- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 C4 2,8E quattro läuft nur auf 4 Zylinder
Audi 100 C4 2,8E quattro läuft nur auf 4 Zylinder
Hallo!
Hab mir vor 3 Tagen einen Audi 100 Avant C4 2,8E quattro automatik zugelegt!
und gestern fahr ich 2 kilometer, und als ich bei einer kreuzung stellen blieb und dan bergauf weiterfuhr, hatte er eine sehr schlechte leistung, um so weiter ich fuhr desto schlechter wurde es! also dachte ich mir, schnell wieder nachhause! habs grad halt noch in die garage geschafft! da sich der zustand sehr verschlechtert hat!
mir war gleich klar, dem v6 fällen ein paar Zylinder!
also rief ich heite den pannendienst an!
wir begannnen die zündung zu prüfen, und fanden aber dabei kein kravierentes problem, eventuell bei einem der 2 nicht funktionierenten zylindern! wir sachen uns anschließend alle zündkerzenbilder an, eine zylinderreihe hatte braune bis weiße farbe, aber bei der rechten zylinderreihe war das nur bei einer der fall! 2 Kerzen war schwarz und ölig, aber kein benzingeruch vernehmbar, eher nach verbrannten öl riecht das!
also war uns klar das problem müsste bei den zwei zylindern liegen!
und der pannenhelfer schloss daraus das diese 2 Zylinder beschädigt sind(klobenringe, ölabstreifring,...)
was mir nicht klar ist, warum ist bei den 2 zylinder kein benzingeruch vernehmbar?
liegt es vl. doch nicht an den zylindern sondern an der einspritzung?
ich bitte um eure hilfe, um mein gerät zum nächsten schneefall zu rüsten!
Mit besten Grüßen
Thomas
Ähnliche Themen
21 Antworten
hi, ich fahr auch nen 2,8l AAH bei mir war es das selbe zwei zündkerzen feucht und nur auf 4 pötten gelaufen
bei mir war es die Kopfdichtung ! sie ist zwischen zwei zylinder durch gewesen und somit wurde der Druck immer nur hin und her gedrückt!
Ich würde dir raten mal die kompression zu prüfen !!
Kopfdichtung platt bedeutet auch nicht gleich wasser verbrauch also nur mal nebenbei
danke für deine schnelle antwort!
ich werde mir morgen gleich ein gerät besorgen zum prüfen der kompression!
i hoffe das es das jetztn is!
was hat dir die reperatur gekostet?
er hat das problem erst seit heute... und heut hat keine werkstatt offen.^^
aber das ist ziemlich sicher die zylinderkopfdichtung. das öl wird in den brennraum gesaugt und überdeckt einfach den benzingeruch.
ich würde dir abraten noch allzuweit zu fahren. schon allein um weitere schäden zu vermeiden. ich würde ich das ding lieber abschleppen lassen.
achja... in der werkstatt beide dichtungen wechseln lassen. und wenn wir schonmal dabei sind am besten auch gleich den zahnriemenservice mitmachen lassen.
... falls sie nicht erst vor kurzem gemacht wurden.
dauert zirka 1 tag... kosten müssten für beides zusammen etwa bei 800-1000€ liegen falls ich mich da nicht verschätze.
Ich hab in eh schon zuhause in der garage!
fahren ist auch fast nicht möglich!
Ihr seit eich also einig das das problem die zylinderkopfdichtung ist?
wenn das so ist bin ich erleichtert, rechnete mit dem schlimmsten!
hoffe er schnurrt bald wieder!
Zahnriemen ist bei 173tkm gemacht worden jetztn sind 210tkm drauf, reicht das wenn ich nur den riemen wechsle oda sollte ich die rollen auch wechseln?
bei dem preis ist aber die arbeitszeit schon eingerechnet!
ich werd das selber machen!
Kann eig. nur die Kopfdichtung sein das waren bei mir genau die gleichen synthome. Wenn er einmal auseinander ist mach gleich alles neu also die rollen und die WAPU
Also ich hab etwas mehr gemacht mein audi hatte 177 tkm runter ich hab die kopfdichtung gemacht zahnriemen wapu 4 hydrostößel und alle schaftdichtungen und habe 1100 € bezahlt aber danach läuft er wieder wie ein Uhrwerk
hy!
jetztn waren zwei mechaniker schon da die meinten das sie die zylinderkopfdichtung nicht vermuten, und ich glaub auch nicht so dran!
muss aber morgen erst die kompression prüfen!
kann es auch am kat liegen? da klappert was gansschön!
was meint ihr dazu?
Dass die Kat´s bei den V6 Motoren gerne den Geist aufgeben ist ganz normal... Aber der Ausfall von 2 Zylindern liegt garantiert nicht am Kat. Ich hatte bei meinem NG auch nen Ausfall von Zylinder 4 und 5. Kopfdichtung war genau am Steg durch...
also ich kann mir das mit den Kats auch nicht vorstellen ! Bei mir war es auch die Kopfdichtung auf der rechten Bank war sie zwischen zwei zylindern durch wie schon oben geschrieben. einfach mal prüfen und dann siehst du doch ob alles ok ist oder nicht !
Zündfunke ist aber bei beiden Zylindern vorhanden, oder????
HTC
der zündfunke ist überrall vorhanden!
habe gerade die kompression geprüft!
linke bank 1. zylinder ~8bar
rechte bank 1. zylinder ~4 bar!
ist das jetztn schon der beweis für die zylinderkopfdichtungsschaden?
jop, das sollte der beweis sein.
würde aber auf jeden fall auch gleich die übrigen zylinder prüfen. wenn du schonmal das gerät in der hand hast.
die verdichtung beim 2,8er sollte idealerweise bei 10,3 bar liegen.
wenn du weit unter diesem wert liegst (8 bar sind relativ weit), dann hat die messung nicht ganz gepasst oder die zweite bank ist ebenfalls nichtmehr in gutem zustand.
am besten nochmal alle 6 zylinder möglichst exakt durchmessen.
es müsste auf der defekten bank der benachbarte zylinder gleichschlechte werte aufweisen, dann hast denn absoluten beweis, dass die ZKD durchgebrochen ist.
das blöde ist, das ich mit diesem scheiß gerät nur an die 1. zylinder komme! zu verbaut das ganze!
unterste verschleißgrenze laut ELSA win ist 7,5 bar!
ich glaub ich muss mir noch ein anderes gerät besorgen!
Zitat:
Original geschrieben von kalti5000000
das blöde ist, das ich mit diesem scheiß gerät nur an die 1. zylinder komme! zu verbaut das ganze!
unterste verschleißgrenze laut ELSA win ist 7,5 bar!
ich glaub ich muss mir noch ein anderes gerät besorgen!
jo, das mit der verschleißgrenze hab ich auch grad nachgelesen. in dem fall fällt der punkt weg.
dachte mir auch schon, obs bei diesen geräten nicht nützlich wäre wenn man einen schlauch hätte, den man fix in das kerzengewinde einschrauben könnte. allerdings würde das zusätzliche volumen des schlauches die messwerte beeinflussen.
andererseits: am besten wäre ein elektronischer drucksensor, geformt wie eine zündkerze, demnach auch sehr komfortabel einschraubbar und per stecker mit nem empfängergerät verbunden. absolut exates ergebnis.
*träum*
aber wie machens dann die werkstätten? irgendwie muss die kompression doch auch bei nem V6 messbar sein.*g*