1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AU wegen zu hohen CO- Wert nicht bestanden beim E220

AU wegen zu hohen CO- Wert nicht bestanden beim E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:49

Hallo!

Ich suche einen neuen KAT für meinen E220 weil die CO-Werte nicht erreicht werden.

Soll ich einen Neuen von einen Nachbauer wie ATE holen oder einen alten Gebrauchten?

VG Valdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MC Robie schrieb am 21. Februar 2018 um 11:57:17 Uhr:

Ich war jetzt fast 5 Jahre nicht mehr im Forum aktiv. Was ich hier lese ist fast mit Duenschiss nicht zu toppen.

Dann solltest du es die nächsten 5 Jahre auch wieder so machen. Auf diese Beiträge können wir getrost verzichten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Vll suchst du dir jemanden der deine au hinbekommt??

Hat der Prüfer den Kat richtig heiss gemacht?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:14

Ich denke schon das der KAT hinüber ist. Ich fuhr vor zwei Jahren mit einem defekten Motorkabelbaum und MSG. Da hatte der Motor gerußt wie ein Diesel.

Vg Valdi

Diese Thematik gibt es hier immer wieder, speziell für den 200er Motor (M111)

Die Suchfunktion bringt alle Antworten.

Trotzdem hier in Kürze: der Kat ist vermutlich tatsächlich kaputt, bei diesem Modell lösen sie sich innerlich auf und die Brösel wandern nach hinten, teilweise werden sogar nachfolgende Töpfe verstopft.

Wenn man jemanden hat, der schweißen kann, genügt es, einen "beliebigen" gebrauchten Kat zu kaufen von einem Motor mit vergleichbaren Hubraum, also nicht gerade einen Kat aus einem 1,8-l-Motor für einen 320er ;)

Diese Aussagen beruhen nicht auf "Hörensagen vom Stammtisch", sondern ich fahre seit ca. 1989 nur 124er, darunter mehrere 220er mit M111 Motor.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 9:13

Danke Nogel!

Ja die gebrauchten liegen eben auch bei 150,-. Da kann ich auch bei TE Berlin einen für 300,- holen und schraube den drunter. Ich habe gerade mit dem Tüfler gesprochen, er meinte nur anderen KAT Punkt aus.

Er sagte, es gäbe viele Anbieter, deren Teile am Ende nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Also entscheide ich mich für TE, denn die verkaufen wahrscheinlich keinen Mist.

VG Valdi

@Valdi651

Moin,geh mal im Netz zu rema-parts. Neuer Kat komplett vom Krümmer bis Vorschalldämpfer für 268€.

Hab das Teil selber und bin zufrieden. Passgenau etwa 95%

Gruß Steffek

Hat er die Lambdaregelkreisprüfung bestanden?

Wenn der Lambdawert bei der Prüfung okay war und nur der CO Wert zu hoch war ist ws der Kat hinüber.

Bei einem gebrauchten Kat besteht halt auch immer die Gefahr dass der auch kaputt ist bzw man kann nicht wissen wie lange der noch hält.

Mfg Julian

Wenn man bei TE zu billig kauft, bekommt man den selben Mist, wie überall im Netz, davor schützt der Name Taxiteile nicht.

Ich habe das Problem mit meinem 220 CE auch oft beim TÜV. Erst nach langem Gasgeben bei der AU springen die Werte plötzlich in den grünen Bereich. Allerdings hatte der das schon als ich ihn mit 139000 gekauft habe. jetzt steht das 355000. beim letzten TÜV im November gab es eigenartigerweise kein Problem bei der AU.

Es ist etwas schleierhaft wo genau das Problem liegt.

Ich habe immer gedacht: Der 92er 220 CE hat 2 parallele Kats. Dadurch und durch die fehlenden Isolierbleche am Krümmer, die ich wegen Rappelei entfernt habe, wird der Kat bei der AU schlecht warm genug. Ob es daran wirklich liegt?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:30

Die Wärmeschutzbleche habe ich schon vor 10 Jahren enfernt.

VG Valdi

Moin

Irgendwann ist jeder Kat mal am Ende. Bei meinem konnte man durchschauen. Da war bis auf ein Drahtgeflecht nichts mehr.

Gruß Steffek

am 21. Februar 2018 um 10:03

Lass die Finger vom "Tuev" die haben meinen 300CE voellig verstellt. Meine AU mache ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Wenns nicht passt, wirds passend gemacht. Die "AU" (ASU) ist eine schummelei der ganzen Autoindustrie. Kein Fahrzeug erfuellt die AU wenn es eine KE Jetronik hat und schon ueber 250.000km auf der Uhr hat. Der Dieselskandal hat es dem letzten Deppen gezeigt was eine AU wert ist,naemlich NICHTS. Die "Experten" beimTuev und Co schrauben die CO Schraube kaputt und jagen den Motor in den Himmel rein.... Habe alles schon erlebt. Die KE ist auch wegen ihres Alters schon anfaellig genug (Mengenteiler,Duesen und Co). Wenn ihr euren 124er liebt, dann geht niemals zum Tuev und Co. sondern in freie Werkstaetten. Da sind noch alte Meister und Gesellen die das "hinbiegen"......Ich "biege" euch die AU so hin,wie ihr sie haben wollt,mit oder ohne KAT. :D:D:D

Wer an die AU glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.....

Alles nur Geldschneiderei und fuer die Statistik...:D:D:D:D:D

Fragt doch mal einen alten Gesellen oder Meister was eine AU bringt......entweder bekommt ihr eine EHRLICHE Antwort, so wie von mir oder eine Luege von wegen Umwelt und so weiter aufgetischt.:eek::eek::eek:

Verdammt, jetzt habe ich den VDA (verein deutscher Automobilluegner) am Hals und muss mich verstecken und auswandern unter einem anderen Namen... Wahrheit ist SCHMERZHAFT....:p:p

Komisch. Mein OEM Kat, mit über 400.000 kommt kann ohne Probleme die Werte einhalten.

CO Wird auch nur abgesteckter Lambdasonde eingestellt; bringt ja sonst auch nichts da sie permanent gegenregelt

 

Du musst schon wissen was, wie eingestellt wird. Das wissen die wenigstens jungen Prüfer. Die alten Hasen denken meist nicht daran

Die AU bei unserem Prüfer dauert keine 5min. Vorraussetzung: Motor und Auspuff müssen die richtigen Temperaturen haben. Dann muss man da auch keine unnötigen Drehzahlorgien aufrufen

Selbst unsere 2 Stellige Summe an Oldtimern besteht problemlos die AU; wenn die Vergaser vernünftig eingestellt sind. ;)

Selten so einen Dünnpfiff gelesen.

am 21. Februar 2018 um 10:57

Black Rider,ich geb Dir recht. Ich war jetzt fast 5 Jahre nicht mehr im Forum aktiv. Was ich hier lese ist fast mit Duenschiss nicht zu toppen. Mein Dickschiff hat jetzt 789259km auf der Uhr mit beiden OEM Kats. Ich fahre meinen Dicken nur im Sommer und habe den Motor laut MB in Reparaturstufe I ueberholt nachdem ich bei 600.000km im Zyl. 6 einen Kolbenkipper hatte. Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 10 Liter auf 100km bei 120 km/h auf der Bahn mit Tempomat bei einer Strecke Hannover-Regensburg. Super Bleifrei. Wenn ich ihn "trete" auf 220 Sachen willst Du es nicht wissen, aber der alte M103 ist echt sauer wenn ein Dacia oder Renault hinter ihm die Lichthupe gibt. Dann gibt es nur einen Vorteil: HUBRAUM und Kickdown. Das wird dann nur noch getoppt bei 180 Sachen auf 234 Sachen. Ich weiss, es ist kein 320er und schon gar kein 500er, aber der hat im oberen Drehzahlbereich ordentlich Dampf in der Birne. Wird oft vernachlaessigt was so ein alter Hase noch kann. Ich habe keine Typenschilder drann.

Ist nur eine Ausnahme von der Regel, aber ab und an muss der alte Hase mal raus. Ich Crouse gerne im Sommer mit dem alten Schiff. Ein echter Stern mit viel Sinn fuers Detail......

DasDickschiff habe mit 89.000km von meinem Vater geerbt und Pflege es seit dem. Er sagte noch am Sterbebett zu mir, der muss fahren, fahren, fahren.......Mein alter Herr hat IMMER MB gefahren auch einen 500er und einen 600SEL. Leider wurde er Todkrank und konnte sich die "grossen" nicht mehr halten. Der 300CE war sein letzter Wagen. Ich werde mit ihm begraben werden, in Deutschland nicht moeglich, aber in der EU gibt es Laender in denen das moeglich ist...

Die 1 MIO. knacke ich noch mit dem M103, das ist ein Versprechen.

Bin ich ein Verrueckter? Frag die Menschen im Forum die mich kennen. Ich knacke den M103 Rekord... und wenn es 2 Mio. km sind.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen