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AU-Werte nicht korrekt

Opel
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 7:57

Hallo Zusammen,

Opel Zafira A, Baujahr 2005, 1,8l 125 PS.

Beim Tüv wurde reklamiert, dass die Werte für CO-Gehalt, bzw. Lambdawert außerhalb der Toleranz liegen.

Anbei der Ausdruck vom TÜV.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Neue Zündkerzen, neues Zündmodul.

Im Fehlerspeicher steht P0170, nach dem Löschen ist der Fehler eine Zeitlang weg, kommt dann aber wieder.

Ich habe schon viel gelesen, aber die für mich passende Abhilfe bisher nicht gefunden.

Wer kann die gemessenen ISTWERTE interpretieren bzw. kann man anhand der Datenlage in eine bestimmte Richtung ermitteln (Luftmengenmesser, oder KAT?).

Danke fürs mitdenken :-).

AU Bericht Zafira
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19 Antworten

Bei den hohen Abweichungen zieht die Kiste irgendwo Nebenluft.

Bei dem Motor verabschieden sich gerne mal die Stehbolzen am Krümmer-KAT.

Entweder lose, abgerissen oder ganz weg.

Auch ein Krümmerriss ist nicht ausgeschlossen.

Hitzeschutzblech abbauen und Sichtprüfung, mit Pech muß dafür die Lambdasonde raus um das Blech abzubekommen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 10:02

Danke an Unterstudienrat!

 

Habe das Hitzeschutzblech und die Lambdasonde entfernt, kann aber weder Riss, noch abgerissenen Stehbolzen entdecken.

 

Die Lambdasonde sieht oben, Richtung Gewinde "angekogelt" aus. Kann ich die Lambdasonde irgend wie messen?

Ein zu hoher CO-Gehalt kann auch von hohem Ölverbrauch herrühren z.B. Ventilschatzdichtungen oder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Kontrolliere deshalb mal ob aus dem Auspuff blauer Qualm kommt.

Konzentrier dich mal nicht auf nebenluft, sondern eher auf dein LLM. Denn der gibt ja nen Fehler raus wie du schreibst. Du hast sehr wahrscheinlich einen Fehler in der Spritzusammensetzung.

Entweder zu viel Luft oder zu viel Sprit.

Guck mal die Echtzeit Daten von LLM, Einspritzdüsen, Zündung und Lambda Sonde genauer an.

Soviel CO Gehalt kriegst nicht mit einen Riss oder sogar Loch hin.

Deine Lambda regelt ja schon sehr weit ins magere Gemisch.

Hast du eigentlich den Z18XE??

Wenn ja dann schau dir mal den Kat genauer an. Ist der nicht am Krümmer angeschweist???

Zitat:

@tourangb840 schrieb am 13. Juli 2022 um 12:02:23 Uhr:

Danke an Unterstudienrat!

Habe das Hitzeschutzblech und die Lambdasonde entfernt, kann aber weder Riss, noch abgerissenen Stehbolzen entdecken.

Die Lambdasonde sieht oben, Richtung Gewinde "angekogelt" aus. Kann ich die Lambdasonde irgend wie messen?

Kommt auf die Sonde an. Messen kann man auf jedenfall die Heizwicklung.

In deinem Fall ist sie aber in Ordnung sonst würde sie gar nicht Regeln

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:04

Hallo Sven,

ja der Krümmer ist mit dem Kat verschweißt!

Ich kann keinen Riss, oder eine Undichtheit erkennen.

Anbei ein Bild

Kruemmer3

Klarer Fall.

Billig-LMM verbaut oder alter LMM ist defekt.

Nur SIEMENS/VDO kaufen beim Z18XE.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:40

Hallo BlackySt170,

 

es ist noch die Original (Opel)- LMM verbaut.

 

Da das Auto fast ausschließlich im 5 km-Radius gefahren wird, werde ich nun zuerst die Fehlermeldung löschen und danach mal 50 km auf der Autobahn fahren, vielleicht ist die Meldung dann schon weg. Kann momentan jedenfalls kein Teil als beschädigt identifizieren und alle nacheinander auszutauschen halte ich nicht für sinnvoll, das Fahrzeug ist immerhin schon 17 Jahre alt.

Es ist schon verflixt, dass trotz Fehler auslesen und eindeutigen Messwerten niemand eine eindeutige Diagnose geben kann. So geht es beim FOH auch zu, aber der tauscht so lange Teile aus, bis er den Fehler gefunden hat, oder den Kunden in den Wahnsinn treibt :-).

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:48

Zitat:

@Arno1963 schrieb am 13. Juli 2022 um 12:12:26 Uhr:

Ein zu hoher CO-Gehalt kann auch von hohem Ölverbrauch herrühren z.B. Ventilschatzdichtungen oder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Kontrolliere deshalb mal ob aus dem Auspuff blauer Qualm kommt.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:50

Hallo Arno1963,

der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,75l /1000 km und ist damit meines Wissens im Rahmen.

Aus dem Auspuff kommt auch kein blauer Qualm, es sieht alles eher unauffällig aus.

Dann lass MSG reparieren.

Vorher aber die Spannungsversorgung durchmessen zum MSG.

Zusatz-Massekabel ans MSG und an den Motor bringt auch oft Abhilfe

Zitat:

@tourangb840 schrieb am 13. Juli 2022 um 14:04:56 Uhr:

Hallo Sven,

ja der Krümmer ist mit dem Kat verschweißt!

Ich kann keinen Riss, oder eine Undichtheit erkennen.

Anbei ein Bild

Guck dir mal bitte die umlaufende Schweißnaht am Kat im oberen bereich genauer an. Dort wo die Krümmerrohre reingehen. Wenn dann reist er dort immer auf. Ruhig mal mit dem Schraubenzieher drann rumkratzen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:49

Hallo SVEN 750,

 

habe mittels Minikamera die Schweißnaht am Kat überprüft, da ist kein Riss zu sehen.

Zusätzlich habe ich eine Masseleitung vom MSG auf Minus gelegt - bisher keine Besserung.

Beim Ausbauen des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass sich darunter Heu-/Strohhalme befinden. Ich habe den ganzen Luftfilterkasten mit dem Staubsauger frei geräumt. In diesem Zusammenhang habe ich auch den LMM ausgebaut und vorsichtig ausgeblasen. Bei der anschließenden Probefahrt lief der Motor ruhiger und der Fehler 0170 ist nicht mehr aufgetaucht - mal sehen ob das so bleibt, dann kann ich eine weitere AU riskieren.

Ich würde vorher trotzdem mal Gas geben und den Freiblasen, hat bei meinem alten R19 auch mal Wunder gewirkt.

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