Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c4 2.8 avant quattro ---> zu empfehlen

Audi 100 c4 2.8 avant quattro ---> zu empfehlen

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2012 um 13:12

habe mir vor im januar einen zu holen... da ich auf mein aktuelles auto keine lust mehr habe...

könnt ihr diesen hier empfehlen? --->

http://suchen.mobile.de/.../169322139.html?lang=de

schreibt bitte erfahrungen positive und negative... mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich will dir den Audi 100 C4 jetzt nicht schlecht reden.

Ich werde dir nur meine Storry zu dem Fahrzeug erzählen, da ich den gleichen hatte. Nur eben eine Limo.

Achte besonders auf das Automatikgetriebe. Meines hatte die Eigenschaft das sich beim Schaltvorgang vom 3ten in den 4ten Gang mit wenig Last im betriebswarmen zustand, die Drehzahl erhöhte. Praktisch wie wenn er Auskuppelt.

Vom Motor war ich nicht besonders begeistert. Der Zieht zwar oben raus gut was weg, Kommt aber auf Grund der Automatik unten rum kaum in die Gänge.

Mein Motor hat wie wild geklackert, wenn er kalt war. Je kälter es draußen war desto schlimmer. Des ganze ging bis Betriebstemperatur, dann war nur noch ein leichtes ticken zu hören. Also ganz besonderes Augenmerk auf die Maschine. Die sollte nämlich seidenweich laufen und versteht sich von selbst, weder im Kalten noch im Warmen Zustand Metallische Geräusche von sich geben.

Was im allgemeinen sehr schade war, denn meiner hatte nur 100.000km auf der Uhr.

Jedenfalls brauchst du bei dem Wagen nen gut gefüllten Geldbeutel. Verbrauch ist um die 11 bis 14Liter. Kaltlaufregler oder Minikat kannst du bei dem Wagen nicht nachrüsten, da er kein Abgasgutachten dafür hat. Steuern sind mer bei 423€ im Jahr. Des geht aber wiederum beim Schaltgetriebe & Quattro,

bei dem sind's dann nur knapp über 200€ Jährlich.

Im großen und ganzen ist's ein toller Wagen, wenn er wirklich gut in Schuss und gepflegt ist.

Der hier sieht schon mal nicht schlecht aus.

Schau dir den Wagen genau an, mach eine Ausgiebige Probefahrt, sonst hast du nachher keine Freude damit.

anschauen wenn der Preis für Dich ok ist. Allerdings wäre für mich offen warum zum einem beim Verkaufsangebot sehr viele Rechtschreibfehler sind und beim Zustand "??" stehen. Wenn es erste Hand ist muss ja auch lückenlos die Reperaturen was in den letzten Jahren so angefallen ist aufzeigbar sein.

Euro 1 ist mit 15,xx pro angefange 100cm³ nicht ganz günstig

bei der Falschen oder schlechten Wartung (alle 60tkm oder 5 Jahre) sterben die Automatikgetriebe schnell einen frühen tot. Also das zeigen lassen dass wirklich die Intervalle eingehalten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

 

Jedenfalls brauchst du bei dem Wagen nen gut gefüllten Geldbeutel.

Richtig.

Verbrauch ist um die 11 bis 14Liter.

Bei behutsamer Fahrweise.

 

Kaltlaufregler oder Minikat kannst du bei dem Wagen nicht nachrüsten, da er kein Abgasgutachten dafür hat.

Stimmt SO wohl nicht. Ich habe einen Minikat drinne und Euro2!

 

Steuern sind mer bei 423€ im Jahr. Des geht aber wiederum beim Schaltgetriebe & Quattro,

bei dem sind's dann nur knapp über 200€ Jährlich.

206,- genau genommen.

Im großen und ganzen ist's ein toller Wagen, wenn er wirklich gut in Schuss und gepflegt ist.

Der hier sieht schon mal nicht schlecht aus.

Schau dir den Wagen genau an, mach eine Ausgiebige Probefahrt, sonst hast du nachher keine Freude damit.

2 Sachen sind zu empfehlen:

V6 Motor: Zylinderkopfdichtung geht im Alter gerne durch ---> Co2 Prüfung oder Kompressionstest machen

Quattro: Die KAT's besonders der fahrerseitige KAT brennt sehr gerne durch

Vor dem Kauf empfehle ich daher, dass Du das Auto in eine Werkstatt bringst und diese Sachen überprüfen lasst. ADAC bietet gebrauchtwagengutachten an, kann ich empfehlen

Als jemand, der so einen Wagen seit 5 Jahren fährt... kann ich Dir sagen, was zumindest mein Wagen nicht ist:

- ein Rennwagen

- ein geräumiger Kombi

- ein Sparwunder

- günstig im Unterhalt

- dankbar

- rostanfällig

... und, und, und.

Meiner hat jetzt so 340.000 km auf der Uhr aber ich denke, unabhängig von der Laufleistung ist das Leben mit einem 20 Jahre alten Wagen immer ein Wettlauf mit den Spuren der Zeit. Du bist an der einen Ecke fertig, da ist woanders ein Unterdruckschlauch durch. Du setzt die Beleuchtung des Kombiinstrumentes instand und kurz danach haste in irgend einem der gefühlt 300 Steuergeräte eine kalte Lötstelle. Die Kat-Geschichte wurde ja schon angesprochen. Da kostet jeder der beiden über 900,- €! Ich habe mit sehr viel Glück 2 Stück für kleines Geld bekommen und im Keller gelagert. Einschweißkats sind eine günstige aber u.U. kurzlebige Alternative. Langlebiger aber wohl auch weniger legal sind Metallkats, die im Originalgehäuse des alten Kats verbaut werden. Ist aber auch nicht umsonst.

All diese Dinge vergißt Du aber, wenn Du den 1. Schneewinter hinter Dir hast. Dann weißt Du, daß es außer im Bett liegen bleiben keine Alternative zum Quattro gibt.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:09

ok, erstmal vielen dank... also der verbrauch schockt mich weniger, da ich im moment einen insignia 1.8 mit 140 ps fahre. und der brauch auch 10 - 11 wenn man normal fährt.

könnt ihr ansonsten was aus dem hause audi empfehlen... vllt anderer motor, oder auf automatik verzichten? Quattro ist ein muss... das brauche ich

Zitat:

Original geschrieben von ond_spiritism

ok, erstmal vielen dank... also der verbrauch schockt mich weniger, da ich im moment einen insignia 1.8 mit 140 ps fahre. und der brauch auch 10 - 11 wenn man normal fährt.

könnt ihr ansonsten was aus dem hause audi empfehlen... vllt anderer motor, oder auf automatik verzichten? Quattro ist ein muss... das brauche ich

Kommt drauf an, wie leidensfähig (und vermögend) Du bist.

Da verlangt so ein Insignia sicher eher wenig vom Besitzer.

5-Zylinder und Quattro wird hier wohl jeder unterschreiben. Ob nun 10V oder 20V Turbo... ist am Ende Deine Entscheidung.

Langweiliger als ein Insignia mit 140 gequälten PS kann es ja kaum werden.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:19

stimmt.. beschleunigungswerte wie ein lkw oder ein elefant bei rückwärtslaufen...

der unterhalt denke ich wird nicht so schwirig, wenn man einen hat... der gepflegt ist... aber den zu finden...

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:22

bzw... wie sind denn die intervalle vom riemen?.. bzw was kostet der wechselin etwa...?

Zitat:

Original geschrieben von ond_spiritism

stimmt.. beschleunigungswerte wie ein lkw oder ein elefant bei rückwärtslaufen...

der unterhalt denke ich wird nicht so schwirig, wenn man einen hat... der gepflegt ist... aber den zu finden...

Gepflegt.... mag ja so erscheinen. Aber überall steckt Technik drin, die im Normalfall nur loyal zum Vorbesitzer ist. Kaum hast Du den Wagen, dann brechen die Leiterbahnen der Sitzheizungen, die Traggelenke fangen das Knacken an..... das ist quasi unausweichlich und irgendwen erwischt es dann halt.

Für das Geld bekommt man auch einen A6 C4 mit Euro2 . Kilomterleistung mal aussen vor.

Die meisten haben da schon Climatronic.

Automatik in der Kombination mit dem Quattro und dem Motor eher Mist. Frist zu viel und hat zu wenig Leistung.

Besser einen Handschalter.

Motor ist ansich eine gute Wahl. 2,6er frist noch mehr und ein ACK ist ne Zicke.

Gut ist aber das man ihn ohne Probleme mit E60 fahren kann ohne einen erheblichen Mehrverbrauch zu haben.

Mein Geschmack ist er nicht. Rentnerfarbe und Ausstattung.

lg

Zitat:

Original geschrieben von ond_spiritism

bzw... wie sind denn die intervalle vom riemen?.. bzw was kostet der wechselin etwa...?

Der 12V hat wohl keinen festen Intervall. Kosten sicher abhängig von Region und Werkstatt. Mehr als 350,- mit Wapu etc. würde ich nicht ausgeben.

am 23. November 2012 um 17:34

100Avantquattro hat schon einiges gesagt zum Thema was zutrifft, ich kann dir auch nur sagen mir war der 100er Avant als 2.8 nach 2x 80 2.8 entschieden zu träge und ich hatte einen mit Frontantrieb als Schalter. Also ein Sportwagen isser definitiv nicht aber du kannst gut mithalten. Prüfe die Automatik ob sie sauber schaltet und den Motor ob er trocken ist. Die Kat`s sind in eingebauten Zustand natürlich schwer zu prüfen. Der Wagen hat Euro 1 und sogar ohne Kat`s würde der die AU überstehen. Im Prinzip hörst es nur am kernigeren Motorsound wenn der oder die Kat`s leer sind, für Anfänger bei dem Thema nicht grad einfach ausser es klappert noch ein bischen was umher. Zahnriemenwechsel solltest du auch checken. Wenn der Zahnriemenwechsel bald ansteht und die Kats überfällig sind und die Kopfdichtungen feucht dann ist das Auto für den Preis polierter Schrott.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:37

denke mal werde wenn es soweit ist hier im forum versuchen, ob jemand was abzugeben hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c4 2.8 avant quattro ---> zu empfehlen