Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2.3E AAR ausfallende Zylinder

Audi 100 C4 2.3E AAR ausfallende Zylinder

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dachte ich stelle euch einfach mal mein Problem vor, dass ich mit meinem 100er seit Februar habe.

Ich habe den 100er im November mit relativ wenig Erfahrung im 5 Zylinder Bereich gekauft. Lief soweit ruhig, aber so wie mir später gesagt wurde im Leerlauf wesentlich zu hoch bei knapp 950 umdrehen. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden. Im Februar war ich dann eines Abends unterwegs, längere Fahrten über einen Freitag Abend verteilt. Am nächsten Morgen habe ich ihn gestartet und musste feststellen, dass 2 von 5 Zylindern ausgefallen sind.

Mein Mechaniker stellte fest, dass sich meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat. Zwischen dem ersten und zweiten Zylinder ist der Steh durchgebrannt.

Also haben wir uns fröhlich ans Werk gemacht. Den ganzen Kopf neuabgedichtet, neues Hydros, also einmal alles schick gemacht. Seit dem ersten Start nach dem der Kopf überholt wurde, lief der Wagen nie wieder auf 5 Zylindern. Seit her fällt der 3 und 4 Zylinder abwechselnd aus. Je nach Laune und Tagesform.

Gemacht sind:

- Zylinderkopf neu abgedichtet

- neue Hydros

- Einspritzventile neu und neu abgedichtet

- Mengenteiler überholt

- Stauscheibe überholt

- neues Potentiometer von TST Sport

- neuer Benzindrucksteller/Geber

- alle Kühlmitteltemperaturgeber neu

- neue Zündleitung

- neuer Hallgeber

- neuer Zündfinger und Kappe

- neue Zündkerzen

- Zündspule und Modul haben wir getauscht aber keine Veränderung festgestellt und wieder rückgebaut

- Zünd- und KE-Steuergerät gebraucht ersetzt, keine Veränderung

- Großer Service wurde auch gemacht mit WaPu, Thernostat, Zahnriemen, Keilriemen, etc.

- Ventile und Steuerzeiten wurden x mal überprüft

- Kat wurde auch überprüft

- Undichtigkeiten können definitiv ausgeschlossen werden

- Kompression liegt auf allen Zylindern zwischen 14-15 Bar

- Benzin-, Öl- und Luftfilter getauscht

- Benzindruck gemessen, passt

- Der Mengenteiler gibt an alle Einspritzventile bei Teil- und Volllast die gleiche Menge an Sprit ab.

- Klopfsensor wurde getauscht

- Volllast/Leerlauf Schalter wurde neu ersetzt

- Lambdasonde ist neu

- die Ventile und Ventilfedern wurde auch zwei mal überprüft, das passt alles

Das Zündbild auf Zylinder 1,2 und 5 sind top, auf 3/4 schwanken sie zwischen zu Fett und Mager. Je nach Laune. Wenn man alle elektronischen Eingriffe der KE abklemmt, ist erstmal keine Veränderung feststellbar und dann regelt er sich in den Notlauf rein und kriegt starke Drehzahl Schwankungen.

Zündfunke ist überall da.

Ich hab bestimmt noch was vergessen, was wir auch noch gemacht haben.

Habt ihr eine Idee, warum der Motor partout nicht auf 5 Zylinder laufen will? Wir sind langsam ratlos und überlegen den Kopf jetzt das 3. mal runter zu nehmen und die Hydros nochmal zu tauschen und die Ventils ganz genau unter die Lupe zunehmen.

Gruß

Jonas

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich lese nichts von den Zünkerzensteckern ob die neu gekommen sind?

Die Dichtungen der Einspritzdüsen sind die ersetzt worden wo die Kopfdichtung gemacht wurde.

Die werden mit der Zeit sehr hart und der Motor saugt dort Falschluft.

Dichtung Einspritzdüsen.
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 12:28

Meinst du mit Zündkerzenstecker die Zündleitungen? Also die Zündleitungen mit den Steckern die auf die Zündkerzen kommen sind neu. Die Einspritzdüsen bzw. Ventile sind neu von Bosch mit neuen Dichtungen drin. Auch die Hülsen wo die reinkommen sind neu abgedichtet.

Das einfachste ist Zündfolge falsch.

Auf 3 Zylinder würde der Motor erst gar nicht anspringen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 13:08

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:58:11 Uhr:

Das einfachste ist Zündfolge falsch.

Hab ich heute noch mal überprüft: 1,2,4,5,3 so wie es soll. Die Kappe ist auch richtig drauf und die Kabel richtig angeschlossen.

Wir haben heute mal Bremsenreiniger in die Ansaugung gegeben und damit läuft der 5. Zylinder wieder mit. Irgendwas muss anscheinend mit der KE sein, Motortechnisch kriegt er es ja auf die Kette.

Die Frage ist nur was…?

Wenn er dann läuft dann fehlt doch Kraftstoff auf dem Zylinder.

Einspritzdüsen unter einander quertauschen.

Mengenvergleichstest der Einspritzdüsen durchführen.

Teile mir per PN deine Emailadresse mit dann kann ich dir eine Reparaturanleitung schicken wie man die Einspritzanlage prüfen kann.

Sind die neuen Einspritzventile denn original von Bosch oder was bedeutet "neu"?

Ich würde für eine schnelle Prüfung die Einspritzventile nochmal raus holen, dabei 5 Bier trinken und anschließend bei gebrücktem Kraftstoffpumpenrelais die Ventile in die 5 leeren Bierflaschen einspritzen lassen. Stauscheibe natürlich anheben, mal viel, mal wenig und optisch schauen ob alle gleichmäßig arbeiten. Abschließend noch alle Flaschen nebeneinander stellen und die abgegebenen Mengen vergleichen. Bei Stauscheibe in Ruhelage dürfen die auch nicht nachtropfen.

Geht natürlich auch mit 5 anderen Gefäßen :)

So habe ich das gemacht und obwohl der Motor eigentlich ganz gut lief konnte man sehen, dass gerade bei kleinen Einspritzmengen einige Ventile eher am pinkeln / tropfen waren anstatt vernünftig zu sprühen.

Dass man im Umgang mit Benzin die nötige Vorsicht walten lassen muss, sollte ja klar sein. ;)

Vielleicht fällt dabei ja auch auf, dass ein paar Düse nicht richtig sitzen oder beim Einbau Dichtungsringe beschädigt wurden.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 15:54

Die Einspritzventile sind neu von Bosch. Abspritzbild ist auf allen 5 Zylindern top. Mengenmessung haben wir bei teillast und volllast durchgeführt und keine Differenzen außerhalb der Toleranz festgestellt. Wir haben auch die alten Einspritzventile nochmal eingebaut, keine Veränderung beim Motorlauf. Wir haben dann auf Verdacht den Mengenteiler und die Stauscheibe getauscht, aufeinander abgestimmt, der Mengenteiler ist generalüberholt und die Stauscheibe gebraucht von eBay. Fehlerbild bleibt unverändert, egal welche Bauteile der o.g. eingebaut sind. KE Steuergerät haben wir auch in zweifacher Ausführung.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 16:14

Vielen Dank aber erstmal für euren ganzen Tipps. :)

Ich habe noch aus Elsa Win Prüf und Reparaturanleitungen für die KE III-Jetronic wenn interesse besteht melden.

Kann auch noch Falschluft sein. Auch Oeleinfülldeckel und Oelmeßstab sollten dicht seibn, sonst zieht er über die Kurbelgehäuseentlüftung. Als Test alle Unterdruckanschlüsse an Ansaugrohr verschließen.

Aufgrund Falschluft fällt kein einzelner Zylinder aus...

Wieso nicht?? Wenn der Anschluß in der Nähe eines Zylinder sitzt, fällt der aus. Ähnlich wie bei undichten Einspritzventildichtungen.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:31

Aber wieso sollte Falschluft vorliegen, wenn er mit Bremsenreiniger läuft auf allen 5 läuft? Also wenn man den Ölmessstab zieht, geht der Motor weiterhin in die knie, das weiß ich. Falschluft haben wir eigentlich auch schon etliche Male geprüft. Die Lufthutze über der Stauscheibe zieht sich richtig zusammen bei Volllast. Das ist alles dicht. Falschluft kann eigentlich wirklich ausgeschlossen werden. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2.3E AAR ausfallende Zylinder