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Audi 3,2 Liter FSI mit 255/35/19 Radläufe ziehen !?!?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2010 um 18:44

Halli Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

ich bin seit 2 Woche stolzer Besitzer eines A6 Avant 3,2 FSI quattro Bj. 11/2005 ohne S-line Ausstattung.

Ich habe mir über ebay 255/35/19 ersteigert und mal testweise auf der Fahrerseite vorne und hinten die Dinger draufgezogen ( man sehe Bild).

Die Felgenadapter habe ich noch nicht gekauft und sind auch noch nicht drauf.

Die Dinger passen grade noch so rein.Bin mit dem linken Hinterrad auf nem 3cm Bordstein stehen geblieben und habe danach zwischen Radkastenrand aussen und Reifen gradmal so meine Hand untergebracht.

Und als ich mit 40 in ne enge Kurve gefahren bin haben se wohl im Radkasten Innen gerieben.

Die Waren zuvor auf dem 3.0 tdi drauf und sehe auch sonst im Internet, dass genau die Felgen keine Seltenheit für den 4f sind.

Hat der Diesel andere Radkästen oder Kotflügel ?

Muss ich meine Radkästen ziehen lassen ? ( oh nööö !!! )

Ich habe ab Werk ein Audi Sportfahrwerk ( kein S-line) drin... also 20 mm Tiefer.

Danke für eure Hilfe

 

Ich kann auch noch den genauen Auszug aus der Beschreibung geben :

Lochkreis: 112 Felgenbreite: 9J

Felgenhersteller: Original Fahrzeughersteller Zollgröße: 19 Zoll

Felgenaufbau: einteilig Einpresstiefe (ET): 33

Felgenbezeichnung des Herstellers: Speedline Lochzahl: 5

Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen

Zollgröße: 19 Reifenbreite: 255

Felgenbreite: 9J Querschnitt: 35

Einpresstiefe (ET): 33 Tragfähigkeitsindex: 96

Lochzahl: 5 Geschwindigkeitsindex: Y: bis 300 km/h

Lochkreis: 112 Reifenhersteller: Dunlop

Felgenhersteller: Audi Fahrzeugtyp: PKW

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25 Antworten

Bei meinem 3.0 TDI ist bei 19 Zoll 8.5Jx19 ET 48 eingetragen.

Aber deine Einpresstiefe und dazu die Breite Felge, das muss wohl extrem eng sein. :D

9" ET 33 und 255er...das wundert mich nicht,daß es da streift...aber keine Angst,höchstwahrscheinlich streift nur der Innenkotflügel...diesen an der besagten Stelle abschneiden,dann müßte das Problem behoben sein....(oder die AAS einbauen;))

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

9" ET 33 und 255er...das wundert mich nicht,daß es da streift...aber keine Angst,höchstwahrscheinlich streift nur der Innenkotflügel...diesen an der besagten Stelle abschneiden,dann müßte das Problem behoben sein....(oder die AAS einbauen;))

Hallo und Danke für deine Antwort,

was meinst du mit abschneiden ?

Nur dieses Stoffgefusel rausmachen oder das bisschen Plastik , dass es nicht mehr scheuert ?

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

9" ET 33 und 255er...das wundert mich nicht,daß es da streift...aber keine Angst,höchstwahrscheinlich streift nur der Innenkotflügel...diesen an der besagten Stelle abschneiden,dann müßte das Problem behoben sein....(oder die AAS einbauen;))

MEinst echt wenn ich die Adapter einbaue dass dann dies viel ändert ?

Dacht enur dass das für den Halt auf der Nabe dient und die Schrauben so besser reinpassen

Zitat:

Original geschrieben von krocki80

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

9" ET 33 und 255er...das wundert mich nicht,daß es da streift...aber keine Angst,höchstwahrscheinlich streift nur der Innenkotflügel...diesen an der besagten Stelle abschneiden,dann müßte das Problem behoben sein....(oder die AAS einbauen;))

MEinst echt wenn ich die Adapter einbaue dass dann dies viel ändert ?

Dacht enur dass das für den Halt auf der Nabe dient und die Schrauben so besser reinpassen

:confused::confused:...ich habe doch nichts von einen Adapter geschrieben:confused::confused:

Du musst den Plastikeinsatz im Radhaus etwas ausschneiden!

 

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von krocki80

 

MEinst echt wenn ich die Adapter einbaue dass dann dies viel ändert ?

Dacht enur dass das für den Halt auf der Nabe dient und die Schrauben so besser reinpassen

:confused::confused:...ich habe doch nichts von einen Adapter geschrieben:confused::confused:

Du musst den Plastikeinsatz im Radhaus etwas ausschneiden!

Achso :-) dachte mit AAS meinst du die Adapter *ups*

Und was meinst wegen der restlichen Höhe, sollte es trotz Sportfahrwerk von audi passen ?

Das klopft sicher bei Unebenheiten auf der Strasse oder Bordsteinen am Radkastenblech

Mich würde mal interessieren was Du mit Felgenadapter genau meinst ?

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von RaikGunman

Mich würde mal interessieren was Du mit Felgenadapter genau meinst ?

hat mir n KFZler gesagt dass ich die noch brauche, sind aus Plastik und kommen in die Felge, dass die auf der Nabe richtig aufliegen... scheint es wohl auch bei googel zu geben bzw. man findet was dazu :-)

Zitat:

Original geschrieben von krocki80

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

 

:confused::confused:...ich habe doch nichts von einen Adapter geschrieben:confused::confused:

Du musst den Plastikeinsatz im Radhaus etwas ausschneiden!

Achso :-) dachte mit AAS meinst du die Adapter *ups*

Und was meinst wegen der restlichen Höhe, sollte es trotz Sportfahrwerk von audi passen ?

Das klopft sicher bei Unebenheiten auf der Strasse oder Bordsteinen am Radkastenblech

..deswegen meinte ich ja die AAS(Luftfahrwerk)....dieses hält immer die gleiche Höhe!

Aber mal im Ernst 9" ET 33 mit 255er ist schon recht knapp...die Einsätze im Radhaus streifen sicher...ob das Blech dann auch noch streift musst Du eben probieren...evtl. schmälere Reifen montieren...oder hinten den Sturz innerhalb der Toleranz auf ganz Negativ stellen lassen.....

Anbei mal ein Link, denke hier findest Du die Antwort !

http://www.motor-talk.de/.../9x19-auf-audi-a6-4f-t2939081.html?...

Gruß

Themenstarteram 6. November 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von RaikGunman

Anbei mal ein Link, denke hier findest Du die Antwort !

http://www.motor-talk.de/.../9x19-auf-audi-a6-4f-t2939081.html?...

Gruß

DANKE dir.

Habe den Artikel garnicht gefunden.

Aber wenn ich Distanzscheiben reinmache, gehen die Reifen doch nur noch mehr ausm Radkasten raus ( bei mir stehen die schon so raus ).

Oder was soll das alles bewirken ?

Doppelte Zentrierung trotz Erklärung im Link blick ich null : "Sowohl in Richtung Narbe, als auch Richtung Felge ein Zentrierring."

Themenstarteram 6. November 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von krocki80

 

Achso :-) dachte mit AAS meinst du die Adapter *ups*

Und was meinst wegen der restlichen Höhe, sollte es trotz Sportfahrwerk von audi passen ?

Das klopft sicher bei Unebenheiten auf der Strasse oder Bordsteinen am Radkastenblech

..deswegen meinte ich ja die AAS(Luftfahrwerk)....dieses hält immer die gleiche Höhe!

Aber mal im Ernst 9" ET 33 mit 255er ist schon recht knapp...die Einsätze im Radhaus streifen sicher...ob das Blech dann auch noch streift musst Du eben probieren...evtl. schmälere Reifen montieren...oder hinten den Sturz innerhalb der Toleranz auf ganz Negativ stellen lassen.....

Luftfahrwerk wäre mir doch etwas zu teuer.

Und glaube schmälere Reifen, dann muss ich vor jedem Bordstein schwitzen

:-(

wollte eigtl. nur sagen, das die Felgen in dieser Dimension hier schon gefahren werden. Mir ging es da nicht um die Spurplatten, wobei ich jetzt auch nicht verstehe warum man die brauchen soll.

Aber dann müßte es ja bei Dir eigtl. passen ohne die Spurplatten. Muß man sich halt mal anschauen was da schleift bei Dir. Macht der TÜV auch, also vor dem TÜV Besuch sorgfältig überarbeiten.

Also wenn ich das Recht verstanden habe sprach der TS von passenden Zentrierringen...die haben aber keinen Einfluss auf die ET der Felge.

Und zum Thema Felge sage ich Dir....ne 9x19 mit ET 33 wird nicht passen !

Hatte bei meinem A6 8x19 mit ET 35 und 255/35/19 er Decken drauf und die haben ganz sauber abgeschlossen...da hat bei Einfedern schon kein Kugelschreiber mehr zwischen Kotflügel und Reifen gepasst...Platz ungefähr noch 5mm und zwar zum Blech !

Deine Felge kommt gegenüber meiner Felge 15 Millimeter weiter ausm Radhaus...also ich denke das wird nix ohne Radhaus bearbeiten ;) . Oder Du kaufst Dir nen RS6...da passt es dann wieder :D .

Wenn ich mich recht erinnere war das auch nur an der HA so knapp...vorne hatte mein A6 noch ein wenig mehr Spiel. Aber grade hinten ist das nicht lustig wenns dann schleift. Damit ruinierste Dir die Kotflügel und die Reifen und das nimmt Dir auch kein TÜVer so ab.

Gruß

Natter

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