1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3 limo 10v Turbo Auspuff

Audi 100 c3 limo 10v Turbo Auspuff

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 23:02

Hallo,

Der 10v Turbo hat einen sehr schönen Sound denn ich nun auch hören will. Hat jemand Erfahrungen wie ich ihn mit TÜV lauter und klangvoller bekomme ? Sport Auspuff kaufen ? Oder weis jemand wo ich eine kaufen kann ? Wo sich nacher wirklich gut anhört

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dämmaterial ab Fahrzeugboden vorne ausbauen. Dann hört man ihn deutlicher innen.

TÜV mäßig macht das gar keine Probleme, denn außen ist er nicht lauter .

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 12:49

Mann soll ihn doch von außen auch hören

Zitat:

@Nick100c3 schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:49:04 Uhr:

Mann soll ihn doch von außen auch hören

Sagt wer?

Wie oft fährst Du das Fahrzeug und befindest Dich dabei gleichzeitig ausserhalb vom Fahrzeug?

Wie kommst Du zu der Annahme, dass Deine Mitmenschen / Nachbarn das auch hören wollen und nicht einfach nur als störenden Lärm wahrnehmen?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:57

Gibt es noch jemand der mir helfen will ? Oder muss ich mir jetzt die ganze Zeit anhören das es nur andere stört ?

Zitat:

@Nick100c3 schrieb am 14. Dezember 2024 um 00:02:51 Uhr:

... wie ich ihn mit TÜV lauter .... bekomme ?

Dir ist nicht zu helfen, weil es die gewünschte "lautere" Abgasanlage mit Zulassung (TÜV) nicht gibt - und das ist auch gut so.

Das max. Stand- und Fahrgeräusch ist in der Betriebserlaubnis (s. Feld U1 und U3 der Zulassungsbescheinigung Teil I) als A-bewerteter Summen-Schalldruckpegel festgeschrieben.

Abgasanlagen mit Zulassung (E-Prüfzeichen o.ä.) MÜSSEN diese Grenzwerte einhalten.

Das unterschiedliche "Klangempfinden" resultiert aus unterschiedlichen Einzelpegeln in den Frequenzbändern und ist völlig subjektiv. Ob sich eine Anlage für einen selbst "gut anhört", liegt also ausschließlich im Ohr des Zuhörers!

Die bekanntesten Hersteller von Anlagen mit Zulassung sind z.B. BN-Pipes oder Fox, gibt sicher auch noch andere. Ob die auch noch zugelassene Anlagen für Dein Fahrzeug herstellen und wo es die gibt, wirst Du wohl selbst rausfinden können?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:59

In dem Fall muss ich doch eine selber mal wieder bauen. Von BN Pipes habt ich schon gehört die haben aber Nix für den Motor genau wie Fox

Zitat:

@Nick100c3 schrieb am 14. Dez. 2024 um 19:59:05 Uhr:

In dem Fall muss ich doch eine selber mal wieder bauen.

Ich dachte es geht um deine Hurratüte und nicht die zum Rauchen? :D

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 19:50

??

Dem Turbo Auspuffsound zu verpassen ist ziemlich schwierig. Am einfachsten geht es mit einem Lautsprecher.

Nicht umsonst hat der Sauger drei Schalldämpfer und der Turbo nur noch zwei und ist trotzdem leise. Der Turbo verkleinert die Pulsation und Temperatur/ Volumen des Abgases.

Selbst in der Formel 1 mit offenem kurzen Auspuff, waren die Turbos deutlich leiser wie die Sauger.

Deine Antwort