1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auch 3L Diesel ab Baujahr 2009 sind mit Schummelsoftware "versorgt"

Auch 3L Diesel ab Baujahr 2009 sind mit Schummelsoftware "versorgt"

Audi A6 C6/4F

Focus berichtet:

"Noch mehr Drei-Liter-Diesel betroffen: VW trickste schon 2009 bei Abgaswerten

Freitag, der 20. November 2015, 19.47 Uhr: Von der Affäre um manipulierte Abgaswerte beim deutschen Autokonzern Volkswagen sind noch mehr Fahrzeuge betroffen als bisher bekannt. Die US-Umweltschutzbehörde EPA teilte am Freitag mit, Vertreter von VW und Audi hätten bei einem Treffen am Donnerstag erklärt, dass Autos mit Drei-Liter-Dieselmotoren der Modelljahre 2009 bis 2016 mit einer nicht zugelassenen Software-Funktion zur Abgaskontrolle ausgerüstet seien. Bislang war von Fahrzeugen der Modelljahre 2014 bis 2016 die Rede gewesen."

Quelle:

http://www.focus.de/.../...erweise-autos-zurueckkaufen_id_5096135.html

Ich glaube es wäre leichter, wenn eine Liste der nicht betroffenen Fahrzeuge erstellt wird. Gewinnt jetzt mein VFL an Wert :D

Beste Antwort im Thema

Wie war das noch mit dem Fisch, der vom Kopf her .......?

Aus meiner persönlichen Sicht ein Zeichen von u.a. Dummheit, zu versuchen, sich da durch zu mogeln, anstatt diesen Gordischen Knoten durch zu schlagen, und - schon wieder komme ich auf Fische, was wohl daran liegt, dass ich neulich in Hamburg war und mich dort fast nur von Fisch ernährt hatte:p - ....also und nun Butter bei die Fische geben, und zusammen mit der ebenfalls gewendeten Politik die einzig gute Lösung umsetzen: Hardware-Nachrüstung [HN] !

- Die Kosten tragen zu je 1/3 der Kfz-Eigner, der Steuerzahler und der Hersteller.

- Der Hersteller forciert die Produktion der HN und rückt schnellstens die dafür notwendigen Daten raus.

- Die Politiker betätigen sich endlich mal mit Mumm, setzen die Normen so, dass sie endlich praktikabel werden und sorgen ebenfalls für allerschnellste Umsetzung.

Und gut wäre es!

Das Riesen-Problem wäre vom Tisch, das Vertrauen der Verbraucher könnte und würde sich erholen, ein riesiger Imageschaden für die ehemaligen Vorzeigeprodukte wäre abgewendet, und - war da nicht noch was?:confused:

Lange grübel, grübel, grübel.....!:(

Ach ja, der Umwelt wäre ja auch geholfen!

Ganz unabhängig von diesem speziellen Fred-Thema: Ich mag keine Lügner!

Sich wiederholende Lügner könnte ich nur noch verachten, und würde definitiv nie mehr wieder irgendwas von solchen Typen kaufen!

:mad::mad::mad:

Grüße, lippe1audi

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

http://www.focus.de/.../...drei-liter-diesel-betroffen_id_5101595.html

 

Also wie mein 2.7 TDI beim TÜV zur Abwechslung mal hinten was kaum rauslässt und einen Traumwert liefert, im vergleich im normalem Fahrbetrieb wenn ich ihm mal 4tsd Umdrehungen gönne, würde es mich nicht wundern wenn der VFL auch betroffen wäre.

das kam auch gerade im Radio und ich habe dann vielleicht so ein Exemplar. Das ist mir aber egal solange ich keine Steuererhöhung am Hals habe :D

Als alter Hase und Stammuser hätte ich gedacht das Du die Fahrzeugzuweisung ausführst aber das war wohl nichts. Dann also auch für Dich:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

....ja, und schade, dass der TE nicht bei dem vorhandenen Thread weiter gemacht hat...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das wird Senti schon erledigen.

Die Frage ist, welcher Motor ist nicht betroffen?:D

Na da bin ich mal gespannt was auf uns zu kommt.

Hab ehrlich gesagt keine Lust auf Drosselung oder ähnlichem durch Software. ...

Es wird auch keiner gezwungen diesen "Softwareupdate" zu machen soweit ich weiß ;)

am 20. November 2015 um 21:42

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 20. November 2015 um 22:13:45 Uhr:

Es wird auch keiner gezwungen diesen "Softwareupdate" zu machen soweit ich weiß ;)

Da bist Du falsch informiert...

Wenn die US-Umweltschutzbehörde behauptet, dass VW zugegeben hat, auch in Modellen vor 2014 illegale Software verwendet zu haben, heißt das noch nicht, dass die verwendete Software auch in der EU illegal war oder dass sie auch bei EU-Fahrzeugen verwendet wurde!

Das wurde schon vor Wochen erzählt, dass evtl. in den USA illegale SW verwendet wurde, die in der EU zulässig ist.

In der EU gibt es Szenarien in den Regelungen, die es erlauben, die Grenzwerte zu überschreiten bzw. die Abgasreinigung "abzuschalten". U.U. gibt es nicht alle diese Szenarien auch in den US-amerikanischen Zulassungsvorschriften?

Zitat:

@Toshy schrieb am 20. November 2015 um 22:48:55 Uhr:

....

Das wurde schon vor Wochen erzählt, dass evtl. in den USA illegale SW verwendet wurde, die in der EU zulässig ist.

Stimmt, das Thema ist nicht neu. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass im VW-Konzern speziell für den US-Markt hier "nachgeholfen" wurde. Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde der EA189 in 2005/2006 entwickelt, in 2007 vorgestellt und seit 2008 in Serie gefertigt. Die Entwickler, die übrigens immer noch per Kronzeugenregelung gesucht werden, hatten sicherlich eher wenig Mühe mit ein paar Anpassungen und den Erfahrungen aus der Erledigung des Auftrages 189 die Parameter der Zielvorgabe der 3,0 l-Diesel zu erfüllen.

Man folgt jetzt immer noch dem Prinzip, zur zuzugeben, was nicht zu leugnen ist. Anscheinend hat man dem EPA erst mal erklärt, dass auch mit den größeren Motoren der Baujahre ab 2014 "etwas" wäre. Jetzt, nach ein paar neueren Messungen, sieht es nun so aus, dass da auch schon mit den Motoren ab 2009 "etwas" war. Das ist eigentlich auch logisch, dass dem so ist. Man muss sich nur die Chronologie der verschärften Klimaschutzregeln in USA ansehen. Irgendwann war absehbar, dass der Markt legal nicht weiter bedient werden konnte, ohne eine eine erhebliche Verteuerung der Fertigung und Nachteile der Bedienung mit Zusatztanks für eine ausreichende Beigabe von Adblue hinnehmen zu müssen. So hat man es eben illegal gelöst. Jetzt gibt es noch ein paar Einkaufsgutscheine mehr fürs Volk. Vielleicht über 2.000 USD pro Touareg/Porsche/Audi?

Falls sich die Sache damit nicht mehr regeln lässt, rechnet ja auch mal Jemand aus, ob die Aufgabe eines Marktes mit nicht erfüllbaren Rahmenbedingungen nicht vielleicht die billigere Lösung wäre. Der Zettel mit dieser Berechnung aus 2005 liegt vielleicht auch noch in irgendeiner Schublade.

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 20. November 2015 um 22:42:16 Uhr:

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 20. November 2015 um 22:13:45 Uhr:

Es wird auch keiner gezwungen diesen "Softwareupdate" zu machen soweit ich weiß ;)

Da bist Du falsch informiert...

Na dann mal herzlichen Glückwunsch an die in Deutschland, in Österreich kann man bei fast jeder Werkstatt den "TÜV" aka Jahresbegutachtung HU/AU machen, hälfte davon hat da nur so nen komischen Hella Auslesegerät mit dem sie nichts außer Fehlerspeicher auslesen können, 30% haben garkein Diagnosegerät ;)

AU geht hier bei jedem Wagen übers Rohr ins Auspuff rein

Das hat aber mit dem regelmäßigen TÜV-Termin nichts zu tun. Der Sachverständige schaut bei aktuelleren Fahrzeugen nur den Fehlerspeicher an.

Die Fahrzeuge mit der illegalen Software sind ganz einfach nicht in dem Zustand in Verkehr gebracht wurden, den der Hersteller für die allgemeine Zulassung angegeben hat. Es könnte im derzeitigen Zustand auch sein, dass sie nicht mal zulassungsfähig gewesen wären. Somit haben sie evtl. gar keine Zulassung und dürfen damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Die Menge an Stoffen, die der Auspuff tatsächlich an jedem individuellen Fahrzeug ausspuckt, ist da eine Nebensache, die nicht überprüft wird.

Je nachdem, was da am Ende entschieden wird, wird das KBA in Deutschland zugelassene Fahrzeuge schlimmstenfalls zwangsstilllegen lassen, wenn nicht nachgebessert wird oder die Nachbesserung unzureichend ist. Sicher wird die Zwangsstilllegung unwahrscheinlich sein - es ist ja noch nichts endgültiges passiert.

Hallo,

laut Spiegel Online sollen nur die US Modelle betroffen sein:

Zitat:

Der V6 TDI 3,0 Dieselmotor wurde nach Unternehmensangaben ab dem Modelljahr 2009 in den Audi-US-Modellen A6, A7, A8, Q5 und Q7 eingebaut.

Quelle: Spon

Wie Toshy bereits richtig erkannt hat, kann es die gleiche Software sein, die evtl. in den USA illegal ist, in der EU jedoch rechtmäßig ist.

Somit wäre mein (unser) 3,0TDI fein raus...

Gruß,

Stefan

Hoffentlich bleiben wir verschont. Denn sollten die die Angegebenen Abgaswerte nicht einhalten, und es gehandelt werden muss, wird wahrscheinlich die Leistung reduziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen