1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100: Kühlwasser kocht über trotz Tausch einiger Teile.

Audi 100: Kühlwasser kocht über trotz Tausch einiger Teile.

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 21. August 2023 um 16:31

Schönen guten Tag,

ich hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich hab mir vor einiger Zeit einen 32 Jahre alten Audi 100 gekauft (Motorkennbuchstabe AAH, 2.8 Liter 6 Zylinder), der leider nach kurzer Fahrt überhitzt.

Getauscht habe ich das Thermostat, den Thermoschalter für den Lüfter, da dieser nicht anspringt und zuletzt die Wasserpumpe, da ich vermutet habe, dass es zu keiner Zirkulation kommt. Ich denke, dass das Problem im kleinen Kühlkreis sein muss, da das heiße Kühlwasser nicht mal den Thermoschalter für die Lüfter erreicht. Den Kühler, der auch neu zu sein scheint, habe ich auch auf Durchfluss getestet. Nach jeden Test habe ich das System wie es im Reparaturbuch steht entlüftet und auch auf Druck bzw. Undichtigkeit getestet.

Vielleicht habt ihr Ideen die mir helfen könnten.

MfG, Emil

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kann auch der Kühler verstopft sein so daß kein heisses Wasser am Thermoschalter ankommt.

Wenn du am Stecker vom Thermoschalter die Kabel überbrückst läuft dann der Kühlerlüfter?

Ist das Wasser wirklich heiß?

Geht die Heizung?

Oder baut er nur Druck auf und drückt dann ab ?

Dann wäre es wahrscheinlich die Kopfdichtung.

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:23

Da es überkocht hatte ich nicht den Mut rein zu packen tatsächlich. Die Heizung funktioniert und die Kopfdichtung hatte ich ganz am Anfang vermutet. Aus dem Grund habe ich mir so ein CO Test gekauft und am Behälter getestet. Der erste Test war tatsächlich positiv, aber auch nur weil das alte Kühlwasser beim überkochen in den Test gelaufen war. Weitere 2 Tests waren danach tatsächlich wie gewollt negativ. Laut dem Vorbesitzer soll die ZKD gemacht worden sein, aber ob man dem noch vertrauen sollte, sei mal dahin gestellt.

Geh mit einem Infrarot-Thermometer mal die Schläuche und Kühler lang. Ansonsten die beiden dicken Schläuche am Kühler angrabbeln.einer muss Recht schnell warm werden, der andere fast kalt bleiben. Wenn du den warmen kaum noch anfassen kannst muss das Thermostat aufmachen und der andere auch warm werden. Wenn beide richtig heiß sind muss der Lüfter anspringen. Hast du den Thermoschalter mal gebrückt? Läuft der Lüfter dann?

Wenn der kleine Kreislauf heiß wird, aber der große nicht, gibt es keine Zirkulation im großen Kreislauf. Wenn die Heizung voll heizt und am kleinen Anschluß am Ausgleichsbehälter spätestens bei leicht erhöhter Drehzahl Wasser kommt, fördert die Wasserpumpe.

Nachdem der Kühler nicht verstopft ist, bleiben die Schläuche vom und zum Kühler, eher unwahrscheinlich, oder das Thermostat, eigentlich auch neu. Vielleicht klemmt es nur eingebaut.

Oder nicht richtig entlüftet. Kühler plötzlich dicht kann ich mir kaum vorstellen.

Überhitzt er während der Fahrt, oder erst im Stand?

Ich hatte genau das gleiche problem, bei mir wahr der kühler nur leicht verstopft, neuer kühler und das problem wahr weg.

Themenstarteram 21. August 2023 um 18:49

Ich bemühe mich mal auf alle Fragen zu antworten:

Während der Fahrt überhitzt er deutlich langsamer, bei den 120 Kilometern Rückfahrt vom Verkäufer lief er auf der Autobahn super, im Stand aber geht es sehr schnell, dass er an die 110 Grad was kommt.

Beim Entlüften wüsste ich nicht, was ich anders machen sollte. Wie vorgesehen beide Entlüftungsschrauben aufgedreht bis was kam, mit Heizung aufgedreht was weiß ich.

In den Kühler hatte ich selber oben beim Rücklauf Wasser reingekippt und es kam auch alles wieder beim Vorlauf bzw. auch am Thermoschalter raus. Deswegen denk ich nicht, das zumindest was im großen Kühlkreislauf verstopft ist.

Zu den Temperaturen der Schläuche: also leider wird der Schlauch der vom Thermostat kommt gar nicht oder viel zu spät warm, wenn die Wassertemperatur schon bei fast 110 Grad ist. Gleiches auch bei gar keinem verbauten Thermostat.

Dann kann ja nur der Kühler dicht sein.

Zitat:

In den Kühler hatte ich selber oben beim Rücklauf Wasser reingekippt und es kam auch alles wieder beim Vorlauf bzw. auch am Thermoschalter raus. .

Da liegst du voll daneben.

Es sind ja dann nicht dann alle Lamellen zu.

Durch Wasser rein kippen kann man das nicht erkennen ob ein Kühler zu sitzt.

Zitat:

Deswegen denk ich nicht, das zumindest was im großen Kühlkreislauf verstopft ist

Der Kühler gehört zum grossen Wasserkreislauf und die beiden Wasserschläuche.

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:33

Wie teste ich denn am Besten das der Kühler zu sitzt? Ich hatte den ausgeschlossen, weil der Schlauch vom Thermostat nur sporadisch und auch nicht genauso heiß wurde wie der Rücklauf Schlauch.

Das kannst du nicht testen.

Früher waren die Kühler komplett aus Metall und man konnte oben und unten die Deckel ablöten und die Lamellen reinigen.

Der Kühler bleibt als Ursache für dein probl. nur noch über.

Alles andere wurde von dir doch schon erneuert.

 

Wassermenge, die ein Gartenschlauch maximal bringt, muß locker durchlaufen.

Einzelne dichte Stränge kann man eigentlich nur am Temperaturunterschied erkennen, wenn der Kühler in Betrieb ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8