- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung
Hallo, da es mich extremst geärgert hat, dass über dieses Thema so viele verschiedene Anleitungen und Tipps kursieren - ob falsch oder richtig - wollte ich mal eine stichpunktartige Anleitung verfassen, auf die man sich verlassen kann.
Fahrzeug: Audi 100 4A S4, Bj. 93 mit Klimaautomatik
Benötigtes Material:
Wärmetauscher, ich habe den von Hella bevorzugt 8FH351311-621
Dichtband von VAG Teilenummer: 431 819 225, habe ich 2x genommen, warum steht im Text
Silikondichtmittel
Trinken, Essen, Motivation, Zeit
Standartwerkzeug
Fön
Los gehts erstmal von innen:
Zündung an und Heizung auf HI oder LO das ist egal, und Gebläse auf Vollgaseskalation stellen. Während dessen alles zerlegt ist Zündung bzw Klimabedienteil auch nicht mehr einschalten, hier gehts um die Position der Stellmotoren, die sich nicht verändern darf. Wer ganz sicher gehen will, Batterie abklemmen.
Im Fahrerfußraum
- Ablagefach ausbauen
- Fußausströmer ausbauen
- 90° Rohrbogen abnehmen
Im Beifahrerfußraum
- Handschuhfach ausbauen (kann möglicherweise auch drinbleiben, und muss nur rausgezogen werden)
- Fußausströmer ausbauen, bei Servotronic ist hier drauf noch das Steuergerät befestigt, nur abstecken
- 90° Rohrbogen abnehmen
Mittelkonsole:
- Radio ausbauen
- Klimabedienteil ausbauen
- Aschenbecher ausbauen
Die Schrauberei im Innenraum ist schon erledigt.
- Gummirohrbogen am unteren Ende des Heizungskastens runter schieben (wir sind immernoch im Innenraum)
- hinter Radio/Klimabedienteil sind 2 Stecker rot und blau, diese trennen, wer Wurstfinger hat schafft das mit einem langen dünnen Schlitzschraubendreher
Jetzt gehts nach drausen
- Wasserkastenabdeckung raus nehmen
- Scheibenwischerarme ausbauen
- Windschutzscheibenblende und Befestigungsleiste abschrauben bzw. ausklipsen (weis die genaue Bezeichnung nicht, die 2 Leisten vor der Winschutzscheibe eben)
- Wischergestänge ausbauen
- Bild machen vom Heizungskasten wegen der Verlegung der Kabel u. Unterdruckleitungen
- Verbindungsgummischlauch Klimakasten <-> Heizungskasten ausbauen
ACHTUNG bei wem die gelbe Stauscheibe an dieser Verbindung offen steht nächsten Punkt beachten ansonsten geht es mit dem übernächsten Punkt weiter
- den vor dem Gummischlauch liegenden Stellmotor vorsichtig abschrauben und Entnemen, Stellung der Stauscheibe mit Stift markieren, ist die Stellung markiert Stauscheibe von Hand schließen
- Gebläsemotor abstecken
- Temperaturfühler abstecken
- Unterdruckversorgung abstecken
- Unterdruckverteiler abschrauben
Jetzt wirds feucht
- Kühlwasserkreis drucklos machen
- Heizkreisabschaltventil (Unterdruckdose) abstecken und Kreuzschlitzschraube ausdrehen
- Kühlmittelschläuche vom Wärmetauscher Ein- und Ausgang trennen
- Kühlmittelschlauch vom Abschaltventil trennen
- beide Schläuche am besten mithilfe von Spucke oder Gleitmittel aus der Spritzwand nach vorne rausziehen, die stören später
- Kabelstrang der vor dem Heizungskasten liegt aus den Kabelbindern ausklipsen und zur Seite legen
- Metallhalteband entspannen und rausnehmen
Fast geschafft.
Wenn noch alles original ist, ist der Kasten an die Karosse weder geklebt noch geschraubt. Er kann aber mitunter ziemlich an dem Dichtband pappen.
- Durch vorsichtiges rütteln den Kasten vom Dichtband lösen und....
- ...durch Kippbewegung nach vorne und oben aus dem Wasserkasten herausnehmen (der Kasten ist nicht schwer, man braucht weder Motorkran noch sonst irgend was, maximal ne 2. Person)
- altes Dichtband an der Karosse entfernen - Fön hilft - und neues Dichtband drauf machen. Ein Dichtband, ich glaube 1360mm lang, reicht genau aus. Das 2. Band wird weiter unten gebraucht.
Jetzt muss der Kasten noch zerlegt werden. Ich habe es in der Halle bei ca. 5 Grad gemacht und es ist nichts gebrochen, wer sichergehen will, machts bei Raumtemperatur.
- Flansch vom Verbindungsschlauch zum Klimakasten abschrauben
- sämtliche Stellhebel von den Luftklappenwellen abschrauben, diese passen nachher nur in einer Position, müssen also nicht markiert werden, ich habe sie trotzdem markiert. Ich meine 3 Stück, rot, blau und weiß
- Trägereinheit der Stellmotoren der roten und blauen Hebel abschrauben und ausklipsen
Der Kasten wird nun in der Mitte getrennt, dazu:
- sämtliche Metallklammern entfernen
- sämtliche offensichtlichen Schrauben raus
- es gibt noch 3 in tiefen Löchern steckende Schrauben diese auch raus, sonst doktert man ne halbe Stunde fluchend mit Keilen herum...
- Kasten so hinlegen, dass das Gebläserad nach oben schaut
- nun kann die obere Hälfte abgenommen werden, laut ELSA soll in der Trennstelle teilweise Silikon sein, an dem beide Hälften zusammen kleben könnten - war bei mir nicht der Fall. Jedoch war bei mir Teilweise so eine kleine Gummi Dichtschnur in der Nut. Evtl. Baujahrabhängig.
Nun sieht man den Wärmetauscher, er geht aber noch nicht raus, denn er ist an der Anschlusseite noch mit Dichtmasse abgedichtet, diese erwärmen und mit Schraubendreher oder sonst was rauskratzen. Nun sollte der Wärmetauscher raus gehen.
Der Hella Wärmetauscher wird mit Schaumstoffbändern geliefert, diese am neuen Wärmetauscher anbringen und dabei den alten als Muster hernehmen. Kann sein dass bei anderen Herstellern keine Bänder mitgeliefert werden, dafür haben wir ja 2 Stück bei VAG bestellt
Die Bänder sollten schon exakt wie original geklebt werden, sonst könnte er später im Kasten hin und her klappern.
Jetzt wird der Kasten in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Ich habe zudem noch die Durchführungen für die Klappen etwas gefettet. Zum zusammenbauen ist auch wieder eine 2. Person hilfreich, die die Klappen etwas in die Löcher steuert.
- mit der Silikondichtmasse die Öffnung wo die Kühlmittelanschlüsse durch gehen vergießen
- etwas Silikon übrig lassen und die Trennstelle auf der Oberseite des Kastens zuschmieren, dadurch wird eindigen von Wasser verhindert, dass es an der Regenrinne vorbei schafft.
- wer sich 2 Dichtbänder besorgt hat, kann jetzt noch die ganzen Abdichtungen zu den Luftkanälen erneuern
Gleich gehts zum Einbau, vorher noch Wasserkasten schön reinigen, besser wird man wohl so schnell nicht mehr hin kommen und Regenrinne vor der Windschutzscheibe reinigen.
Der einbau geht in umgekehrter Reihenfolge von Statten. Beim einsetzen des Kastens aufpassen, dass man die neue Dichtung nicht zerstört. Am besten sofort nach dem man des Gummirohrstück drinnen hat, gleich die Stauscheibe auf die ursprüngliche Position drehen und den Stellmotor einbauen.
Nun noch gar zusammen bauen.
Ich persönlich habe mich am Schluss geärgert, dass ich nicht gleich noch einen neuen Gebläsemotor eingebaut habe, aber naja der Ausbau ist ja kein Stress.
Habe für die Aktion auf 2 Tage verteilt ca. 8-10 Stunden gebraucht, geht aber beim nächsten mal garantiert schneller. Außerdem hatte ich an Tag 2 ein Handycap, Alkoholbedingt
Ich hoffe ich kann mit meiner ausführlichen Anleitung einigen Helfen.
Mfg
Andi
Beste Antwort im Thema
Hallo, da es mich extremst geärgert hat, dass über dieses Thema so viele verschiedene Anleitungen und Tipps kursieren - ob falsch oder richtig - wollte ich mal eine stichpunktartige Anleitung verfassen, auf die man sich verlassen kann.
Fahrzeug: Audi 100 4A S4, Bj. 93 mit Klimaautomatik
Benötigtes Material:
Wärmetauscher, ich habe den von Hella bevorzugt 8FH351311-621
Dichtband von VAG Teilenummer: 431 819 225, habe ich 2x genommen, warum steht im Text
Silikondichtmittel
Trinken, Essen, Motivation, Zeit
Standartwerkzeug
Fön
Los gehts erstmal von innen:
Zündung an und Heizung auf HI oder LO das ist egal, und Gebläse auf Vollgaseskalation stellen. Während dessen alles zerlegt ist Zündung bzw Klimabedienteil auch nicht mehr einschalten, hier gehts um die Position der Stellmotoren, die sich nicht verändern darf. Wer ganz sicher gehen will, Batterie abklemmen.
Im Fahrerfußraum
- Ablagefach ausbauen
- Fußausströmer ausbauen
- 90° Rohrbogen abnehmen
Im Beifahrerfußraum
- Handschuhfach ausbauen (kann möglicherweise auch drinbleiben, und muss nur rausgezogen werden)
- Fußausströmer ausbauen, bei Servotronic ist hier drauf noch das Steuergerät befestigt, nur abstecken
- 90° Rohrbogen abnehmen
Mittelkonsole:
- Radio ausbauen
- Klimabedienteil ausbauen
- Aschenbecher ausbauen
Die Schrauberei im Innenraum ist schon erledigt.
- Gummirohrbogen am unteren Ende des Heizungskastens runter schieben (wir sind immernoch im Innenraum)
- hinter Radio/Klimabedienteil sind 2 Stecker rot und blau, diese trennen, wer Wurstfinger hat schafft das mit einem langen dünnen Schlitzschraubendreher
Jetzt gehts nach drausen
- Wasserkastenabdeckung raus nehmen
- Scheibenwischerarme ausbauen
- Windschutzscheibenblende und Befestigungsleiste abschrauben bzw. ausklipsen (weis die genaue Bezeichnung nicht, die 2 Leisten vor der Winschutzscheibe eben)
- Wischergestänge ausbauen
- Bild machen vom Heizungskasten wegen der Verlegung der Kabel u. Unterdruckleitungen
- Verbindungsgummischlauch Klimakasten <-> Heizungskasten ausbauen
ACHTUNG bei wem die gelbe Stauscheibe an dieser Verbindung offen steht nächsten Punkt beachten ansonsten geht es mit dem übernächsten Punkt weiter
- den vor dem Gummischlauch liegenden Stellmotor vorsichtig abschrauben und Entnemen, Stellung der Stauscheibe mit Stift markieren, ist die Stellung markiert Stauscheibe von Hand schließen
- Gebläsemotor abstecken
- Temperaturfühler abstecken
- Unterdruckversorgung abstecken
- Unterdruckverteiler abschrauben
Jetzt wirds feucht
- Kühlwasserkreis drucklos machen
- Heizkreisabschaltventil (Unterdruckdose) abstecken und Kreuzschlitzschraube ausdrehen
- Kühlmittelschläuche vom Wärmetauscher Ein- und Ausgang trennen
- Kühlmittelschlauch vom Abschaltventil trennen
- beide Schläuche am besten mithilfe von Spucke oder Gleitmittel aus der Spritzwand nach vorne rausziehen, die stören später
- Kabelstrang der vor dem Heizungskasten liegt aus den Kabelbindern ausklipsen und zur Seite legen
- Metallhalteband entspannen und rausnehmen
Fast geschafft.
Wenn noch alles original ist, ist der Kasten an die Karosse weder geklebt noch geschraubt. Er kann aber mitunter ziemlich an dem Dichtband pappen.
- Durch vorsichtiges rütteln den Kasten vom Dichtband lösen und....
- ...durch Kippbewegung nach vorne und oben aus dem Wasserkasten herausnehmen (der Kasten ist nicht schwer, man braucht weder Motorkran noch sonst irgend was, maximal ne 2. Person)
- altes Dichtband an der Karosse entfernen - Fön hilft - und neues Dichtband drauf machen. Ein Dichtband, ich glaube 1360mm lang, reicht genau aus. Das 2. Band wird weiter unten gebraucht.
Jetzt muss der Kasten noch zerlegt werden. Ich habe es in der Halle bei ca. 5 Grad gemacht und es ist nichts gebrochen, wer sichergehen will, machts bei Raumtemperatur.
- Flansch vom Verbindungsschlauch zum Klimakasten abschrauben
- sämtliche Stellhebel von den Luftklappenwellen abschrauben, diese passen nachher nur in einer Position, müssen also nicht markiert werden, ich habe sie trotzdem markiert. Ich meine 3 Stück, rot, blau und weiß
- Trägereinheit der Stellmotoren der roten und blauen Hebel abschrauben und ausklipsen
Der Kasten wird nun in der Mitte getrennt, dazu:
- sämtliche Metallklammern entfernen
- sämtliche offensichtlichen Schrauben raus
- es gibt noch 3 in tiefen Löchern steckende Schrauben diese auch raus, sonst doktert man ne halbe Stunde fluchend mit Keilen herum...
- Kasten so hinlegen, dass das Gebläserad nach oben schaut
- nun kann die obere Hälfte abgenommen werden, laut ELSA soll in der Trennstelle teilweise Silikon sein, an dem beide Hälften zusammen kleben könnten - war bei mir nicht der Fall. Jedoch war bei mir Teilweise so eine kleine Gummi Dichtschnur in der Nut. Evtl. Baujahrabhängig.
Nun sieht man den Wärmetauscher, er geht aber noch nicht raus, denn er ist an der Anschlusseite noch mit Dichtmasse abgedichtet, diese erwärmen und mit Schraubendreher oder sonst was rauskratzen. Nun sollte der Wärmetauscher raus gehen.
Der Hella Wärmetauscher wird mit Schaumstoffbändern geliefert, diese am neuen Wärmetauscher anbringen und dabei den alten als Muster hernehmen. Kann sein dass bei anderen Herstellern keine Bänder mitgeliefert werden, dafür haben wir ja 2 Stück bei VAG bestellt
Die Bänder sollten schon exakt wie original geklebt werden, sonst könnte er später im Kasten hin und her klappern.
Jetzt wird der Kasten in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Ich habe zudem noch die Durchführungen für die Klappen etwas gefettet. Zum zusammenbauen ist auch wieder eine 2. Person hilfreich, die die Klappen etwas in die Löcher steuert.
- mit der Silikondichtmasse die Öffnung wo die Kühlmittelanschlüsse durch gehen vergießen
- etwas Silikon übrig lassen und die Trennstelle auf der Oberseite des Kastens zuschmieren, dadurch wird eindigen von Wasser verhindert, dass es an der Regenrinne vorbei schafft.
- wer sich 2 Dichtbänder besorgt hat, kann jetzt noch die ganzen Abdichtungen zu den Luftkanälen erneuern
Gleich gehts zum Einbau, vorher noch Wasserkasten schön reinigen, besser wird man wohl so schnell nicht mehr hin kommen und Regenrinne vor der Windschutzscheibe reinigen.
Der einbau geht in umgekehrter Reihenfolge von Statten. Beim einsetzen des Kastens aufpassen, dass man die neue Dichtung nicht zerstört. Am besten sofort nach dem man des Gummirohrstück drinnen hat, gleich die Stauscheibe auf die ursprüngliche Position drehen und den Stellmotor einbauen.
Nun noch gar zusammen bauen.
Ich persönlich habe mich am Schluss geärgert, dass ich nicht gleich noch einen neuen Gebläsemotor eingebaut habe, aber naja der Ausbau ist ja kein Stress.
Habe für die Aktion auf 2 Tage verteilt ca. 8-10 Stunden gebraucht, geht aber beim nächsten mal garantiert schneller. Außerdem hatte ich an Tag 2 ein Handycap, Alkoholbedingt
Ich hoffe ich kann mit meiner ausführlichen Anleitung einigen Helfen.
Mfg
Andi
Ähnliche Themen
32 Antworten
Deine kleine Gummidichtschnur liegt bei allen Gebläsekastenhälften in der Nut. Diese "Strippe" ist als Dichtung 431819211A deklariert.
Wenn man diese aber in der Hand hält, ist es eigentlich ein sehr kleiner dünner Schlauch. Jedenfalls wird dort nirgendwo Silikon oder irgendwelche andere Klebedichtmasse aufgetragen.
Gruß
Ich müsste raten, gefühlt aber ist das die 1000ste Anleitung.
Gut wäre wenn man vorher einmal das passende Thema sucht und seine Erfahrungen dort einpflegt.
Zitat:
@andiAEE schrieb am 17. Januar 2018 um 01:37:50 Uhr:
Hallo, da es mich extremst geärgert hat, dass über dieses Thema so viele verschiedene Anleitungen und Tipps kursieren - ob falsch oder richtig - wollte ich mal eine stichpunktartige Anleitung verfassen, auf die man sich verlassen kann.
Fahrzeug: Audi 100 4A S4, Bj. 93 mit Klimaautomatik
Benötigtes Material:
Wärmetauscher, ich habe den von Hella bevorzugt 8FH351311-621
Dichtband von VAG Teilenummer: 431 819 225, habe ich 2x genommen, warum steht im Text
Silikondichtmittel
Trinken, Essen, Motivation, Zeit
Standartwerkzeug
Fön
Los gehts erstmal von innen:
Zündung an und Heizung auf HI oder LO das ist egal, und Gebläse auf Vollgaseskalation stellen. Während dessen alles zerlegt ist Zündung bzw Klimabedienteil auch nicht mehr einschalten, hier gehts um die Position der Stellmotoren, die sich nicht verändern darf. Wer ganz sicher gehen will, Batterie abklemmen.
Im Fahrerfußraum
- Ablagefach ausbauen
- Fußausströmer ausbauen
- 90° Rohrbogen abnehmen
Im Beifahrerfußraum
- Handschuhfach ausbauen (kann möglicherweise auch drinbleiben, und muss nur rausgezogen werden)
- Fußausströmer ausbauen, bei Servotronic ist hier drauf noch das Steuergerät befestigt, nur abstecken
- 90° Rohrbogen abnehmen
Mittelkonsole:
- Radio ausbauen
- Klimabedienteil ausbauen
- Aschenbecher ausbauen
Die Schrauberei im Innenraum ist schon erledigt.
- Gummirohrbogen am unteren Ende des Heizungskastens runter schieben (wir sind immernoch im Innenraum)
- hinter Radio/Klimabedienteil sind 2 Stecker rot und blau, diese trennen, wer Wurstfinger hat schafft das mit einem langen dünnen Schlitzschraubendreher
Jetzt gehts nach drausen
- Wasserkastenabdeckung raus nehmen
- Scheibenwischerarme ausbauen
- Windschutzscheibenblende und Befestigungsleiste abschrauben bzw. ausklipsen (weis die genaue Bezeichnung nicht, die 2 Leisten vor der Winschutzscheibe eben)
- Wischergestänge ausbauen
- Bild machen vom Heizungskasten wegen der Verlegung der Kabel u. Unterdruckleitungen
- Verbindungsgummischlauch Klimakasten <-> Heizungskasten ausbauen
ACHTUNG bei wem die gelbe Stauscheibe an dieser Verbindung offen steht nächsten Punkt beachten ansonsten geht es mit dem übernächsten Punkt weiter
- den vor dem Gummischlauch liegenden Stellmotor vorsichtig abschrauben und Entnemen, Stellung der Stauscheibe mit Stift markieren, ist die Stellung markiert Stauscheibe von Hand schließen
- Gebläsemotor abstecken
- Temperaturfühler abstecken
- Unterdruckversorgung abstecken
- Unterdruckverteiler abschrauben
Jetzt wirds feucht
- Kühlwasserkreis drucklos machen
- Heizkreisabschaltventil (Unterdruckdose) abstecken und Kreuzschlitzschraube ausdrehen
- Kühlmittelschläuche vom Wärmetauscher Ein- und Ausgang trennen
- Kühlmittelschlauch vom Abschaltventil trennen
- beide Schläuche am besten mithilfe von Spucke oder Gleitmittel aus der Spritzwand nach vorne rausziehen, die stören später
- Kabelstrang der vor dem Heizungskasten liegt aus den Kabelbindern ausklipsen und zur Seite legen
- Metallhalteband entspannen und rausnehmen
Fast geschafft.
Wenn noch alles original ist, ist der Kasten an die Karosse weder geklebt noch geschraubt. Er kann aber mitunter ziemlich an dem Dichtband pappen.
- Durch vorsichtiges rütteln den Kasten vom Dichtband lösen und....
- ...durch Kippbewegung nach vorne und oben aus dem Wasserkasten herausnehmen (der Kasten ist nicht schwer, man braucht weder Motorkran noch sonst irgend was, maximal ne 2. Person)
- altes Dichtband an der Karosse entfernen - Fön hilft - und neues Dichtband drauf machen. Ein Dichtband, ich glaube 1360mm lang, reicht genau aus. Das 2. Band wird weiter unten gebraucht.
Jetzt muss der Kasten noch zerlegt werden. Ich habe es in der Halle bei ca. 5 Grad gemacht und es ist nichts gebrochen, wer sichergehen will, machts bei Raumtemperatur.
- Flansch vom Verbindungsschlauch zum Klimakasten abschrauben
- sämtliche Stellhebel von den Luftklappenwellen abschrauben, diese passen nachher nur in einer Position, müssen also nicht markiert werden, ich habe sie trotzdem markiert. Ich meine 3 Stück, rot, blau und weiß
- Trägereinheit der Stellmotoren der roten und blauen Hebel abschrauben und ausklipsen
Der Kasten wird nun in der Mitte getrennt, dazu:
- sämtliche Metallklammern entfernen
- sämtliche offensichtlichen Schrauben raus
- es gibt noch 3 in tiefen Löchern steckende Schrauben diese auch raus, sonst doktert man ne halbe Stunde fluchend mit Keilen herum...
- Kasten so hinlegen, dass das Gebläserad nach oben schaut
- nun kann die obere Hälfte abgenommen werden, laut ELSA soll in der Trennstelle teilweise Silikon sein, an dem beide Hälften zusammen kleben könnten - war bei mir nicht der Fall. Jedoch war bei mir Teilweise so eine kleine Gummi Dichtschnur in der Nut. Evtl. Baujahrabhängig.
Nun sieht man den Wärmetauscher, er geht aber noch nicht raus, denn er ist an der Anschlusseite noch mit Dichtmasse abgedichtet, diese erwärmen und mit Schraubendreher oder sonst was rauskratzen. Nun sollte der Wärmetauscher raus gehen.
Der Hella Wärmetauscher wird mit Schaumstoffbändern geliefert, diese am neuen Wärmetauscher anbringen und dabei den alten als Muster hernehmen. Kann sein dass bei anderen Herstellern keine Bänder mitgeliefert werden, dafür haben wir ja 2 Stück bei VAG bestellt
Die Bänder sollten schon exakt wie original geklebt werden, sonst könnte er später im Kasten hin und her klappern.
Jetzt wird der Kasten in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Ich habe zudem noch die Durchführungen für die Klappen etwas gefettet. Zum zusammenbauen ist auch wieder eine 2. Person hilfreich, die die Klappen etwas in die Löcher steuert.
- mit der Silikondichtmasse die Öffnung wo die Kühlmittelanschlüsse durch gehen vergießen
- etwas Silikon übrig lassen und die Trennstelle auf der Oberseite des Kastens zuschmieren, dadurch wird eindigen von Wasser verhindert, dass es an der Regenrinne vorbei schafft.
- wer sich 2 Dichtbänder besorgt hat, kann jetzt noch die ganzen Abdichtungen zu den Luftkanälen erneuern
Gleich gehts zum Einbau, vorher noch Wasserkasten schön reinigen, besser wird man wohl so schnell nicht mehr hin kommen und Regenrinne vor der Windschutzscheibe reinigen.
Der einbau geht in umgekehrter Reihenfolge von Statten. Beim einsetzen des Kastens aufpassen, dass man die neue Dichtung nicht zerstört. Am besten sofort nach dem man des Gummirohrstück drinnen hat, gleich die Stauscheibe auf die ursprüngliche Position drehen und den Stellmotor einbauen.
Nun noch gar zusammen bauen.
Ich persönlich habe mich am Schluss geärgert, dass ich nicht gleich noch einen neuen Gebläsemotor eingebaut habe, aber naja der Ausbau ist ja kein Stress.
Habe für die Aktion auf 2 Tage verteilt ca. 8-10 Stunden gebraucht, geht aber beim nächsten mal garantiert schneller. Außerdem hatte ich an Tag 2 ein Handycap, Alkoholbedingt
Ich hoffe ich kann mit meiner ausführlichen Anleitung einigen Helfen.
Mfg
Andi
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 17. Januar 2018 um 07:14:24 Uhr:
Ich müsste raten, gefühlt aber ist das die 1000ste Anleitung.
Gut wäre wenn man vorher einmal das passende Thema sucht und seine Erfahrungen dort einpflegt.
Sorry aber wenn z.B. 5 von 5 "Anleitungen" alle komplett unterschiedlich vorgehen und die unnötigsten Sachen beschreiben, dann sind das für mich keine konstruktiven Anleitungen.
Das mag schon stimmen, nur wie soll man aber aus 1000 Anleitungen dann deiner herausfiltern ?
Diese verliert sich jetzt auch unter den anderen Beschreibungen.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 18. Januar 2018 um 09:00:40 Uhr:
Das mag schon stimmen, nur wie soll man aber aus 1000 Anleitungen dann deiner herausfiltern ?
Diese verliert sich jetzt auch unter den anderen Beschreibungen.
Achso, ich soll meine Anleitung irgendwo auf die 3. Seite einer Diskussion über nötige und unnötige Arbeiten stellen, das ist dann natürlich besser....
Durch diese Diskussion wird es auch nicht besser also jetzt SCHLUSS damit, der Mod. kann gerne alle Beiträge nach dem 1. Post löschen und das Thema sperren.
Die Anleitung ist zudem auch nur für Benziner anzuwenden.
Man kann zwar den Thread hier verwenden nur ist dies beim Wechsel des Wärmetauschers am Diesel die halbe Wahrheit.
Also sucht man weiterhin alle 1000 Anleitung durch.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 18. Januar 2018 um 14:48:31 Uhr:
Die Anleitung ist zudem auch nur für Benziner anzuwenden.
Man kann zwar den Thread hier verwenden nur ist dies beim Wechsel des Wärmetauschers am Diesel die halbe Wahrheit.
Also sucht man weiterhin alle 1000 Anleitung durch.
Falls du aufmerksam gelesen hast, hast du bestimmt ganz oben erkannt, dass es um einen S4 geht. Ich lade dich herzlich dazu ein, eine ähnliche Anleitung fürn Diesel zu schreiben.
Ganz genau. Wenn das jeder so handhabt werden wir hier noch den Ausbau des Gebläsekastens für einen 1,8er, 2,0er, 2,3er 2,6er, 2,8er, 2,8erACK, 2.2T, 4,2er und S6 Plus sehen .
Von den Dieselmodellen nicht zu reden.
Fällt dir was auf ? Wenn jeder für sein Auto so eine Thread erstellt blickt keiner mehr durch , wie du ja selbst moniert hast.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 22. Januar 2018 um 16:10:21 Uhr:
Ganz genau. Wenn das jeder so handhabt werden wir hier noch den Ausbau des Gebläsekastens für einen 1,8er, 2,0er, 2,3er 2,6er, 2,8er, 2,8erACK, 2.2T, 4,2er und S6 Plus sehen .
Von den Dieselmodellen nicht zu reden.
Fällt dir was auf ? Wenn jeder für sein Auto so eine Thread erstellt blickt keiner mehr durch , wie du ja selbst moniert hast.
Also an alle die diese dämliche diskussion lesen: Mein obiger Beitrag ist lediglich und ausschließlich für den Audi 100 S4 AAN von 1993 anzuwenden. Ich warne davor, dieses vorgehen für sämtliche andere C4´s mit Klimaautomatik anzuwenden.
Mal im Ernst: Wie es beim Diesel ist weiß ich tatsächlich nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mein Vorgehen auch bei allen anderen Benzinern anwendbar ist.
Zitat:
@andiAEE schrieb am 22. Januar 2018 um 16:22:50 Uhr:
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 22. Januar 2018 um 16:10:21 Uhr:
Ganz genau. Wenn das jeder so handhabt werden wir hier noch den Ausbau des Gebläsekastens für einen 1,8er, 2,0er, 2,3er 2,6er, 2,8er, 2,8erACK, 2.2T, 4,2er und S6 Plus sehen .
Von den Dieselmodellen nicht zu reden.
Fällt dir was auf ? Wenn jeder für sein Auto so eine Thread erstellt blickt keiner mehr durch , wie du ja selbst moniert hast.
Mal im Ernst: Wie es beim Diesel ist weiß ich tatsächlich nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mein Vorgehen auch bei allen anderen Benzinern anwendbar ist.
Auch was, da wäre jetzt keine drauf gekommen.
Das Vorhaben ist bei allen Benzinern gleich, deshalb hätte es ja gelangt einen vorhandenen Thread zu nutzen und diesen ggf. zu verbessern.
Dafür gibt es jetzt speziell einen für den S4, wie schön. Wie unnütz.
Ach du weißt das mit Sicherheit ? Dann macht es ja dein bisher geschriebenes noch lächerlicher. Wie gesagt: ich lade dich herzlich dazu ein eine Anleitung für Diesel zu schreiben, ob du das in einem extra thema tust oder hier mit anhängst ist mir gleich. Ansonsten wenn du nichts konstruktives mehr zu schreiben hast, Bitte ich dich das Thema hier nicht weiter vollzumüllen.
Ich weiß es mit Sicherheit und einen Thread für den Diesel gibt es auch schon, deshalb werde ich auch keinen erstellen weil ich weiß wie man die Suche nutzt.
Um deinem Vorhaben überhaupt einen Sinn zu geben wäre es gut wenn du dein Thread mit den anderen verlinkst.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 22. Januar 2018 um 18:10:54 Uhr:
Ich weiß es mit Sicherheit und einen Thread für den Diesel gibt es auch schon, deshalb werde ich auch keinen erstellen weil ich weiß wie man die Suche nutzt.
Um deinem Vorhaben überhaupt einen Sinn zu geben wäre es gut wenn du dein Thread mit den anderen verlinkst.
Verlinken kann ich gerne noch. Aber weiß nicht wo das Problem liegt, ich finde über Google auf Anhieb meine Posts sowohl hier als auch in 2 weiteren Foren. Hier ist übrigens die einzige Diskussion darüber, dass jemand eine brauchbare Anleitung in einem extra thema verfasst hat....