ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 2,5TDI Multitronic repariert - Erfahrungsbericht

Audi 2,5TDI Multitronic repariert - Erfahrungsbericht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2011 um 7:33

Hallo Gemeinde!

Mein A6 hatte bei ca. 150TKm die bekannten Probleme mit der MT. Sporadische Aussetzer - Not-Betrieb - etc. Der Freundliche fragte nach 6.000 - 7.000€ - bei einem Wert von 9.000€ für meinen A6 machte das wenig Sinn.

Also auf die Suche machen nach Alternativen in meiner Umgebung (D'dorf - Köln) weil weit fahren war ja nicht mehr. Nach mehr als 6 Wochen Recherche fand ich gemocar in Brauweiler bei Köln (www.gemocar.com/)

Für 3.500€ wurde mein MT von 5 auf 7 Lamellen umgerüstet, alle Verschleißteile erneuert und noch die Steuerelektronik getaucht! Perfekt! Das Getriebe läuft besser als vorher. Garantie gab es natürlich auch noch.

So, jetzt läuft mein Dicker wieder und ich hab Spaß!

Wenn jemand Fragen dazu hat, dann PM an mich.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. August 2011 um 11:12

Hallo gcohnen,

erst mal Glückwunsch dafür. Allerdings muss ich mich schon sehr wundern, dass dir Audi nicht das Lamellenpaket und die Instandsetzung direkt angeboten haben. Ich habe dort die von dir beschriebenen Arbeiten für 1700 Euro bekommen.

Okay, in meinem Fall ist es in die Hose gegangen, da die Probleme weiterhin auftraten, aber die Arbeiten waren so wie ich das überblicke, die selben.

3500 Euro halte ich hier für etwas überzogen.

Aber wenn es bei dir jetzt funktioniert, ist das mehr als Geld wert.

Zitat:

alle Verschleißteile erneuert und noch die Steuerelektronik getaucht!

ALLE Verschleißteile? In dem Fall hättest Du ein wirklich echt frisches Getriebe, man könnte sagen: Generalüberholt. Und dann auch noch ein Steuergerät oben drauf.

Hast Du die Teile gesehen oder aufgelistet bekommen, was gemacht worden ist?

Zitat:

3500 Euro halte ich hier für etwas überzogen.

Sollte wie vom TE angedeutet nicht nur die Lamellenkupplung gewechselt worden sein, sondern das Ganze so zutreffen, würde ich sagen: Deal.

Gcohnen: Danke für den Beitrag, wäre schön, wenn Du nach ein paar Kilometern

-na, sind wir mal nicht so pessimistisch-

nach 20.000 km uns mal ein Zwischenbericht geben könntest.

Das würde im positiven Falle sicher auch die Werkstatt freuen.

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:27

Also ist general überholt. Ich weiß nur noch etwas von

Kette, Schieberkasten, Lamellen, Dichtungen, etc.

Fragt mich nicht was das alles ist. :-)

Audi hat mir angeboten:

"Steuergerät tauschen, 1.300€ ohne Garantie das es funktioniert.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann komplettes Austauschgetriebe für

4.000€ ohne das die erste Reparatur (1.300€) angerechnet wird" Basta!

Super Audi!

Gruß

Schön wäre es, wenn Du noch die Erstzulassung Deines 110 KW/150 PS 2.5 TDI posten könntest - jünger als Mitte 2001 kann er ja wohl nicht sein, oder?

am 2. August 2011 um 19:54

Okay, da hatte ich nicht richtig gelesen. "Alle" Verschleißteile tauschen ist natürlich mit Getriebegeneralüberholung gleichzusetzen.

Ich gebe dir völlig recht: Deal!

Hoffen wir, dass es hält...

Ich wünsch dir das Beste! *daumen drück*

Hi, ich wüsste auch gerne genauere Daten zu denem A6. Ich dachte immer die MT gab es nur in den 155 und 163 PS Versionen:confused:

 

am 5. August 2011 um 10:32

gcohnen, klär uns auf! :)

Themenstarteram 5. August 2011 um 11:01

OK, für die Statistiker:

Audi A6 Avant, 2,5TDI, 120KW, BJ 7.2003, 155.000km

Spitzname: Dicker (wenn er läuft) oder Karre (wenn er muckt)

Da hast Du dann was mißverstanden, wenn Du meinst, das sei für die Statistik. :rolleyes:

Der Grund für unsere Neugierde ist sehr einfach, in Deinem hinterlegten Fahrzeugprofil ist der "alte" V6-2.5 TDI Motor mit 110 KW/150 PS hinterlegt!!! :confused:

Und da konnte irgendwas nicht passen! :);)

Themenstarteram 5. August 2011 um 12:33

ahh, OK. Hab es geändert/upgedated.

am 13. Januar 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von gcohnen

Hallo Gemeinde!

Mein A6 hatte bei ca. 150TKm die bekannten Probleme mit der MT. Sporadische Aussetzer - Not-Betrieb - etc. Der Freundliche fragte nach 6.000 - 7.000€ - bei einem Wert von 9.000€ für meinen A6 machte das wenig Sinn.

Also auf die Suche machen nach Alternativen in meiner Umgebung (D'dorf - Köln) weil weit fahren war ja nicht mehr. Nach mehr als 6 Wochen Recherche fand ich gemocar in Brauweiler bei Köln (www.gemocar.com/)

Für 3.500€ wurde mein MT von 5 auf 7 Lamellen umgerüstet, alle Verschleißteile erneuert und noch die Steuerelektronik getaucht! Perfekt! Das Getriebe läuft besser als vorher. Garantie gab es natürlich auch noch.

So, jetzt läuft mein Dicker wieder und ich hab Spaß!

Wenn jemand Fragen dazu hat, dann PM an mich.

Gruß

am 13. Januar 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von gcohnen

Hallo Gemeinde!

Mein A6 hatte bei ca. 150TKm die bekannten Probleme mit der MT. Sporadische Aussetzer - Not-Betrieb - etc. Der Freundliche fragte nach 6.000 - 7.000€ - bei einem Wert von 9.000€ für meinen A6 machte das wenig Sinn.

Also auf die Suche machen nach Alternativen in meiner Umgebung (D'dorf - Köln) weil weit fahren war ja nicht mehr. Nach mehr als 6 Wochen Recherche fand ich gemocar in Brauweiler bei Köln (www.gemocar.com/)

Für 3.500€ wurde mein MT von 5 auf 7 Lamellen umgerüstet, alle Verschleißteile erneuert und noch die Steuerelektronik getaucht! Perfekt! Das Getriebe läuft besser als vorher. Garantie gab es natürlich auch noch.

So, jetzt läuft mein Dicker wieder und ich hab Spaß!

Wenn jemand Fragen dazu hat, dann PM an mich.

Gruß

Hallo gcohnen,

da ich nun mit meinem A6 2,5 TDI so ziemlich genau vor derselben Entscheidung stehe (MT Ruckelt beim Anfahren und beim Beschleunigen am Berg) wie Du damals, wollte ich Dich mal fragen, wie denn Dein gemocar Getriebe heute noch so läuft und wieviele KM Du damit zurück gelegt hast.

 

Dank für ne kurze Auskunft

^^ in deinem Fall würde ich als erstes nach dem Steuergerät schauen.

Macht die wenigste Arbeit. (nichma ne Stunde)

Die meisten Fehler bei der MT sind elektronisch bedingt. Mechanisch ist es eher selten.

Mittlerweile wird man in diesen Forum nur noch entweder auf Sufu oder auf Google verwiesen!! Traurig

Ich hoffe das hat dir nicht zu viel Umstände bereitet:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 2,5TDI Multitronic repariert - Erfahrungsbericht