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AU nicht bestanden - Undichte Anlage schuld?
Hallo,
leider habe ich heute mit meinem Polo BJ2010 die AU nicht bestanden. Die entsprechenden Werte habe ich als Bild angehängt. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Abgasrohr Schelle vor dem Endtopf durchgerostet ist und somit der Auspuff vermutlich undicht ist. Was meint ihr, kann es schon daran liegen?
Will nur verhindern dass ich die Schelle jetzt richte und dann nochmal durch die AU falle
Grüße
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29 Antworten
Um welchen Motor geht es denn?
Wenn's der 1.4 16V 80PS ist - fahr mal im 4.ten Vollgas über die sie Autobahn, das brennt den Kat und Auspuff mal frei
Ist der 1.2l Benzin
So hoher Lambda Wert ist Falschluft - also Auspuff undicht
Der CO hm.. mal reparieren und dann beobachten
Ruckelt er im Stand?
Also ich meine es ist ein 3 Zylinder, der läuft nicht ganz ruckelfrei. Aber es ist jetzt nicht anders als beim letzten tüv. Also nein, ruckelt nicht im Leerlauf
Ich wiederbeleben das Thema mal wieder. Habe die Schelle und einen neuen Mittelschalldämpfer mit flex Rohr eingebaut. Jetzt passt der Lambda wert. Aber CO ist leider immernoch zu hoch. Habe bei der Messung zuschauen dürfen. Am Anfang der Messung lag co bei so 1,2 und ging dann immer weiter runter Richtung 0,2. Aber da ja der Mittelwert für das Endergebnis gebildet wird (vermute ich mal) war der Endwert immer über den erforderlichen 0,2.
Meint ihr der Kat ist defekt? Oder könnte das auch eine zu träge gewordene Lambdasonde sein?
Wie heiß war er denn beim Test? Ich würd davor eine runde Hochtourig am besten Autobahn 4ter gang probieren
In den Messwertblöcken könntest du die Lambda Lernwerte bei Block 32 und 33 mal prüfen
Motor war richtig heiß. Bin vor dem ersten Test schon 40km 140kmh im 4. Gang gefahren. Dann hat der Prüfer mich nochmal zum Warmfahren geschickt. Bin dann gleiche Strecke nochmal gefahren. War dann wirklich sehr heiß. Habe auch Super Plus getankt.
Ich kann schon seit längerem einen steigenden CO Wert bei der AU beobachten.
2019 war er bei 0,081
2021 bei 0,122
Und 2023 bei dem aller ersten Versuch bei 0,457
Bei der Nachprüfung gerade bestes Ergebnis bei 0,3
Zu den Lernmesswerten. Habe gerade mit OBD Eleven geschaut. Im Leerlauf habe ich:
Block 32:
1. -0,8%
2. 0,0%
Block 33:
1. -1,2 bis 6% (Werte haben stark geschwankt. Kann leider keinen Plot/Diagramm erzeugen)
2. 0V
Kurz nach dem tüv 2021 war ne zündspule hinüber, habe dann alle inkl. Zündkerzen getauscht.
Edit:
Es kommt noch hinzu, dass mir mal der Fehlercode P0420 angezeigt wurde. Also Katalysator Wirkung zu gering. Vermute aber dass der Fehler beim Testen auf Dichtigkeit aufgetreten ist. Habe den Fehler gelöscht und seitdem kam er auch nicht wieder
Okay das sieht alles schonmal gut bis sehr gut aus
Was sagen Ansaugung und Kühlmittel Temperatur? Nicht dass er hier unnötig anfettet
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
Du meinst die Werte aus Block 134 und 135? Habe da keine richtige vertrauenswürdige Angabe was welcher Block bedeutet.
Motorkenncode ist ABCGPB
Edit: Noch ergänzende Info. Das Rohr vom Luftfilterkasten zum Motor war mal Undicht. Wurde mit Gaffa mal gefixt. Nicht dass das ein Problem ist?!
Hi.
Ich weiß nicht, wo bei dem Motor der LMM sitzt.
Aber wenn danach was undicht ist zieht er auch falsch Luft, was das Steuergerät nicht erkennen kann.
Ich habe mal ein Bild gemacht
Edit:Könnte es auch sein, dass der Kat defekt ist? Oder die Lambda Sonde gealtert ist?
Ich würde einfach mal die Lambda Sonde erneuern.
Gut, ist kein Polo, aber bei meinem Motorrad war das mit Zubehörtöpfen auch. Da fehlte dann der Kat, der im Endtopf montiert war und somit war der CO-Wert zu hoch. Hat sich jedoch durch vorheriges warmfahren vor der AU immer „beheben“ lassen. Wert war immer grenzwertig. Von daher könnte ich mir einen defekten Kat gut vorstellen.
Irgendwie tue ich mir schwer auf Verdacht lambda Sonde und kat zu tauschen. Muss doch ne Möglichkeit geben ne Diagnose zu stellen. Wäre gerne in ne Werkstatt. Haben aber alle Betriebsurlaub
Edit: Es könnte ja auch sein, dass er irgendwo falschluft zieht. Wie kann ich das prüfen?