- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- audi 100 s4 20v turbo geht unter dem fahren aus
audi 100 s4 20v turbo geht unter dem fahren aus
hallo ich bin bei meinem 100 s4 am verzweifeln.
wenn man normal fährt und dann leicht beschleunigt dann kippt die drehzahl 1-2x ab und wenn ich auskupple dann geht er gleich komplett aus. nach kurzem warten startet er wieder ganz normal und man kann ihn wieder fahren. manchmal aber startet er gleich garnicht mehr.
es wurden schon einige maßnahmen getroffen die da wären:
hallgeber (von bosch)
kurbelwellensensor
motortemperatursensor
kühlwassertemperatursensor
benzinfilter
zündkerzen
zündspulen (neue rote mit neuem kabelstrang)
ich weiß schön langsam echt nicht mehr weiter und hoffe auf paar ratschläge von euch was es da haben kann ich kann nur noch vermuten aber weiß nicht in ob das zusammenhängen kann:
ich vermute: benzindruckregler, benzinpumpe oder einspritzdüsen
mehr fällt mir da nicht mehr ein ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorhinein
Beste Antwort im Thema
die einen verstehen das system, die anderen zitieren die gebrauchsanweisung.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo, hört sich an als ob dein Problem nur kurzfristig auftritt. Hast du mal das Schaltrelais für die Einspritzdüsen kontrolliert. Bei Deinem Problem würde ich auf ein defektes Relais tippen. Kalte Lötstelle im Relais. Kann kurzfristig die Benzinzufuhr unterbrechen, nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung und er läuft wieder wie vorher. Bis wieder eine bestimmte Temperatur erreicht wird und die defekte Lötstelle wieder offen ist und nichts schaltet.
Hatte ich mal bei einem Volvo 740. Hab mich genauso wie Du jetzt dumm und dusselig gesucht.
Gruss Axel
steht etwas im fehlerspeicher?
reagiert noch in irgendeiner weise auf das gaspedal, wenn sowas vorkommt?
Zitat:
Hallo, hört sich an als ob dein Problem nur kurzfristig auftritt. Hast du mal das Schaltrelais für die Einspritzdüsen kontrolliert. Bei Deinem Problem würde ich auf ein defektes Relais tippen. Kalte Lötstelle im Relais. Kann kurzfristig die Benzinzufuhr unterbrechen, nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung und er läuft wieder wie vorher. Bis wieder eine bestimmte Temperatur erreicht wird und die defekte Lötstelle wieder offen ist und nichts schaltet.
Hatte ich mal bei einem Volvo 740. Hab mich genauso wie Du jetzt dumm und dusselig gesucht.
Gruss Axel
hallo danke erstmal für die schnelle antwort????
das relais werd ich mir erstmal auch vorknöpfen und das mal tauschen lassen
muss dazu sagen das ich morgen einen termin beim audi service habe wo sich der meister (ein alter hase) sich mal die einspritzzeiten und den benzindruck ansehen wird da schon mal festgestellt wurde das er zu mager läuft (normalwert 1 bei mir aber istwert 1,49) und dort werd ich auch mal nachschauen vllt das ich den druckregler und die pumpe tausch (bei den investitionen bis jetzt machen 300€ rauf oder runter auch nichts mehr) und dann hoff ich mal den dicken wieder zum laufen zu bringen
gruß keni
hallo nein eigentlich reagiert er garnicht mehr bis nur bisschen beim fahren selber kommts mir so vor als ob er einfach zu wenig leistung hat und leichte aussetzer hat deswegen vermute ich eben auf das zu magere gemisch
Zitat:
@axel100c4 schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:44:07 Uhr:
Hallo, hört sich an als ob dein Problem nur kurzfristig auftritt. Hast du mal das Schaltrelais für die Einspritzdüsen kontrolliert. Bei Deinem Problem würde ich auf ein defektes Relais tippen. Kalte Lötstelle im Relais. Kann kurzfristig die Benzinzufuhr unterbrechen, nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung und er läuft wieder wie vorher. Bis wieder eine bestimmte Temperatur erreicht wird und die defekte Lötstelle wieder offen ist und nichts schaltet.
Hatte ich mal bei einem Volvo 740. Hab mich genauso wie Du jetzt dumm und dusselig gesucht.
Gruss Axel
übrigens meinst du damit das kraftstoffpumpen relais? weil ein einsprotzdüsen relais gibts laut aufi nicht wirklich spezifisch
ich frage mich, was der "alte hase" mit den einspritzzeiten vor hat. jedenfalls kann man die beim S4 nicht einstellen, falls er das im sinn hat.
und tausch bitte um gottes willen nicht jedes teil sofort aus, das hier vorgeschlagen wird. auditeile sind teuer genug, da sollte man sich ne ordentliche fehlersuche leisten.*g*
schlechte abgaswerte können leistungsverlust durchaus verursachen. aber absterben sollte er davon nicht.
auch fehlzündungen sollte der AAN eigentlich nie haben. da müsste schon ordentlich was faul sein.
zündaussetzer wären noch im bereich des denkbaren. ich hatte mal sporadischen ausfall eines zylinders... da war einer der zündverstärker schadhaft. aber auch davon stirbt er nicht ab.
ich gehe im moment davon aus, dass irgendwo ein vitales kabel/relais einen wackelkontakt hat und dadurch der motor abstirbt. irgendein problem in der benzinversorgung klingt in der hinsicht durchaus plausibel.
edit: was auch fies war... eine defekte benzinpumpe, die sporadisch ausfiel. das ding hab ich verflucht.
Zitat:
@kingkeni19 schrieb am 14. Oktober 2019 um 15:58:44 Uhr:
.... ich vermute: benzindruckregler, benzinpumpe oder einspritzdüsen
mehr fällt mir da nicht mehr ein ...
Wenn's nur um Einfälle geht, was man noch vermuten kann:
Benzinpumpenrelais, Luftmassenmesser, Motronic-Steuergerät, Geber für Zündzeitpunkt und Motordrehzahl, Zündverteiler, Drosselklappenpoti mit Leerlaufschalter, Geber für Ansauglufttemperatur, Geber für Saugrohrdruck, Leerlaufstabilisierungsverntil, Ladedrucktaktventil, Druckschläuche.
Hab bestimmt noch was vergessen
Kann man jetzt auch noch alles auf Verdacht wechseln, wenn man Geld zuviel hat - sofern noch lieferbar.
Gibt aber eine deutlich preiswertere Methode:
Man beschafft sich zuerst mal das VAG Selbststudienprogramm Nr. 111 "Motronic im 5 Zyl. 20V Turbomotor" (sollte im Netz zu finden sein, ansonsten bei ErWin Audi) und macht sich erst mal mit den Funktionen aller Bauteile vertraut, um das System und das Zusammenwirken der Bauteile zu verstehen.
Dann könnte man (wie bereits geschrieben) mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was hinterlegt ist.
Nicht zu vergessen: Die RLF für 8,33 EUR bei ErWin Audi besorgen, um einmal die Fehlercodes (sofern vorhanden) richtig interpretieren und andererseits die Bauteile systematisch durchprüfen zu können.
Wenn man dann noch ein paar EUR in notwendige Meßmittel wie Benzindruckmanometer investiert, ist man bestens aufgestellt und sollte jeden Fehler finden, ohne unnötigerweise viel Geld in Neuteile zum "probieren" zu "versenken".
Wer nicht so der Autodidact ist, kann auch mal eine Schulung von Bosch Classics besuchen. Kostet zwar 150 EUR, aber die hat man gegenüber der "Probiermethode" (hier schon 300 EUR) schnell wieder raus.
Ob es da was für die Motronic angeboten wird, weiß ich nicht. Ansonsten eine Schulung zur K(E)-Jetronic buchen. Die Seminarleiter gehen auch auf abweichende Details zu ähnlichen Systemen ein, wenn man danach fragt.
Alles andere Versuche über div. Foren führen allenfalls zu Zufallstreffern. Glaskugeln sind schon seit längerem nicht mehr zu kaufen.
Zitat:
ich frage mich, was der "alte hase" mit den einspritzzeiten vor hat. jedenfalls kann man die beim S4 nicht einstellen, falls er das im sinn hat.
und tausch bitte um gottes willen nicht jedes teil sofort aus, das hier vorgeschlagen wird. auditeile sind teuer genug, da sollte man sich ne ordentliche fehlersuche leisten.*g*
schlechte abgaswerte können leistungsverlust durchaus verursachen. aber absterben sollte er davon nicht.
auch fehlzündungen sollte der AAN eigentlich nie haben. da müsste schon ordentlich was faul sein.
zündaussetzer wären noch im bereich des denkbaren. ich hatte mal sporadischen ausfall eines zylinders... da war einer der zündverstärker schadhaft. aber auch davon stirbt er nicht ab.
ich gehe im moment davon aus, dass irgendwo ein vitales kabel/relais einen wackelkontakt hat und dadurch der motor abstirbt. irgendein problem in der benzinversorgung klingt in der hinsicht durchaus plausibel.
edit: was auch fies war... eine defekte benzinpumpe, die sporadisch ausfiel. das ding hab ich verflucht.
fehlerspeicher zeigt eigentlich nichts an ist schon ausgelesen worden das einzige was war war unterbrechung/ kurzschluss auf plus -> hallgeber aber das war weil der gewechselt wurde danach gelöscht und nie wieder aufgetreten
einspritzzeiten will ich kontrollieren lassen einfach um sicher zu gehen das das auch passt dieser vorschlag ist von mir selbst gekommen
Zitat:
@kingkeni19 schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:00:13 Uhr:
... einspritzzeiten will ich kontrollieren lassen einfach um sicher zu gehen das das auch passt dieser vorschlag ist von mir selbst gekommen ....
Und läßt Du uns auch mal daran teilhaben, wie Du auf diese "Idee" gekommen bist?
Und vor allem, wie der "alte Hase" die kontrolliert hat? Das würde mich speziell jetzt auch ganz brennend interessieren.
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:09:54 Uhr:
Zitat:
@kingkeni19 schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:00:13 Uhr:
... einspritzzeiten will ich kontrollieren lassen einfach um sicher zu gehen das das auch passt dieser vorschlag ist von mir selbst gekommen ....
Und läßt Du uns auch mal daran teilhaben, wie Du auf diese "Idee" gekommen bist?
Und vor allem, wie der "alte Hase" die kontrolliert hat? Das würde mich speziell jetzt auch ganz brennend interessieren.
kontrolliert hat er sie nicht
Zitat:
@kingkeni19 schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:21:40 Uhr:
... kontrolliert hat er sie nicht ...
Mir schon klar. Ich lese alle Beiträge - und zwar vollständig!
Aber er will sie sich morgen "ansehen", wie Du oben geschrieben hast. Ist gleichbedeutend mit "kontrollieren".
Und die Antwort, wie Du auf die Idee gekommen bist, sie kontrollieren zu lassen, bist Du auch schuldig geblieben.
wir wollen hier mal versuchen sachlich bleiben.
wie gesagt, die einspritzzeiten sind nicht einstellbar. genau wie der zündzeitpunkt. das macht alles das steuergerät. frohlocke, die technik deines oldtimers war für damalige zeiten richtig fortschrittlich!
wie auch immer. warte mal ab was der meister zu der geschichte meint. gehen wir mal vom besten fall aus, dass er den fehler tatsächlich findet. wir bitten um rückmeldung was rausgekommen ist!
Zitat:
@mga1 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:14:54 Uhr:
... wir wollen hier mal versuchen sachlich bleiben....
wie gesagt, die einspritzzeiten sind nicht einstellbar. ...
Wollen wir nicht - sind wir, wenn ich mir an der Stelle auch mal den Pluralis Majestatis erlauben darf
Und dazu gehört es - wie bereits geschrieben - alles - und alles RICHTIG zu lesen.
NIEMAND hat geschrieben, dass er die Einspritzzeiten EINSTELLEN will, der "alte Hase" möchte sie sich lediglich ansehen - wozu auch immer.
Und das kann er in der Tat tatsächlich im Meßwertblock 2 Nr. 2.
Nur - was sagt der RLF dazu?
Zitat:
X,X ms - nicht beachten
hallo
zum fehler finden muss der fehler da sein
wenn das problem da ist dann nimm mal ne diodenprüflampe und teste ob du an den zündspulen und an den einspritzdüsen ein signal hast
diodenlampe , keine normale prüflampe
LMM kann nicht sein denn dann würde der im notlauf rein gehen und nen ersatzwert nehmen und den zusammen mit dem saugrohrdruckgeber immer noch am laufen halten , der hat doch nen saugrohrdrucksensor ? steck nicht so drinn in 20vt materie
benzinpumpenrelais kann man auch selber mal untersuchen
wenn der fehler da ist kann man auch die versorgungspannung am tank für die pumpe prüfen
Mfg Kai