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Audi 1OO quattro bj 90 aufbewahren

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 20. November 2012 um 19:51

Hallo

Ich hab ein paar fragen wie ich meinen 2.3 er 1OO er quattro am besten aufbewahre und auf was ich achten soll.

Ich werde ihn wsl in eine scheune stellen und mit so einer schutzhülle überziehn.

1. Was könnte vom stehn kaputt werden ??

2. Wie oft sollte ich bewegungsfahrten machen ?

3. Wie viel sprit soll ich im tank lassen ??

4. Reifendruck ??

Bitte um ein paar hilfreiche antworten und tipps ;-)

Grüße aus dem schönen niederösterreich

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18 Antworten

Kommt erstmal drauf an wie lange er stehen soll.

Ein halbes Jahr z.B. macht gar nichts. Werden es jedoch 5 oder 10 Jahre sollten sämtliche Flüssigkeiten, alle Riemen, Reifen, batterie, evtl gummilager und evtl Bremsen erneuert werden.

Mfg

Ich wasche meinen bei 90°C, er läuft dadurch ein und ich kann ihn ins Wohnzimmerregal stellen :D

Spaß beiseite. Es gibt auch Firmen, die solche Schätzchen professionell einlagern und gewissenhaft für beste Lagerbedingungen sorgen. Kostet natürlich und lohnt sich bei einem 100er wohl kaum.

Zitat:

Original geschrieben von joh_ann_es

Hallo

Ich hab ein paar fragen wie ich meinen 2.3 er 1OO er quattro am besten aufbewahre und auf was ich achten soll.

Ich werde ihn wsl in eine scheune stellen und mit so einer schutzhülle überziehn.

1. Was könnte vom stehn kaputt werden ??

2. Wie oft sollte ich bewegungsfahrten machen ?

3. Wie viel sprit soll ich im tank lassen ??

4. Reifendruck ??

Bitte um ein paar hilfreiche antworten und tipps ;-)

Grüße aus dem schönen niederösterreich

Hallo zusammen,

hilfreiche Tips findest Du bei Google unter "Auto einmotten", z.b.

http://www.adac.de/.../default.aspx

Zu Deinen Fragen aber nach meinen Erfahrungen:

1. Vor allem Bremsen, die fest gehen. Bei mir sind auch schon EFH kaputt gegangen, da Feuchtigkeit gezogen wurde

2. Gar nicht, außer es ist für unbestimmte Zeit. Dann würde ich den Wagen einmal pro Jahr warm laufen lassen und vorsichtig bewegen.

3. Voll, damit es möglichst nicht rostet

4. Ca 3,5 Bar. Mittlerweile verwende ich die Gummi-Stand-Füße von Autopyjama / JF Stanley. Es geht bei dem Thema aber nicht nur um Standplatten der Reifen sondern auch um die Federn, die nicht benutzt werden.

VG - Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich wasche meinen bei 90°C, er läuft dadurch ein und ich kann ihn ins Wohnzimmerregal stellen :D

vollwaschmittel oder perwoll?

:D

bei längerer standzeit würde ich den wagen ein wenig aufbocken um die federung zu entlasten und die reifen zu schonen.

schau dir mal das pdf an.

Wenn er wirklich länger als ein Jahr stehen soll verkauf ihn.

Die armen Autos stehen sich immer in iwelchen Scheunen zu tode... Davon hat doch keiner was ^^

Wem nützt eine schöne Leiche für dies keine Ersatzteile mehr gibt in einigen Jahren ....

na, so schlimm ist die ersatzteilsituation gott sei dank noch nicht.

die anzahl der gepflegten autos geht zurück, die runtergerittenen werden ausgeschlachtet....

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich wasche meinen bei 90°C, er läuft dadurch ein und ich kann ihn ins Wohnzimmerregal stellen :D

Spaß beiseite. Es gibt auch Firmen, die solche Schätzchen professionell einlagern und gewissenhaft für beste Lagerbedingungen sorgen. Kostet natürlich und lohnt sich bei einem 100er wohl kaum.

Wie bekommst du den in die Waschmaschine, nimmst du dann auch Weichspüler, kommt der dann auch in den Trockner?;) *duck und weg*

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich wasche meinen bei 90°C, er läuft dadurch ein und ich kann ihn ins Wohnzimmerregal stellen :D

vollwaschmittel oder perwoll?

:D

bei längerer standzeit würde ich den wagen ein wenig aufbocken um die federung zu entlasten und die reifen zu schonen.

Einfach auf's Dach legen. Kann man auf der Nordschleife für ein paar Euro üben :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ich wasche meinen bei 90°C, er läuft dadurch ein und ich kann ihn ins Wohnzimmerregal stellen :D

Spaß beiseite. Es gibt auch Firmen, die solche Schätzchen professionell einlagern und gewissenhaft für beste Lagerbedingungen sorgen. Kostet natürlich und lohnt sich bei einem 100er wohl kaum.

Wie bekommst du den in die Waschmaschine, nimmst du dann auch Weichspüler, kommt der dann auch in den Trockner?;) *duck und weg*

Waschpulver!? Nun werd mal nicht albern, ja! :D

Waschpulver ist doch nicht verantwortlich für's Einlaufen. Erfahrungsgemäß hinterläßt Waschpulver auch Spuren auf Tropenholzeinlagen, Bison-Leder und auf blattvergoldeten Teilen. Zumindest bei meinen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Wenn er wirklich länger als ein Jahr stehen soll verkauf ihn.

Die armen Autos stehen sich immer in iwelchen Scheunen zu tode... Davon hat doch keiner was ^^

Wem nützt eine schöne Leiche für dies keine Ersatzteile mehr gibt in einigen Jahren ....

Und in ein paar Jahren ärgert der TS sich, daß er auf Deinen Rat gehört hat.

Ich ärgere mich heute noch über den nicht behaltenen B-Ascona, den nicht gekauften Treser-Urquattro und den (im Rückblick) viel zu günstig verkauften Mercedes SL (107er). Und in keinem der Wagen habe ich Klassiker-Potenzial gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Wenn er wirklich länger als ein Jahr stehen soll verkauf ihn.

Die armen Autos stehen sich immer in iwelchen Scheunen zu tode... Davon hat doch keiner was ^^

Wem nützt eine schöne Leiche für dies keine Ersatzteile mehr gibt in einigen Jahren ....

Und in ein paar Jahren ärgert der TS sich, daß er auf Deinen Rat gehört hat.

Ich ärgere mich heute noch über den nicht behaltenen B-Ascona, den nicht gekauften Treser-Urquattro und den (im Rückblick) viel zu günstig verkauften Mercedes SL (107er). Und in keinem der Wagen habe ich Klassiker-Potenzial gesehen.

Vielleicht, aber nur weil er nicht weiß was ihm erspart geblieben ist ;)

Hättest du die Autos, vom Urli abgesehn, behalten wer weiß wie du jetzt darüber denken würdest....

 

Ich hab ja selber ein bisschen Erfahrung in die Richtung mit meinem 90er. Der war auch ab und zu abgestellt.

Gar nicht sooo lange ... Gab immer nur Probleme, ist ein reines Geldgrab.

Ich würd den Klassiker am liebsten anzünden ;)

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:32

Danke für eure hilfe !! jo i brings hald irgendwie ned übers herz das gute stück zu verkaufen ^^ denkt ihr würde es sich auszahln ihn zu restaurieren??

Neu lackieren, neue dämpfer, innenraum überarbeiten ??

Der motor läuft super ;)

Zitat:

Original geschrieben von joh_ann_es

Danke für eure hilfe !! jo i brings hald irgendwie ned übers herz das gute stück zu verkaufen ^^ denkt ihr würde es sich auszahln ihn zu restaurieren??

Neu lackieren, neue dämpfer, innenraum überarbeiten ??

Der motor läuft super ;)

stell mal bilder rein.

Alle Öle (Motor+Getriebe) raus und Konservierungsöl rein, Benzin mit Konservierungsöl vermischen. 1min im Stand laufen lassen, nicht fahren!! Nach dem Winter einfach alles raus und neu rein, inklusive Filter. Und Handbremse nicht anziehen, sondern nur Gang einlegen, dann rostet sie nicht fest.

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