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Audi 100 springt nicht an

Audi
Themenstarteram 14. November 2012 um 13:04

Ich weiß ich weiß.... schon wieder das gleiche Thema zum soundsovielten Mal. Konnte aber auf die Schnelle die passende Antwort zu genau meinem Problem nicht finden. Mein Audi 100/BJ90/C4 Motor hatte schon immer die Eigenheit nach längerern Standzeiten von einigen Tagen bzw. bei feuchter Witterung nur schlecht anzuspringen. Heute morgen wollte er aber so rein überhaupt nicht mehr kommen. Der Anlasser dreht wie verrückt. Nur selten hat man den Eindruck als wollte ein einzelner Zylinder evtl. mal kommen. Habe heute dann alle -benzingetränkten- Kerzen ausgebaut, getrocknet, wieder eingebaut und .... immer noch nix. Ich muss anfügen, dass sowohl Verteilerkappe, Läufer und die Kerzen erst vor zwei Wochen erneuert wurden. Tja, bin relativer Laie und mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Habe die Kerzen jetzt mal ausgebaut gelassen, damit die Zylinder ggf. wieder innen trocknen, falls das was nützt. Ansonsten weiß ich mir keinen anderen Rat als in die Werkstatt schleppen. Hat evtl. noch jemand auf die Schnelle eine Idee?

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ral6014

Ich weiß ich weiß.... schon wieder das gleiche Thema zum soundsovielten Mal. Konnte aber auf die Schnelle die passende Antwort zu genau meinem Problem nicht finden. Mein Audi 100/BJ90/C4 Motor hatte schon immer die Eigenheit nach längerern Standzeiten von einigen Tagen bzw. bei feuchter Witterung nur schlecht anzuspringen. Heute morgen wollte er aber so rein überhaupt nicht mehr kommen. Der Anlasser dreht wie verrückt. Nur selten hat man den Eindruck als wollte ein einzelner Zylinder evtl. mal kommen. Habe heute dann alle -benzingetränkten- Kerzen ausgebaut, getrocknet, wieder eingebaut und .... immer noch nix. Ich muss anfügen, dass sowohl Verteilerkappe, Läufer und die Kerzen erst vor zwei Wochen erneuert wurden. Tja, bin relativer Laie und mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Habe die Kerzen jetzt mal ausgebaut gelassen, damit die Zylinder ggf. wieder innen trocknen, falls das was nützt. Ansonsten weiß ich mir keinen anderen Rat als in die Werkstatt schleppen. Hat evtl. noch jemand auf die Schnelle eine Idee?

Falls du einen viereckigen Zündtrafo verbaut hast, hast evtl. schon den Übeltäter, den Zündtrafo ist feuchtigkeitsempfindlich geworden durch Haarrisse in der Vergußmasse, die Hochspannung kommt nicht mehr am Verteiler an, das lässt sich aber einfach testen, zieh mal am Verteiler das mittlere Zündkabel ab und halte es mal mit einer sehr gut isolierten Zange gegen Motormasse und lasse mal jemand den Anlasser betätigen, wenn der Zündtrafo in Ordnung ist muss ein 1cm langer kräftiger Zündfunke beim Starten sichtbar und hörbar werden.

Moin,

erneuere mal die Zündkabel inkl. der Kerzenstecker. Ist wahrscheinlich Feuchtigkeit die beim abkühlen des Motors in die Stecker zieht und damit dann beim Starten die Zündfunken ins Nirvana schicken statt an die Kerzen. ;)

Hatte letztes Jahr um diese Zeit auch das Problem das mein Hobel nicht angesprungen ist als es draußen kühler und feuchter wurde.

Das ging soweit, das ich noch Saft vom Lkw holen musste um die Batterie nicht restlos leer zu saugen. Wenn er dann endlich mal angesprungen ist, kam er erst auf 2-3 Zylindern bis irgendwann mal alle da waren und lief bis er warm war total bescheiden.

War er aber einmal warm, war alles i.O..

Das habe ich mir und dem Anlasser 2x angetan. Dann neue Kabel und Stecker eingebaut und siehe da, der Zossen springt wieder auf Anhieb an, egal wie kalt oder nass es draußen ist. :D

LG, Frank

Themenstarteram 14. November 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von ral6014

Ich weiß ich weiß.... schon wieder das gleiche Thema zum soundsovielten Mal. Konnte aber auf die Schnelle die passende Antwort zu genau meinem Problem nicht finden. Mein Audi 100/BJ90/C4 Motor hatte schon immer die Eigenheit nach längerern Standzeiten von einigen Tagen bzw. bei feuchter Witterung nur schlecht anzuspringen. Heute morgen wollte er aber so rein überhaupt nicht mehr kommen. Der Anlasser dreht wie verrückt. Nur selten hat man den Eindruck als wollte ein einzelner Zylinder evtl. mal kommen. Habe heute dann alle -benzingetränkten- Kerzen ausgebaut, getrocknet, wieder eingebaut und .... immer noch nix. Ich muss anfügen, dass sowohl Verteilerkappe, Läufer und die Kerzen erst vor zwei Wochen erneuert wurden. Tja, bin relativer Laie und mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Habe die Kerzen jetzt mal ausgebaut gelassen, damit die Zylinder ggf. wieder innen trocknen, falls das was nützt. Ansonsten weiß ich mir keinen anderen Rat als in die Werkstatt schleppen. Hat evtl. noch jemand auf die Schnelle eine Idee?

Falls du einen viereckigen Zündtrafo verbaut hast, hast evtl. schon den Übeltäter, den Zündtrafo ist feuchtigkeitsempfindlich geworden durch Haarrisse in der Vergußmasse, die Hochspannung kommt nicht mehr am Verteiler an, das lässt sich aber einfach testen, zieh mal am Verteiler das mittlere Zündkabel ab und halte es mal mit einer sehr gut isolierten Zange gegen Motormasse und lasse mal jemand den Anlasser betätigen, wenn der Zündtrafo in Ordnung ist muss ein 1cm langer kräftiger Zündfunke beim Starten sichtbar und hörbar werden.

Wo sitzt der Zündtrafo?

Themenstarteram 14. November 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

erneuere mal die Zündkabel inkl. der Kerzenstecker. Ist wahrscheinlich Feuchtigkeit die beim abkühlen des Motors in die Stecker zieht und damit dann beim Starten die Zündfunken ins Nirvana schicken statt an die Kerzen. ;)

Hatte letztes Jahr um diese Zeit auch das Problem das mein Hobel nicht angesprungen ist als es draußen kühler und feuchter wurde.

Das ging soweit, das ich noch Saft vom Lkw holen musste um die Batterie nicht restlos leer zu saugen. Wenn er dann endlich mal angesprungen ist, kam er erst auf 2-3 Zylindern bis irgendwann mal alle da waren und lief bis er warm war total bescheiden.

War er aber einmal warm, war alles i.O..

Das habe ich mir und dem Anlasser 2x angetan. Dann neue Kabel und Stecker eingebaut und siehe da, der Zossen springt wieder auf Anhieb an, egal wie kalt oder nass es draußen ist. :D

LG, Frank

Das klingt ja fast wie mein Problem das ich im Prinzip seit Jahren habe. Mit Feuchtigkeit wirds wohl zu tun haben. War in den letzten Tagen ja gut nass. Die Zündkabel sind halt asbach-uralt. Hatte schon immer mal vor die zu wechseln. Mal sehn wo ich die auf die Schnelle herbekomme.

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:58

So, also habe das mit dem Hauptkabel zwischen Spule und Kappe mal probiert: funkt so wie es sein soll. Also DAS kann es dann schon mal nicht sein. Werde mir morgen einen neuen Satz Kabel ziehen und am Freitag einbauen. Mal sehn was dann passiert.

Zitat:

Original geschrieben von ral6014

So, also habe das mit dem Hauptkabel zwischen Spule und Kappe mal probiert: funkt so wie es sein soll. Also DAS kann es dann schon mal nicht sein. Werde mir morgen einen neuen Satz Kabel ziehen und am Freitag einbauen. Mal sehn was dann passiert.

Ok, wie sieht der Verteilerfinger und die Verteilerkappe aus, kommen starke Funken zu den einzeln Kerzen?

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von ral6014

So, also habe das mit dem Hauptkabel zwischen Spule und Kappe mal probiert: funkt so wie es sein soll. Also DAS kann es dann schon mal nicht sein. Werde mir morgen einen neuen Satz Kabel ziehen und am Freitag einbauen. Mal sehn was dann passiert.

Ok, wie sieht der Verteilerfinger und die Verteilerkappe aus, kommen starke Funken zu den einzeln Kerzen?

Also wie gesagt.... Kappe und Finger sind ebenso wie die Kerzen, niegel-nagel-neu. Die Kabel sind halt genauso alt wie der Rest.... 22 Jahre. Denke es ist kein Luxus die mal zu erneuern. Mal sehn.

am 15. November 2012 um 9:02

Moin,

habe letztes jahr ein Set Silikonkabel eingebaut. Waren glaube ich was bei 30 Öken im Auktionshaus für das Kit.

LG, Frank

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:34

Es ist vollbracht! Soeben neue Kabel verbaut und siehe da..... der Kübel läuft wie der Teufel. Selbst dieses Geruckel im kalten Zustand ist restlos weg. Tja, hätte ich die dämlichen Kabel schon früher rausgerissen, wäre mir einiges an Ärger erspart geblieben. Nochmal danke für die Tipps. Will nicht wissen was die mir in der Werkstatt berechnet hätten.....

Moin Meister,

Ich hatte ein ähnliches problem mit meinem C3.

Ich hatte ihn für ne längere zeit draussen stehen, von Oktober bis Februar.

Folgendes ist passiert:

Meine wasserkastenabdeckung hatte nen riss somit ist wasser über den sicherungskasten am kabel entlang hinunter zum Motorsteuergerät Z ( Zündsteuergerät) bis zum stecker gelauffen.

Folge: der ganze stecker war grün korridiert. hab gesucht und gemacht und konnte nix finden. Die sache war die das das steuergerät original von audi in einer schutz folie verpackt ist. Also hab ich die nicht aufgemacht und nicht reingeschaut.

Abhilfe war stecker ab bremsenreiniger draf auf die mutti! Saubergemacht, mit kontackt spray eingesprüht. und die kiste läuft seit dem jeden tag tadellos!

 

Ich hoffe es hilft dir weiter!!

MfG

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:36

Auch ein witziges Problem. Mir hat meins gelangt und ich bin froh, dass es erstmal gegessen ist. Bis März muss die Rübe jetzt durchalten. Dann geht´s eh zum TÜV und vorher muss ich noch ein paar andere Sache erledigen. Bremsen, Lenkgestänge und falsche Luft zieht er auch noch irgendwo....

Man, mir langt´s jetzt schon.

Zitat:

Original geschrieben von CorpusDelicti

Moin Meister,

Ich hatte ein ähnliches problem mit meinem C3.

Ich hatte ihn für ne längere zeit draussen stehen, von Oktober bis Februar.

Folgendes ist passiert:

Meine wasserkastenabdeckung hatte nen riss somit ist wasser über den sicherungskasten am kabel entlang hinunter zum Motorsteuergerät Z ( Zündsteuergerät) bis zum stecker gelauffen.

Folge: der ganze stecker war grün korridiert. hab gesucht und gemacht und konnte nix finden. Die sache war die das das steuergerät original von audi in einer schutz folie verpackt ist. Also hab ich die nicht aufgemacht und nicht reingeschaut.

Abhilfe war stecker ab bremsenreiniger draf auf die mutti! Saubergemacht, mit kontackt spray eingesprüht. und die kiste läuft seit dem jeden tag tadellos!

 

Ich hoffe es hilft dir weiter!!

MfG

Themenstarteram 28. November 2012 um 5:52

Ja..... Schei.....e. Jetzt hab ich mich gefreut, dass das Problem nach dem Wechsel der Zündkabel behoben wäre aber Essig. Gerade eben... eingestiegen, schon nicht so leicht angesprungen aber immerhin. Bin nach 5 Minuten stehengeblieben um was zu besorgen. Motor wohl noch nicht wirklich warm gewesen und prompt..... wollte der Bock nicht mehr anspringen. Erst nach unendlich langem Orgeln kam dann gaaanz allmählich ein Zylinder nach dem andern, aber grad dass er nicht völlig verreckt ist. Ist dann in der Folge normal gelaufen, aber schön ist natürlich was anderes und fahren möchte man mit so einem Problem auch nicht wirklich sehr weit. Denke, dass da immer noch irgendwo der Wurm drin ist. Was ein Dreck. Könnte es doch an dem ominösen Motorsteuergerät liegen? Wo finde ich das bei meinem Wagen und wie erkenne ich ob da was dran faul ist? Ist ein richtiges Kack-Problem. Meistens läuft er ja einwandfrei. Wenn ich mit dem Ding in die Werkstatt gehe schütteln dort verm. alle nur den Kopf und fangen an auf Verdacht irgendwas auszutauschen ohne ggf. das eigentliche Problem zu beseitigen.

am 28. November 2012 um 6:55

Hey Schreib mich mal per PN an.

Ich bin mir sicher wir finden eine lösung.

Moin,

Rückschlagventil der Spritpumpe.

LG, Frank

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