1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2,3e - 350mA Leerlaufstrom

Audi 100 2,3e - 350mA Leerlaufstrom

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:55

Hallo Freunde,

Ich hab da ein Problem ... Meine Batterie entlädt sich selbst.

Ich habe mal gemessen und bin auf der Sicherung 8 (Innenraumbeleuchtung, Uhr, Klimatronic Steuerteil) im Leerlauf bei geschlossenem Fahrzeug auf 350mA Leerlaufstrom gestoßen.

Ich habe noch nicht an allen Sicherungen durchgemessen aber das war schon einmal sehr verdächtig.

Mein Anfangsverdacht, dass das nachträglich eingebaute Radio der Verursacher ist, hat sich damit (noch) nicht bestätigt, da dies nicht über die 8 abgesichert ist. (denn es wurde nicht zurückgesetzt nach dem ich die 8 gezogen habe)

Ich habe dann mal versucht alle Verbraucher die an der 8 hängen, zu kontrollieren und konnte keinen finden der aktiv war.

Nun eine Frage, hat einer von euch eine Idee, was alles hinter 8 abgesichert ist ?

Die Stromlaufpläne habe ich noch nicht studiert und ich weiß auch nicht, ob ich da so schnell durchkomme. Mach ich aber noch am WE.

Anmerkung zur Batterie:

1. die Battiere ist neu

2. leider etwas schwächer als Original ausgefallen aber ausreichend: 60 Ah

Gruß und danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mahlzeit

Von welcher Zeitspanne des Entleerens reden wir, über Nacht?

Mein Car-PC z.B. zieht im S3 ca. 400mA, das schafft meine Batterie aber Problemlos, sogar 2-3Tage sind da kein Problem.

Kann es sein dass es einen weiteren Verbraucher gibt der dir entgangen ist? Miss doch mal direkt an der Batterie wieviel Strom tatsächlich fließt.

Kann es sein dass deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr lädt und sie deshalb scheinbar entleert wird?

Zu den Stromlaufplänen, schau mal in dem Link ganz unten unter Schaltpläne. Evtl. kann dir da geholfen werden. ;)

Klick mich

Auf dem Deckel des Sicherungkastens steht bei jedem Fahrzeug drauf, welche Sicherung für welche Verbraucher/Stromkreise ist.

Auch bei deinem!

Gruss

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 12:45

Hallo Ihr beiden,

Also 1. ich hab die Verbraucher von dem Deckel abgelesen, aber das sind alles Verbraucher die abgeschaltet waren, es sei denn, dass Bedienteil von der Klimaautomatic ist aktiv obwohl es abgeschalten ist und die Uhr im Tacho zieht derart viel Strom. Halte ich aber für sehr viel.

2. Das mit dem Zeitraum ist so eine Sache. Ich habe noch nicht an der Batterie gemessen. Es kann auch mehr sein. Aber wenn es wirklich 300mA sind, dann sind es rein rechnerisch 200h. So lange hat er nicht gestanden. Die Lichtmaschine bringt prinzipiell erstmal ihre 14 V, eine Leistungsmessung der Lichtmaschine kann ich nicht vornehmen, aber ich kann sagen, dass der Wagen mit Starthilfe anspringt, wenn die Batterie entleert ist und wenn ich die Starthilfekabel abziehe bleibt er laufen und lädt die Batterie. Würde damit also die Lichtmaschine als ein primäres Problem ausklammern. Der Wagen selbst stand jetzt 3 Tage unbenutzt und war leer. Das bei kaltem, nassem Wetter. Allerdings war die Battiere nicht voll vorher.

Ich habe hier im Forum bereits über Probleme mit der Zentralverriegelung gelesen, dass die wohl die Batterie entleert. Weiss jemand noch was da die Ursache war ? Versuchte da die Zentralverriegelung permanent zu schließen ? Auf welcher Sicherung liegt die Zentralverriegelung ?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:06

Und wieder einmal ne leere Batterie ...

Das waren jetzt ca (Sa 21:30 bis Montag 10:15) = 36,75 h

Meine nächsten Schritte sind:

- an der Batterie Gesamtbelastung messen (gibt es eine Vorsicherung vor der Batterie mit der die gesamte Elektronik abgesichert ist ?)

- Radio abklemmen (um zu schauen, ob hier die aussergewöhnliche Belastung herkommt) -> an welcher Sicherung ist das Radio abgesichert ?

- Klimasteuerung abklemmen (wird wohl nichts bringen, allerdings hängt die mit an der Sicherung die so an der so viel Strom fließt)

- Glühbirnen aus verschlossenen "Räumen" herausnehmen, evtl. geht die Handschuhfachbeleuchtung nicht aus oder die Kofferaumbeleuchtung und anschließen Belastung messen

Eine Frage noch zur Zentralverriegelung, wenn die für die Belastung zuständig ist, also die permanent schließen würde, dann würde man das doch hören, oder ?

hallo

 

möglicher ansatz

 

http://www.youtube.com/watch?v=VticBnIcYY8

 

Mfg Kai

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:57

Danke, krass, 15 Jahre ... Ich halts nich aus, nach der Zeit hätt ich den Fehler aber schon gefunden. Aber danke für das Video. Phänomen passt, auch der Strang der das entsprechend sichert, nur glauben kann ichs nicht, aber das prüfe ich heute noch.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:27

Also das Video habe ich mir angeschaut, hervorragend. Ich habe zwar kein Schiebedach und keine eFh und entsprechend keine Komfortschaltungen, aber den Ansatzpunkt mit den Relais finde ich gut, da habe ich auch schon an die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung gedacht, aber das ziehen der entsprechenden Sicherung brachte keine Verbesserung.

Also meine Prüfschritte von gestern:

- an der Batterie Gesamtbelastung messen

-> mit allen Sicherungen im Sicherungskasten gesteckt : bis 1,8 A

-> ohne eine Sicherung : 0,21 A bis 0,38 A (210 mA bis 380 mA)

- Radio abklemmen

-> Sicherung gezogen, Radio wurde zurückgesetzt, keine Änderung in der Ruhebelastung

- Klimasteuerung abklemmen

-> im Strang der Sicherung 8 hängt nur die Memoryfunktion der Klimasteuerung

- Glühbirnen aus verschlossenen "Räumen" herausnehmen

-> Belastung hat sich nicht geändert Licht geht in verschlossenen Räumen (Handschuhfach, Kofferaum) aus

- Zentralverriegelung geprüft und abgeklemmt

-> die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei

-> nach abklemmen der Pumpe gab es keine Veränderung des Ruhestroms

-> als die Pumpe wieder angeklemmt wurde geht der Stromverbrauch kurzzeitig (10s) um 100 - 170 mA hoch, und es ist eindeutig ein knacksen aus der Pumpe zu hören

Vielmehr habe ich gestern alle Sicherungen, aus dem Sicherungskasten im Armaturenbrett, herausgezogen. Auf der Sicherung 8 liegen 350mA Ruhestrom an. Als alle Sicherungen herausgezogen waren lagen immer noch 210 mA Ruhestrom an.

Ich halte das für zu viel.

Gibt es im Fahrzeug noch einen weiteren Sicherungskasten über den man prüfen kann und die Stromkreise eingrenzen kann ?

Wo kann ich noch messen ? An den Relais ? Mich würde es erstaunen, selbst wenn es irgendeine Komforschaltung ist, ich kann kein verdächtiges Verhalten einer Funktion die von einem Relais gesteuert wird, erkennen. Licht schaltet sich automatisch ab. Blinker, Benzinpumpe, Fernlicht, Nebel vorne und hinten funktioniert, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung funktioniert und schaltet sich wieder ab, Kennzeichenleuchte funktioniert. Ich konnte auch keine Relais auf Anhieb finden die erhöhte Temperatur haben.

HILFE !!

Wie sieht es mit der Fußraumbeleuchtung bzw die Türbeleuchtung aus?

Gehen diese Leuchten auch aus?

Hast du auch die Einparkhilfe mal abgeklemmt?

HTC

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:06

Hi,

Also die Fußraumbeleuchtung und Türbeleuchtung wurde bei mir irgendwie vergessen, als das Auto zusammengebaut wurde ... (hmmm)

Und die Einparkhilfe habe ich nachträglich selbst eingebaut und die hängt am Rückfahrlicht, also geht nur an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein, habe ich alles nicht abgeklemmt.

Ich hatte mal so ein Ähnliches Problem in meinem B3 damals.

Ich weiss jetz leider auch nicht genau wo der NG die Batterie hat aber im B3 1.8S war sie direkt hinterm Motor vor der Windschutzscheibe.

Bei mir kam der Pluspol irgendwie mit der Motorhaube in Kontakt.

Bei der Türbeleuchtung meinte ich nicht nur die Außenpisitionsanzeigen sondern auch die Beleuchtung der Bedienelemente.

Klemm doch erstmal die Einparkhilfe ab (geht ja schnell) und überprüfe mal, ob die Bedienteile beleuchtet sind wenn du den Ruhestrom ermittelst.

HTC

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:31

OK,

Also die PDC nehm ich nochmal ab.

Ansonsten waren keine Armaturen mehr beleuchtet, als alle Sicherungen raus waren.

Mahlzeit

Um das mal zusammen zu fassen. Ruhestromaufnahme liegt bei 1,8A (also Motor aus, Zündung aus?), wenn alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten gezogen sind geht er auf 210mA runter? Bislang schreibst du 350mA von Sicherung 8 und nochmals 170 von der ZV das macht in Summe 520mA fehlen aber immer noch fast 1,3A.

Jetzt würde ich so vorgehen (falls noch nicht geschehen) wie die zwei in dem Video, Amperemeter beobachten und eine Sicherung nach der anderen rausnehmen solange bis alle Stromfresser gefunden sind, anschließend die Verbraucher an dieser Sicherung einen nach dem anderen abklemmen.

Ob die 350mA für die Verbraucher an Sicherung 8 normal sind kann ich dir leider auch nicht beantworten da ich nicht weis was da alles dranhängt. Evtl. hilft dir der Link weiter den ich dir gepostet habe.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:20

Also das mit den Sicherung nach einander zeihen habe ich gamacht.

Und zwar gehe ich im Moment von 2 Problemen aus. Ich ignoriere im Moment Sicherung 8 die habe ich draußen. Ich will als erstes den ruhestrom 210 mA identifizieren. Der tritt auf, wenn alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten (Armaturenbrett, links, Fahrertür) rausgezogen wurden.

Diese 210 mA können nicht normal sein. wenn der identifiziert und abgeschalten ist, dann der Strom der auf der 8 entsteht.

Sagt mal wo sind denn die Stellmotoren der Klimaautomatik (Lüftungsklappen und Zentralklappe) abgesichert ? da fand ich z.B. nichts in dem Sicherungskasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8