- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Audi 100 2.5 TDI Automatik (C4). Doch besser behalten?
Audi 100 2.5 TDI Automatik (C4). Doch besser behalten?
Hallo,
was sollte man mit einem Audi 100 2.5 TDI Automatik (115 PS) machen? Baujahr ist 93 oder 94, er hat schon ABS und Fahrerairbag. Er ist zweite Hand, ca. 230.000 gelaufen, diverse Extras, Audi gamma Radio, Telefon aus den 90ern, Schiebedach, elektrische Fensterheber, kein Klima. Motor und Getriebe sind gut, es wurde immer alles erledigt. Er hat einige Kratzer, ist aber nicht ungepflegt. Er fährt tadellos, zieht gut durch. Der Besitzer hat ihn seit Ende der 90er und geht auf die 70 zu.
Macht es Sinn, den 100 jetzt doch noch zu verkaufen oder sollte man ihn behalten? Und wenn man ihn verkauft was bekommt man dafür realistisch (kein Sammlerpreis, das ist kein Sammlerstück)?
Hintergrund ist, der Audibesitzer könnte aus dem Umfeld der Familie einen Mercedes W211 E200 CDI Automatik bekommen, auch so ein "Rentnerauto", wegen Sterbefall überflüssig geworden, keine 100.000 gelaufen, aber Vormopf mit SBC, kosten soll der 5000 Euro. Kann man so was überhaupt empfehlen?
Ist so was "besser" oder sollte der alte Audi weiter laufen?
Habe versprochen mich umzuhören.
Das schlimmste was passieren kann wäre, der Mann ärgert sich, den 100 weggegeben zu haben wenn der Mercedes Ärger machen sollte.
Gruß Harald
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der Audi ist ja schon fast Oldtimer. Wenn er noch gut läuft, nochmal aufmöbeln, H-Kennzeichen machen, günstige Steuer und Versicherung nutzen, alle Umweltzonen können befahren werden.
ich würde hier auch lieber den MB stehen lassen und den Audi behalten. Das Neue ist der Feind des Guten!
Der Audi 5Zylinder ist legendär haltbar und durchaus gesucht. Umweltzonen mag er nicht so. Eigentlich ist es eine reine Geschmacksfrage.
Tippe mal darauf, dass der Audibesitzer sich so langsam an das Auto gewöhnt hat. Warum also wechseln? Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Bremse vom W211 nicht jedermanns Sache.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 26. April 2023 um 18:08:56 Uhr:
Der Audi 5Zylinder ist legendär haltbar und durchaus gesucht. Umweltzonen mag er nicht so. Eigentlich ist es eine reine Geschmacksfrage.
Blöd, dass der Motor im Audi ein V6 TDi ist
Ein 1993er ist reif für H-Kennzeichen und damit günstig in der Kfz-Steuer (193€/Jahr) und Umweltzonen interessieren auch nicht. Ich würde ihn weiterfahren.
Na.... da würde ich mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Blöd, wenn man irrt und dem Wissenden Unwissenheit vorhält.
"Blöd, dass der Motor im Audi ein V6 TDi ist "
https://www.auto-data.net/de/audi-100-4a-c4-2.5-tdi-115hp-4091
Die scheinen da auch anderer Meinung zu sein.
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
Meiner Meinung nach behalten - da weiß man was man hat. Und wer über 2 Jahrzehnte Audi gefahren ist und sich dann in hohem Alter einen Wechsel traut… wer weiß ob er damit glücklich wird.
Zitat:
@Professor-Bienlein schrieb am 26. April 2023 um 18:55:10 Uhr:
Zitat:
@Kai R. schrieb am 26. April 2023 um 18:08:56 Uhr:
Der Audi 5Zylinder ist legendär haltbar und durchaus gesucht. Umweltzonen mag er nicht so. Eigentlich ist es eine reine Geschmacksfrage.
Blöd, dass der Motor im Audi ein V6 TDi ist
Ein 1993er ist reif für H-Kennzeichen und damit günstig in der Kfz-Steuer (193€/Jahr) und Umweltzonen interessieren auch nicht. Ich würde ihn weiterfahren.
Oh weh, manchmal sollte man vor dem Tippen den Hirnkasten einschalten - der TDi im C4 ist natürlich ein 5-Ender.
Der MB hat ja dann auch sicher nen DPF, der bei "Rentnerfahrprofil" auch für Stress sorgen könnte.
Gruß jaro
Zitat:
@PeterBH schrieb am 26. April 2023 um 18:16:16 Uhr:
.... Warum also wechseln? Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Bremse vom W211 nicht jedermanns Sache.
Nein, ist sie nicht.
Ein Spezl hat so einen 211 Vormopf 240er mit SBC, auch aus Rentnerhand (glaube so 75t runter) für einen unschlagbaren Preis bekommen. Ein schönes Auto. Aber die Angst fährt mit. Ein Problem mit der Bremse wünscht er sich nicht.
Ich hatte 2 C4, einen 2,3 und einen 2,8, beides gute Autos.
Vollverzinkt, gute Motoren, schicke Karosse, nette Armaturen (vor allem mit den Zusatzinstrumenten). Aber es gab auch anfällige Sachen wie die Automatik und die Lenkung. Ist beides noch gut, würde auch ich bei dem Audi bleiben.
Gruß Jörg.
Das Thema hat sich erledigt. Er hat diese W211 Kiste probegefahren, war sehr enttäuscht, hätte sich von einem Mercedes mehr erwartet und bleibt seinem Audi treu. Er meinte - es ist erstaunlich, dass ein zehn Jahre jüngeres Auto schlechter ist als ein "uraltes Auto einer Marke, die in der Hierarchie untendrunter steht".
Danke an alle Ratgebenden, ihr wart sehr freundlich. Ist übrigens ein 5-Zylinder .
"uraltes Auto einer Marke, die in der Hierarchie untendrunter steht"
Da hat wohl jemand zu viel TV gesehen, "Mercedes, das Beste oder nichts." Ich hab viele Jahre Audi A 8 4.2 gefahren, war so zufrieden damit, dass ich gleich drei Modelle hintereinander hatte. Ist mir bei Mercedes nie passiert. Selbst der 500 SL hatte mehr Mängel, als die drei A 8 zusammen.
Seltsam, ich hatte sowohl den C4 mit dem 2,5 TDI, als auch W211. Für mich war der W211 definitiv das bessere Auto.