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  7. auch beim M44 318is 0w-40 möglich?

auch beim M44 318is 0w-40 möglich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. November 2009 um 20:55

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Threads hinsichtlich Motoröle gab.

Ich fand aber keine passende Antwort auf meine nun aufgekommene Frage.

Ich möchte meinem Motor nicht schaden und mit einem "gutem Bauchgefühl" fahren können.

So ich wollte jetzt vor dem Winter noch einmal das Motoröl wechseln.

Bisher hatte ich 10w40 drin. Nun wollte ich mir das 0w40 von Mobil 1 kaufen, weil ich schon viele positive Äußerungen zu diesem Öl gelesen habe.

Bevor ich mir das 0w40 kaufen wollte, musste ich nochmal aus eigenen Willen einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, die mich nun ein wenig verwirrt hat (mag wohl auch an meinem mangelnden Wissen liegen).

Zum einen stehen auf Seite 141 die "Vorschriften für Motoröle", die das Mobil 1 erfüllt zum anderen stehen auf Seite 143 die SAE-Klassen, die das 0w-40 unter Punkt 2 für die Benzinmotoren nicht erfüllt.

Nur 15w40 - 10w40 - 10w30 - 5w30 und 5w20 erfüllen die SAE-Klassen für die Benzinmotoren.

Unter Punkt 3 steht, dass es noch individuell freigegebene Spezielöle gibt. Gehört das Mobil 1 0w40 zu diesen individuell freigegebenen Spezialölen?

Frage (wie auch sonst) ist jetzt zum einen, ob ich das Mobil1 überhaupt benutzen kann, ohne dass es meinem Motor schadet und zum anderen, ob es genau den gleichen Nutzen hat wie bei einem 6Zylinder (viele Threads hinsichtlich des 0w40 haben nur Bezug auf den 6 Zylinder genommen).

 

Danke an allen, die mir wieder mit "Rat und Tat" beiseite stehen.

 

LG

Messi

Beste Antwort im Thema

Die "Gefahr",die besteht ist lediglich die,das bei bisheriger Verwendung von billigem/schlechtem Öl das 0W40 eine dermaßene Reinigungswirkung hat,das sie Verkrustungen,etc.pp. löst,herausspült und dadurch der Motor undicht wird.Es muß aber nicht passieren!

Bei nem ordentlich gewarteten Motor ist das aber eher als problemlos anzusehen,also leg los. ;)

 

Greetz

Cap

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45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Threads hinsichtlich Motoröle gab.

Ich fand aber keine passende Antwort auf meine nun aufgekommene Frage.

Ich möchte meinem Motor nicht schaden und mit einem "gutem Bauchgefühl" fahren können.

So ich wollte jetzt vor dem Winter noch einmal das Motoröl wechseln.

Bisher hatte ich 10w40 drin. Nun wollte ich mir das 0w40 von Mobil 1 kaufen, weil ich schon viele positive Äußerungen zu diesem Öl gelesen habe.

Bevor ich mir das 0w40 kaufen wollte, musste ich nochmal aus eigenen Willen einen Blick in die Betriebsanleitung werfen, die mich nun ein wenig verwirrt hat (mag wohl auch an meinem mangelnden Wissen liegen).

Zum einen stehen auf Seite 141 die "Vorschriften für Motoröle", die das Mobil 1 erfüllt zum anderen stehen auf Seite 143 die SAE-Klassen, die das 0w-40 unter Punkt 2 für die Benzinmotoren nicht erfüllt.

Nur 15w40 - 10w40 - 10w30 - 5w30 und 5w20 erfüllen die SAE-Klassen für die Benzinmotoren.

Unter Punkt 3 steht, dass es noch individuell freigegebene Spezielöle gibt. Gehört das Mobil 1 0w40 zu diesen individuell freigegebenen Spezialölen?

Frage (wie auch sonst) ist jetzt zum einen, ob ich das Mobil1 überhaupt benutzen kann, ohne dass es meinem Motor schadet und zum anderen, ob es genau den gleichen Nutzen hat wie bei einem 6Zylinder (viele Threads hinsichtlich des 0w40 haben nur Bezug auf den 6 Zylinder genommen).

 

Danke an allen, die mir wieder mit "Rat und Tat" beiseite stehen.

 

LG

Messi

^Würd dir hierzu auch zu einem 10W40er Öl raten aus erstraffinierie. 5W40 ginge auch noch hab ich in meine 4zyl immer eingefüllt und nie Probleme gehabt. Nur auch wenns in der Betriebsanleitung steht ein 30er Öl hat definitiv nichts in einem Benziner verloren.

 

Gruss

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:06

Aus welchem Grund soll man nicht von einem 10w40 (ich weiß nicht, ob es damals auch das erste Öl war, was eingefüllt wurde, könnte ja damals genauso gut ein 5w40 oder sonst was gewesen sein) auf ein 0w40 umsteigen?

Warum würdest du kein Xw30 in einem Benziner kippen?

Themenstarteram 3. November 2009 um 5:56

muss mal den thread wieder ins Leben rufen^^

am 3. November 2009 um 7:21

Das 0W40 ist vermutlich deshalb nicht in Deiner Betriebsanleitung aufgeführt, weil es das in den frühen 90ern noch nicht gab. Ist ja ein Vollsynthetik-Öl. Du kannst es bedenkenlos reinkippen, genau wie alle anderes in der BA genannten Sorten.

Mir wurde in der Werkstatt vom 0W40 abgeraten, weil Motoren mit hoher Laufleistung es aufgrund der Dünnflüssigkeit leicht "ausschwitzen", ich habe deshalb für meinen (160tkm) lieber 5W40 genommen.

Im übrigen siehe FAQ

Die "Gefahr",die besteht ist lediglich die,das bei bisheriger Verwendung von billigem/schlechtem Öl das 0W40 eine dermaßene Reinigungswirkung hat,das sie Verkrustungen,etc.pp. löst,herausspült und dadurch der Motor undicht wird.Es muß aber nicht passieren!

Bei nem ordentlich gewarteten Motor ist das aber eher als problemlos anzusehen,also leg los. ;)

 

Greetz

Cap

am 3. November 2009 um 11:10

Ich würde dir ganz klar davon abraten, auf 0W40 um zu ölen. Ich denke dein Triebwerk ist hinsichtlich Laufleistung und Alter wohl schon ein bisschen in die Jahre gekommen und bisher mit 10W40 betrieben worden, dann würde das 0W40 definitiv deine Dichtungen etc. unterspülen und dein Ölverbrauch würde steigen.

Meine Meinung, nicht umölen.

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

dann würde das 0W40 definitiv deine Dichtungen etc. unterspülen und dein Ölverbrauch würde steigen.

:confused::confused::confused:

deswegen fahren so extrem viele hier im forum völlig problemlos mit dem 0W40 rum....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

dann würde das 0W40 definitiv deine Dichtungen etc. unterspülen und dein Ölverbrauch würde steigen.

:confused::confused::confused:

deswegen fahren so extrem viele hier im forum völlig problemlos mit dem 0W40 rum....:rolleyes:

:Ddas sind doch die mit den 10 austauschmotoren im keller.

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von TomB1709

 

Im übrigen siehe FAQ

Die FAQ hinsichtlich des Öls kenne ich, aber wie schon im ersten Post geschrieben habe ich auch da keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Naja mein Auto ist eher aus den späten 90er (97).

Gewartet wurde das Auto einwandfrei.

Habe jetzt inzwischen 185.000 km runter und mein Serviceheft hat inzwischen schon 5 Seiten voll (alles von BMW-Niederlassungen).

Probleme (KAT,Kupplung,Thermostat,Lima,Riemen etc.) wurden präventiv oder sofort nach Auftreten behandelt.

Demnach vertraue ich anderen User und entscheide mich FÜR das Mobil 1 New Life 0w40.

Ich danke natürlich allen, die ihre Meinungen mit Argumenten gestützt haben und mir damit geholfen haben :)

 

Gruß

Messi

Habe zwar von meinem "kurzen" kein Scheckheft, allerdings jede menge Rechnungen :D

Auf denen steht das 0W-40 für den M44 lt. anweisung vorgeschrieben ist, fahre mittlerweile nur noch 0W-40.

Man gönnt sich ja sonst nichts!

Fakt ist und bleibt beim umölen auf 0W40,das wenn was undicht wird,das Problem schon vorher bestand!!!

Nur es wird jetzt mit dem neuen Öl sichtbar!;)

Nimm das Mobil 1 0W40 Supersyn:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Auf denen steht das 0W-40 für den M44 lt. anweisung vorgeschrieben ist,

vorgeschrieben kann es nicht sein, denn selbst BMW füllt standardmäßig nur 10W40 rein.

Ich hab meinen auch bei ca 175.000 km auf 0W40 umgeölt. Der Ölverbrauch hat sich bei etwa einem Liter auf 10.000 km eingependelt, was völlig ok ist.

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