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Audi 200 2.2 Turbo 10v

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 31. August 2024 um 13:47

Moin moin,

Ich hab mir einen Audi 200 zugelegt mit den 2.2 Turbo 10v Motor und haben jetzt folgendes Problem.

Wenn ich beschleunige und er auf Last kommt geht die Mkl an und der Wagen kommt nicht in Gang, hab daraufhin mal die Zündkerzen kontrolliert und konnte feststellen das diese Schnee weiß sind was ja heiß er läuft zu mager.

Woran könnte das liegen hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Krümmerdichtung ist undicht (er hat den zweiteiligen Krümmer verbaut) könnte mir daher vorstellen das der Lamda wert nicht mehr ganz stimmt.

Und bei welchen defekten geht die Mkl bei diesen Wagen an ?

MfG

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10 Antworten

Moin, ich würde mit Benzindruck anfangen, da er zu mager läuft, fehlt der Sprit

Hallo

An den undichte krümmer musst dennoch zu erst drann , denn der verfälscht die Werte der Lambdasonde

MC ?

Mfg Kai

Das Micheline Männchen kontrollieren ( der gerippte Schlauch der die Luft zum Motor führt). Reißt gern ein, dann geht nix mehr.

Ohne intakten Krümmer wird das nie was, da die Lambdasonde falsche Werte produziert.

Themenstarteram 1. September 2024 um 14:02

Okay danke schon mal für die ganzen Tips ich werden den Krümmer mal abdichten und den Schlauch kontrollieren.

Undichter Krümmer ist zwar schlecht, trägt aber nichts zu magerer Verbrennung bei. Dafür müsste die Lamdasonda ja zu wenig Restsauerstoff messen, wie soll das gehn.

Indem die Regelgrenze erreicht wird und das System in den Notlauf geht.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. September 2024 um 22:27:31 Uhr:

Indem die Regelgrenze erreicht wird und das System in den Notlauf geht.

Aber Notlauf = Arbeit nach Kennfeld und das erklärt das extrem magere Gemisch auch nicht.

Also da hat sirpomme schon einen berechtigten Einwand gebracht.

Natürlich sollte man den Krümmer trotzdem abdichten, aber bei seiner Problematik ist das eher ein Komfortproblem. Da wird/muss schon irgendwo vor der Verbrennung massiv Falschluft daher kommen.

Weise Zündkerzen sagen bei bleifreiem Kraftstoff eigentlich nur aus, das der Motor die richtigen Zündkerzen hat und diese ihre Betriebstemperatur zum Freibrennen erreicht hat. Ablagerungen durch Bleiverbindungen sollten fehlen!!!!

Bei Freibrenntemperatur natürlich kein Ruß.

Bei aschefrei verbrennendem Motoroel keine Ascheablagerungen, maximal bei höherem Oelverbrauch.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. September 2024 um 18:21:39 Uhr:

Weise Zündkerzen sagen bei bleifreiem Kraftstoff eigentlich nur aus, das der Motor die richtigen Zündkerzen hat und diese ihre Betriebstemperatur zum Freibrennen erreicht hat. Ablagerungen durch Bleiverbindungen sollten fehlen!!!!

Bei Freibrenntemperatur natürlich kein Ruß.

Bei aschefrei verbrennendem Motoroel keine Ascheablagerungen, maximal bei höherem Oelverbrauch.

es gibt da einen Unterschied zwischen weiß und weiß ....

Und das hat nix mit Bleifrei oder nicht Bleifrei zu tun, auch wenn die Spitzen der Elektroden heute idr deutlich heller, in der Intensität auch abhängig von der Art der Einspritzung, sind als vor der Katalsyator-Zeit.

Also mit solchen Pauschalaussagen aus irgendwelchen Wikis etc sollte man sehr vorsichtig sein ^^

Lässt sich aber anhand eines Kerzenbildes idr schnell feststellen - haben wir halt nicht.

Wenn er sagt "schneeweiß" gehe ich aber davon aus das ist nicht mehr im Soll .... Unabhängig von Technologie und Kraftstoff.

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