ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 4,2L V8 nur Spitze 240Km/h ? ?

Audi 4,2L V8 nur Spitze 240Km/h ? ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:07

Hi habe ein Problem mit meinem Audi 4,2 ARS 299PS Bj.99

Inspektion groß alles neu.Long Life 5W30 ..... Luftfilter ,kerzen.....

denke dann mal auf die bahn zu gehen und mal aus zu fahren 250Km/h abgereglung ist raus.

nun ja gib dann mal ordentlich Gas und siehe die Nadel ab 210Km/h langsam auf nur 240km/h steigen.ca.

15min drauf gehalten nichts kommt.

Parkplatz rauf haube auf Motor läuft erste Sahne sehr ruhig und rund.Öl+Wasser i.O Getriebe schaltet sauber durch.

wieder auf die Bahn.egal 4.gang oder 5.gang wieder nur 240km/h.enttäuscht

in meiner lehre vor 20 jahren hatte ich schon mal audi V8 gefahren und auf tacho 270 gehabt.

nach hause Fehlerspeicher ausgelesen Motorelecktronik keine fehler allgemein auch nichts alles sauber.

nun meine frage was kanns sein (LMM) meine vermutung naürlich vollgas auf benzin gefahren nicht lpg.

Anzug ist unten rum alles ok nur ab 200-bis ende nicht.ich erreiche nicht einmal 250 werksangabe.

offen fahren die dinger 270-280km/h

Wassertemp 90°C,Öltemp 80-100°C

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2012 um 17:41

Kinder Kinder Kinder...

Ihr seit ALLE keine Experten weder Autokonstrukteure noch Mineralöl Experten oder Ingenieure !

Wenn in irgendwelche Auto Motor und Sport Beiträge , diese natürlich 100% Neutral und unter Labor Verhältnisse abgehalten werden, euer wissen sammelt, dann ist das euer Bier. Audi sagt 98 Oktan ICH Tank 98 Oktan wenn ihr 58 Oktan Selbstgebrauten Bauern Sprit tankt ist das EUER wagen und EUER Bier (Benzin)!

Der TE hier hat ein Problem das der wagen nur 240km/h fährt und es liegt dank Experten Aussagen nicht am Sprit ;) dannist es eben ein anderes Problem und jetzt mal wieder "Back to Topic" langsam wird´s nämlich lächerlich ! Sonst bitte ich mal einen Mod alle Beiträge inklusive meinem letzten zu löschen und wir fangen bei 0 wieder an.

Denkt mal bitte darüber nach das dass hier ein Forum ist und jeder eine Meinung hat die er auch vertreten darf.

Geht mal alle aus der Sonne raus ;)

In dem sinne schönen Abend noch !

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Der A6 4.2 ist ziemling lang übersetzt und schaft deswegen nur die Hochstgeschwindigkeit im 4. Gang.

am 18. Juli 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Der A6 4.2 ist ziemling lang übersetzt und schaft deswegen nur die Hochstgeschwindigkeit im 4. Gang.

Das mag vielleicht sein, aber nur 240? Da schafft mein 2.5er TDI ja mehr! LMM kann´s eventuell sein, miss den doch mal durch!

am 18. Juli 2012 um 17:26

Also mein S6 schafft Tacho 280km/h, ab 250km/h ist das alles aber sehr Mühsam. Mehr geht vielleicht, da noch Drehzahl übrig ist aber hab ich noch nicht getestet.

Du musst ja auch noch etwas abziehen durch die Tachoabweichung, wer weiss wie viel den A6 dann wirklich schafft, 210km/h? Irgendwas stimmt da nicht, was steht denn im Schein Eingetragene Höchstgeschwindigkeit

Der A6 4.2 schaft nur die 250 kmh im vierten Gang.

Vor man aber alzu viel in der Tachoanzeige liegt sollte man vielleicht einen "Tachoabgleich" durchführen, lässt sich auf der Autobahm mittels Stoppuhr und den blauen Km-Schildern je 500m machen: bei 90 kmh dauert ein km 45 Sekunden, bei 120 30 sec usw. Wenn man über z.B. drei km misst liegt man nicht so viel daneben.

Schaltsaugrohr prüfen.

Unterdruckdose. Schaltet diese Dose das Umschaltrohr über den Hebel und hält sie vor allen Dingen die Stellung?

Ich meine das "Gestänge vorne, das mittig am Schaltsaugrohr anliegt. Ab gewissen Drehzahlschwellen muss das schalten und die Saugrohrlänge verändern.

Leider reicht mein 4.2er Wissen nur bis hierhin, Du hast vermutlich ein dreistufiges, ab hier bitte die V8 Experten.

Aber eine Erklärung wäre es zumindest für fehlenden Enddampf. Hatte das beim V6 und der Unterschied zwischen geht nicht und geht ist erheblich, ohne dass der Motor sonst Auffälligkeiten aufweist.

am 18. Juli 2012 um 17:42

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2844566

Da ist die Anleitung aus unserem FAQ.

Geht das eigentlich auch bei S6 ? Dieser hat ja "nur" 2 Saugrohr... oder wie kann ich das da Testen?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:51

angegeben ist er mit 250km/h und auch werksseitig abgeregelt

saugrohr mäßig wenn verkleidung ab ist und motor im leerlauf laufen ziehen beide dosen an komplett an

-schläuche sind i,O. nichts porös

-wie messe ich lmm?

-was ist magnetventil sekunderluft und wo sitzt der aufgabe ??

Mess doch mal mit GPS dann haste erstmal einen sehr genauen Wert,könnte ja sein das dein Tacho ein wenig falsch anzeigt,obwohl der ja nur vorgehen darf aber nicht zurück

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:20

ich denke mal 240km/h oder 270km/h auf tacho und fahrgefühl würde ich schon merken leider gps hatte ich nicht an im unteren bereich

gps mal mit tacho verglichen ziemlich gleich.

was habt ihr bei 250km/h auf drehzahlmesser 4.gang oder 5.gang nur 4,2L keine V6 motoren bitte

am 18. Juli 2012 um 19:32

Drehzahl weiß ich nicht, aber auf der Geraden rennt mein Dicker mit ein bißchen Anlauf deutlich über 260. Bereifung ist 255/40/17, der Reifenumfang ist ja mitentscheidend für die Tachoanzeige. Tachoabweichung sollte bei mir nach div. GPS Vergleichen auf jeden Fall < 5% sein, also auch tatsächlich Geschindigkeit über 250.

cu Andreas

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 0:05

gut Ich habe 245/35/19"er vorne wie hinten

ich denke nicht das tacho 240 anzeigt und ich 260+ fahre

ich weiß nicht mehr genau aber selbst im 4. hatte ich noch luft nach oben vom drehzahlmesser her.

Drosselklappenstellung,magnetventil sekunderluft ,LMM oder was meint ihr?

die beiden Druckdosen vorne,nachdem start ab welcher drehzahl lassen sie wieder los?

Zitat:

Original geschrieben von xsiyahx

die beiden Druckdosen vorne,nachdem start ab welcher drehzahl lassen sie wieder los?

Hast Du oben mal den Link von gismo881 geklickt?

am 19. Juli 2012 um 7:59

Habe mal den Reifenumfangrechner mit den Daten gefüttert. Deine Reifen haben einen größeren Umfang sprich dein Tacho zeigt 3% zuwenig an. Da aber die Tachos mit der Standardbereifung ab Werk immer rund 5-10% zuviel anzeigen, kanns nicht daran liegen.

Sicher mal nicht schlecht wenn man den Dicken mal "serienmäßig" macht und dann schaut. Heißt Räder, Auspuff, K&N-Luftfilter,.... eben alles was in den Jahren verschlimmbessert wurde mal rückrüsten und dann schauen wie die Kiste läuft.

@ A6.2.5.TDi

Is klaaaar! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 4,2L V8 nur Spitze 240Km/h ? ?