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AU schlägt fehl wegen zu hohen CO und fetten Lamdawert Adaption vom MSG schuld ?
Hallo Gas Freunde,
bin heute mal heute mit meinem A6 4F 3.2 FSI und Prins 1 Anlage wegen zu hohen CO Wert und fetten Lamdawert bei der AU Prüfung traurig nach Hause gefahren. Ich vermute das meine Adaptionswerte der Lamda sich dem Gas angepasst haben und daher auf Benzin zu fett läuft. Ich muss jetzt abwarten ob sich die Werte verbessern wenn ich jetzt erstmal auf Benzin weiter fahre. Oder irre ich mich total und es ist etwas anderes schuld ? Nebenluft schliesse ich eigentlich aus das ist überschaubar. CO war bei 1.6 und Lamda 948 siehe Bilder. Welche Erfahrungen habt ihr hierzu ? ein paar Bilder hab ich auch angehangen. Gruß
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16 Antworten
nö - ein Benzinmotor dieser Generation passt sich sofort auf den neuen Kraftstoff an. Nur beim Kaltstart / Katheizen wirken einmalig die alten Werte.
Ein zu hoher CO Wert deutet auf Lufteinzug vor der Regelsonde hin.
Das Bild von VCDS sind die Messwertblöcke 32 Long term fuel trim könnte man hiervon etwas ableiten ? Lufteinzug vor der ersten Lamda Sonde Bank 1 und 2 aber wo ? Also Nebenluft nach Drosselklappe ? Ein Luftmassensensor hat der Audi nicht. Gibts weitere Tips ? Also ich weiss das es etwas dauert bis eine Adaption statt findet !? Wieso rät selbst der Tüvprüfer dazu vor dar AU auf Benzin zu fahren ? Hast du den ein Audi der mit LPG fährt oder hast Erfahrungen mit LPG Anlagen ?
Lamda Soll = 1,0 , Ist = 0,948 .. fast in Ordnung, würde ich sagen. War der Wagen warm? Der Wert passt sich dem Kraftstoff an, dafür ist die Steuerung zuständig. Fahr zu deinem Gasumbau Experten, falls du einen hast, bei dem du auch deinen Gasfilter wechseln lässt, der hat meistens mehr Ahnung als die Fachleute, die die AU oder HU machen. Vg
EU 4 Lambda erlaubt zwischen 0,97 und 1,03; COmax 0,2vol%
beides meilenweit verfehlt
Falschluft vor Regelsonde bedeutet nach Auslassventil, weil alles andere ist im Regelkreis drin. Selbst wenn die Ansaugluftmenge nicht richtig erfasst wird, muß er über die Lambdaregelung den Wert einregeln / das passiert sofort...
natürlich habe ich gasbetriebene Autos und bei einer richtig eingestellten Anlage schafft der sowohl das Regellambda als auch den CO Wert. ( mein Bester mit 300.000 km: 0,03 % CO )
+13% Adaptionswert bedeutet, dass die Einspritzmenge auf Bank2 sehr stark erhöht ist. Vermutlich ein Injektor verstopft ( Kohle weil bei Gasbetrieb der Injektor heiß wird )
was macht der CO Bank1 ?
Injektor- Reiniger in den Tank und mal viel auf Benzin fahren.
Also das mit Falschluft nach Auslassventil kann ich ausschließen weil am Krümmer ist alles ruhig und die Lamdasonden sitzen genau dahinter und es müsste ja auf beiden Bänken gleich undicht sein und wir haben auch den Abgasschlauch in Beiden Tröten gesteckt gleicher Wert. Das mit der Lamdasondenregelung ist schon klar nur haben Fahrzeuge wie meins auch eine Langzeit Fuel Adaption für Leerlauf und Teileistberreich. Habe auch keine MKL leuchten und keinen Fehlereintrag und auch sonst keine Probleme. Die AU Messung ist im Benzinbetrieb nicht bei Gas. Ich fahre jetzt mal eine Woche auf Benzin damit die Langzeitadaption evt. Zurück fährt mit dem Sprit. Ist ja schon seit ich das Auto habe beim Tüv nur ist jetzt mein Tüv Mann nicht mehr da. Vielleicht geht’s ja auch ohne Mogeln
Hoher CO bedeutet, der Wagen läuft zu fett.
Falschluft im Ansaugtrakt würde eine Abmagerung verursachen.
Ich kann mir vorstellen, dass evtl. eine oder mehr Benzindüsen nicht mehr vollständig schließt/en.
Nicht das es an meinen uralten Zündkerzen liegt die habe ich in den letzten 80000km nie gewechselt er lief ja immer super…. Mal sehen wie das Bild aussieht nicht das er deswegen zu viel nach regelt weil die Verbrennung Mist ist. Ich berichte nächste Woche
Zündkerzen haben doch mit dem Lambda nichts zu tun !
was sagt der MWB 31 ?
warum gibt es eine 13% Anfettung auf Bank 2 ?
Naja verruste alte abgebrannte Kerzen wirken sich sicherlich auf die Verbrennungs Regelung aus wenn er unmerklich immer mehr Verbrennungsaussetzer hat. Das versuche ich heraus zu bekommen warum er den Fuel Trim nach oben verschiebt das ist mir auch aufgefallen habe ich erstmal zurück gesetzt. Ich dachte halt das er ja auf Gas fährt und deswegen nach oben regelt und er auf Benzin dann wiederum eine Weile braucht um die Einspritzeit zurück zu nehmen !?
Leider habe ich mir nicht die Lambda Werte auf Gasbetrieb angeschaut. Ob er deswegen den Long Time Fuel Trim nach oben verschiebt. Ein Wert ab 25% würde ja ein Fehler zu fett setzen ? Ist die Fuel Trim Anpassung so schnell zwischen dem Gasbetrieb und Benzin Wechsel so das man das ausschließen könnte ? Ich meine dabei nur die Lang Zeit Adaption von 13%. Das die Alte und Neue Lambdasonde etwas falsches messen denke ich nicht. Benzindruck könnte noch eine Rolle spielen das muss ich auch mal gucken was der Druck im Rail sagt.
Zu fett kann ja nur 2 Dinge bedeuten:
Es kommt zu viel Kraftstoff mit zu wenig Luft zusammen oder die Messung der Lambdasonde weicht stark ab von der hoffentlich korrekt kalibrierten AU Meßsonde.
Bei LPG betriebenen Fahrzeugen gibt es immer wieder 3 gewöhnliche Probleme:
Benzininjektoren beginnen zu verharzen und "pinkeln", Benzininjektoren tropfen nach
Lambdasonden defekt
Gasinjektoren sind undicht und beeinflussen die Verbrennung auch unter Benzin ( einfach Gasschlauch des Injektorrails abziehen, so dass kein Gas durch die Injektoren mehr abgegeben werden kann)
tropfende Einspritzdüsen passen doch aber theoretisch nicht zu einem angereicherten Langzeit Fuel Trim dann würde er ja nachträglich abmagern und nicht anfetten !?
Ich vermute immer noch das auf Gas der Motor zu mager läuft was den Longtime Fuel Trimm ins anfetten schiebt daher 13% in Teillast das dauert natürlich wenn ich nun plötzlich auf Benzin umschalte die gelernten Werte zu korrigieren. Ich hätte vor dem Tüv 1Woche auf Benzin fahren sollen oder die Trimmwerte löschen !? Mich wundert es nur das meine Vermutung so ungewöhnlich ist und alle die auch mit Gas fahren keine größeren Abweichungen zwischen Gas und Benzinbetrieb haben. Nebenluft dürfte wenn dann ja auch nur im Leerlauf zu messen sein weniger in Teillast. Tropfende Injektoren führen zu mehr Kraftstoff was die Trimmwerte ins negative schieben und nicht noch weiter anfetten. Wie fette ich eine Gasanlage an durch mehr Druck ich wüsste nicht wie ich eine Prins 1 Anlage die Einspritzzeiten erhöhe Software und Doungle habe ich ja kann ich auslesen.
Nein, eine Gasanlage wird nur in der Grundeinstellung über den Druck geregelt, der Rest ist entweder Kennfeld, bei der Prins mit Keihins ist es ein Korrekturwert zur Benzineinspritzung