- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi 2,00 TFSI 180 PS per Software Tuning auf 211 PS
Audi 2,00 TFSI 180 PS per Software Tuning auf 211 PS
Hallo
wolte fragen ob jemand weiss ob mann den 2,00 TFSI von 180 auf 211 PS per software update
bringen kann
da ja die motoren gleich sind
ansonsten gibts bei MTM ein Tuning auf 275 PS und das ganze für 1000 Euro + 130 für Arbeit
mir würden aber 211 PS reichen
weil ich befürchte das 275 PS fürn frontantrieb zuviel ist und anscheinend die bremsen schonn mit
serien leistung überfordert sind
also für tips wäre ich euch dankbar
Beste Antwort im Thema
*Spassmodul an *
Wie bitte, der Wagen hat nur 2 Liter Hubraum ? Sind sie sicher ? Meine Colaflasche hat schon 3 Liter
*Spassmodul aus *
Ähnliche Themen
23 Antworten
durch aufspielen der Originalsoftware eines 211er wird das nicht gehen. Es gibt zwar Leute die behaupten das würde gehen, das stimmt aber nicht.
Allerdings könnte man den Datensatz auf dem Steuergerät eines 211PS auslesen und anschauen dann Deinen Datensatz auslesen und die Werte auf die des 211PS angleichen.
Im Endeffekt ist das abändern Deines Datensatzes aber das typische Chiptuning, somit also das wegfallen der Betriebserlaubnis und der Garantieansprüche, außerdem kann das Dein Freundlicher nicht, genauso wenig irgendwelche Computerfreaks, sondern da muss ein Chiptuner ran um das zu tun, ausßerdem bräuchte man noch jemanden mit dem Originalen 211er.
Somit kannst Du gleich zum Tuner gehen, der bietet auch Motorgarantien an.
Wenn Dir die aber die 275PS zu viel sind und Du eventuell auch Angst hast es könnte dem Motor schaden, dann gibt`s z.B. Heron, die bieten 215PS für Deinen 180er an
hab mir mal heron angeschaut... find ich absolut nutzlos...
1000€ zahlst du auch bei MTM und kriegst mehr dafür...
Hallo,
ich hab auch den 2.0 TFSI mit 180 PS und laß ihn bei Wendland "chippen". Lt. Aussage von den Wendland Brüdern sind diese beiden Motoren nicht identisch.....da gibts schon Unterschiede.
Die bieten einem wie sie jetzt auch beim A 1 gemacht haben eine sogenannte Box an, die einfach vors Steuergerät montiert wird. Ist der beste Weg........jederzeit ohne großen Aufwand rückrüstbar und 100 % nicht nachvollziehbar.
Man muß nur mit seinem Fahrzeug persönlich vorbeikommen, da es individuell auf das jeweilige Fahrzeug angepasst wird.
Gruß
bb
Zitat:
Original geschrieben von bernieboulder
Hallo,
ich hab auch den 2.0 TFSI mit 180 PS und laß ihn bei Wendland "chippen". Lt. Aussage von den Wendland Brüdern sind diese beiden Motoren nicht identisch.....da gibts schon Unterschiede.
Die bieten einem wie sie jetzt auch beim A 1 gemacht haben eine sogenannte Box an, die einfach vors Steuergerät montiert wird. Ist der beste Weg........jederzeit ohne großen Aufwand rückrüstbar und 100 % nicht nachvollziehbar.Man muß nur mit seinem Fahrzeug persönlich vorbeikommen, da es individuell auf das jeweilige Fahrzeug angepasst wird.
Gruß
bb
Träum weiter .
Woher hast du denn diese Info?
Gruß RC
Hallo,
träumen tu ich nicht ich hab nur das wiedergegeben, daß mir gesagt wurde.
Aber bring mir doch mal den Gegenbeweis.
Ich hatte mal bei meinem CDI 220 ne Chiptuningbox von Carllson verbaut und die war auch bei Rückrüstung nicht mehr nachvollziehbar......und das weiß ich ganz genau.
Was anderes ist es, wenn Du direkt ins Steuergerät eingreifst das kann zwar beim Vertragshändler auch nicht nachgewiesen werden, aber wenn die Daten online übermittelt werden bzw. das Steuergerät an Audi(Ingolstadt) geschickt wird.....dann kann man es feststellen.
Gruß
bb
Zitat:
Original geschrieben von bernieboulder
Hallo,
träumen tu ich nicht ich hab nur das wiedergegeben, daß mir gesagt wurde.
Aber bring mir doch mal den Gegenbeweis.
Ich hatte mal bei meinem CDI 220 ne Chiptuningbox von Carllson verbaut und die war auch bei Rückrüstung nicht mehr nachvollziehbar......und das weiß ich ganz genau.
Was anderes ist es, wenn Du direkt ins Steuergerät eingreifst das kann zwar beim Vertragshändler auch nicht nachgewiesen werden, aber wenn die Daten online übermittelt werden bzw. das Steuergerät an Audi(Ingolstadt) geschickt wird.....dann kann man es feststellen.
Gruß
bb
bedeutet, dass Du auf eine TÜV Eintragung verzichten wirst oder?
diese wird von Wendland als "gesetzlich vorgeschrieben" bezeichnet...
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Zitat:
Original geschrieben von bernieboulder
Hallo,
träumen tu ich nicht ich hab nur das wiedergegeben, daß mir gesagt wurde.
Aber bring mir doch mal den Gegenbeweis.
Ich hatte mal bei meinem CDI 220 ne Chiptuningbox von Carllson verbaut und die war auch bei Rückrüstung nicht mehr nachvollziehbar......und das weiß ich ganz genau.
Was anderes ist es, wenn Du direkt ins Steuergerät eingreifst das kann zwar beim Vertragshändler auch nicht nachgewiesen werden, aber wenn die Daten online übermittelt werden bzw. das Steuergerät an Audi(Ingolstadt) geschickt wird.....dann kann man es feststellen.
Gruß
bb
bedeutet, dass Du auf eine TÜV Eintragung verzichten wirst oder?
diese wird von Wendland als "gesetzlich vorgeschrieben" bezeichnet...
das hab ich nicht behauptet.......natürlich bekomm ich nen TÜV-Gutachten und laß das Ganze eintragen.....das hatte ich bei meinem Benz und bei meinem Octavia Rs auch so gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von bernieboulder
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
bedeutet, dass Du auf eine TÜV Eintragung verzichten wirst oder?
diese wird von Wendland als "gesetzlich vorgeschrieben" bezeichnet...
das hab ich nicht behauptet.......natürlich bekomm ich nen TÜV-Gutachten und laß das Ganze eintragen.....das hatte ich bei meinem Benz und bei meinem Octavia Rs auch so gemacht.
und wenn es im Schein/ Brief eingetragen ist, wieso ist es dann nicht nachvollziehbar?
sorry - noch kann ich der Logik nicht ganz folgen...
es ist doch darum gegangen....daß es mit so ner Box nicht nachvollziehbar ist, wenn ich diese wieder entfernt habe und nicht um die Eintragung usw.
Wer lesen kann......ist klar im Vorteil.
Ich hab nur dazu Stellung genommen, was der SERC 10 zitiert hat.
Gruß
bb
Deinem Hinweis bzgl. meiner Lesefähigkeiten habe ich mich bemüht nachzugehen.
Aber egal wie oft ich Deinen Text lese steht da immer wieder was von 100% nicht nachvollziehbar.
Selbst beim Text von SERC 10 sehe ich auch nur, dass die 100% angezweifelt werden. Wobei es hier leichter war zu folgen, da es nur 3 Zeilen waren - ein Glück für mich.
Man baut sich eine Box ein, die wenn sie draussen ist nicht nachvollziehbar ist, und gleichzeitig trägt man diese in den Brief/ Schein ein.
Egal wie ich rechne, ich komme einfach nicht auf Deine 100% - hier musst Du mir evtl. nochmal helfen.
Danke Friedl.
Ansonsten gerne BTT - laut Forum scheinen die Kollegen von SKN auch was zu taugen:
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Deinem Hinweis bzgl. meiner Lesefähigkeiten habe ich mich bemüht nachzugehen.
Aber egal wie oft ich Deinen Text lese steht da immer wieder was von 100% nicht nachvollziehbar.
Selbst beim Text von SERC 10 sehe ich auch nur, dass die 100% angezweifelt werden. Wobei es hier leichter war zu folgen, da es nur 3 Zeilen waren - ein Glück für mich.
Man baut sich eine Box ein, die wenn sie draussen ist nicht nachvollziehbar ist, und gleichzeitig trägt man diese in den Brief/ Schein ein.
Egal wie ich rechne, ich komme einfach nicht auf Deine 100% - hier musst Du mir evtl. nochmal helfen.
Danke Friedl.
Ansonsten gerne BTT - laut Forum scheinen die Kollegen von SKN auch was zu taugen:
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...
Hallo Friedel,
als der SERC 10 mein Posting zitiert hat, war das---100% nicht nachvollziehbar-- rein auf das Chiptuning bezogen und sonst nix. Es ist doch vollkommen klar, wenn die Leistungssteigerung eingetragen ist, ist es auch nachvollziehbar.
Und obman jetzt seine Leistungssteigerung einträgt oder nicht.....das muß jeder für sich selbst wissen.
Manche meinen eben, das eine Leistungssteigerung immer nachvollziehbar ist......und da bin ich eben anderer Meinung(wenn wir mal die TÜV und Eintragungspflicht außer Acht lassen).
Und was heißt BTT ????
Gruß
bb
Btt mein back to topic - da unsere Diskussion ja am eigentlichen Thema vorbeigeht
Die beiden 2.0 TFSI sind hardwareseitig 100% identisch. Der einzige Unterschied liegt in der Software des Motorsteuergeräts. Aber es ist nicht damit getan einfach die vom 211er aufzuspielen, da erst diverse Sperren umgangen werden müssen. Aber für einen Fachmann theoretisch möglich.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Die beiden 2.0 TFSI sind hardwareseitig 100% identisch. Der einzige Unterschied liegt in der Software des Motorsteuergeräts...
Das halte ich für ein Gerücht...
Die beiden Maschinen sind hardwareseitig eben nicht zu 100% identisch. Der Rumpfmotor ist gleich.
Bedingt, dass der Motor weniger Leistung abgibt, sind z.B. sämtliche Lager weniger belaste. Dadurch können diese entsprechend anders dimensioniert werden... (Materialersparnis - bei einem Motor unenerheblich; aber bei 5-6stelligen Produktionzahlen schon ein Kostenfaktor)