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Audi 100 geht nach starten wieder aus

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 6:57

Servus,

gestern kam ich zu meinem Audi 100 C4 AAR und merke, dass der Zusatzlüfter die ganze Zeit drehte, obwohl der Wagen seit 1 Tag nicht bewegt wurde. Wagen gestartet, ging auch, dann ging die Drezahlzahl in den Keller, Gas hat er nicht angenommen, nur ein wenig. Vorwärtsfahren ging nicht gut, rückwärts ein wenig.

Habe alles überprüft und das Lüfternachlaufrelais ausgebaut, Lüfter lief nicht mehr und Wagen sprang an. Lief wieder einwandfrei...bin dann den ganzen Tag gefahren, mit Unterbrechungen und Neustarts, alles super.

Um 1.00Uhr nachts Wagen abgestellt, wollte heute Morgen starten und wieder das gleiche Problem, springt gut an, dann Drehzahl in den Keller und schwankend, Gas nimmt er nicht an und wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort aus.

Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Wetter zusammenhängt, da es in beiden Nächten geregnet hat.

Danke im Voraus für die Hilfe.

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45 Antworten

wenn du das Wetter als beeinflussenden Parameter vermutest, dann -> Falschluft oder vllt. das Startventil, aber ich kenne den Defekt davon eigentlich anders bzw. "effektiver":

Motor an, sofort wieder aus.

Motor an, sofort wieder aus.

...

Motor an, Drehzahl im Keller, saegt.

Tritt aufs Gaspedal, Motor aus.

...

irgendwann dann loeppt der Motor ganz normal, weil das Startventil nicht mehr gebraucht wird :P.

Als Tipp vllt. noch. Mach das Fenster beim Start runter und lausch nach Fehlzuendungen. Halt dabei unbedingt den Kopf raus, denn dein Audi 100 ist zu stark isoliert; selbst bei offenem Fenster :P. Spiel dabei mit dem Gas. Je nach Abgas-Anlage klingt das so, als wenn du "spuckst". Es kann aber auch knallen, aber das hoffe ich mal nicht :).

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:21

Servus,

also heute nachmittag, konnte ich den Wagen wieder starten, beim ersten Mal hatte ein bisschen Problem, beim Gasgeben, bei zweiten Start lief er an, zwar ein bisschen ruckelig aber es lief.

Ich bin ein paar Kilometer gefahren und habe schon so ein klackern/spucken gehört, wenn ich Gasgegeben habe, allerdings konnte ich keinen wirklichen Leistungsverlust feststellen, aber vorherhat er nicht das Geräusch gemacht, es war meiner Meinung relativ laut. Im Leerlauf gasgeben konnte das aber nicht verursachen.

Also nun Startventil...oder doch Falschluft, hatte schon irgendwie ein Abgasanlagenproblem vermutet, Loch im Kat oder ähnliches, kann das sein?

Also doch eher Zufall...

- Falschluft ist beim R5 oft ein Problem; der reagiert da ganz empfindlich drauf

- Zuendkabel pruefen

- Zuendkerzen mal angucken

- Zuendung allgemein

Startventil hatte ich ausgeschlossen :). Das Geld dafuer kannst du dir sparen ;). Einen defekten Kat merkst du extremer = keine Leistung, eventuell Gestank bis hin zu "Motor saeuft ab".

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:21

Zündung ist in Ordnung, Zündkabel sind neu und die Kerzen auch...er springt auch ohne weiteres an.

Es klackert/spuckt halt beim Gasgeben, kann das ganze allerdings nicht lokalisieren, also geht er morgen mal auf die Bühne und es wird geschaut, woran es liegt.

Gleich erstmal gucken, ob er anspringt, ohne Probleme.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:22

So gerade am Wagen gewesen, genau wie gestern Morgen.

Springt an, dann ist er sehr unruhig und ich höre ein klöckern/bullern, Auspuff, Drehzahl geht in den Keller...hält sich ein wenig, dann geht die Drehzahl wieder etwas hoch. Gas nimmt nimmt er im Leerlauf nur bedingt an.

Wagen aus.

Wagen wieder gestartet, ein bisschen mehr ganz gegeben, versuch immer wieder Gaspedal getreten, danach bleibt er zwar etwas unruhig aber er bleibt an.

Dann wahrscheinlich wieder wie gestern, ohne große Probleme sobald ich ne zeitlang gefahren bin.

Wie gesagt, morgen kommt er auf die Bühne.

Zur Fehlereinschränkung, könnte auch die Benzinpumpe oder das Relais dieses Problem verursachen?

Also wenn du sagst das es in den letzten zwei Tagen geregnet hat, vermute ich das du in die elektrik vielleicht Wasser bekommen hast. Schau mal ob du so blöd wies sich anhört Wasser in der Verteilerkappe hast z.B. Kondenswasser etc. Wenn du sagst das der Zusatzlüfter angewesen ist obwohl das Auto lange stand vermute ich Wasser vorne im Relaisekasten. Bei meinem 5 Ender war mal so etwas ähnliches und da war der Deckel nicht richtig zu. Viel Glück

Und da meine Abläufe zu waren, stand die Plöre im eigenen Saft

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:28

Servus,

beim ersten durchschauen, konnten wir noch nichts entdecken, danke für den Elektroniktipp, könnte das Lüfterproblem erklären.

Was den unrunden Start nach längerer Standzeit angeht, hier gehe ich mal wirklich von Falschluft aus.

Habe mal den Öleinfüllstutzen aufgemacht, der Wagen wird dann unruhig, fängt sich danach aber gleich wieder, wäre doch ein Indiz, dass er die ganze Zeit schon gegensteuert?!

Ich hoffe wir finden das Problem, ist schon nervig, zu Beginn erstmal warten zu müssen...gasgeben, etc. bis man losfahren kann.

Das mit der Falschluft könnte aber auch bedeuten das dein Ansaugschlauch vom Mengenteiler z. B. en Riss hat. War bei mir auch damals das Problem. Und da es das Teil nur von Audi gibt, hieß das direkt mal 80€s Aber es kann auch der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung sein. Die blöden Schläuche ( Verbindungsstücke ) sind dünn wie Fahrradschläuche. Mach mal Benzin in ne Sprühflasche und besprüh mal deinen Mengenteilerschauch und die anderen die ansaugen mit Benz. Wenn sich die Drehzahl erhöht dann kann es auch bzw. mit daran liegen das er sich nicht richtig gibt.

Wenn du den Öleinfüllstutzen abziehst und er dann in den Keller geht bzw. gegensteuert, ist ganz normal. eigentlich müsste er aus gehen weil es Ansaugmotoren sind. Somit unterdruck erzeugen. Und durch das abziehen des Stutzens du den Unterdruck abbaust

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:00

Servus,

die kleinen sind doch auch Mengenteilerschläuche, mit Metallummantelung.

Welchen einzelnen Mengenteilerschlach meinst du?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 7:39

So, wir haben den Wagen auf Undichtigkeiten geprüft, es ist soweit alles in Ordnung.

Das Hauptproblem liegt an der Dauerspannung für den Zusatzlüfter, ob der Zusatzlüfter angeschlossen ist oder nicht, dass Relais schaltet.

Nur wenn die Sicherung für Diagnose, Hupe und Lüfternachlauft raus ist, ist Ruhe und der Wagen startet ohne Probleme nach längerer Standzeit.

Wenn die Sicherung drin bleibt gibt es die Startprobleme, ich denke doch wohl, das hier ein kurzer sitzt...oder ist irgendein Tempfühler für den Start des Lüfternachlaufs verantwortlich.

Ich vermute auch schon einen Defekt im Steuergerät.

Sicherungen vorne im Motorraum sind trocken und alles in Ordnung.

Jemand eine Idee?

Hast du schon mal das Relaise ausgetauscht?? vielleicht klebt es fest. Die Schläuche mit Metallummantlung sind die Schläuche für Spritrückführungm in den Tank, Spritzuführung vom Tank und der andere ist glaub ich die entlüftung vom Tank.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:52

Das Relais ist in Ordnung, es springt sofort an und gemessen wurde auch, es liegt die ganze Zeit Spannung auf dem Lüfternachlauf Relaisplatz.

Ich glaube, dass meine Batterie mittlerweile einen Weg hat...müsste ich jetzt auch tauschen.

Wird denn der Lüfternachlauf auch über das Steuergerät (Beifahrerseite) angesteuert, oder durch irgendwelche Fühler?

Danke.

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