Auch andere Töchter haben die gleiche Mutter oder warum den 210er Kombi behalten
Tja, komischer Titel.
Egal.
Habe den 210er Kombi jetzt 4 Jahre und ich muss zu meiner ""Schande"" zugeben, dass ich mich schon mal für andere Fahrzeuge aus dem gleichen Stall "Mutter" interessiere.
163 respektive 164 ; auch den 211 ab 2006 ; sogar den 220 ab Mopf, ca. 2003. Auch der 212 könnte in 3 Jahren interessant werden
Dazu gibt es ja hier bei MT viel zu lesen und bei Fahrzeug - Besichtigungen auch viel zu sehen....
ABER..
Der ML ( 163 / 164 ) ist mir innen viel zu klein, besonders der 163 rostet wie alle MBs dieser Jahrgänge und säuft wie ein Loch.
Der 211 ab 2006 wäre ggf. ok. Ein Kumpel von mir hat einen als 220CDI. Bin ich am WE mal gefahren. Schönes Auto, keine Frage, innen gefühlt etwas enger. Er, seiner, hat keine richtigen E-Sitze, d.h. die Sitzlängsverstellung ist mechanisch. Welcher MB Designer Id.ot packt den Hebel zur Verstellung vorne RECHTS an den Sitz und nicht links. Wenn da vorher eine 165 cm Person gesessen hat und ich mit 192 cm mir den Sitz verstellen will, muss ich erst mit dem Kopf voran in das Auto kriechen, um den ollen Sitz nach hinten zu schieben. Meine Bandscheiben lassen grüßen.
Auch sind alle Schalter für orthopädisch etc. irgendwo am Sitz genagelt und lassen sich nur blind bedienen.
Beim 212 haben sie es wieder richtig gemacht. Aber der hat mir im Moment noch zuviel Wertverlust.
Dann habe ich mir auch den 220er, also S-Klasse ab 1998 angeschaut. naja.. so der Brüller ist das auch nicht.
Ungefähr soviel Platz innen wie der 210, alle Schalter quasi identisch, ok, anders plaziert, aber kein Grund zu wechseln.
Auch hier ganz großes Thema Rost und noch viel schlimmer::: Airmatic.. Die olle Luftfederung stellt sich laut W220 Forum als ABM Maßnahme für die AZB ( Abzockbude, Zitat W220 Forum )dar. Wenn wir, 210er, mal eine Feder oder einen Stoßdämpfer wechseln heißt ES beim 220er ::: Kompressor, Steuergerät, Verteilerblock, Höhensensoren, Federbeine.... ab 10.000 Teuros aufwärts
Abääääär..
Der 220er als S500L ab Mopf in Lang mit beigem Leder, ja, da könnte ich schon schwach werden.
Aber mann, in diesem Fall ich muss, sollte auch rechnen. Bin Frührentner, fahre daher wenig. 10.000 km im Jahr verteilt auf 4 Fahrzeuge.
Mein Kombi ist top in Schuss, hat 153.000 gelaufen, verursachte bisher nur ca. 200 Euro an Reparaturen in den 4 Jahren und läuft wie am ersten Tag. Wer den mal bekommt, wird mir auf Knien danken. Und er ist sehr gut mit Extras bestückt, die auch in der S-Klasse nur gegen Aufpreis zu bekommen waren.
Warum soll ich 10.000 Euro oder mehr für eine gebrauchte S-Klasse drauflegen, die ggf. innen etwas "schöner" ist.
Und was kommt an versteckten Mängel auf mich zu? Es wäre kein "Geldproblem" Es geht um das Prinzip.
Never change a running system.
Siehe auch :: http://www.motor-talk.de/.../...aenger-treu-siehe-anhang-t3714877.html
--------
Wie seht IHR das? Seid IHR in euren Träumen auch schon mal Auto-mäßig fremdgegangen?
Ok, träumen ist ok, aber die Realität heißt Anschaffung, Unterhalt, Wertverlust, Reparaturen, Spritverbrauch, aber auch wohlfühlen, sich etwas "auf die alten Tage" gönnen. usw.
Würde mich über Eure Meinungen freuen.
Danke und Gruß
Michael
P.S.
Das CLK Cabrio behalte ich definitiv. Das hat erst 33800 km gelaufen...
Der Vitara ist das "mal eben" Auto, praktisch zum einkaufen, sehr übersichtlich und robust.
Beste Antwort im Thema
Hallo Espaceweiß ,
ein schönes Bild eines tollen 210er - Ambientes ,dagegen sieht meiner direkt
prosaisch aus ! Naja , ist halt ein Arbeitstier , wird aber dennoch
(oder vielleicht auch gerade deswegen ? ) heiß und innig geliebt !
Jeder , der die in der Tat schon einmaligen Qualitäten dieses Autos (besonders als T- Modell mit besonderen Motoren :cool ) kennen und schätzen gelernt
hat , weiß , wovon ich rede !
Den ewigen Stänkerern gegen unsere Baureihe muß endlich auch einmal klar die Kante gezeigt werden ! (Nein , lieber A-D , du bist ausnahmsweise mal nicht gemeint ! )
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17 Antworten
Aus Traum wurde bei mir schon Realität.
Nach anfänglichen Hemmungen und innerer Zerrissenheit bin ich über die getroffene Entscheidung für den 211er sehr froh.
Die Vorbehalte betrafen in der Hauptsache:
o Raumangebot
o Fahrgefühl (Federung, Antrieb)
o Lieb-haben-Faktor
Die Motivation zur Veränderung war:
o endlich kein Rost mehr
o aktuell sehr schöner Zustand
o den alten CDI ohne DPF noch ohne Abschläge verkaufen zu können
o DPF wegen beginnender Feinstaubdiskussion in Wien
o Sitzheizung
o mal was Neues
Als Gegenargumente galten:
o voll durchrepariert, absolut keine bekannten Mängel
o Zeitplanung für den Wechsel um 1 bis 2 Jahre unterschritten
o finanziell blöder Zeitpunkt (gerade Steuernachzahlung zu begleichen)
Als ich dann im Zuge eines Geplänkels mit Dickschiffdiesel auf einen wahren "Traumwagen ohne Haken" stieß, ließ mich der Gedanke nicht mehr los. Meine "Wunschzusammenstellung" macht das Angebot klein, preislich gute Angebote mit akzeptablen Laufleistungen sind selten und die guten Erfahrungen mit dem S211 motivierten.
Klar war, dass der kräftige, aber etwas "unwillige" Vierzylinder-CDI im S211 meiner Frau mein Herz nicht erwärmte. Große Vorbehalte hatte ich auch gegenüber der strafferen Federung und spitzen Lenkung der MOPF-Modelle.
Wobei der 200/220 CDI -- einmal in Fahrt -- keine üble Wahl darstellt! Der Komfort leidet nur im Stand und da besonders bei kalter Maschine. Du wirst aber bei deiner Fahrleistung und Zulassung in Deutschland wohl kaum einen Diesel kaufen ...
Der V6-CDI berührt mich nun indes sehr wohl, es ist erstaunlich, wie stark sich diese beiden Fahrzeuge im Fahrgefühl unterscheiden -- auch die Parameterlenkung und 7G-Tronic werden ihren Teil dazu beitragen. Ich muss dazusagen, dass der V6-CDI-Motor im 211er um eine ganze Klasse leiser ist als der R6-CDI im 210er. Bei den Fahrwerksgeräuschen ist nicht viel um, es rauscht der Beton und es poltert der Kanaldeckel fast genauso wie im 210er.
Auch mal auf das eigene Auto zugehen zu können, ohne in den Reflexen bereits nach Rostblasen zu fahnden, ist eine neue Lebensqualität ...
Das geringfügig schlechtere Raumangebot finde ich tolerierbar, viel um ist zumindest vorne tatsächlich nicht.
Ein zu altes Auto zu kaufen kommt für mich emotional nicht in Frage. Ein Auto mit unnötig hohem Spritverbrauch und teuren Wartungskosten ebensowenig. Ebenso wichtig war mir, dass die Baureihe bereits erfolgreich bewiesen hat, haltbar und praktisch zu sein. Die Erfahrungen mit SBC, dem 350er-Benziner (Kettenrad Ausgleichswelle) und dem neuen OM 651 (Injektoren, Wasserpumpe, Kette) bestätigen meine instinktive Vorsicht.
Ebenso wichtig war mir nach den üblen Erfahrungen mit zwei 210ern und einem 168er, dass der Wagen noch jung war, sodass eine vorbeugende und gut wirksame Konservierung gut möglich war. Beide 211er wurden daher nach dem Kauf komplett "abgeschirrt", gewaschen und nach einem Trocknungswochenende mit viel Wachs liebevoll konserviert. Damit ist der Rostneurose genüge getan.
Viel Freude beim Fremdgehen!
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Auch mal auf das eigene Auto zugehen zu können, ohne in den Reflexen nach Rostblasen zu fahnden, ist eine neue Lebensqualität ...
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.......das war gemein...aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran! Freue Dich nicht zu früh mit dem "Neuen", kein anderer Hersteller versteht es so perfekt, Rost als Zeitbombe unterm Blech zu verstecken....!!!
Gruß
A-D :
Zitat:
Viel Freude beim Fremdgehen!
Typisch !
Michael :
Zitat:
Mein Kombi ist top in Schuss, hat 153.000 gelaufen, verursachte bisher nur ca. 200 Euro an Reparaturen in den 4 Jahren und läuft wie am ersten Tag. Wer den mal bekommt, wird mir auf Knien danken.
Völlig klar - der muß weg ! Total langweilig und viel zu praktisch , die Karre ! Da ist 'ne S - Klasse finanziell doch viel abwechslungsreicher und die körperliche Einfädelung mit 1,92 m in die sonstigen kleinwagen hält jung und gesund !
Insgesamt - eine überzeugende Idee !
habe gerade ähnliche gedanken aber eigentlich ein wenig fixiert auf r klasse /viano s 211/ s212!
r ist geil aber nen exot und rostet und hat auch seine macken die richtig ins geld gehen können;
viano groß,rost ,lkw gefühl laut forum;
s 211 mopf gut augestattet -kriegste schon fast nen 212 für, und dann kommt die überlegung bzw. der gedankengang -hast nen auto fährst nich mehr so viel (10000km p.a.) rep`s halten sich in grenzen ,eigentlich nur normaler service und jedes jahr mal bißchen handgeld für`n lackierer damit der mal wieder irgendwo ne rostblase untern lack beseitigt und ,daß wars- da denk ich schon daran ob ein neues auto nicht nur geld verbrennen wäre???
so geht es nun schon nen halbes jahr ,und ich liebe meinen s 210 immer noch (is eben ne haßliebe geworden durch den rost!!!!
Juijuih,
mein 210er ist ja mein erster Benz, und dank zahlreicher Vorgewarntheiten auch aus diesem Forum habe ich ein allererstklassisches Exemplar mit Vollausstattung (fehlt nur der Parkassi) mit wenig Kilometer und rostfrei ergattert. Das ist 2,5 Jahre her, der Wagen ist immer noch so komplett rostfrei, zudem intensiv versiegelt und winterfrei (was er vorher auch schon war !!).
Nichtsdestotrotz flörte ich schon wieder mitm anderen Auto, das zumindest ein wenig Mercedestechnik drin hat (Fahrwerk, Getriebe, Teile der Bodengruppe), einem US-Sportwagen der lässigen Kraftart.
Das einzige "Problem": er ist sehr selten oder nur per Import zu haben, und er ist mir eigentlich (noch) zu teuer. Zudem "suche" ich einen numerierten Wagen der ersten Serie. Wenn ich für meinen schwarzen E430 mit Gas und 135 tkm mit 4 fast neuen 18"Michelins und hellem Leder ordentlich Geld bekäme, hätte ich (mit Eigengeldzuschlag) meinen Sportwagen und der Käufer des E430 einen Bestzustandswagen.
Noch handle ich nicht ......
Zitat vom dicken Schiffsdiesel
Michael :
Zitat:
Mein Kombi ist top in Schuss, hat 153.000 gelaufen, verursachte bisher nur ca. 200 Euro an Reparaturen in den 4 Jahren und läuft wie am ersten Tag. Wer den mal bekommt, wird mir auf Knien danken.
Völlig klar - der muß weg ! Total langweilig und viel zu praktisch , die Karre ! Da ist 'ne S - Klasse finanziell doch viel abwechslungsreicher und die körperliche Einfädelung mit 1,92 m in die sonstigen kleinwagen hält jung und gesund !
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Wenn Du das als phsychologische, versteckte, so nebenbei, quasi unauffällige Kaufaufforderung verstehst.
Habe ich nicht so gesehen.
Mir ging es mehr um den aktuellen Zustand.War vor 2 Wochen beim TÜV. Ohne Mängel. Echt langweilig.
Aber "never say no"
Egal
lasset UNS Spass haben und uns an den Meinungen der anderen User erfreuen.
Michael
Hallo,
Zitat:
lasset UNS Spass haben und uns an den Meinungen der anderen User erfreuen.
Mein Ziel ist es für jeden Tag nen anderen Wagen - fünf hab ich schon...
Marko
Zitat:
Original geschrieben von samstagnachtreiter
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von samstagnachtreiter
Zitat:
lasset UNS Spass haben und uns an den Meinungen der anderen User erfreuen.
Mein Ziel ist es für jeden Tag nen anderen Wagen - fünf hab ich schon...
Marko
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...ich fahre z.Zt. einen schwarzen Audi Q5, allerdings nur in meinen (Alb)-Träumen:
"Der Albtraum (oder auch Nachtschaden) ist ein Traum, der von negativen Emotionen wie Angst..... und Panik..... beim Träumenden begleitet wird. Der Traum kann dabei bedrohliche, aber durchaus auch banale Situationen enthalten".
Quelle Wiki
Gruß
Hallo Michael,
Wir haben unseren E320T Av. jetzt ziemlich genau 10 Jahre, und ich freue mich jeden Tag über diesen wunderbaren Wagen. Vor wenigen Jahren hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich ihn nicht doch her gebe und ihn durch einen guten (weil vermeintlich robusteren und reparaturfreundlicheren) S124 zu ersetzen, und schwankte hin und her. Im Grunde hatte ich aber nicht wirklich intensiv nach einem 124er Kombi gesucht, zumal gute S124 auch immer rarer wurden, und nun hat der 210er in seinen 10 Jahren bewiesen, dass er hier seine "Daseinsberechtigung" hat, und mittlerweile habe ich Abstand von der Idee genommen, mit einem 124er Kombi auf Dauer besser, d.h. günstiger zu fahren. Er soll jetzt in der Familie bleiben, und wird nicht ersetzt, weder durch einen 124er noch durch den 211er oder gar den 212er.
Einiges spricht in meinen Augen für diese Entscheidung, wobei ich mal von den bekannten Attributen (Größe, Komfort, Langstreckentauglichkeit etc.) absehen will. Er gefällt mir einfach recht gut, und gerade das braune Sapeli-Holz im Innenraum finde ich wunderbar. Wenn ich etwas am Aussehen verändern würde, dann am ehesten an der Front. Die Scheinwerferpartie ("4-Augen-Gesicht") gefällt mir nicht so sehr wie beim 124er. Optisch noch schlimmer (Frontbereich) sind 211 und 212. Wenn man auf der Autobahn diese beiden Modelle überholt und schaut "auf Augenhöhe" von der Seite darauf, empfinde ich deren "Häßlichkeit" (nicht auf die Goldwaage legen) als besonders ausgeprägt. Der S211 gefällt mir von der Seite nicht gut, weil er diese in meinen Augen krampfhafte Coupé-Linie zum Heck hin hat, und ich denke, dass ein Kombi auch wie ein Kombi aussehen darf; diese heruntergezogene Dachlinie stört mich arg. Gut, mittlerweile hat man sich an dieses Design gewöhnt, auch wenn es für mich nicht stimmig aussieht. (Da stand heute an der Tankstelle ein aktueller (?) Opel Astra, dessen hintere Seitenscheiben eher schmalen Schießscharten ähnelten als Fenster, aus denen ein Passagier was von der Landschaft sehen will: Furchtbar so was!)
Der S212 sieht von hinten ganz gut aus, aber diese Front, auch diese krampfhaften "stylischen" Linien, Sicken, Kanten... Design um des Designs willen, eher um vor den Designerkollegen der Mitbewerber zu bestehen und um nicht altbacken zu wirken, aber geschmackvoll oder ästhetisch empfinde ich es nicht, weder außen noch innen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich meine "124er-Manie" mit dem vor fünf Jahren erworbenen Cabrio (und einem "dauerhaft weggestellten reifenden" Coupé) gestillt habe, und meine heutige wirtschaftliche Situation nicht mehr die Gleiche ist wie vor 10 Jahren, beim Kauf des S210. Die Prioritäten haben sich etwas verschoben, ein aktueller Mittelklassewagen ist nicht mehr "notwendig" und nicht mehr möglich. Was nicht bedeutet, dass ich mir "gezwungenermaßen" keinen neueren Wagen leiste. In einem benachbarten Thread von joshsteppen ("so wie es aussieht bleibe ich meinem S210 treu") schreibt Dirk E. und das was er sagt, trifft recht genau (mit wenigen Ausnahmen) mein Empfinden zum S210.
Er hat sich etabliert, und er bleibt. Ganz nebenbei empfinde ich die ganze elektronische Verarsche in den aktuellen Kisten (jeglicher Couleur) als extrem unangenehm. Gestern im mir unbekannten Leihwagen fuhr ich in der Eile auf den BAB-Parkplatz, um mich mal schell zu erleichtern, und betätigte diese Taste mit dem Handbrems-Symbol. Natürlich rollte der Wagen weiter, als ich draußen war, und mein Beifahrer rettete die Situation. Ich kriege da einen dermaßenen Hass auf diese beknackten Ingenieure, dass die es fertig bringen, die Bedienungselemente so zu verkomplizieren, dass eine intuitive und sichere Bedienung einfach nicht mehr möglich ist. Hauptsache die Dinger piepsen und rauben einem den letzten Nerv mit ihrem Gedöns. Will ich nicht, können sie behalten, neue Nervensägen-Autos kommen mir nicht auf den Hof. In meinen "alten Benzen" fühle ich mich wie zuhause, alle Schalter liegen zur Hand, nix blendet, nix piept, niemand will mich erziehen, auch im Dunkeln finde ich was ich suche, das Auto macht was ich ihm befehle, und ich fühle mich wohl. So soll das bleiben. Daher sind jegliche Gedanken an einen Ersatz für den S210 abgehakt, oder wie es der Altkanzler sagte: "Basta!"
Gruß
Espaceweiß
Hi Espaceweiß,
kann bestens nachvollziehen was Du schreibst. Dein Foto zeigt einen sehr geschmackvoll, vollständig und edel ausgestatteten 210er-Innenraum in einem sehr guten Pflegezustand. Ähnlich wie bei meinem. Warum sollte man auch so ein Auto tauschen? Wenn ich mich nicht verbessern kann, brauche ich auch nicht zu wechseln.
Und viel besser kann es nicht mehr werden, eher schlechter, so man moderner als schlechter empfindet wie Du und ich. Deshalb bin ich mit unseren beiden aktuellen Autos auch seit Jahren "angekommen" und nicht länger auf der Suche. Mich interessieren keine Probefahrten mehr und keine Neuvorstellungen von irgendwelchen merkwürdigen, austauschbaren Kisten. Ich habe alles was ich brauche und noch mehr. Meine Priorität liegt nun auf dem Erhalt und natürlich dem Genuß. ;-)
Grüße Dirk
Moin,
vom Motor her würde ich gerne mit einem V8 oder R6 Diesel tauschen, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden das jemand anderes meinen 210er fährt und ihn womöglich auch noch schlecht behandelt
Deswegen fahre ich ihn einfach weiter bis ich mir einfach einen Zweiten dazu kaufe und den 210er als Schönwetter Wagen stehen lasse
Hallo Espaceweiß,
Du hast Recht!
Das Interieur Deines Wagens gleicht einem geschmackvollen Wohnraum. Schöner kann (bzw. konnte) man keine Autos bauen. Meiner ist innen leider dunkel und schwarz, aber ebenso gepflegt.
An den im 211er überall unharmonisch zusammenspielende Ecken und Kanten, Vor- und Rücksprünge, Verbreiterungen und Verengungen, Pfeilungen und Abflachungen haben wohl verschiedene Design-Teams ohne wirkliche Zusammenarbeit gewerkelt, woran wir "verwöhnten" 210-Eigner uns wohl sehr schwer gewöhnen können. Dies ist ein seltsamer Zeitgeist - einer macht's vor, Mercedes einfach nach. Schade.
Auch ich werde in 2012 den Wagen konservieren lassen und voraussichtlich noch weitere 6 Jahre fahren.
In diesem Sinne, Gruß an alle!
Hallo Espaceweiß ,
ein schönes Bild eines tollen 210er - Ambientes ,dagegen sieht meiner direkt
prosaisch aus ! Naja , ist halt ein Arbeitstier , wird aber dennoch
(oder vielleicht auch gerade deswegen ? ) heiß und innig geliebt !
Jeder , der die in der Tat schon einmaligen Qualitäten dieses Autos (besonders als T- Modell mit besonderen Motoren :cool ) kennen und schätzen gelernt
hat , weiß , wovon ich rede !
Den ewigen Stänkerern gegen unsere Baureihe muß endlich auch einmal klar die Kante gezeigt werden ! (Nein , lieber A-D , du bist ausnahmsweise mal nicht gemeint ! )
Hüstel ...