ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auch nach Getriebespülung Ruckeln bei Drehzahl 1.100, was könnte das sein?

Auch nach Getriebespülung Ruckeln bei Drehzahl 1.100, was könnte das sein?

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 10:43

Hallo E60-Spezialisten,

mein 530dA, Bj 11/2005, ca. 80.000 km, macht mal wieder Probleme, die mit einer Getriebespülung nicht beseitigt werden konnten.

Folgende Symptome treten nur im warmen Zustand auf und sind reproduzierbar:

- Ruckeln bei ziemlich exakt 1.100 Umdrehungen, sowohl im Schiebebetrieb, als auch beim Gas geben. Damit verbunden sind Drehzahlschwankungen so um die 200 RPM.

- Bisher nur 3x aufgetreten ist ein kurzzeitiges Ruckeln im Stand (ca. 5 Sek.), bei eingelegter Drive-Stufe und gedrücktem Bremspedal (z.B. an der Ampel).

- In allen anderen Drehzahlberiechen sind keine Fehler erkennbar.

Von der BMW-Werkstatt erhielt ich nach einem Werstattaufenthalt die Aussage, dass keine Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sind und alle Injektoren in Ordnung sind.

Bevor ich wieder mit dem Chef meiner Getriebewerkstatt rede, wären ein paar gute Problemdiagnosen von erfahrenen Spezialisten hilfreich. Ich möchte schließlich keine funktionierenden Teile unnötig ersetzen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Günter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Von dem Baujahr und dem Motor kenne ich zum größten Teil nur Injektor-Probleme.

Wurden die Injektoren kontrolliert oder nur über Computer im Fehlerspeicher ausgelesen?

Schaltet die Automatik normal hoch und runter?

 

Gruß Igor

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Campain

Hi!

 

Von dem Baujahr und dem Motor kenne ich zum größten Teil nur Injektor-Probleme.

 

Wurden die Injektoren kontrolliert oder nur über Computer im Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Schaltet die Automatik normal hoch und runter?

 

 

Gruß Igor

Hallo Igor,

erst mal danke für Deine Rückmeldung.

Bzgl. Injektoren wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Motorprüfprogramm durchlaufen (angeblich ein Fahrzyklus). Eine externe Sicht- oder Funktionskontrolle fand nicht statt. Laut Werkstatt stellte auch das Motorprüfprogramm keine Fehler fest.

Das Schalten der Automatik oberhalb der besagten 1.100 Umdrehungen ist bis in den 6sten Gang absolut normal. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Nur das Verhalten bei 1.100 ist so, als ob die Automatik nicht weiß was sie machen soll, rauf- oder runterschalten.....

Ich nehme mal an, dass sich Injektorprobleme nicht in einem so begrenzten Bereich zeigen dürften.

Gruß

Günter

 

 

Auch nach Getriebespülung Ruckeln bei Drehzahl 1.100, was könnte das sein?

... könnte sein das nun hunderte euro zum fenster rausgeschmissen sind weil man einem irrglauben aufgehockt ist und ein technischer defekt vorliegt .

woher nimmst du die sicherheit das es am getriebe liegt ?

vom gefühl her sag ich mal das könnte so ein symptom sein das einem n loch in die täsch frißt und alles nachher wie vorher ist ... darauf deutet allein schon das motor und geriebe keine fehler ausspucken .

80tkm ist nicht gerade viel . seit wann ist das denn so ?

mein tipp : ignorieren

Könnten durchaus die Injektoren sein - mache mal einen Rücklaufmengen-Test. :)

Mit einem INPA-Gerät kann man die Injektoren ebenfalls prüfen.

Im Leerlauf könnte es sein, dass durch fehlerhafte Injektoren die Korrekturmenge(einspritzung) von der DDE (Motorsteuerung) nicht gesteuert werden kann, da die Injektoren fehlerhaft arbeiten oder ein Injektor nicht regulierbar ist. :)

BMW_Verrückter

Möglich wäre auch

1. Verkokte Injektordüsen --reinigen mit Kohlenstoffreiniger oder 2-Takt öl beim tanken zugeben-erst mal einen Liter danach immer 250 ml je Tankfüllung

2. Stecker Raildrucksensor mit leichten Kontaktproblemen.

3.Wandler hat ne Macke - da ist ignorieren bis es schlimmer wird am Kostengünstigsten.

Ich kenne das Problem an meinen Dieseln nicht.

e 39 525dA T bis 335000km gefahren

e39 525d T heute 211000 km

e61 535d T heute ca 150000 km

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 4:07

Hallo Zusammen,

danke für Eure Fragen und Tipps und hier meine Antworten:

 

@Neurocil auf seine Frage: "woher nimmst du die sicherheit das es am getriebe liegt ?"

Da in allen anderen Drehzahlberiechen kein Ruckeln und keine Drehzahlschwankungen auftreten, die sich so anfühlen als ob das Getriebe nicht weiß wie es schalten soll.

"seit wann ist das denn so ?" Seit genau 11 Tagen.

Ignorieren würde mir sehr schwer fallen, da bei Stop- und Go-Verkehr jeder Fahrkomfort durch das Ruckeln fehlt!

 

An BMW_verrückter und dieselschmierer: Wenn Injektor(en)-Problem, warum dann nur bei 1.100 UpM? Weder drunter noch drüber?

 

Schöne Grüße

Günter

 

am 14. Oktober 2011 um 5:05

Diese Symptome würden darauf hindeuten, dass die Injektoren (eines oder meherer) nicht mehr richtig arbeiten - wieso dies nur bei 1.100 U/Min ist, kann man schwer sagen - bei manchen tritt es bei 1800 U/min ein, bei manchen erst bei 2500 U/min.

Ein Rücklaufmengen-Test würde Abhilfe schaffen.

Obwohl - du sagtest im Schiebebetrieb auch - also dritter Gang drinnen - 40-50 km/h drinnen und du nimmst das Gaspedal weg ohne Kupplung zu drücken? Dann sollte die Schubabschaltung aktiv werden und es sollte gar nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Diese Symptome würden darauf hindeuten, dass die Injektoren (eines oder meherer) nicht mehr richtig arbeiten - wieso dies nur bei 1.100 U/Min ist, kann man schwer sagen - bei manchen tritt es bei 1800 U/min ein, bei manchen erst bei 2500 U/min.

 

Ein Rücklaufmengen-Test würde Abhilfe schaffen.

 

Obwohl - du sagtest im Schiebebetrieb auch - also dritter Gang drinnen - 40-50 km/h drinnen und du nimmst das Gaspedal weg ohne Kupplung zu drücken? Dann sollte die Schubabschaltung aktiv werden und es sollte gar nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden.

 

BMW_Verrückter

Hallo BMW_verrückter,

mein Dicker ist ein Automatikfahrzeug, also das mit der Kupplung bitte wieder vergessen, aber was die Schubabschaltung betrifft, stimme ich zu.

Was ungefähr kostet so ein Rücklaufmengen-Test in einer BMW-Werkstatt?

Gruß

Günter

am 14. Oktober 2011 um 5:25

Hatte ich überlesen, was das Automatikgetriebe betrifft, sorry.

Hier mal, wie sie funktioniert - Klick

Was sie kostet, kann ich leider nicht sagen.

BMW_Verrückter

am 14. Oktober 2011 um 9:19

Hatte ich bei meinem auch mal, waren die Injektoren bzw. nur einer davon. Der wurde dann über Nacht an den Tester gehängt und die Daten direkt nach München übermittelt.

Stellte sich dann heraus das der Injektor Nr. 1 auf einmal nicht mehr mit dem Steuergerät konnte, der wurde dann mit Nr.4 getauscht und seit dem ist ruhe.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Hatte ich bei meinem auch mal, waren die Injektoren bzw. nur einer davon. Der wurde dann über Nacht an den Tester gehängt und die Daten direkt nach München übermittelt.

 

Stellte sich dann heraus das der Injektor Nr. 1 auf einmal nicht mehr mit dem Steuergerät konnte, der wurde dann mit Nr.4 getauscht und seit dem ist ruhe.

Hallo Frankenbastie,

danke für Deine Angaben.

Ich habe dazu zwei Fragen.

- War das Ruckeln auch so wie von mir beschrieben im niederen Drehzahlbereich (bei mir 1100) und ohne Probleme darüber?

- Was hat deine BMW-Werkstatt unternommen, um den Injektor als Fehlerquelle zu erkennen?

Bei mir wurde dsbzgl. ja kein Fehler festgestellt (siehe Starttext).

Schöne Grüße

Günter

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:55

Hallo interessiert E60-Fahrer,

nach jetzt ca. zwei Wochen ruckelfreier Fahrt, möchte ich abschließend mitteilen, dass am 3. Tag nach der Getriebespülung der Fehler verschwunden ist und bis jetzt nicht mehr auftrat.

Vermutet wird eine verdreckte Düse im Schieberkasten des ZF-Getriebes, die aufgrund des neuen Öls, bei meiner letzten längeren Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten um die 180 - 200 km/h, wieder frei wurde.

Zur ebenfalls vermuteten Ursache Injektoren, bekam ich von der BMW-Werkstatt noch einmal die Auskunft, dass Fehler an denselben immer im Fehlerspeicher stehen.

Euche allen allzeit Freunde am Fahren und keine solchen Probleme.

Gruß

Günter

Eine Düse die verschmutzt(verkokt) ist, spritzt nicht mehr sauber ein. Das lässt sich nicht unbedingt am Tester bei BMW ablesen.

Richtig, dies kann man nur feststellen, indem man den Injektor ausbaut und anschaut.

EDIT: Es wurde aber nicht der Injektor gemeint, wie AllesDiesel bemerkt hat ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auch nach Getriebespülung Ruckeln bei Drehzahl 1.100, was könnte das sein?