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Audi 100 2.3 AAR Stauscheibenpoti
hallo,
ich weiß das Problem mit dem Stauscheibenpoti ist ja jedem bekannt und wurde auch schon 1000 mal behandelt. leider habe ich bis jetzt in keinem forum gelesen das die Suche nach dem poti zum Erfolg führte.
Da ich vermute das meines auch hinüber ist, will ich es jetzt wechseln, ohne beim Audihändler den kompletten Luftmengenmesser um ca 500,- kaufen zu müssen.
auf der seite bosch-automotive-tradition ist beschrieben, dass das Poti unter der teilenummer
F 026 T03 024 (früher 3 437 224 037) erhältlich sein müsste.
weiß jemand ob es das teil beim Boschdienst oder im internet irgendwo gibt??
ich habe leider nichts gefunden bzw nicht das richtige.
mfg
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29 Antworten
Servus
Ich kenne den aktuellen Stand zu der Nachfertigungsaktion (in einem anderen Forum) leider nicht da ich das Thema nach hinten verschoben habe.
Falls du nicht fündig wirst, es gibt eine China-Nachfertigung die scheinbar funtionieren soll.
https://de.aliexpress.com/.../110361_814184663.html?isOrig=true#extend
Genaueres im Audi 80 Forum, dort mal die Suchmaschine mit "B4 NG Motorlaufprobleme gelöst mit Stauscheibenpoti aus Fernost" füttern.
Gruß
hallo,
Danke für den link!! werde warscheinlich den china-nachbau bestellen.. gibt ja fast keine andere möglichkeit.
Gebraucht kaufen ist ja auch nicht sinnvoll, da die dinger sowiso oft kaputt sind.
sollte das teil auch wirklich kommen, werde ich berichten
mfg
Also kommen tut was, ich hab das Ding schon hier liegen.
Ich kann nur leider nix zur Funktion sagen. Bevor man für teuer Geld einen gebrauchten Mengenteiler kauft, kann man die 22$ mal riskieren.
Ok.. wie lange hat das denn ca gedauert bis das teil da war?
Ich glaub das waren so um die 3 Wochen.
hallo,
ich hab mir das teil heute bestellt. bin ja echt gespannt was da kommt
danke nochmal für den link. da wäre ich nie drauf gekommen, dass die das Poti in china produzieren!
mfg
Naja, produziert wurde das Ding früher wahrscheinlich auch schon in china.
Die Frage is halt wie gut die das Ding "gefälscht" haben. Eigentlich sollte man ja meinen dass man bei einem Poti nicht viel falsch machen kann...............
hallo,
soo... 18 tage sind seit der Bestellung vergangen, gekommen ist noch nichts, aber kann ja noch werden
habe inzwischen mein stauscheibenpoti mal auf durchgang geprüft und die stauscheibe auf und ab bewegt.
ich habe eigentlich auf allen stellungen der stauscheibe durchgang bzw keine unterbrechungen.
kann es trotzdem sein dass das poti verschlissen ist und einfach über den gesammten bereich einen falschen widerstandswert hat oder dass es einfach nur sporadisch unterbricht?
gibt es jemanden der bezüglich der lebensdauer und funktion des china-potis schon erfahrungen gemacht hat?
mfg
Salve
Gute Frage. Diese Werte habe ich leider auch nie irgendwo gefunden. Es wird halt immer von der Spannung U2 gesprochen, welche ja quasi eine direkte Reaktion auf das Poti ist. U1 (Versorgungsspannung) muss irgendwo zwischen (wenn ich mich richtig erinnere) 4,3V und 5,3V liegen, basierend auf dieser Spannung U1 wird halt je nach Potistellung eine Spannung U2 ans Steuergerät gegeben. Und diese Spannung U2 hatte bei mir damals Sprünge hin und her, weshalb ich auf ein defektes Poti geschlossen habe.
Wegen der Sendung aus China, hast du irgendwann mal eine Mail erhalten "Your Order xxxxxxxxx has been shipped"? Da war dann ein Link mit einer Sendungsverfolgung dabei.
hallo,
ja habe den link für die verfolgung gefunden! die haben das poti am 4.12 von china losgeflogen
.... dürfte sich also nur noch um tage handeln
hast du die spannungswerte nur im leerlauf geprüft bzw wie im leitfaden beschrieben bei den 800 U/min?
oder hast du die stauscheibe unter der messung über den gesamten weg bewegt?
mfg
Hier ein Bild aus dem Leitfaden, ich muss bei mir auch noch prüfen ob es das Poti ist, welches zicken macht.
Für weitere Bilder aus dem Leitfaden einfach schreiben
Mfg Done
Hallo done97
Vielen dank für das angebot mit dem leitfaden! Den hab ich aber selber zu hause sonst würde ich niemals an dem poti rumfummeln da hätte man ja sonst keine chance ohne die spannungswerte und der ganzen einstellprozedur.
Gruß
Zitat:
hast du die spannungswerte nur im leerlauf geprüft bzw wie im leitfaden beschrieben bei den 800 U/min?
oder hast du die stauscheibe unter der messung über den gesamten weg bewegt?
mfg
Is schon zu lange her, ich glaube beides. Ich wollte dann ebenfalls die "reinen" Widerstandswerte des Poti´s direkt an den Kontakten messen aber diese konnte ich nicht finden. Von Bosch hab ich auch keine Antwort bekommen.
Falls da mal jemand an Info´s kommt, ich wäre ihm sehr verbunden.
Ich kann mal versuchen, ob ich über eine pspice Simulation an die theoretischen Werte komme. Wiederstände haben dann ja meistens noch 5% Abweichung+die Toleranz vom Multimeter.
Ob das so funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Ich muss mich nochmal intensiv mit dem Poti beschäftigen, da bei mir die Stauscheibe vermutlich nicht ganz aufmacht ('Gitter' ist richtig rum drin).
@giabl94 ich hab den Leitfaden auch erst gestern bekommen, war bzw ist nicht so leicht fùr den AAR aufzutreiben.