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Audi 100 C3 CO Schraube / Gemischschraube
Hallo,
bin hier relativ neu und habe das Problem das ich bei meinem Audi (100 C3 2.2 85kW) an der KE-Jetronic die Schraube nicht finde, um das "Gemisch" einzustellen.
Müsste es fetter einstellen, da es nach der Kaltstartphase ruckelt bis er etwas Temperatur hat und die weissen Kerzen bestätigen mir das, (ebenfalls ein Beitrag von jemandem anderen hier, der exakt das gleiche Fehlerbild hatte und es durch ein fetteres Gemisch geregelt bekommen hat).
An der typischen Stelle für die schraube ist es bei mir wie zugegossen mit Alu.
Kann mit jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
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10 Antworten
Suche mal unter KE Jetronic einstellen.
Wenn das Fahrzeug einen Kat hat wird der Steuerstrom am Drucksteller mit einen Adapterkabel in Milliampere gemessen und eingestellt.
Nicht umsonst ist da eine Aluplombe drin
Nur ist dein Bild nicht für das betroffene Fahrzeug, hier ist der AP nämlich bei 10 mA.
Im Internet ist überall beim einstellen über den Druckstellerstrom gezeigt, dass man an der Schraube die bei mir fehlt drehen muss, um den Strom einzustellen.
Da fehlt nix, die Plombe muss raus.
Muss die rausgebohrt werden?
Bevor man die ausbohrt, alles andere testen. Vor allem Falschluft, vor allem am Oelmeßstab, Oeleinfülldeckel, O Ringe der Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche.
Weiterhin Krümmer auf Undichtigkeit prüfen, sonst liefert die Lambdasonde falsche Werte. Wie alt ist der Luftfilter??
Und genau an die Einstellvorschrift halten, meistens ist ein verstellen an der Plombe nicht nötig!!!
Zur Not einen versierten Audi-Schrauber hinzuziehen/ aufsuchen. Bei der Einstellung sind schon Mechaniker gescheitert. Das ist eine launische Diva. Läuft jahrelang problemlos, aber dann.
Gemischt wird normalerweise spätestens nach 1min über Lambda geregelt, wenn er regeln kann. Da nutzt es meist wenig diese Schraube zu drehen, außer man will die Lambdaregelung außer Betrieb setzen!!!
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Macht nichts,
muss sich auch nicht jeder mit der KE auskennen.
Habe mal so gut wie alles überprüft und hat eigentlich alles gepasst.
Habe danach vorsichtig angefangen den Plomben rauszubohren... und siehe da, drunter die Schraube.
Hab das Gemisch bei laufendem Motor etwas fetter gestellt und einen weicheren Lauf bei leicht höherer Drehzahl festgestellt.
Danach abkühlen lassen und einen guten Kaltstart und gute Probefahrt gehabt.
Jetzt soll er mal paar Tage stehen und ich probiers dann nochmal.
Vielen Dank für die Tipps!