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Audi 100 c4 radio einbau
Hallloooo,
Ich versuche momentan ein neues Radio in mein Audi einzubauen und bin am verzweifeln.
Mein Audi ist Baujahr 1992 und hat den ABC Motor drinnen.
Ich habe bereits PIN vier und sieben getauscht am Adapter zum Pionier Radio aber das hat auch nicht geklappt.
Das gamma Radio funktioniert immer noch beziehungsweise bekommt Strom, aber ich möchte es tauschen da ist irgendein Wackelkontakt drin hat. Ich habe ein paar Fotos auch angehängt. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Gruß
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32 Antworten
Das wird daran liegen weil am 92 er noch kein geschaltetes Plus ( S-Kontakt ) am Stecker vom original Radio anliegt.
Das kannst du auch nachmessen mit einer Prüflampe du brauchst 2 X Strom.
1 X Klemme 30 Dauerstrom.
1 x S-Kontakt Plus geschaltet oder Klemme 15.
Bild 1 ist die Belegung am Radio bis Modeljahr 94
Bild 2 ist die Belegung am Radio ab Modeljahr 94
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 5. Februar 2023 um 15:36:02 Uhr:
Das wird daran liegen weil am 92 er noch kein geschaltetes Plus ( S-Kontakt ) am Stecker vom original Radio anliegt.
Das kannst du auch nachmessen mit einer Prüflampe du brauchst 2 X Strom.
1 X Klemme 30 Dauerstrom.
1 x S-Kontakt Plus geschaltet oder Klemme 15.
Bild 1 ist die Belegung am Radio bis Modeljahr 94
Bild 2 ist die Belegung am Radio ab Modeljahr 94
Ok interessant, was lässt sich da nun machen?
Du mußt zum Radio ein Kabel mit geschaltetem Plus Klemme 15 legen.
Dann geht das Radio über Zündung an und aus.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 5. Februar 2023 um 15:39:26 Uhr:
Du mußt zum Radio ein Kabel mit geschaltetem Plus Klemme 15 legen.
Dann geht das Radio über Zündung an und aus.
Geschaltetes plus ist zündungsplus oder?
Ja genau.
Man kann auch 86S nachrüsten dann geht das Radio erst aus wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Dann braucht man aber ein anderes Lenkschloss und Schließzylinder.
Ehhhhh, wo ist klemme 15?
edit:
Und irgendwie stimmt was am pinout nicht @Nickel-Nickel
Es gibt ein pin bei 4 aber in der grafik nicjt
Edit nummer 2:
Ich habe erst gerade rausgefunden dass es klemmbezeichnungen sind
Klemme 15 mußt du dir suchen.
Am besten direkt am Zündschloss kabelfarbe ist in der regel schwarz.
Ich habe mir das Blaupunk SQR46DAB besorgt und da braucht man dann auch diesen Akt nicht mit dem Zündugsplus.
Das ist genau für solche Autos gemacht, denn das Warnsignal geht an wenn es an ist und man das Auto verlässt wie bei den Original Radios und wenn man es trotzdem vergisst oder das nicht funktioniert geht es automatisch nach 1 Stunde aus. Und mit einem Adapter kann man auch DAB Empfangen.
Nachteil ist das ein billiges China Radio ist für teures Geld aber einen Tod muss man sterben
Am besten nicht auf den Schaltplan schauen, sondern mit dem Meßgerät nachmessen
okay danke euch, ein anderes radio kaufen ist eher weniger eine option, aber ich werde mich mal an das verlegen des kabels für die klemme 15 wagen. Wie ich mich bis jetzt informiert habe, werde ich ein Kabel entweder selbst verlöten oder es irgendwo kaufen müssen in die klemme 15 stecken und die andere seite (mit sicherung überbrückt) in den pin 7 stecken im iso stecker und den der gerade im 7. ist in den 4. pin stecken müssen da der ja ein dauerplus von der batterie bekommt. Nun hab ich da noch eine frage, wie ich weis ist pin 8 ein minus pol, soll ich es bei dem belassen? weil laut iso sollte es ja ein Masse anschluss sein.
Normal ist braunes Kabel Masse, Rotes Kabel Batterie plus und rotes mit Zusatzfarbe geschaltetes Plus.
Müßte auf rotem Kabel immer 12V ankommen, auf rot mit Zusatzfarbe muß man testen, wann und ob überhaupt Plus ankommt, braun ist eigentlich immer Masse, mit dem Meßgerät 0V dann Widerstand messen gegen Karosserie nahe 0 Ohm.
Am Zigarettenanzünder könnte Klemme 15 sein, wenn der nur mit Zündung an geht.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 5. Februar 2023 um 20:04:04 Uhr:
Normal ist braunes Kabel Masse, Rotes Kabel Batterie plus und rotes mit Zusatzfarbe geschaltetes Plus.
Müßte auf rotem Kabel immer 12V ankommen, auf rot mit Zusatzfarbe muß man testen, wann und ob überhaupt Plus ankommt, braun ist eigentlich immer Masse, mit dem Meßgerät 0V dann Widerstand messen gegen Karosserie nahe 0 Ohm.
Am Zigarettenanzünder könnte Klemme 15 sein, wenn der nur mit Zündung an geht.
es gibt kein masse kabel. laut grafiken und gamma radio. da wo pin 1 wäre (masse) ist keins.
deshalb die frage ob man auch einfach statt masse, minus nutzen kann.
EDIT: es gibt ein braunes und rotes mit zusatzfarbe kabel jedoch kommt da nur bei einem 12V raus, kann mich nicht mehr erinnern aus welchem, ich glaube aber es war dauerplus weil ich die zündung nicht drinn hatte
Jupp das braune ist Masse, also 0 V und 0 Ohm gegen Karosseriemasse. Das rote ist Dauerplus also immer 12V, außer die Batterie ist leer oder abgeklemmt.
sorry, siehe edit vom vorherigen kommentar. mein felher