sie scheiße regelt und im eimer ist !!

Der Lambdasonde (bei Vor-Kat-Sonden) geht der Kat am Arsch vorbei, die regelt auch wenn der weg wär (es besteht ja keinerlei verbindung zwischen Kat und Sonde, bei Vor-Kat-sonden. Deswegen würde ein defekter Kat keine beschissenen Lambdawerte verursachen !! Logisch oder ?? Das deine Lambdawerte nicht stimmen hatt nur was mit der Sonde zu tun !!

Ich würde eine andere Sonde einbauen und erneut prüfen lassen !!! Das der Kat hin ist denk ich nicht.

Das alles natürlich vorausgesetzt das die Motorkontrollleuchte nicht an war !!!

 

Bye

siehste, bei mir war die aber an, sonst wäre ich ja nich drauf gekommen mal den fehler auszulesen ...

is mein kat nur heile oder im eimer ? er ist merklich lauter als vorher, das kann ich mit sicherheit sagen, und besser ziehen tut er auch ...

Erstmal: warum fährst du 50 tkm mit leuchtender Motorkontrollleuchte ???

Das er jetzt merklich lauter is, kann schon ein zeichen dafür sein das er zerbröselt is, das kannst ja mal checken (mal bewegen und hören ob innen im Kat klappert. Natürlich kann auch irgendwo n loch in der Abgasanlage sein oder ein schalldämpfer nich mehr so besonders sein.

Das er jetzt besser zieht hatt denk ich nichts mit dem Kat zu tun, egal ob heile oder zerbröselt, weil der Kat selbst keinen Einfluss auf die Gemischbildung hatt !!! Nur die Lambda hatt Einfluss !

Welchen Fehlercode hast du denn bekommen ???

MFG

MKL nich ernst genommen, daher nach rund 50.000 km

im kat klappert nichts

nirgends ein loch, außer am ende des ESD ... aber da isses ja legal :)

wenn der kat "weggebratt" ist, dann hat man folglich - da mehr durchkommt - auch n bisschen mehr leistung, nich umsonst reden alle davon den kat auszuräumen, oder ne atrappe (leer) zwischen zu bauen ...

fehlercode war 13

lambdasonde kein spannungswechsel

is aber mittlerweile ne neue drin

"MKL nich ernst genommen" :D du bist gut.

Stimmt schon das mit dem Loch am Ende des ESD, das hab ich jetzt auch :D kommt sogar was raus.

Das mit dem Kat is mir auch bekannt, aber ob man soviel "Mehrleistung spürt" ?? Keine Ahnung, vielleicht is das so.

Aber wie soll dein Kat "weggebrannt" sein ?? Wenn die Lambda ausfällt, regelt das Notlaufprogramm einen festen für die Abgasentgiftung nicht optimalen aber für den Kat nicht schlimmen Ersatzwert. Das Gemisch is recht fett dann, davon "brennt" der Kat nich weg, das tut er nur wenn du Zündaussetzer hast und unverbranntes Benzin in den Kat gelangt. Das passiert aber nich bei defekter Lambda. GUT für den Kat is das sicher nich, aber gleich draufgehen ? Neeeeee, ich denk nich.

 

Was solls, wir können ja alle nur orakeln, steckt ja keiner drin.

Auf jeden Fall sollte der Tread eröffner erstmal sie Sonde tauschen, bevor er sich nen Kat kauft.

 

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:41

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Diskussion.

Die Warnleuchte im Armaturenbrett war nie an. Bedeutet das, wenn ich die Sonde wechsle, sind die Werte für Lambda und CO in Ordnung? Wie groß ist die Chance, denn ich will keine AU machen und dann ggf. nach dem Katwechsel noch einmal eine.

Gruß

naja es ist nicht wirklich ne "mehrleistung" also nich gleich 20 PS oder so ... aber es kommt mir eben so vor, also würde er besser anziehen ...

kurzes beispiel, soll kein protzen oder angeben sein ...

normalerweise hat man ja ne normale beschleunigung, je mehr last man zulädt, um so schlechter wird die beschleunigung, logisch, muss ja mehr masse bewegt werden ... nun hatte ich auf grund eines heckausbaus den kofferraum komplett leer. getestet mit zu diesem zeitpunkt noch defekter lambdasonde, hatte ich ne eher durchschnittliche beschleunigung ... nachdem nun ne neue lambdasonde drin ist, ist trotz heckeinbau mit rund 100 kg die beschleunigung besser als vorher ... dazu meist noch nen kumpel drin, auch nochmal ungefähr das gewicht des einbaus, trotzdem gute beschleunigung.

okay, was ist bei nem atra f caraven mit 71 ps als gute beschleunigung zu werten, sicher is kein sprint von 0 - 100 in 10 sekunden drin ...

müsstest selber fahren, dann wüsstest du was ich meine ...

bild vom einbau werd ich mal nich reinsetzen, wäre nicht zum thread passend ... bei interesse, video runterladen, dann sieht man ja was drin is ;)

MfG BassSuchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen