Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 V6 Probleme!!! Brauche dringend Hilfe!!!!!

Audi 100 C4 V6 Probleme!!! Brauche dringend Hilfe!!!!!

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:09

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca ner Woche war mein auspuff mal wieder am hosenrohr und dicht (am flansch zum Kat, linke Zylinderbank). Bin aber noch so en Moment rumgefahren. Auch Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten. Hab dann aber bemerkt das da iwas anderes noch am Rappeln ist. Beim Kat......

Bin dann letzte Woche in ner Werkstatt gewesen um das abdichten zu lassen.

Als ich den Wagen wieder bekam musste ich feststellen das der Auspuff zwar auf der linkenseite dicht war aber die rechteseite nach dem Schweißen ( war wohl ein kleiner riss drin , im Kat) etwas undicht war und er sich so blechern anhört.

Als ich in der Werkstatt anrief sagte man mir das einer der kats leer gewesen sei als die nachgeguckt haben was da los war und das der Wagen sich deshalb so anhören würde.

Aber!!!! Seid dem Dr Kat leer ist zieht der Wagen wie schei...... Kommt kaum noch auf touren......

Musste gestern Zündkerzen wechseln (hab ne gasanlage und die Kerzen waren extrem überfällig) und seid dem zieht die Karre noch beschissener und fängt teilweise das stottern an.

So nun meine Frage: was is da los und was kann ich machen???? Bitte um schnelle Hilfe.

Danke

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie viel km bist du denn schon auf Gas gefahren? Und tritt dieser Leistungsverlust nur im Benzinbetrieb oder Gasbetrieb auf? Und wenn ja, ist es auf Gas staerker spuerbar? Welche Kerzen hast du eingebaut? Sind deine Zuendkabel noch die "ersten"? Kannst du die "Zuendung" ausschliessen?

Und was ist mit dem anderen Kat? Ist der auch leer oder gar defekt? Und wieso war der eine Kat ueberhaupt leer? Hast du ihn leergeraeumt? Von selbst raeumt der sich selten frei :). Die zerbroeseln nur und machen im schlimmsten Fall "dicht" und du hast den beschriebenen Leistungsverlust.

am 31. August 2010 um 20:35

Meiner hat sich selbst ausgeräumt. Zum zweiten Mal.Das kommt durchaus öfter vor.

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:47

Bin jetzt 50000km seid letztem Jahr August auf Gas gefahren. Zwischen Gas und benzinbetrieb ist keinerlei Unterschied. Weder vorher noch jetzt. Außer seid gestern wo ih die Kerzen gewechselt habe. Sind die gleichen wie vorher reingekommen.......

Der Kat hat sich von alleine verabschiedet. Wenn die lose im Auspuff Rappeln zerbrechen die und wandern durch den restlichen Teil des Auspuffs.......

Ausschliessen kann ich die Zündung nicht aber das Problem habe ich ja erst seid dem ich das mit dem Kat weiß. Vorher war alles noch etwas undichter als jetzt.,..,...

ahjo, ihr habt ja auch groessere Rohre :P...durch mein kleines Fitzelrohr passt kein Keramikkruemel :).

am 31. August 2010 um 21:01

2x55 auf 1x63,5, da passt was durch. Der Katausgang is das Kleinste.

Themenstarteram 1. September 2010 um 3:39

Könnte es denn sein das iwas von dem Kat im msd oder im esd hängengeblieben ist??

Jo das kann sein die brösel setztzen im schlechtesten Fall den MSD fast komplett zu dann haste keine Leistung weil der Gegendruck zunimmt und die Abgase nicht mehr frei abziehen können. Bei haste dann auch so ein leichtes Pfeifen am Msd gehört.

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:03

Pfeiffen ist nicht zuhören.....

denke auch dass der "dreck" vom kat im auspuff hängen geblieben ist. wo soll er denn auch hin?!

wenn vorher der kat noch "voll" war, weil er sich auch anders angehört hat, dann muss der inhalt ja irgendwo hin sein.

also: auspuff (msd/esd) ab, und mal schütteln, kopfen und gucken was da so alles rausfällt.

klingt doch recht logisch, oder? ;)

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:22

Werde ich nachher mal ausprobieren. ......

Durch die lamdasonde kann das geruckel aber nicht kommen oder??

Themenstarteram 4. September 2010 um 8:08

Keiner ne Idee wegen der lambda??

am 4. September 2010 um 9:20

Auch ne Lambda kann sowas verursachen. Kannst ja mal deine Lambdawerte kontrollieren lassen.

Der MSD wird aber sicher nicht zugesetzt. Die Stücke landen im ESD und sind da so gut wie garnicht mehr vollständig zu entfernen.

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:04

Hab mir mal zwei neue Sonden bestellt. Hoffe die kommen heute.

Hatte den Auspuff bis zum Kat ab......da war ein ziehmlich großer Klotz im msd.....aber besser geworden ist's nicjt viel....und da er auf Gas jetzt schlechter läuft als auf Sprit kommen neue Sonden rein.

Wieso bekommt man die Trümmer denn fast garnicht aus dem esd?? Grund??

hast du schon NGK Kerzen probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 V6 Probleme!!! Brauche dringend Hilfe!!!!!