ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 2,7 tdi dpf wert in Gramm oder ml?

Audi 2,7 tdi dpf wert in Gramm oder ml?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2017 um 17:58

Hallo Leute, und zwar war ich heute bei Bosch und habe mein beladungszustand vom russpartickelfilter auslesen lassen, Ergebniss war 13g Aschegehalt ! Soweit so gut, jetzt habe ich im Internet gelesen, das bei 6 Zylinder der Wert in ml angegeben wird. War meine Messung also fürn a.....?Oder ist es korrekt und ich brauche mir diesbezüglich keine sorgen machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

- russpartickelfilter = Rußpartikelfilter

- Laufleistung?

- na das Programm wird wohl nicht von ml auf Gramm umrechnen sondern den hinterlegten wert ausgeben.

Bei den Audi CR-V6 TDIs erster Generation (1600 und 1800 bar) sind es Aschemengen-Angaben in Litern. So ist es in meinem 1600 bar BPP und so ist es auch im CCWA (1800 bar V6 TDI). Würde mich wundern, wenn das bei den 4F-FL plötzlich anders gehandhabt werden sollte.

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:19

150000 km, der von Bosch meinte, das er bestimmt schon gereinigt wurde. Ist der Wert (13 g) trotzdem aussagekräftig?

Und es wurde hier nicht Ruß und Asche verwechselt? Aschewerte sind mit einer Null vor dem Komma angegeben, zB. 0,36 oder 0,04).

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:24

Kann natürlich auch sein, es war kurz vorm Feierabend.

Angenommen es ist der Ruß...

Die 13 g wie ist der Wert?

13 g Ruß beim V6? Im grünen Bereich! Aber einer bestimmten Menge setzt die aktive Regeneration ein. Dann geht dieser Rußwert wieder runter.

Interessant ist aber der Aschewert, also der erste Wert im MWB 104. Dieser Wert wird nie kleiner, sondern nur größer. Irgendwann ists zuviel, dann sollte der DPF erneuert werden oder professionell gereinigt.

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:44

Also nochmal auslesen lassen, fahre dann lieber gleich zu vw. Bin aber eigentlich zu 90 Prozent sicher, daß auf sein Gerät 13g Aschegehalt stand

Welcher wert angenommen es ist ruß ist denn unbedenklich?

Das ist eben das Problem von Gedächtnis und Hören-Sagen. Im Nachhinein nichts mehr wert, weil sich möglicherweise doch geirrt worden sein könnte.

Es gibt VCDS-User, die können das genauso auslesen. Vielleicht sogar nach Feierabend für einen kleinen Zuschuss in die Tankkasse.

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:55

Gibt es hier jemanden aus Sachsen-Anhalt, Raum magdeburg mit vcds ?

http://vagcomforum.de/index.php?showforum=61

https://www.google.com/.../viewer?...

Erster Link führt ins VCDS-Forum, dort kannst Du runterscrollen und nach Deinem PLZ-Bereich User mit VCDS finden.

Zweiter Link: Oben links auf das Suchfeld klicken (Lupe) und dort Deinen Ort eingeben und enter drücken. Dann aus der Karte soweit rauszoomen, bis im Sichtbereich User-Einträge sichtbar (Farbe gelb für VCDS) werden. Einfach raufklicken und schon werden Kontaktdaten sichtbar....

Themenstarteram 18. März 2017 um 7:56

Hab nochmal auslesen lassen, was meint ihr hab ich noch eine Weile ruhe?

Dsc_0879.jpg

Ölaschevolumen = 0,24 L

Grenzwert liegt bei 0,46 L

Du hast also noch lange Ruhe.

 

Zum Vergleich:

Mein 2.7 (BPP/180PS/2007) hat jetzt 180.500 km gelaufen und ein Ölaschevolumen von 0,28 L.

Dieser Wert hat sich seit über 23.000 km nicht verändert.

Ich achte sehr darauf, dass ich eine Regeneration nicht abbreche und unterstütze sie durch möglichst konstante Fahrt bei ca. 2000 1/min.

Themenstarteram 18. März 2017 um 9:08

Woran merkst du das er regeneriert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 2,7 tdi dpf wert in Gramm oder ml?