AU nicht bestanden :(
Hallo,
wie gesagt, HU ohne große Probleme geschafft, aber AU nicht.
CO-Wert zu hoch. Hier die Werte:
Leerlauf: Min 770 - Max 930 - Ist: 860 - in Ordnung
CO-Gehalt: Max 0.500 - Ist: 0.390 - in Ordnung
Erhöht. Leerlauf: Min. 2800 - Max 3200 - Ist: 2930 - in Ordnung
CO-Gehalt e.L: Max: 0.300 - Ist: 0.614 - NICHT in Ordnung
Lambda e.L.: Min 0.97 - Max 1.03 - Ist: 1.025 - in Ordnung
Also CO-Gehalt erhöhrter Leerlauf nicht in Ordnung.
Habe nun Abgaskrümmer (hatte eh einen feinen Riss) und auf Anraten die Lambdasonde erneuern lassen, aber Problem besteht immer noch
Jetzt meinte meine Werkstatt dass eventl. der Kat defekt ist.
Heute habe ich mal am Endtopf das Abgasrohr zugehalten und bemerkt dass irgendwo an der Abgasanlage
Luft rauskommt (oder Luft gezogen wird?). Konnte ich von hinten deutlich hören, aber die Lage leider nicht
genau lokalisieren, da ich alleine war.
Jetzt hoffe ich dass es doch an der undichten Abgasanlage liegt und natürlich man das irgendwie
kostengünstig zubekommt.
Meine FRage ist ob es wirklich an der undichten Stelle liegen kann, dass ich die AU nicht bestanden habe.
Zündkerzen sind noch relativ neu (15.000 KM). Und ich fahre fast zu 80% Langstrecke. Motor hat nun stolze 221.000 KM
Bin für Meinungen sehr dankbar.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also ich bin nicht gerade DER Fachmann für Kats. Aber mal ne Frage, wie bewegst du deinen Vectra? Auch mal Hochtourig? Fährste auch mal schneller als 130 km/h?
Hab nämlich mal gehört das wenn der Kat zu lange zu weit untertourig gefahren wird kann der sich zusetzen und erstmal nicht mehr ordentlich funktionieren.
Habe ich auch mal im Fernsehen bei nem alten Clio gesehen. Da hat dann der TÜV-Prüfer das Auto bestimmt 20 Minuten im oberen Drehzahlbereich drehen lassen und dann waren die Abgaswerte I.O.
Wie kann es sein das dein CO-Gehalt Max weniger ist als dein CO-Gehalt e.L.? Geht das überhaupt?
Ich würde auch mal in einer anderen Werkstatt messen lassen.
Wenn die undichte Stelle vorm Kat ist kann sein das die Lambdasonde falsche Werte bekommt. Aber wenn da was undicht ist müsstest du was zischen oder Pfeifen hören beim fahren. Alles was hinter dem Kat ist dürfte nicht weiter Stören. MfG Andre
Knattert dein Vectra wenn er kalt, bzw. tuckert er allgemein etwas laut?
Was auch sein kann haben die den Flansch vom Krümmer zum Hosenrohr wieder richtig dicht bekommen ??? Würde ich mal schauen, am besten wenn er kalt ist mit der Hand füllen ob was raus kommt und dabei Gasgeben. Verbrenne dir aber nicht die Finger . Oder das Flexstück hat ein Loch. Andre
Zitat:
Original geschrieben von regda
Knattert dein Vectra wenn er kalt, bzw. tuckert er allgemein etwas laut?
Wenn ich ihn morgens starte dröhnt die Auspfuffanlage ungefähr in dem Bereich wo ich
die Undichtigkeit festgestellt hatte ziemlich laut. Nach paar minuten läuft er wieder normal. Aber etwas laut nach meinem Gefühl.
Zu den anderen Fragen:
Ja, ich fahre ihn nicht sooo zügig, größtenteils Autobahn ca. 120-130 kmh (ca. 3500 U/min).
Im Vergleich zu letztem Jahr zieht er nicht mehr so gut.
Werde mir mal am Wochenende die Anlagen von unten genauer anschauchen. Irgendwo ist was undicht.
Nach etwas googlen habe ich ihn heute mal etwas durchtreten wollen, aber bei ca. 150 kmh ist die MKL angegangen, als ich dann etwas langsamer gefahren bin ist sie wieder ausgegangen. Das gleiche Spiel dann wieder: Ab 150-160 MKL an, ab 130 drunter MKL aus
Das hatte ich vor 1-2 Jahren zwar schon einmal, da wars das AGR Ventil, den habe ich aber austauschen lassen.
Das ist jetzt nicht unbedingt "schlecht". Das leuchten der MKL signalisiert dir das auch ein Fehler im Speicher abgelegt wurde. Vielleicht hat die Lambdasonde einen Fehler gesetzt und dann hast du auch gleich die Ursache für die schlechten Abgaswerte.
Das Knattern könnte durch einen gerissen Krümmer verursacht sein. Nimm da mal das Hitzeblech ab und Untersuche GENAU nach kleinen Haarrissen.
Hi,
um kurzfristig bessere Werte zu erhalten (AU Prüftermin)
tanke einfach E85 Sprit.
Kaltstart braucht mal etwas länger, ist aber bei diesen Außentemperaturen unproblematisch.
Roman
Die Idee is ja mal geil! Könnte sogar klappen. Würde aber E42,5 mischen. Hat mir zumindest mal der User steel234 empfohlen!
E85 mit fast garkeinem CO Ausstoß würde bestimmt auffallen.
ich kenne einen aus Opel-Problemforum, er hat mit defektem Kat und E85 AU bestanden. Ohne Probleme
Wobei es natürlich keine Längerfristige Lösung ist.
Muhahahaha echt geil!
Ich bin mal auf meine AU gespannt
Nicht das du unter die min. Werte liegst!
HI,
ich hab bei der AU auch jedes mal Probleme, wobei der Prüfer aber gesagt hat, dass das bei den Ecotec-Teilen normal ist.
Der CO-Wert ging bei meiner Maschine erst unter 0,30, als der Kühlerventi angesprungen ist. Da hatte ich dann doch 0,24...
Man braucht da u.U. mehrere Versuche. Da reichen 5 Minuten nicht. Weiss ja nicht, wie lange der Prüfer deinen Wagen am Schnorchel hatte und wieviele Versuche er gemacht hat...
Gruß cocker