ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auch in anderen Baureihen noch immer Probleme ...

Auch in anderen Baureihen noch immer Probleme ...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2013 um 19:02

http://www.motor-talk.de/.../...-an-alle-b-klasse-fahrer-t4632462.html

Unglaublich, aber da gehen die Wogen auch schön hoch. Lernt Mercedes nichts dazu? Bei C- und E-Klasse scheint ja seit Jahren alles soweit im Lot, aber das hier verwundert mich doch. :confused:

Beste Antwort im Thema

Lieber A-D , ich bin mit dir völlig einer Meinung und kann in der Zwischenzeit dieses ganze verblasene "Premium" - Geschwätz der maßstabs - und ahnungslosen Mercedes -Fanboys nicht mehr hören ! Was ist denn bei einem Mercedes

"wertiger" als bei einem KIA ? Das Plastik im Innenraum ? Die Schalter ? Die Stoffe oder das Leder ? Die Haltbarkeit von Karosse , Motoren und Getrieben ? Oder gar das Design ? Die Verarbeitung ? Hätte mich auch mal interessiert , ob eine Mercedes B-Klasse mit vergleichbarem Aufwand die 1 Mio km - Marke hätte knacken können wie der Skodia Fabia , mit dem das neulich relativ problemlos möglich war

"Premium" heißt eigentlich nur noch : Unangemessen teuer in der Anschaffung , verbunden mit extremem Wertverlust .

Dass die Autos der "Premium" - Hersteller wirklich besser als die der "Nicht - Premium"'- Hersteller sind , findet nur in der Einbildung ihrer Käufer statt...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Das war die alte B-Klasse, oder. Da schimpfen auch die Taxifahrer. Die aktuelle scheint dagegen ziemlich gut zu sein. Wollen wir hoffen, dass Mercedes jetzt endlich auf einem guten Weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

http://www.motor-talk.de/.../...-an-alle-b-klasse-fahrer-t4632462.html

Unglaublich, aber da gehen die Wogen auch schön hoch. Lernt Mercedes nichts dazu? Bei C- und E-Klasse scheint ja seit Jahren alles soweit im Lot, aber das hier verwundert mich doch. :confused:

Du hast es ja an Deinem W 168 selbst erlebt. Tolles Konzept, Umsetzung in der Schrempp-Ära. Und alle Nachfolger oder Derivate, also Vaneo, W 169 und W 245 leiden grundsätzlich an denselben Problemen. Bisher keine Erfahrung mit Frontantrieb, verbaut wegen Unterflurkonzept, Konstruktionsfehler im Rohbau, daher Rost an Türen und Deckeln, da wo aus Blech. Und am Unterbodenschutz wurde gespart, damit die Fahrzeuge besser recycelt werden können und man glaubte damals ernsthaft, die Kunststoffverkleidungen würden reichen....

Die Annahmen waren im Grunde gar nicht so abwegig bzw. verkehrt, nur in der Umsetzung fehlte noch die Erfahrung (Frontantrieb, Unterflurmotor, Kunststoff statt U-Schutz)und aus Kostengründen manchmal auch die letzte Konsequenz. Das kennen wir ja auch vom 211er; beginnender, leichter Kantenrost an den hinteren Radläufen, da nur unzureichend abgedichtet bis zum Modelljahr 2008. Wobei das ja wirklich harmlos ist gegenüber den Mängeln im zitierten Beitrag... Da muss ich noch hinzufügen, dass die W 245-Preise auch im freien Fall sind, seit der ungleich bessere Nachfolger am Markt ist. Und die letzten W 245 hat die NDL Berlin als 3-Monats-Vorführer für deutlich unter 20 TEUR verhökert, wie können die Jungs dann davon träumen, für 6jährige noch 10 TEUR im Ankauf zu bekommen ???

Nun wird von den Premium-Herstellern allgemein auch immer erwartet, mit Innovationen voranzuschreiten, damit sich der Leasing-Kunde eben deutlich von denen abheben kann, die eine Fahrzeugklasse tiefer im handgeschalteten Insignia, Mondeo oder sowas unterwegs sind. Also wird ausprobiert und kräftig entwickelt, und im Rückblick war manches dann eben nicht so doll. Beim 210er reichten 1999 ein paar Spiegelblinker, ein Display im Tacho und ESP, um die Berufsfahrer zu beeindrucken. Heute müssen es schon ein paar Assistenz-Systeme mehr sein. Aus diesem Zugzwang kommt keiner der Premiumhersteller mehr heraus. Bei den günstigeren Marken werden neue Zutaten wie Spurhalte- und Totwinkelassistenten dann erst mit zeitlicher Verzögerung erwartet, aber bis dahin haben die Premium-Leasing-Kunden ihr Alleinstellungsmerkmal gehabt.

Mir ist das bei Einführung des W 210 im ersten Winter 1995/1996 aufgefallen, ich bin damals viel auf den BAB mit einem neuen E 280 Avantgarde unterwegs gewesen. Das völlig neue 4-Augen-Gesicht, und dann noch das hellweisse Xenon-Licht hat ganz viele nach rechts rüberfahren lassen, obwohl ich gar nicht immer vorbeirauschen wollte... Heute in Zeiten der LED-Spielereien nicht mehr ganz so einfach...

Themenstarteram 31. August 2013 um 6:53

Ja, das hast du schön zusammengefasst!

Was mich verblüfft ist, dass dieses Auto 5 Jahre alt ist und rundum ein Sorgenkind. Gleichalte E- und C-Klassen sind problemlose Autos, die zu Beginn der Produktion noch da und dort leicht korrosionsgefährdeten Modelle wurden sukzessive verbessert. Und ja, mit unserer A-Klasse war's ja nicht unähnlich, aber die wäre heute auch 12 Jahre alt, begann mit 5 Jahren mit den ersten Rostproblemen auffällig zu werden. Bei der zitierten B-Klasse scheint es hingegen schon viel früher losgegangen zu sein.

Und MB hat, obwohl sie das Desaster der Baureihen 202 und 210 kannten versucht das auszusitzen? Nennt man das Lernresistenz? Hoffen die auf Wunder???

Ich bin froh, dass meine beiden 211er gründlich zusätzlich mit Wachs konserviert wurden. Die haben sogar die Türen und Heckklappe von innen unaufgefordert behandelt, das wusste ich gar nicht, hab's per Zufall erfahren. Radhäuser, Unterboden, Hohlräume sowieso. Und das alles um fünf Hunderter mit Rechnung, war wohl der schlechteste Stundensatz, den die je erwirtschaftet haben. ;)

 

Und nochmal zur B-Klasse: In diesem Segment hat Mercedes außer etwas mehr Bling-Bling nicht viel zu bieten, das Budget ist schmal und entsprechend der Vorsprung klein. Bei einem Opel Zafira oder einer anderen Brot-und-Butter-Marke kriegt man auch sehr schöne und reife Autos -- derzeit meist mit schwindelerregenden Rabatten.

 

Vor kurzem las ich hier einen Beitrag, dass man doch bitte einen Mercedes nicht mit irgendwelchen Skodas und Mondeos verlgeichen solle. Da bin ich geteilter Meinung.

Auf der einen Seite ist ein Mercedes nach wie vor im Detail liebevoller designt und auch langzeithaltbarer gebaut, die Ersatzteile sind bezahlbar und die Verfügbarkeit von Teilen auch für alte Autos auch sensationell gut. Auf der anderen Seite bin ich kein Käufer des allerletzten Schnickschnacks, kann auf Luxuspositionen wie ILS, automatischen Heckklappen, AirMatic, Kaffeetassen im KI und Totwinkelassistent gut verzichten. Und Lenkradheizung gibt's inzwischen sogar schon im Hyundau i10. :eek:

Was hebt einen 10 Jahre alten Mercedes also noch von einem 5 bis 8 Jahre jüngeren bewährten Mittelklassewagen ab? Dass er inzwischen um 100.000 km mehr gelaufen ist, dass er altersbedingt mehr optischen Verschleiß bietet und mehr rostet, dass die Crash-Werte für damals zwar gut, aber aus heutiger Sicht eher durchschnittlich sind und dass er beim Thema "Grüne Plakette" eher durchfällt?

Was ist die Grenze der Fahrzeuge, die man mit einer E-Klasse vergleichen "darf"? Skada Superb, Ford Mondeo, Toyota Avensis auch oder nur Lexus irgendwas, Audi A6? Der Volvo V70 fällt immer irgendwie dazwischen rein, darf er? :D

Lieber A-D , ich bin mit dir völlig einer Meinung und kann in der Zwischenzeit dieses ganze verblasene "Premium" - Geschwätz der maßstabs - und ahnungslosen Mercedes -Fanboys nicht mehr hören ! Was ist denn bei einem Mercedes

"wertiger" als bei einem KIA ? Das Plastik im Innenraum ? Die Schalter ? Die Stoffe oder das Leder ? Die Haltbarkeit von Karosse , Motoren und Getrieben ? Oder gar das Design ? Die Verarbeitung ? Hätte mich auch mal interessiert , ob eine Mercedes B-Klasse mit vergleichbarem Aufwand die 1 Mio km - Marke hätte knacken können wie der Skodia Fabia , mit dem das neulich relativ problemlos möglich war

"Premium" heißt eigentlich nur noch : Unangemessen teuer in der Anschaffung , verbunden mit extremem Wertverlust .

Dass die Autos der "Premium" - Hersteller wirklich besser als die der "Nicht - Premium"'- Hersteller sind , findet nur in der Einbildung ihrer Käufer statt...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

 

"Premium" heißt eigentlich nur noch : Unangemessen teuer in der Anschaffung , verbunden mit extremem Wertverlust .

Dass die Autos der "Premium" - Hersteller wirklich besser als die der "Nicht - Premium"'- Hersteller sind , findet nur in der Einbildung ihrer Käufer statt...

Schöner kann man es nicht ausdrücken. Dafür grün!

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:07

Er ist zurück! Endlich!

Und der Urlaub hat ihm gut getan, die alte Streitkraft ist wiederhergestellt und was wahr ist, das muss wahr bleiben! Du bist mir abgegangen!

Servas, DSD! ;)

Hallo zusammen,

die Mitarbeiter-Parkplätze der Mercedes-Benz-Niederlassungen und -Vertragspartner können sich als nützlicher Indikator erweisen, wenn es darum geht herauszufinden, wie es um einzelne Baureihen bestellt ist. Hier sind i.d.R. A- und B-Klassen kaum zu finden, während ältere C- und E-Klassen und Fremdfabrikate zahlreicher vertreten sind. Wer keinen Anspruch auf einen Dienstwagen hat und sich dennoch einen Neuwagen oder jungen Gebrauchtwagen gönnt, geht kein Risiko ein und packt sämtliche Garantieangebote und Garantieverlängerungen wohlweislich gleich mit ein.

Mit der Einführung der neuen Benziner M270/274 und der bereits etablierten Diesel-Baureihe OM651 bietet Mercedes-Benz m. E. nur noch problembehaftete Vierzylinder-Motoren an. Der Baureihe OM607 alias K9K aus dem Hause Renault wird nolens volens Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit bescheinigt.

Vor den Ölkrisen der siebziger Jahre war die Welt noch in Ordnung, der Bürger konnte Autos klar unterscheiden: oben und unten in Preis, Komfort und Qualität. Danach hatten es die Luxus-Fahrzeuge schwer, weil in den Kriterien Verbrauch, Sicherheit und Technologie keine Vorteile, sondern Schwächen erkennbar wurden.

Den Startschuss für eine Weichenstellung legte seinerzeit Mercedes-Benz: Innovative technologieorientierte Konzepte erklären bis heute eine Premiummarke, also nicht nur Gefühl, Prestige und Status, sondern auch Leistung und Schnelligkeit. Der Verkaufspreis spiegelt die überlegenen Produkt- und Imageeigenschaften und sichert höhere Margen als bei den Massenherstellern. Gute Werbung hat zur Aufgabe, sog. Premium-Produkteigenschaften mit den Bewertungsbedürfnissen der Käufer zu verbinden.

Auf der anderen Seite führt der Wettbewerb und Kostendruck heute dazu, Premium auf Design und den Einsatz höchstwertiger Materialien in dünn gesäten Abstand zu beschränken. Personalkosten und Produktionszeiten müssen reduziert werden - die Effizienz im Automobilbau wird weiter gesteigert durch ein Angebot von noch mehr Technik - Qualität bleibt dabei auf der Strecke.

LG, Walter

A-D : Danke für deinen Willkommensgruß ! :) Nur : So richtig "weg" war ich eigentlich gar nicht !:):cool: Fand die Themen nur etwas langweilig...und mein Internetzugang war etwas beschränkt...;)

Walter : Das Beunruhigende ist nicht nur , dass die 4 - Zylindermotoren nicht nur dir "problembehaftet" erscheinen , sondern es inzwischen fast alle Mercedes - Motoren zu sein scheinen , auch die 6-und 8-Zylinder ! Das Rostproblem bei Mercedes ist in wechselndem Ausmaß ja seit 50Jahren bekannt , bis auf wenige Ausnahmen mit eher begrenzten und überschaubaren Schwachstellen waren die Motoren bisher stets solide und haltbar - heute wüsste ich gar nicht mehr , für welchen aktuellen Mercedes - Motor ich mich entscheiden sollte ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Er ist zurück! Endlich!

Und der Urlaub hat ihm gut getan, die alte Streitkraft ist wiederhergestellt und was wahr ist, das muss wahr bleiben! Du bist mir abgegangen!

Ja, endlich ist er wieder da... :)

Aber wo hat er Mixi gelassen ?

@DSD

3000 km bin ich im Urlaub nicht ganz gefahren, aber fast...

Und dies auf teilweise sehr schlechten Holperpisten. Diese hat der gute alte Glubschi mühelos weggesteckt, ohne mit der Wimper zu zucken. Und zuhause bin ich ausgestiegen und fand es schade, daß die Reise schon zu Ende ist...

Guten Morgen , mein lieber Schneggi und alle übrigen Mitglieder der Rasselbande !:)

Tja , was mit Mixi los ist , weiß ich leider auch nicht , ich hoffe , nichts Schlimmes !:rolleyes:

Und was die Urlaubs - km anbelangt : Das Schlimmste waren die Staus ! Aber selbst die lassen sich im 210er noch kommode ertragen...:):D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

....heute wüsste ich gar nicht mehr , für welchen aktuellen Mercedes - Motor ich mich entscheiden sollte ...

Das beschreibt sehr schön meine Gedanken, wenn ich mal wieder, rein spaßeshalber natürlich, nach nem neueren fahrbaren Untersatz suche!

Liest man sich ein, dann haben auch BMW und Audi ihre Probleme... :(

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:48

Und deshalb bin ich froh, mir noch zwei Modelle geholt zu haben, die die bewährten OM 646 und den OM 642 verbaut haben. Beide Motore sind sehr unproblematisch, so meine ;) und auch der Tenor im Forum (wenn man mal von der bei schlampigem Einbau leckenden Ladereingangsdichtung und anfänglich bei "Vollgasautos" problematischer Auspuffkrümmer beim OM 642 absieht).

Da im 211er-Forum zuletzt doch auch bei späteren Modellen ein paar Mal über Falzrost geraunzt wurde wollte ich die Wachs-Konservierung meiner Türen beim :) nachholen lassen. Der gute Mann schaute mich nur schief an und sagte nur: "Das hamma bei Ihnen doch gemacht!" Und tatsächlich, man findest kleine Wachsspuren an den Wasserablauföffnungen ...

Einziger Rostfund bisher: eine angerostete Anschlagpufferschraube an der Motorhaube, wird nun ersetzt.

Im 211er - Forum läuft gerade ein Thread , in dem sich ein Verzweifelter fragt , ob er seinen (280 ? 320 ?) CDI nicht am besten in den Main fahren solle !:rolleyes::eek: Irgendwie musste ich da gleich an bonscott denken...

Nicht , dass du etwa nach Ablauf deiner Garantie bei deinem 280er auf ähnliche Gedanken kommst , lieber A-D , und damit liebäugelst , der Donau zu nahe zu treten... Dein Beitrag in diesem Thread war schon verdächtig lang...:cool::rolleyes::eek:

Themenstarteram 1. September 2013 um 10:50

Na ja, wie ich diesem armen Tropf dort auch (wenig hilfreich) schrieb: So einen Problemstau muss man mal zusammenkommen lassen! Auch sind ein paar Dinge -- wahrscheinlich zur Schaffung von etwas "Diskussionsvolumen" -- ja echte Lapallien, worüber langjähriger Mercedeskenner nur schmunzeln und fast freudig zum Geldbeutel greifen ...

Und wieder ist der Betroffene ein Mensch, der angesichts seiner finanziellen Lage lieber Abstand von so einem komplexen Auto genommen hätte! ;) Ich fühle mich da in meinem (baureihenübergreifenden!) permamenten Inschallah-Rufen nur bestätigt!

Mein Wagen kommt nicht in die Donau, den Umweltschaden möchte ich nicht begleichen müssen. Ölsperren bis ans Schwarze Meer kann ich nicht bezahlen ... Die Zicke wird bis 9. Dezember auf Teufel-komm-raus saniert, selbst wenn der Exorzist 'ran muss! Danach werden die Karten sicher neu gemischt, sollte es nervig werden -- diese Drohung sollte nicht unausgesprochen bleiben.

Gestern bemerkte ich, dass hinten nur brennheiße Luft aus der Mittelkonsole ausströmt. Da dürfte sich jetzt auch noch "rechtzeitig" das 3-Wege-Ventil der Heizungssteuerung verabschiedet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auch in anderen Baureihen noch immer Probleme ...