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Audi 100 C4 S4 Schaltproblem
Servus in die Runde.
Ich habe einen C4 S4 (20V Turbo mit AAN Motor und CBL Getriebe (=6 Gang) ). Seit kurzem hatte ich das Problem, dass Gang 1 und 2 sehr schwer reingingen.
Kurze Frage, wo und was kann alles bei diesem Getriebe am Schaltgestänge ausschlagen? Was ist bekannt und kann das ggf. verursachen?
Am Quergestänge (ist von rechts zugänglich und sitzt auf 2 Kugelköpfen und ist in der Länge verstellbar; ich hoffe ist nachvollziehbar welches ich meine, sonst muss ich ein Bild nachreichen) habe ich bereits die Länge versucht zu verstellen, allerdings war es abschließend so, dass der Rückwärtsgang nur sehr schwer reingeht. Da muss doch irgendwas ausgeschlagen sein oder? Aktuell ist es so, dass alles bisschen rumspackt.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Mit besten Grüßen
Paul
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15 Antworten
Wenn du die Schaltung einstellen willst brauchst du eine Schalthebellehre 3286 und die Anleitung aus ElsaWin.
Der Fehler kann ja auch im Getriebe selber sein z.B. Synchronring verschlissen.
Wenn der Motor nicht läuft funktioniert die Schaltung dann?
Morgen,
also aktuell gehen die Gänge 1 und 2 wieder nicht rein, also wenn nur dann sehr schwer.
Zitat:
@Paul2645 schrieb am 1. August 2024 um 08:27:57 Uhr:
Morgen,
also aktuell gehen die Gänge 1 und 2 wieder nicht rein, also wenn nur dann sehr schwer.
Bei Motor aus?
Ja, da ist kein, bzw. kaum ein Unterschied zu Motor an und aus.
Also stand jetzt:
Habe die Grundeinstellung eingestellt laut Audi. HAbe dazu auch die orginal-Lehre organisieren können. Jetz geht alles wieder, aber Gang 1 und 2 nur mit Gewalt rein und raus.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem passenden Tipp; falls nicht, ich werde berichten.
Ich hatte das im Winter auch. Nach einem Getriebeölwechsel geht es deutlich besser. Allerdings kann es auch an den höheren Temperaturen liegen. Zumindest geholfen hat es
Was ich mich aktuell noch frage, ist, ob die Lagerungen in der Schaltkulisse verschlissen sind. Kann mir jemand sagen, ob der Spalt in der oberen Kugel so passt, oder ob der schon zu groß ist? Habe ein Bild angehangen
Sieht gebrochen aus.
Ja, das sieht so aus, aber der obere Teil der Kugel hat einen Schlitz, um über den Schalthebel gesteckt werden zu können ( siehe Anhang, Nr 12), aber ich weiß net ob der Schlitz mittlerweile zu groß ist, weil die Lagerschalen evtl ausgeleiert sind oder so
Kleines Update:
Getriebe wurde ausgebaut und jetzt geht die Suche weiter. Als Anhang ein Bild, wie es bei den "Schaltstangen" neben der Umlenkung aussieht. Da kann man erkennen, dass die Stange für Gang 1 und 2 nicht mittig steht. Daher kam auch das "verkanten" nachdem man aus 1 und 2 rausgeschalten hat. Vlt hatte ja jemand schonmal was ähnliches.
Ich wollte hier mal ein Update bringen...
Getriebe ist auseinandergebaut und das Problem liegt an der Schaltmuffe für 1 und 2. DIese gleitet nicht und sitzt bombenbfest. Warum dass so ist, sieht man nicht. Fakt ist, ich musste die Muffe mit einem Abzieher abziehen, was ja schon nicht normal ist. Wenn man die Muffe falschherum aufsetzt, gleitet sie erstmal auf der Muffe, aber nur soweit bis das andere, eigentlich unten sitzende Teil an die Verzahnung kommt. Heißt also, dass da oben am Beginn der Verzahnung irgendwas nicht mehr hinhaut; man sieht nur leider nix... Ich werde berichten wies weitergeht...
Anbei 3 Bilder der Muffe
Würde ich mir nochmal genau anschauen. Kenne zwar dieses Getriebe nicht, aber die Schaltmuffe ist normalerweise ein Teil mit der Betätigungsführung für die Schaltgabelsteine. Glaube nicht, daß das 2 Teile sind.
Außen wird es die Verzahnung des Rückwärtsganges sein, geradeverzahnt. Alle anderen Gänge sind schrägverzahnt aus Geräuschgründen.
Ich bin mir grade nicht sicher, worauf du genau hinaus möchtest, aber die Schaltmuffe und die Schaltgabel sind 2 verschiede, zusammenarbeitende EInheiten. Die Gabel geht nicht komplett um die Muffe und sitzt nur in der Nut und hat bisschen Spiel. Und das bei 1-2 3-4 5-6, was ja auch Sinn ergibt
Sry, falls ich dich falsch verstehe.
Mein Fehler, falsch gelesen/ gedacht.