Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2,3 - Motor geht willkürlich aus

Audi 100 C4 2,3 - Motor geht willkürlich aus

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 18. August 2024 um 16:47

Moin,

ich habe folgende Problematik:

Das Auto geht seit 4 Wochen willkürlich schlagartig aus, während der Fahrt, im Stand. Das erste Mal aufgetreten auf der Autobahn, am nächsten Tag in der Werkstatt wieder angegangen ohne Probleme. Vorher schon 4 Startversuche an der Tankstelle gebraucht. Ließ sich auch nicht mehr durch Kupplung kommen lassen starten.

Einmal konnte die Werkstatt es anschließend reproduzieren, dafür lief der Motor laut Aussage 3h im Stand. Fehler war mit Auslesen der OT-Geber. Dieser wurde anschließend ausgetauscht.

Ca. 400 km ohne Probleme (1 Langstrecke) gefahren. Nun 500m gefahren, wieder ausgegangen. Mehrmals über 20 Minuten versucht zu starten, vergeblich. War leider alleine unterwegs und konnte keine große Fehlersuche starten. Nach 20 Minuten hat er dann mit viel Gezucke doch wieder gestartet, anschließend den Tag über keine Probleme gehabt.

Ich habe jetzt eben mal die Verteilerkappe und Kabel bis zur Leistungsstufe abgenommen, sah soweit in Ordnung aus, keine Brandschläge zu erkennen, größtenteils abwischbarer Staub, auch auf dem Läufer. Auch an den Kalben inkl. Niedervolt vor der Leistungsstufe wackeln während der Motor lief hat keinen merkbaren Unterschied gebracht.

Habt ihr noch weitere Ideen? Habe jetzt erstmal Werkzeugkiste und Multimeter an Bord gepackt um im Fall der Fälle besser auf Suche gehen zu können. Kann man den Hall Sensor durchmessen?

Und mir ist noch folgendes aufgefallen:

Neben der Verteilerkappe sitzt ein Sensor, ist das der Thermoschalter für den Nachlauf? Da scheint ein Kabel durchgebrannt zu sein, der Lüfter selbst geht im Nachlauf. Foto ist beigefügt:

 

Danke schonmal vorab zur Hilfe, Fisher

Thermoschalter Lüfternachlauf?
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was wurde getauscht?

OT-Geber hat der gar nicht.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:11

So wurde der von der Werkstatt genannt, wahrscheinlich nennt man ihn eher Kurbelwellensensor oderso. Ist der der unten in der Nähe vom Getriebe am Motor sitzt. Da war die Theorie das der bei erhöhter Temperatur nicht mehr funktioniert, denn erst als der Motor in der Werkstatt wieder kalt war ging er wieder an.

Nochmal, sowas hat dieser Motor nicht.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:18

Habe die Rechnung mit der Teilenr. gerade nicht parat, aber ich hab den alten ja in der Hand gehabt, das müsste dieser hier gewesen sein:

https://www.pkwteile.de/ridex/8226721 (Marke dient nur der Anschauung, welche verbaut wurde weiß ich gerade nicht)

AUDI, VAG, VW (012 409 191 B)

Weißt du jetzt welchen ich meine?

Okay, dann glaub deiner Super-Werkstatt.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:32

Ich weiß nicht ob und wenn ja wo wir aneinander vorbeigeredet haben.

Deshalb nochmal die Basics, um nochmal sicherzugehen das hier das gleiche Wissen ist.

Motor ist der 5 Zyl Benziner 2,3E mit Schaltgetriebe und Klima, Baujahr 93.

Ich weiß jetzt nicht genau was dein letzter Beitrag sollte, Zielführend ist derauf alle Fälle nicht. Ich habe doch lediglich gesagt was ich weiß. Wenn die Werkstatt mir sagt das der Kurbelwellensensor defekt war und ausgetauscht wurde (Materialkosten 8,60€ entsprach auch dem was ich online gesehen habe) traue ich dem auch erstmal.

Wenn der Motor den Kennbuchstaben AAN hat dann hat der 2 Geber.

Geber für Zündzeitpunkt G4 und Geber für Motordrehzahl G28.

Ich will hoffen das bei deinem Fz. der G28 erneuert wurde?

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:51

Ich weiß gerade nicht wo ich den Kennbuchstaben rausfinde..

Und auch nicht wie ich herausfinde ob Geber G4 oder G28 getauscht wurde, ich probiere beides gleich mal herauszufinden.

Danke schonmap für die Hilfe!

Dann glaube denen, die haben keine Ahnung und haben nichts gemacht.

Auch braucht man einen Sensor für 8€ nicht aus der Packung holen.

Stecker kann man reparieren, und den Hallgeber würde ich austauschen m, es deutet auf ihn hin.

C4 2,3 ist der AAR.

Themenstarteram 18. August 2024 um 18:53

Okay, antwortest du auch noch auf meine Frage ob der auf dem Foto abgebildete Sensor der Temperatursensor für den Lüfternachlauf ist? Das man den reparieren kann ist klar - die Frage war ja viel eher ob das ausschlaggebend ist.

Manchmal wird der von der Werkstatt ausgetauschte Sensor auch Geschwindgkeitssensor genannt. Gibt es den jetzt nun? Falls du bei Nein bleibst, hast du eine Quelle dazu?

Motorkennung ist wie @audiCTV sagt AAR.

Von der Nummer her 012 steht für Getriebe, 409 für Achsantrieb, kann es der Geschwindigkeitssensor sein. Geschwindigkeitssensor für den Tacho, Radio Lautstärkeanhebung, Tempomat, Staudruckregelung der Klimaanlage, Bordcomputer und noch manches mehr. Hat aber überhaupt nichts mit dem Motor bzw. Motorlauf zu tun.

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:50

Okay, ich hatte die Werkstatt so verstanden das der Motor sich abschaltet durch ein Zündung und Kraftstoffpumpen Aus wenn dieser Sensor fälschlicherweise keine Drehzahl sendet.

Wenn das aber nichts miteinander zutun hat mit dem o.g. Sensor, was kann es dann sein?

Lässt sich der Hall Sensor durchmessen oder kann man den nur auf gut Glück austauschen?

Problem ist, das man einen Fehler nur messen kann, wenn er da ist. Also wird wahrscheinlich jetzt jede Messung ergeben: alles gut!

Gibt nur messen, wenn er nicht geht. Also Motor geht aus, startet nicht. Prüfen, ob man die Krsftstoffpumpe hört, ob Strom an der Pumpe ankommt, ob das Steuergerät Strom bekommt, ob beim Starten ein Zündfunke kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2,3 - Motor geht willkürlich aus