ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AU nicht bestanden wegen zu hohem co Wert

AU nicht bestanden wegen zu hohem co Wert

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. März 2019 um 18:55

Hallo zusammen,

der Polo 1,2l 54PS Motorcode BMD meiner Frau hat heute die AU nicht bestanden.

Der co Gehalt bei erhöhter Drehzahl darf max. 0,2% betragen und lag bei 0,26%, also ganz leicht zuviel.

Luftfilter sieht aus wie neu und das Öl ist auch ganz neu.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Schlauch von dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung porös ist und er dort Falschluft zieht.

Nach meiner Logik müsste der co Wert dann aber besser werden, weil ja mehr saubere Luft statt Gase vom Kurbelgehäuse angesaugt werden.

Die Frage ist nur, ob die Kurbelgehäuseentlüftung vor oder nach dem LMM eingespeist wird?

Wenn danach, müsste meine Logik stimmen.

Falls vor dem LMM, könnte es auch sein, dass er die Luftmenge mit mehr Sprit versucht auszugleichen und deshalb zuviel co entsteht.

Im Leerlauf war der Wert sowie alles andere übrigens in Ordnung.

Wer kann mir aus Erfahrung sagen, ob es daran liegen kann bzw. Was sonst infrage kommt?

Der Wagen wird fast nur Kurzstrecke gefahren und ist blöderweise auch kalt zur AU gefahren worden, allerdings hat der Prüfer den Motor so lange auf 3500 Umdrehungen gehalten bis die Motortemperaturanzeige bei 90 Grad lag.

Beste Antwort im Thema

Was hat da das eine mit dem anderen zu tun?

Die Kupplung trennt den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe.

An der roten Ampel stehe ich mit dem Fuss auf der Kupplung,

warte bis diese grün zeigt.

Funktioniert weit mehr als 200 000 km, bei verschiedenen Fahr-

zeugen von Opel, Ford, BMW, VW.

Notorische Kupplungssteher belasten bei dieser Tätigkeit das

Ausrücklager.

Wenn es das nicht aushalten will, hätte es halt kein Ausrücklager

werden dürfen.

Die Mitnehmerscheibe tanzt hierbei verschleissfrei zwischen Schwungscheibe

und Druckplatte.

Biertischgeblubber, OT.

Hier gehts um den Kat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

@SR Stealther

 

 

Stand im Fehlerspeicher etwas drinne ?

Haben die beiden Lambdasonden reagiert ?

 

Ich würde den Wagen Mal auf die Bahn nehmen und richtig ran nehmen damit alles schön warm wird . Ich vermute da kam viel Kondenswasser zusammen und ist bei der AU etwas verdampft so sind die Werte etwas verfälscht worden als der Mr.HU den Wagen etwas Ran genommen hat. Nach 15-20 km mit der Höchstgeschwindigkeit sollte der Wagen bessere CO Werte haben.

 

@SR Stealther den Schlauch von der Kurbelwelleentlüftung solltest du natürlich auch neu machen.

Dieser sollte dich eigentlich paar Möhren kosten.

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:35

Klar, den Schlauch mache ich auch neu.

Die Frage ist nur ob vor oder nach der AU, je nachdem welchen Einfluss das auf die Werte hat. :)

Nicht dass die Werte danach noch schlechter werden.

Wie gesagt, der Wagen wird viel in der Stadt bewegt.

Wenn mal Autobahn gefahren wird, besonders wenn viele Personen im Auto sind, tritt folgendes Phänomen auf: Bei sehr hoher Last z.B. beim Überholen oder wenn es bergauf geht, kommt die MKL.

Im Fehlerspeicher ist sinngemäß abgelegt, dass der Kat mit der Abgasmenge nicht zurecht kommt.

Das passiert bei fast jeder Situation die ich beschrieben habe.

Fährt man aber nur Landstraße oder in der Stadt, geht die MKL nie an.

Ich bin natürlich ohne leuchtende MKL zur AU gekommen.

@SR Stealther Eigenartig . Wie lautet der genaue Fehler ?

Es ist schon klar auf der Bahn tut man ja ordentlich Gas geben auf der Landstraße bzw in der Stadt kommt man nicht so weit dann werden natürlich keine hohen Abgase durch das Abgassystem gejagt.

Mit was liest du denn genau aus per VCDS ?

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:49

Lese per Delphi aus, also nicht nur OBD sondern die richtigen Fehlercodes.

Die genaue Fehlerbeschreibung weiss ich jetzt leider nicht, aber man konnte wie gesagt aus dem Text ableiten dass der Kat es bei hoher Last nicht schafft die Abgaswerte im Normbereich zu halten.

Wechsle den Schlauch, fahre ca. 20-30km mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, um den Motor freizubrennen.

Wie alt ist das Fahrzeug und wieviel km ist er insgesamt gelaufen?

Vielleicht benötigt der altersschwache Kat etwas höhere Temperatur um zu regeln.

Das ist u.U. bei hohem Fahrzeugalter und hoher km-Leistung die Hauptursache.

Versuche das Fahrzeug auf eine Grube oder Hebebühne zu bekommen.

Starte den warm/heißen Motor und stecke in den Endtopf/Auspuffrohr einen Lappen oder Kartoffel fest rein.

Geh unter das Auto und höre, ob etwas aus der Auspuffanlage zischt (kleine Undichtigkeiten sind auch meist die Ursache für das Nichtbestehen der AU.

@SR Stealther schau Mal ob du an die Werte von den Lambdasonden Ran kommst vielleicht kann man ja sehen ob die richtig Regeln . Falls nicht sind die im Eimer ,der Kat könnte natürlich auch das Problem sein

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:18

Wie gesagt alle anderen werte, auch co2 sind in ordnung.

Bei einer defekten lambdasonde würde ja auch die MKL ständig leuchten.

@SR Stealther bei der Maschine gibt's das Problem desöfteren dass der Krümmer einen Haarriß kriegt und dann leuchtet die MKL

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:43

Was mir auch aufgefallen ist: Die Motortemperatur muss laut Protokoll min. 60 Grad betragen, und bei meinem Fahrzeug waren es genau 60 Grad.

Vielleicht funktioniert es ja wenn ich den Motor mal auf 90 Grad warm fahre?

Ja solltest du auf der Bahn richtig ran nehmen . Der Wagen braucht es auch Mal damit alles ordentlich warm wird. Die Lamdasonden machen ihre Arbeit bei betriebswarmen Motor.

@SR Stealther also habe noch Mal nach geschaut laut TÜV Süd/TÜV Nord muss der Motortemparatur mindestens 60 Grad sein.

Themenstarteram 18. März 2019 um 22:26

War ja auch 60 Grad aber eben genau an der Grenze :)

Vor der HU und AU fährt man ein Auto auch Richtug warm. Das der Kat auf richtig Temperatur ist. Nur so arbeitet er richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AU nicht bestanden wegen zu hohem co Wert