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Audi 100 S4 20V Turbo mit Gasanlage..Details, Infos?

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:59

Hallo liebe Motortalker,

Ich bin normalerweise im Audi 80,90,100 Forum unterwegs, villeicht kennen mich ein paar.

Folgendes:

Ich habe vor nicht alllzulanger Zeit einen Audi 100 S4 20V Turbo Quattro erstanden, aus Italien mit Gasanlage.

Genau da ist das Problem. Ich habe den Motor nun mittlerweile komplett neu aufgebaut, und dabei feststellen müssen, dass der Italienische Vorbesitzer an jeder Stelle gepfuscht hat, wo er nur konnte.

Der Motor läuft jetzt jedenfalls, nur hab ich von der Gasanlage keine Ahnung. Das Auto soll nach der Anmeldung sowieso zu einem Gasumrüster gehen, um die Anlage zu überprüfen und einzustellen.

Nur da ist das Problem. Ich habe keine Ahnung, was ich beachten muss, ich habe keine Ahnung, wo in meinem Umkreis ein Gasumrüster ist, der was taugt (PLZ: 85375)

Ich habe außerdem keine Ahnung, welche Gasanlage das überhaupt ist, daher im Anhang die Bilder.

Des Weiteren habe ich das Problem, dass die Gasanlage mir anscheinend überall in die Motorelektronik reinpfuscht, falls da einer nen Stromlaufplan/Anschlussplan hat, wäre das sehr lieb :)

Problem ist, dass die Anlage anscheinend das Signal des Leerlaufschalters unterbricht, was natürlich auch im Benzinbetrieb für Probleme sorgt.

Ich hab auch irgendwie keine Ahnung, wieviel in dem Gastank nun noch drin ist? Müsste die das nicht anzeigen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Alex

04012011031
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+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

auch wenn es vielleicht blöd ankommt, von wegen Salz in die Wunden streuen und so, aber wie kann man auf so eine Idee kommen?

Würde einfach nur gern mal die Gedanken kennen lernen. Aus meiner Erfahrung/Sicht sind die 100er sowieso schon nach wenigen Jahren die reinsten Geldvernichtungsmaschinen gewesen, neben vieler anderer Mängel. Wie kann man sich da noch so eine verbastelte Kisten ans Knie schrauben? Will es echt wissen! Keine blöde Anmache!

Hier wollen wir über Gasanlagen diskutieren. Nebenan bei den klassischen Audis würde ich Dir nun in Erinnerung rufen, dass der 20V Turbomotor einer der genialsten Motoren der PKW-Geschichte war.

Aus der Erinnerung sinngegemäß aus einem BEricht der Auto Motor & Sport zum Audi 200 20V Typ44:

---------

Turbomotoren sind dafür bekannt, besonders durstig zu sein, nur im oberen Drehzahlbereich nach einem deutlichen Turboloch Leistung zu zeigen und keine Elastizität zu besitzen. ----- Man könnte meinen Audi habe den 200 20V ausschließlich entwickelt um diese Vorurteile zu widerlegen.

---------

Diese Autos wurden auch "Beamtenmaserati" genannt. Und wenn Kleinheribert sich ein solches Auto wieder aufbauen möchte, so wünsche ich ihm viel Erfolg.

 

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Das sieht mal nach einer Landirenzo Venturianlage aus ,aber solche Stellmotoren habe ich noch nie gesehen :confused: Bei dem Tank stellt sich die Frage ob das Ablaufdatum(10Jahre)schon erreicht ist.Die Anlage ist schon ziemlich veraltet würde sie rausschmeißen und was moderneres reinbauen,allein um Deinen Motor zu schonen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:12

Wie gesagt, ich hab davon leider (noch) keine Ahnung ;)

Ich hab grad nochmal den Italienischen Fahrzeugschein rausgekramt. Dort steht noch drin:

GPL/Benzina Instal. NE 14.10.1999

AGG. No.99VR999999

Serbatoio Sotek Ltd. Polonia

Capacita Litri 48, N 216513 (das wird der Gastank sein?)

Ubicato Vano Ruota di Scorta

Contenitore B.R.C.

Evaporatore B.R.C.

Riduttore/I B.R.C

Mehr konnt ich da nicht rauslesen :rolleyes:

Wenn der Einbau von 1999 ist und der Tank noch der erste dann kannst Du den schonmal erneuern. B.R.C ist ein Gasanlagenhersteller,aber auf den Bildern ist eindeutig ein Landirenzo Verdampfer zu sehen ,also wurde er mal ersetzt.http://bigas-shop.de/topthumb.php?... Eine Venturianlage ist nicht die beste Wahl ,lass Dir eine Vollsequentielle BRC Anlage einbauen ,ist nicht ganz billig ,aber für den Gasbetrieb sicherlich empfehlenswert bei einem Ganzjahreswagen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:09

Das ist ja genau der Knackpunkt ;) Ich weiß noch nicht wie lange ich ihn fahre, und deshalb will ich die Anlage auch erstmal drinlassen ;) Im moment verdient der Wagen keine größeren Investitionen, denn er muss erstmal fahren ;) Hab jetzt schon 2000€ reingesteckt.

Also Tank brauche ich erstmal neu. Muss der dann auch ne Gasprüfung über sich ergehen lassen?

er muss nicht nur eine Gasprüfung schaffen, sondern die Anlage muss in den Fahrzeugschein eingeragen werden. Wenn Du keine Dokumente hast wie Abgasgutachten und co, musst Du einen Umrüster finden, der Dir hilft. Und der Spass wird nicht billig

Zitat:

Original geschrieben von jphoerth

er muss nicht nur eine Gasprüfung schaffen, sondern die Anlage muss in den Fahrzeugschein eingeragen werden. Wenn Du keine Dokumente hast wie Abgasgutachten und co, musst Du einen Umrüster finden, der Dir hilft. Und der Spass wird nicht billig

Rischtisch!

Man muss bei dem bedenken, daß dad ein 20V Turbo ist, der hat ne Venturianlage!

Habe das auch mal bei einem Volvo gemacht, das geht, aber der Verbrauch war damit schon utopisch.

Wenn Du mit dem 20V glücklich sein willst, hast Du nur 2 Alternativern, entweder eine anständige sequentielle Gasanlage einbauen oder die Gasanlage rauschmeissen. Es sei denn es ist der alte S4 mit K-Jetronic. Den fährst Du aber auch bnesser mit Benzin, denn die einzige Gasanlage, mit der dieser Audi läuft, wird nichtmehr gebaut (BRC Just Heavy)

Themenstarteram 15. April 2011 um 13:50

Nein, der hat eine Bosch Motronik ;)

Ich bin relativ kurz mal mit Gas gefahren, und komme mit dem Tank ca 250-300km weit..das war schon ne Hausnummer. Wobei da ja noch nix eingestellt ist ;)

Kurzum, den Gastank muss ich tauschen. Hat denn jemand evtl. Stromlaufpläne von dem Teil? Denn selbst wenn ich sie rausschmeisse, muss ich ja wissen, wo die überall drinhängt :rolleyes:

Ansonsten, in den Original Fahrzeugpapieren war sie ja anscheinend eingetragen, wird das dennoch zum Problem?

Kennt jemand einen guten Gasumrüster in meiner Umgebung?

Gruß Alex

Der LandiRenzo Generalimporteur sitzt in Wackersdorf (Autogaszentrum Schwandorf GmbH). Das sollte der PLZ zu Folge nicht sooo weit weg sein von Dir.

Falls Du sonst keine Empfehlung aus der Umgebung erhältst, lies Dir in einer ruhigen Minute bitte mal das durch:

http://www.motor-talk.de/.../...pedanten-s-o-bremen-nord-t2924794.html

Wenn das einer hinkriegt, dann der. Aber ist halt nicht grad um die Ecke.

PS: wer baut denn in ein Fahrzeug mit elektronischer Einspritzung eine Venturi-Anlage ein?! :mad:

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:50

Danke ;)

Ein Italiener baut sowas ein..oder nein, er pfuscht.

Oder gab es 1999 noch keine Vollsequenziellen Anlagen? Keine Ahnung :)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Danke ;)

 

Oder gab es 1999 noch keine Vollsequenziellen Anlagen? Keine Ahnung :)

Nein, die sind erst im Jahr 2001 auf dem Markt gekommen, bis dahin wurden an solchen Motoren Multipointanlagen eingebaut. Aber nach dem heutigen Standart ist das schon arg veraltet!

Daher baue das Zeug aus und mache entweder eine andere passendere Anlage rein oder fahre den mit Benzin. Tu dem Motor den Gefallen, der wurde schon zu lange geschunden!

Themenstarteram 16. April 2011 um 12:02

Hm, nun gut.

Dann muss ich also

-Tank tauschen

-Gasanlage tauschen.

Weiter, einbauen kann ich das selbst, kann die Leitung, sowie die Anschlusskomponenten dort bleiben? Oder muss ich alles rausreissen?

Stromlaufplan hat keiner? Also von dem jetzigen Mistding? Denn darauf muss ich erstmal aufbauen, da ich sonst nie mehr nachvollziehen kann, wo welches Kabel hingeht..

Also am Besten eine Vollsequenzielle Anlage..nur welche? Verdampfer wird ja dann entfallen, oder?

Servus,

also wenn die Leitungen noch in Ordnung sind, nix gerissen, nix spröde; warum tauschen?

Und einen Verdampfer brauchst Du immer, auch für die vollsequenziellen Anlagen. Die wandeln das flüssige Autogas in den gasförmigen Zustand um. Nur die Anlagen, die flüssig einspritzen (LPi, etc.) brauchen keinen Verdampfer.

In Deinem Fall dürfte eine Anlage wie die Landi Renzo Omega in Frage kommen. Alternativen gibt's natürlich genug. Wenn Du selber umbauen willst, kann ich mir ja den Standardsatz "auf die Qualität des Umrüsters kommt's an" sparen. Wenn Du eh Mechaniker bist, kannst Du bei so einer Umrüstung sicherlich viel lernen. Ob das dann allerdings auch so reibungslos funktionieren wird wie von einem Umrüster, der die Anlage schon 150 Mal verbaut hat und alle Kniffe und Hintertürchen kennt, wage ich mal zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

PS: wer baut denn in ein Fahrzeug mit elektronischer Einspritzung eine Venturi-Anlage ein?! :mad:

Italiener mit Tempolimit eben.

In den 20V Turbo würde ich persönlich nur eine Vialle LPi (falls verfügbar) reinsetzen. Der Motor ist viel zu schade um ihn mit einer Venturi zu beatmen.

 

Mal eine Rückfrage zum Thema Eintragung: Das Fahrzeug war doch mit dieser Anlage in Italien zugelassen. Somit müsste er doch einfach als EU-Import mittel EU-Betriebserlaubnis in der BRD zuzulassen sein, oder sehe ich das völlig falsch?

Ob die Substanz des Fahrzeugs es hergibt, dass man ihn später mal richtig umrüstet und eine neue Gasanlage eintragen lässt, stelle ich mal hinten an.

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:22

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Und nein, ich bin kein Mechaniker, sondern ITler, hab aber dennoch schon ne Menge umgebaut..wer mich kennt, der weiß das :D

Die Gasanlage war in den Italienischen Papieren eingetragen, aber das Auto ist zu alt, da von 1992, daher brauchte ich eine §21 Vollabnahme. Die ist auch geschehen, und der Tüv hat die Gasanlage wohl übersehen.

Nun ist sie halt nicht eingetragen, geprüft oder sonstwas..weiß gerade nicht, ob mich das nicht freuen soll :D

An dem Auto gibts noch so viel zu tun, dass ich momentan einfach nicht nochmal 800€ für eine neue Gasanlage einplanen will.

Gibt es keine Möglichkeit, das Ding wenigstens wieder einigermaßen zum laufen zu bekommen? Ich meine, wenn ich schnell fahren will, dann schalt ich sowieso um, aber für 130 auf der Bahn?

Die Frage ist, wer sich mit dem Ding auskennt, denn sie spuckt mir auch im ausgeschalteten Zustand permanent in die Motorelektronik rein..da muss es doch irgendeinen Stromlaufplan oder sonstwas geben? Welches Interface brauch ich denn für das Ding?

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