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Audi 100 Avant 2.8 mit 290.000km kaufen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:15

Guten Abend,

die Frage wurde wahrscheinlich schon öfter gestellt, aber die Marktsituation ist "dank" Abwrackprämie ja im Moment etwas verzerrt und mir fehlen daher bei mobile.de und autoscout24 etc. ausreichend Vergleichsangebote was Preise etc. anbelangt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2wnqew3txmo

1. Ist der Preis wohl trotz der Laufleistung noch zu hoch?

2. Der Wagen steht optisch ganz gut da, ne Probefahrt würde noch ausstehen!

3. Ich würde noch 1500€ für Reperaturen am Anfang einplanen. Sprich Zahnriemen, WP, Thermostat und was die Werkstatt sonst noch so findet. ATF würde ich auch zu Anfang wechseln lassen. Ob die Aussage aus der Beschreibung stimmt, dass das Getriebe weich schaltet, werde ich natürlich bei der Probefahrt aufmerksam beobachten. Trotzdem würde ich das ATF direkt wechseln lassen.

4. Spritverbrauch ist bei meinem Fahrprofil absolut zu verkraften, wenn ich jetzt mal die hier im Forum und bei Spritmonitor angegebenen Werte einkalkuliere.

5. Für laufende Reperaturen plane ich pauschal weitere 500€ im Jahr ein bzw. würde ich an die Seite packen wenn außer Verschleiß nichts anfällt.

Da natürlich keine pauschale Antwort möglich ist und das Getriebe oder der Motor trotzdem nach einer Woche kaputtgehen kann ist mir klar. Ich frage mich eher, ob ich mit meiner Kalkulation für die anstehenden Kosten (ZR-Wechsel etc.) sowie laufende Kosten zu knapp kalkuliere?

 

 

 

 

 

 

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23 Antworten
am 19. Februar 2010 um 20:20

also ich find den preis mit der laufleistung zu hoch. was mich auch noch verwundert ist, dass in der beschreibung was von einer schwarzen lederausstatung steht. die bilder zeigen aber keine:confused:

mit den eingeplanten kosten solltest du schon hinkommen.

Hallo.

Also: Ich hatte schon mehrere solche Autos. Mal mit dem 2,6l ABC und auch mit dem 2,8l AAH Motor.

Alles in allem gilt es ein paar "neuralgische" Punkte abzuklären wenn Du den Wagen genauer ansiehst...

Und dann halt immer schön Öl, und diese Sachen kontrollieren.

Schau Dir die Motordichtungen, also Kopf- und Deckeldichtungen besonders im hinteren Bereich an, nimm ggf einen Handspiegel und ne helle Taschenlampe mit.

Höre ob die Katalysatoren klappern, das hört man sofort. Da sollten aber eh schon die 2ten drin sein.

Vielleicht kriegst Du raus, ob der Zahnriemen schon zum 2ten Male gemacht wurde..., das wäre optimal.

Eine Beschau von unten: Schau nach ob der Unterboden OK ist, nix eingedrückt...

Check die Bremsleitungen, speziell hinten bei der Benzinpumpe rosten die sehr gerne.

Wichtig auch die Bremsen hinten..., dazu Handbremse mehrfach testen..., wenn der Handbremshebel nicht gescheit und zackig zurückgeht oder womöglich oben bleibt..., Scheisse.

Die Bremsen hinten sind ein Schwachpunkt, was habe ich da Geld reingesteckt, die waren bei jedem öfter hinüber... Kostet echt Geld.

Kotflügel vorne rosten bei diesn Autos gerne durch an den Radausschnitten entlang. Sind auch nicht billig.

Nach der Probefahrt mit geschlossener Heizung Motor weiterlaufen lassen und dann Heizung volle Pulle aufdrehen..., wenn's nach Maggi riecht > > > Wärmetauscher hin. Auch kein Spass.

Probier den Heckwischer, da sind gerne die Achsen fest > > > geht nicht. Und spritz hinten mal Wischwasser, wenn was kommt hast Du Glück.

Die Spritzbleche rund um die hinteren Bremsscheiben faulen gerne ab. Naja.

Ansonsten sind das absolut geile Gebrauchtwagen, kann ich nur empfehlen.

Mit geringem Aufwand hast Du da einen großen Wagen mit Platz der über'n Highway schnurrt wie nur wenige...

Versuch halt den Preis beim Kauf zu drücken, ich würde für den Wagen bei gutem Zustand und ohne Reparaturstau maximal 1500 Euro bezahlen.

Und ich denke nicht, dass der Händler da angeschissen wäre.

Ganicht...

Viel Glück!

Meine Devise beim Gebrauchtwagenkauf:

Bleib hart aber fair !!!

Gruß, THOMAS

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:38

Ich danke euch schonmal für die Tipps.

Werde mir deine "Checkliste" mal ausdrucken und morgen mitnehmen und drauf achten :)

Vielen Dank!

such dir einen anderen Audi 100 ohne Automat.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

such dir einen anderen Audi 100 ohne Automat.

Sorry, aber es wäre für uns alle -und sicher für den Threadstarter- hochinteressant,wenn Du auch dazuschreiben könntest WARUM Du das schreibst...

Stell Dir vor, es machen alle so wie Du...

Da kommt doch nix dabei raus.

So haben die GRÜNEN angefangen..., waren immer gegen alles..., haben aber niemals gesagt WOFÜR sie waren...

Ich finde so eine Antwort wie die Deine -sorry- absolut unbrauchbar und für den Fragesteller nur verwirrend und scheisse.

Allen Respekt vor Deiner Meinung, aber bitte mit Hintergrund.

SO ist es nur ein unbrauchbares Reingeschreie...

:mad:

am 20. Februar 2010 um 12:50

Er schreibt doch ganz klar wofür er ist:

AUdi 100 OHNE Automat. Da wir ja fern von S-Tronic, DSG, Multitronic und Tiptronic sind wird er schlicht ein stinknormales manuelles Schaltgetriebe meinen. Warum? Ganz easy: kaum jemand fährt ständig mit seinem Auto zu ZF (woanders geht natürlich auch) und lässt die ATF und div. andere Verschleißteile im Getriebe ersetzen. Da müsste bald die dritte ATF-Füllung drin sein. Das übersteigt den Fahrzeugwert. Schaltgetriebe halten fast ewig.

Zu teuer ist er auch noch. Wenn du eh 1500€ Reparaturen einplanst kannst du dir auch ~1000€-Autos ansehen...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Sorry, aber es wäre für uns alle -und sicher für den Threadstarter- hochinteressant,wenn Du auch dazuschreiben könntest WARUM Du das schreibst...

Stell Dir vor, es machen alle so wie Du...

Da kommt doch nix dabei raus.

So haben die GRÜNEN angefangen..., waren immer gegen alles..., haben aber niemals gesagt WOFÜR sie waren...

Ich finde so eine Antwort wie die Deine -sorry- absolut unbrauchbar und für den Fragesteller nur verwirrend und scheisse.

Allen Respekt vor Deiner Meinung, aber bitte mit Hintergrund.

SO ist es nur ein unbrauchbares Reingeschreie...

:mad:

Sorry, dass ich mich so kurz gehalten habe, aber fuer mich war das irgendwie schon selbstverstaendlich, aber das macht die Gewohnheit.

Ein Automat von Audi aus dieser Zeit ohne grossartige Pflege wird garantiert ausfallen und eine Reparatur oder ein Tausch waere bei diesem Auto bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das mechanische Schaltgetriebe von Audi in dieser Zeit ist nahezu unzerstoerbar, auch bei kaum Pflege.

Das ist in diesem Bereich nahezu "Fakt" und da man zu der hohen Ausfallwahrscheinlichkeit bei dieser Laufleistung auch noch einen erhoehten Verbrauch hat, der bei diesem Motor ohnehin schon fuer einige zu hoch ist und man mit dem Automat ausserdem schlechtere Fahrleistungen hat, spricht absolut nichts fuer diesen alten Ofen, der zu teuer, nicht huebsch, nicht gepflegt ist und keine besondere Ausstattung hat.

Und es ist ja nicht gerade so, dass die Schalter von Audi in dieser Zeit schlecht waren. Ganz im Gegenteil. Die Schaltgetriebe waren sehr gelungen und die meisten schalten heute noch wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Sorry, aber es wäre für uns alle -und sicher für den Threadstarter- hochinteressant,wenn Du auch dazuschreiben könntest WARUM Du das schreibst...

Stell Dir vor, es machen alle so wie Du...

Da kommt doch nix dabei raus.

So haben die GRÜNEN angefangen..., waren immer gegen alles..., haben aber niemals gesagt WOFÜR sie waren...

Ich finde so eine Antwort wie die Deine -sorry- absolut unbrauchbar und für den Fragesteller nur verwirrend und scheisse.

Allen Respekt vor Deiner Meinung, aber bitte mit Hintergrund.

SO ist es nur ein unbrauchbares Reingeschreie...

:mad:

Sorry, dass ich mich so kurz gehalten habe, aber fuer mich war das irgendwie schon selbstverstaendlich, aber das macht die Gewohnheit.

Hallo!

OK,ich kann Deine Ausführungen absolut verstehen.

Ich hatte einige dieser Autos, sowohl als Schalter, als auch als Automatik. 2,6er und 2,8er. Wobei ich den 2,6er V6 als den besseren Motor empfunden habe. Gefühlt war auch die Leistung genauso gut, nur der Spritverbrauch war deutlich höher bei den 2,8ern...

Undda ich weder bei den Schaltern, noch bei den Automaten jemals Ärgermit den Getrieben hatte..., fehlt mir diese (schlechte) Erfahrung.

Mal sehen, was der "Kollege" gemacht hat..., vielleicht hat ihn der Verkäufer ja auch "vom Hof gejagt"..., hoffentlich nicht.

Schöne und recht zuverlässige Autos waren / sind die C4 immer gewesen / noch.

Gruß

am 20. Februar 2010 um 14:08

ich find den auch zu teuer. wenn du eh bereit bist 1500 euro reinzustecken an rep. dann kauf dir einen mit weniger km für weniger euronen.

meiner ist ein c4 avant quattro 2,8 liter, mit leder, klima, sitzheizung, elektrische spiegel, e schiebedach und allem was man braucht und nicht braucht, incl. ahk, sommer und winterreifen. ich habe 860 euro bezahlt letztes jahr und hab mit tüv/au 350 euro reingsteckt.

die grösste arbeit war dabei der durchgerostete tank. der ist nun wieder dicht und ich hab ein klasse auto für kleines geld.

meiner hatte zum kaufzeitpunkt übrigens 260000 gerudert.

überstürz den kauf nicht, dann findest du auch was für einen besseren kurs.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:09

Hallöchen!

Also ich war beim Händler. Jedoch lässt sich am Preis nichts mehr groß machen laut seiner Aussage! "100€ vielleicht".... Die Handbremse schien sich auch nicht auf Anhieb zu lösen, so wie weiter oben hier im Thread erwähnt.

Also ich werde die Finger von dem Wagen lassen. Aber danke für eure Hilfe! Werde weiter Ausschau halten nach einem schönen 100er da es auch nicht wirklich eilt mit dem Autokauf.

am 20. Februar 2010 um 14:14

Zugegeben...rot mag nicht jeder..aber sonst...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqqxqgyanrrt

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTV

Hallöchen!

Also ich war beim Händler. Jedoch lässt sich am Preis nichts mehr groß machen laut seiner Aussage! "100€ vielleicht".... Die Handbremse schien sich auch nicht auf Anhieb zu lösen, so wie weiter oben hier im Thread erwähnt.

Also ich werde die Finger von dem Wagen lassen. Aber danke für eure Hilfe! Werde weiter Ausschau halten nach einem schönen 100er da es auch nicht wirklich eilt mit dem Autokauf.

Hallo,

besser ist das wohl...

Gib mal Deine Postleitzahl, wenn Du willst, dann kann ich ja mal kucken:)

am 20. Februar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTV

Hallöchen!

Also ich war beim Händler. Jedoch lässt sich am Preis nichts mehr groß machen laut seiner Aussage! "100€ vielleicht".... Die Handbremse schien sich auch nicht auf Anhieb zu lösen, so wie weiter oben hier im Thread erwähnt.

Also ich werde die Finger von dem Wagen lassen. Aber danke für eure Hilfe! Werde weiter Ausschau halten nach einem schönen 100er da es auch nicht wirklich eilt mit dem Autokauf.

Hallo,

besser ist das wohl...

Gib mal Deine Postleitzahl, wenn Du willst, dann kann ich ja mal kucken:)

dito, guck eh dauernd durchs netz.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zugegeben...rot mag nicht jeder..aber sonst...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqqxqgyanrrt

"hat probleme hat klakt"

Klakt hat er..., klakt.

Klak- Klak...:rolleyes:

Da gibts andere..., die nicht geklakt haben...

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