- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 C4 - Erregerstrom nötig oder Fahren ohne Kombiinstrument auch dauerhaft technisch möglich?
Audi 100 C4 - Erregerstrom nötig oder Fahren ohne Kombiinstrument auch dauerhaft technisch möglich?
Hallo,
bin gerade dabei, mein altes KI irgendwie wiederzubeleben. Beide km-Zähler laufen nicht mehr. Habe mir jetzt ein KI aus einem anderen 100er V6 besorgt und den Tacho auf meine KI-Platine gesteckt. Leider werden die Kilometer aber jetzt bestimmt mindestens 5- oder 6fach gezählt. Ich fahre einmal um den Block und habe 4km auf der Uhr, wobei es sich um eine tatsächliche Strecke von vielleicht max. 700-800 Meter handelt. Die Geschwindigkeit wird gar nicht angezeigt, was ich aber vom Verkäufer des Ersatzkombiinstrumentes schon wußte. Mir hing es ja nur um die Zählereinheit für die Wegstrecke. Man kann nicht alles haben.
Macht es Sinn, sich jetzt trotz der falschen km-Anzeige... aus beiden Tachoeinheiten einen funktionierenden Tacho zu bauen, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß das neue km-Zählwerk mit meinem alten Geschwindigkeitszähler zusammen.... wieder die richtige Strecke mißt?
Und falls ich das Ganze nicht auf die Schnelle hinbekomme... weil's eben doch nicht funktioniert... kann ich den Wagen ohne KI fahren, bis ich alles wieder zusammen oder neu gekauft habe? Habe mich mal eben kurz auf Google und hier in der SooFoo umgeschaut und keine wirklich klaren Aussagen dazu finden können. Ich habe in Erinnerung, daß bei meinem Passat 35i das KI wegen des Erregerstroms angeschlossen sein muß, da man sonst permanent bzw. für einen absehbar kurzen Zeitraum auf Batterie fährt.
Ich glaube, ich bin ich vor langer Zeit auch mit dem C4 schonmal längere Zeit ohne KI gefahren.... meine Demenz verhindert aber, daß ich das mit Sicherheit sagen kann.
Hat wer (schnell) einen Rat, bevor ich mir die unnötige Mühe mache und das Zählwerk demontiere und in meinen alten Tacho einbaue? Und ja... ich weiß, daß es sich bei meinem defekten Zählwerk ggf. nur um eine kalte Lötstelle o. ä. handeln kann und es dazu tolle, bebilderte oder bevideote Anleitungen im Netz gibt und ich das Problem nicht selten mit Nachlöten lösen könnte. Ich würde aber gerne ohne diese Fummelei auskommen und dann eben auch mit dem dann um 60.000 km höheren km-Stand des neuen Tachos leben wollen.
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
Pfuh, was du wieder schaffst.
Nicht laufende KM-zähler sind meistens einem Gummi-zahnrädchen mit Zahnausfall zu verdanken. Schraub die platine mal vom Tacho ab und nimm diesen magnet-kern aus dem Motor raus, dann purzeln dir wahrscheinlich schon die zähne und entgegen.
Wenn du glück hast ist das zahnrad gleich und du kannst das in deinen tacho einbauen zur reparatur.
Ob ohne tacho fahren geht oder nicht hängt von deiner lichtmaschine ab. Alte lichtmaschinen haben teilweise eine leichte permanente magnetisierung erhalten und lassen sich erregen indem du den motor hochdrehst. Kommt natürlich besonders gut nachm kaltstart.
Gruß
Zitat:
@Hacki81 schrieb am 17. April 2016 um 15:32:32 Uhr:
Moin,
Pfuh, was du wieder schaffst.
Nicht laufende KM-zähler sind meistens einem Gummi-zahnrädchen mit Zahnausfall zu verdanken. Schraub die platine mal vom Tacho ab und nimm diesen magnet-kern aus dem Motor raus, dann purzeln dir wahrscheinlich schon die zähne und entgegen.
Wenn du glück hast ist das zahnrad gleich und du kannst das in deinen tacho einbauen zur reparatur.
Ob ohne tacho fahren geht oder nicht hängt von deiner lichtmaschine ab. Alte lichtmaschinen haben teilweise eine leichte permanente magnetisierung erhalten und lassen sich erregen indem du den motor hochdrehst. Kommt natürlich besonders gut nachm kaltstart.
Gruß
Update.
Habe beide Tachos gerade eben mal zerlegt. Bei beiden ist das kleine E15-Zahnrad kaputt. Offensichtlich blockierten die Fragmente des Zahnrades im "neuen" Tacho das Getriebe und sorgten für die fehlende Untersetzung und die zu große Anzeige.
Bei meinem alten fehlt bei einem kleinen, gelb-transparenten Zahnrad ein Zahn, welcher irgendwo im im Getriebe hing. Ich schaue mal in den Keller, ob ich irgendwo noch so einen Tacho liegen habe. Ansonsten eben ein neues Zahnrad kaufen. Kostet zwar knappe 20,- €... aber dann paßt alles wieder.
Ich stecke das KI nachher eben ohne oder ohne funktionierenden Tacho wieder an. Das Fahren ohne KI will ich dann doch nicht riskieren, sonst stehe ich am Ende morgen früh nach Feierabend vor einer streikenden Karre.
Update 2
Hatte im Keller noch ein fast komplettes KI mit tatsächlich heilem Zahnrad im Tacho liegen. Sogar die ATA ist noch drin . Zahnrad aus- und in mein KI eingebaut. Nach meinem Mittagsschlaf stecke ich es im Auto an und es sollte wieder funzen.
Sagenhaft, was ich da für vergessene Schätze im Keller liegen habe.
Um die Frage zu beantworten: Funktioniert, entweder Brücke legen, oder mal kurz über 3000 drehen, dann sollte sie auch ohne Erregerspannung laden.
Ohne Erregerstrom fängt die Lima nicht mal an zu laden, d.h würde heissen passiert das wärend du fährst geht es.
Wenn du aber neu startest dürfte es nicht mehr gehen. (nach meiner Logik)
Mit Brücke legen geht es aber auf jedenfall, da es der Lima egal ist woher der Erregerstrom kommt.
Danke Kleinheribert und Ixmudingsbums.
Habe gestern ja noch ein Ritzel aus einem alten KI nehmen können, welches ich mal getauscht hatte, weil sich von der Tachoscheibe rings um die km-Zähler der Lack ablöste. Muß man sich mal überlegen.... da habe ich ein voll bestücktes KI gekauft... wegen 'ner Tachoscheibe.
Habe ich aber nach Jahren nicht mehr dran gedacht und wegen des defekten km-Zählers jetzt noch ein KI gekauft. Leider aber eben mit ebenfalls gebrochenem Zahnrad. Und da fiel mir wieder ein, daß ich ja im Keller... irgendwo... noch ein KI haben müßte. Und da war's dann auch. Mit jungfräulichem Zahnrad.
Alles wieder zusammengebaut... leider muß ich den Tacho nochmal justieren. Der zeigt viel zuviel an. Wenn er 50 anzeigt, dann sind es effektiv sicher kaum 40 km/h. Hatte die Nadel per Augenmaß wieder auf die Welle gedrückt. Muß mal mit 'nem Navi abgleichen.
Danke Euch allen.
Zitat:
Wenn er 50 anzeigt, dann sind es effektiv sicher kaum 40 km/h.
Das ist normal, dir sicher nur vorher nie aufgefallen.
Das kannste kalibrieren indem du einen Widerstand auf der Platine durchn spindeltrimmer ersetzt und dann entsprechend einstellst....
Wie es der zufall so will schreib ich da grad n artikel drüber auf meiner webseite.
Die Nadeleinstellung einfach bei 100 Km/h testen. Wenn die dort passt, dann stimmen auch die anderen Werte einigermaßen, also soweit es technisch möglich ist...
Hatte auch schon mal die Nadeln entfernt und einige Geschwindigkeiten mit dem Navi verglichen. 100 war die beste Option...
HTC
Zitat:
@Hacki81 schrieb am 18. April 2016 um 14:36:43 Uhr:
Zitat:
Wenn er 50 anzeigt, dann sind es effektiv sicher kaum 40 km/h.
Das ist normal, dir sicher nur vorher nie aufgefallen.
So wird's sein. Ich fahre den Wagen ja erst seit 8,5 Jahren! Da merke ich nicht, daß der Tacho bei Tempo 50 plötzlich 5 oder mehr km/h zuviel anzeigt. Werde nachher mal zum Boschdienst. Nicht, daß der Wagen seit der Tachoreparatur auch nur noch auf 4 Töppen läuft. Ist mir vorher vielleicht nur nie aufgefallen.
Mal im Ernst. Natürlich ging mein Tacho auch vorher schon um einige (oder etliche) km/h vor. Bei Tachowert 200 waren's um die 186 "echte" km/h. Und "echte" 50 waren's wohl bei angezeigten 55 oder 56 km/h.
Ich klemme gleich mal das Navi an und schreibe mir mal die echten Werte bei angezeigten 30, 50, 80, 120, 150, 200 und 300 notieren. Okay, bei 300 sollte ich lieber beide Hände am Lenkrad lassen.
Dein Tacho geht doch nur bis 280!!! Mehr schafft der Wagen also nicht.
Optimist
HTC
So gehts auch.
Zitat:
@Audi-100-Avant schrieb am 19. April 2016 um 11:16:54 Uhr:
Dein Tacho geht doch nur bis 280!!! Mehr schafft der Wagen also nicht.
DEINER geht vielleicht bis 280. Meiner geht bis 300... und was er nicht mehr anzeigt, das errechne ich anhand der Drehzahl.
Also bei 120 auf dem Tacho sind es 112 laut GPS. Den Rest kann man sich ausrechnen oder denken.
Das KI ist aber schnell wieder rausgeschraubt. Nadel ggf. minimal nachstellen und gut ist's. Aber eigentlich fahre ich ohnehin immer etwas langsamer als erlaubt. .D
Zitat:
@Ixmucane schrieb am 18. April 2016 um 13:17:27 Uhr:
Ohne Erregerstrom fängt die Lima nicht mal an zu laden, d.h würde heissen passiert das wärend du fährst geht es.
Wenn du aber neu startest dürfte es nicht mehr gehen. (nach meiner Logik)
Mit Brücke legen geht es aber auf jedenfall, da es der Lima egal ist woher der Erregerstrom kommt.
Geht beides, Stichwort Selbsterregung.