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- Audi 100 C4 2,3 5 Zylinder Kein Zündfunke
Audi 100 C4 2,3 5 Zylinder Kein Zündfunke
Moin,
ich habe vollgenes Problem. Freitag abend war ich auf der Autobahn unter wegs und auf einmal so bei 180 km/h Geht meine Drehzahl komplett weg Motor aus und der wagen rollt nur noch aus und springt nich mehr an. Es dreht nur noch der anlasser. Nu ham wir geguckt er kricht kein Funken. Die Zündspule habe ich mir schon neu geholt. NIX!! Nu wurde mir gesagt das es der Ot Geber sei. Nur wo finde ich das ding?? Könnte mir vllt. jmd. ein Bild schicken?
Und welche Bezeichnung gibt es für den Ot Geber noch? Denn selbst bei Audi und 2 Kfz teil läden konnten die mir nix Konkretes sagen.
Freue mich über jede Hilfe!!!
Kim
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26 Antworten
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man die Rotorblende am Zündverteiler eines Audi 80 Motor NG Zerstörungsfrei demontieren kann?
Ich würde gerne den Hallgeber tauschen, aber wie gesagt, die Rotorblende ist noch im Weg.
Danke.
Gruss Kay
Ergänzung:
Wenn ich es richtig sehe, muss der Zündverteiler ausgebaut werden. Nun das nächste Problem.
Hat jemand einen Tip, wie man die Abreisschraube ( ich meine es ist eine) mit der der Zündverteiler anstelle einer normalen Schraube befestigt ist, losbekommt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Das ist keine Abreißschraube,da sitzt normal aber so ein blödes Blech vor der Schraube welches man erst weghämmern muß.
Da es den Hallgeber neu für den NG nicht mehr gibt wirst du eh den ganzen Verteiler tauschen dürfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Re: Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG
Ergänzung:
Wenn ich es richtig sehe, muss der Zündverteiler ausgebaut werden. Nun das nächste Problem.
Hat jemand einen Tip, wie man die Abreisschraube ( ich meine es ist eine) mit der der Zündverteiler anstelle einer normalen Schraube befestigt ist, losbekommt?
Bei mir war es eine ganz normale Schraube mit einem Rundkopf ohne Schlitz.Einfach ne Kneifzange nehmen und losdrehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Hi,
danke für die Antworten.
Mit Hammer und Meissel war nichts zu machen, um das Blech zu entfernen.
Mit einem Schraubendreher etwas verbiegen und dann mit einer guten Wasserpumpenzange "abhebeln" ging aber auch.
Zu dem Rep-Satz des Zündverteilers, kann ich nur sagen es gibt ihn doch. Er ist bestellbar anhand der Bosch-Teilenr des Zündverteilers. Ich habe nur unglücklicherweise die die Telefon-Nummer der Bosch-Hotline nicht notiert, wo man die Hallgeberteilenr. erfragen kann. Stand irgendwo im Forum.
Aber wie gesagt, den Hallgeber Rep-satz für den NG Verteilergibt es. Wenn ich den Boschkarton noch finde, gibt es auch noch die die Teilenummer des Hallgebers.
Gruss Kay
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Laut 2 Audi Dealern die ich letztes Jahr aufgesucht hatte nachdem mein Hallgeber den Löffel abgegeben hatte war er nicht mehr bestellbar,obwohl die Teilenummer ausfindig zu machen war.
Kann sein daß es bei Bosch direkt die Dinger noch gibt.
Aber egal,ich hab mir nen ganzen Verteiler geholt,gebraucht natürlich,und bin billiger weg gekommen als mit nem neuen Hallgeber. :-))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Hi,
habe den Hallgeber über die Zubehörhandel bestellt und das ging wirklich ganz problemlos. Bei der Bosch-Hotline hat man mir auch die Info gegeben, dass der Hallgeber auch verfügbar ist und auch bestellbar.
Hat 40 Euro + Mwst. gekostet.
P.S.
Jetzt "rennt" der Audi wieder. Reparatur war also erfolgreich.
Gruss Kay
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Und nun noch die Tele-Nr. von Bosch 0711-8110.
Unter der Tele-nr. bekommt man dann eine Service-Hotline Tele-Nr, unter der man dann seine Wünsche abfragen kann.
;-)))))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Was war den das Problem am Fzg.?
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Mein Audi hatte Aussetzer.
Der DZM schlug einmal voll aus und dann auf Null und die Ölkontrolle leuchtete > sprich der Motor war aus! Sprang dann nach ca, 4-5 Sekunden, während des Ausrollens wieder an.
Erst tratt das Problem bei höheren Drehzahlen auf.
Dann auch bei mittleren Drehzahlen.
Letzte Woche sprang der Motor dann gar nicht mehr an.
Konnte dann aber wenigstens eindeutig feststellen, dass kein Zündfunke mehr da war. Die Benzinpumpe schied dann als Verursacher aus. Hätte auch das STG sein können, hatte aber mit dem Hallgeber wohl doch recht.
Wie gesagt, jetzt läuft der Motor wieder
und besser als jemals zuvor.
Er dreht viel leichter hoch und beschleunigt somit auch besser.
Gruss Kay ;-))))))))))))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Ich habe auch einen Audi 80 B4 MKB: NG. Meine Karre springt wie ein Kanguru rum. Hab auch schon einen Beitrag eingestellt. Jedoch ohne gute Antworten.
Hast du soetwas auch schon gehabt?
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Hi,
was heisst spring wie ein Känguru?
Nur im Stand ?
Oder auch während der Fahrt bzw. während der Beschleunigung?
Grundsätzlich reagiert der NG sehr sensibel auf Undichtigkeiten oder besser gesagt, wenn die Einspritzanlage irgendwo Nebenluft zieht. Ein weitere empfindlicher Punkt ist das Hosenrohr ( Vor dem KAT). Das wird schon mal undicht und dann wird die Beschleuinigung sehr träge bzw. der Motor dreht nicht mehr so leicht hoch. Der Motor ruckelte dann bei mir.
Gruss Kay
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Tom_T13
Ich habe auch einen Audi 80 B4 MKB: NG. Meine Karre springt wie ein Kanguru rum. Hab auch schon einen Beitrag eingestellt. Jedoch ohne gute Antworten.
Hast du soetwas auch schon gehabt?
mfg
Hi,
was heisst spring wie ein Känguru?
Nur im Stand ?
Oder auch während der Fahrt bzw. während der Beschleunigung?
Grundsätzlich reagiert der NG sehr sensibel auf Undichtigkeiten oder besser gesagt, wenn die Einspritzanlage irgendwo Nebenluft zieht. Ein weitere empfindlicher Punkt ist das Hosenrohr ( Vor dem KAT). Das wird schon mal undicht und dann wird die Beschleuinigung sehr träge bzw. der Motor dreht nicht mehr so leicht hoch. Der Motor ruckelte dann bei mir.
Gruss Kay
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallgeber ausbauen Audi 80 Motor NG' überführt.]
okay zuerst sichtprüfung - aller Kabel 100%ig in ordnung ? alle sicherungen 100%ig in ordnung ? ist der verteiler und finger optisch in ordnung? batterie? wenn ja dann gehst an den Zündfunken. dazu nimmt man auch verschiedene Zündkerzen um einen KErzendefekt auszuschliessen bzw auch verschiedene Kabel. DAnn ist für die Entstehung neben der eigentlichen Spule auch die Endstufe der Zündspule zuständig. manchmal sind die beiden auch in einem gehäuse vereint - das ding schimpft sich dann trafo. wenn du eine seperate endstufe hast, dann findet die sich zwischen der coladosenförmigen Spule in unmittelbarer nähe und der Batterie meist ein 3 poliger VAG stecker. das ist die (ansteuerung der ) Endstufe. die kannst du auch prüfen - wie verrät die Suchfunktion. Beim Zündtrfo sitzt der Stecker auf der Spule.
Also Kabel sind alle io , die Zündspule(coladosenform) hab ich neu eingesetzt mit dem 3poligen stecker der direkt daneben sitzt (ich denke ma das ist die besagte endstufe). und der funke kommt ja nich ma an der verteilerkappe an (durchgang hab ich getestet von dem kabel von der spule zur kappe) und das kabel gibt auch kein funken wenn ma es an motorblock hält und startet. also kanns ja an den kerzen an sich nich liegen. Kannst du mir denn sagen wo dieser besagte "OT GEBER" ist?
Danke schonmal für die schnelle antwort