Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 G-Kat Nachgerüstet und dennoch 300€ steuern ?

Audi 100 G-Kat Nachgerüstet und dennoch 300€ steuern ?

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:58

Hallo leute, ich hoffe ichkönnt mir etwas weiter helfen.

Und zwar hat meine Oma mich gefragt ob man nicht bei der "Steuer " etwas machen kann.

Nun hab ich mich etwas schlau gemacht und rausgefunden das ein G-Kat nachgerüstet wurde.

Bei der zulassungstelle ist er auf Euro 1 zugelassen worden.

 

Nun meine frage: Ist er dann nicht sogar Euro 2 wenn ein G-Kat nachgerüstet wurde?

oder kann man anderweitig nochetwas tun dami nicht 300€ steuern anfallen?

 

Freundliche Grüße

Nico

Danke für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Welcher Motor? Baujahr?

Wenn der wagen ohne Kat und "euro 0" ausgeliefert wurde, dann ist euro 1 natürlich das höchste aller gefühle.

Gruß

am 10. Juli 2014 um 18:12

Bei Euro 0 sollte er aber schon das Alter zum H-Kennzeichen haben .

Schreib mal das Bj .

Olli .

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:42

Hey danke für eure anteilnahme :)

Baujahr ist 1985

wurde aber erst 1989 zugelassen ( da er im Audiwerk gelaufen ist )

Darum wirddas wohl mit dem H-Kennzeichen erstmal nichts :/

Ps.: Motor weis ich nicht genau, 2.3L Hubraum hat, dasweis ich jetzt noch so aus dem kopf.

Moin,

Wenn der im Audi-werk gelaufen ist, und nicht nur irgendwo auf halde stand, gibts vielleicht doch eine chance auf's H-Kennzeichen. Aber eben erst nächstes jahr.

Und: Ohne den Motorkennbuchstaben ist das hier alles nur rumraten und es kann dir nicht richtig geholfen werden. Vor allem: Wenns wirklich ein 2.3er ist, dann kostet die Steuer 360€, und nicht 300.. Was nu?

:)

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:17

ja die 300 waren ja nur ca :P

ich frag Oma morgen gleich nach dem Fahrzeugbrief :)

wie meinst du das denn mit "chance auf's H-Kennzeichen" ?

habe beim TÜV mal nachgefragt und die meinten "Ab der erstzulassung"

Zitat:

ich frag Oma morgen gleich nach dem Fahrzeugbrief :)

Das steht leider nicht im Brief. Wenn deine Oma noch das originale Serviceheft für das Auto hat, kannst du da rein gucken - auf der ersten Seite sollte ein Datenaufkleber sein, auf dem Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstaben, lack & Ausstattungscodes stehen.

Wenn das heft nicht mehr da ist, musst du mal im Auto selber gucken. Irgendwo im Kofferraum ist der Aufkleber zu finden.

Und zum H-Kennzeichen.. Der gesetztestext nach §2 Nummer 22 der Fahrzeugzulassungsverordnung lautet:

"22.

Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;"

Da steht nix von Erstzulassung in dem sinne. Wenn der Wagen 1985 bei Audi in irgendeiner form Rumgedüst ist, und du hast darüber einen schriftlichen Nachweis irgendeiner form, sollte das eigentlich reichen. Dass der TÜV da erstmal abwinkt ist normal, das ist ein ziemlich kampf gegen windmühlen mit den jungs.

H-Abnahme darf übrigens jeder machen, also auch dekra, gtü etc. Die sitzen nicht auf so einem hohen ross wie der TÜV, also würd ichs da mal versuchen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:56

Bei Oma kommt eben nichts weg :D

hab das alte ding gefunden.

Siehe anhang.

Moin,

Okay, das macht die sache schon etwas klarer.

Der Wagen ist nicht von '85, die fahrgestellnummer sagts eindeutig - WAUZZZ44ZLN. Das L steht für Modelljahr 1990.

Insofern macht auch die geschichte mit der Steuer wenig sinn. Der NF kam mit Gkat und Euro 1 ab Werk. Wenn da was nachgerüstet wurde, muss der Euro 2 haben und dürfte damit nurnoch ca. 180€ kosten.

Jetzt wär noch ein Foto vom Fahrzeugschein interessant, ob da richtung gkat/KLR was eingetragen ist.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:28

Huch, nun hast du mich aber kalt erwischt.

Ich kümmer mich darum und werde den gleich mal posten.wird abererst gegen abend erst werden.

echt mega bigger thx fürdeine hilfe.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:23

Der fahrzeugschein :D

Moin,

Jop, Euro 1, nix nachgerüstet.

Lässt sich aber machen: http://www.ebay.de/.../151339844371

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:37

Ja aber wieso steht den da bei jeder Au / Tüv die gemacht wurde.

Mit G-kat ? :/

am 11. Juli 2014 um 17:39

Bj. 21.3.1985 , dann sollte er nächstes Jahr doch 30 werden . Was ist dann im Unterhalt günstiger , auf Euro2 Nachrüsten oder die paar Monate noch abwarten und dann auf H-Kennzeichen zulassen ?

Olli .

Das ist NICHT das baujahr, unter 6. ist das Datum an dem die ABE für die Baureihe erteilt wurde... Das datum steht bei jedem typ 44 im Fahrzeugschein. Naja gut, bei meinem nicht, aber das ist auch ein Avant.

Baujahr ist 89, EZ steht links oben - 30.11.1989. Vorm 30.11.2019 wird's also nix mit Hakenzeichen.

Zitat:

Mit G-kat ? :/

Naja, weil er halt nen G-kat hat? Und das ab werk...

G-Kat heisst nur "geregelter Kat". Bedeutet dass er 1. ne Kat-keramik im Auspuff sitzen hat und 2. die Einspritzung mit ner Lambdasonde geregelt wird.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 G-Kat Nachgerüstet und dennoch 300€ steuern ?