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Audi 4B AWT 1.8T G62 Sensor oder doch Thermostat???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2012 um 18:16

Hallo Gemeinde,

poste hier mal mein Sache und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Zum Auto:

Audi 4b .1.8T AWT Avant.

Meine Temperaturanzeige im Cockpit bleibt bei 70-80 Grad hängen.Manchmal geht sie auch auf die 90 Grad,aber eher noch selten.

VAG COM hat keinen Fehler und die Anzeige geht mit der Stellgröße auch von 0-120 Grad also quasi die Tachosimulation.

Heizung ist warm und habe dort nichts ungewöhnliches festgestellt,kann die Heizung über die Klima steuern und auch auf sehr warm stellen.

Was meint ihr....ist der Sensor G62 defekt?Oder das Thermostat?

kann man das überprüfen/testen? VAG COM habe ich hier!

Ist das schlimm oder eher ungesund wenn ich so weiterfahren würde??? Fahre nun ja auch einige Zeit damit rum!

Wäre auch nett wenn einer mal Bilder /Anleitung posten könnte wo die Teile genau sitzen!

Gruß und erstmals Danke!

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29 Antworten
Themenstarteram 13. November 2012 um 8:00

Hallo Leute,

war meine Frage bezühlich G62 Sensor nicht richtig gestellt,fehlen noch Infos?

würde mich über eine Antwort freuen..würde das Problem gerne beheben wollen,fahre in 3 Wochen an die Ostsee und da soll mir auf der Bahn nach Möglichkeit der Audi nicht stehenbleiben!

Gruß

Hast die Frage schon richtig gestellt. Ist halt nur schwierig darauf zu antworten wenn der FS leer ist. 

Da die Heizung klappt würde ich vorsichtig auf den G62 tippen, zudem der auch selbst schnell gewechselt ist. Beim Thermostat sieht es da schon anders aus. Aber ne 100%ige Antwort kann dir da keiner geben.  

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:02

Hi,

danke für die Rückmeldung!

Wenn ich das mit VAG Com überprüfen kann wäre ich schon etwas weiter! Weiß aber nicht was ich wo messen bzw ablesen darf/kann.

Der Wagen macht KEINE mucken,habe hier schon gelesen,das er wenn kalt bzw warm ist schlecht anspringt! Bei mir nicht!

Das einzige was mir nun auffällt ist,das die Temp nicht auf 90 (senkrecht) stehen bleibt! das war vorher auf jedenfall!

Es ist ja ein Doppelgeber...so konnte ich lesen,dann wird die Anzeige fürs Cockpit wohl eine Macke haben vom Geber her gesehen!

gruß

ich tippe eher auf das thermostat, welches nicht mehr schliesst.

Themenstarteram 13. November 2012 um 10:17

Hallo Leute,

komme gerade vom Testen! Kurz gesagt es funktioniert alles,zumindest glaube ich als Laie es!

Was habe ich gemacht?

Lapi angeschlossen ,VAG COM gestartet und unter Motorelektronic bin ich auf Messblock 004 gegangen und konnte die COOLANT TEMP 80-105 Grad auslesen bzw wurde mir angezeigt.

Dort stand nach kurze Fahrt die ich vorher gemacht habe 75 grad drin,das hat auch zur Anzeige im Cockpit gepaßt 80Grad und eine Nadelbreite drunter.

Dann bin ich gefahren und habe die Werte am Lapi beobachtet.Die Temp laut VAGCOM ging dann mal von 78 bis auf 75 runter und auch mal auf 71 Grad,hat alles gepaßt zur Anzeige im Fahrzeug,die auch leicht nach oben und unten geschwangt ist!

Zu Hause im Leerlauf ging dann die Anzeige auf 90Grad,ich war erstaunt und nach kurzer Zeit ging die Temp im VAG Com auf 81Grad.!!!

War wirklich überrascht,das hatte ich nicht gedacht,draußen haben wir 7 Grad,ob das damit in Zusammmenhang steht?

Bin mir sicher ,daß ich immer konstant die 90Grad hatte und nie ist die Nadel druntergegangen.

Kurz gesagt,für mich schließe ich den G62 aus,weil die Temp laut VAG com und Cockpit fast identisch sind.

Bleibt nur noch Thermostat übrig,was vielleicht nicht richtig aufmacht......

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

Bleibt nur noch Thermostat übrig,was vielleicht nicht richtig aufmacht......

hab ich doch gesagt ;)

das KI zeigt normalerweise konstant 90 °C an, solange die Themperatur im Tolleranzbereich liegt. das ist um den Fahrer nicht zu irritieren, denn die Themperatur pendelt zwischen 85 und 100 °C. sobald die Themperatur jedoch außerhalb des Tolleranzbereichs fällt, zeigt die Nadel im KI eine andere (reale) Themp. an. Wäre einer der Geber defekt, würde im KI eine irreale Themperatur angezeigt werden. wenn der andere (für MSG) defekt ist, würde der Motor Macken machen.

Somit ist fast immer das Thermostat bei diesem Fehlerbild schuld, welches sich meines erachtens in letzter zeit ganz schön heuft:eek:

PS: auch bei meinem 2,4er ist es so, jedoch lass ich es bis zum nächsten ZR-wechsel... wüsste nicht, dass es dem Motor Schaden zu fügt.

lg

Silber

Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem 1,9er neulich auch.

Temperatur im KI zu gering, auslesen mit VAG-Com lieferte die gleichen - zu niedrigen - Werte.

Thermostat getauscht, nun wieder alles im grünen Bereich,

d.h. KI steht fest auf 90Grad. Wenn er mal warm gefahren ist ;-)

 

Gruss Oliver

Hallo, eventuell hilft dir meine erfahrung mit dem G62 weiter.

Im Zeitraum von 2-3 Wochen trat folgendes fehlerbild immer wieder auf:

Temperaturanzeige im KI fällt immer mal wieder sobald lt. Anzeige ca. 80 °C erreicht sind, teilweise fällt die Anzeige soweit dass gar nichts mehr angezeit wurde. Wagen braucht länger um überhaupt auf temperatur zu kommen (lt. Anzeige).

Startverhalten normal, Heizleistung normal.

Zahnriemen und Thermostat sind erst 6 Monate alt, also

G62 für ca. 32 € gekauft und getauscht seither ist der fehler behoben.

Der Tausch des G62 ist auf jeden Fall sehr einfach und auch günstiger als das Thermostat, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Es war kein Fehler hinterlegt, seit dem Tausch kommt der Wagen wieder sehr schnell auf Temperatur (lt. Anzeige) und alles liegt im Normbereich

Also bei meinem 1.8T liegt die Temeperatur bei den momentanen Aussentemperaturen auch meistens zwischen 70 und 80°, selten bei 90.

Dazu muss ich sagen ich bin auch fast nur autobahn unterwegs, im stadt verkehr mit mehreren Ampel geht er dann aber auch auf 90°

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:00

Hi Gemeinde,

bin ja froh das doch nun einige Leute etwas gepostet haben.

Also von meiner Seite her würde ich fast sagen alles ist im grünen Bereich. (Laienverständnis)

Weil:

1. Der Wagen fährt mit GAS und bei fast der selben Stelle schaltet er um auf Gas,daher ist die Warmlaufphase eigentlich oki.

2. Sonst keine Mucken und Macken bei altem und warmen Motor

3. Fahre z.Zt nicht lange Strecken,daher wie AstraFREAK84 schon erwähnte, da bei ihm auch nur die 70-80 Grad laut Anzeige, bei den Außentemperaturen ,scheint es ja fast identisch zu sein.

4. wenn der Wagen im Stand läuft ,dann kommen die 90 Grad .Sobald ich fahre geht es auf 80 wieder runter.

5. das habe ich heute beobachten können,wenn ich kurz den Wagen verlasse 5min als beispiel und dann die Zündung anmache,steht die 90 Grad. Fällt aber dann wie runter.

6. Ein starkes Abfallen haben ich nicht,sondern immer bei 80 und etwas drunter....so auch die Anzeige im Messwertblock 004 die im Bereich von 70-81Grad zu lesen ist!

Bleibt die Frage an die Mechaniker:

Kann man so weiterfahren?????? Oder muss ich das Thermostat laut dieser Beschreibung ausstauschen ?

Guten Abend,

als LAIE möchte ich kurz meine Erfahrung mit einem defekten G62 Sensor veröffentlichen:

1.8 T AWT mit Prins Gasanlage

Beim Fahren habe ich keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt und die Temperaturanzeige ging immer auf die üblichen 90°C.

Jedoch wurde beim auslesen der defekt des G62 angezeigt und ich hatte einen Durchschnittverbrauch laut FIS von 11.8 L/100km sowie einen Gasverbrauch (ausgerechnet) von 12-13 L/100km. Desweiteren ruckelte er manchmal kurz beim umspringen von Benzin auf Gas.

Ich habe den Sensor wechseln lassen (15€ plus Einbau), das ruckeln ist nun weg und laut FIS habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9.6 L/100km und das bei Kurzstrecke (2x täglich ~ 15km Landstraße).

Ich GLAUBE gelesen zu haben, das ein defekter Thermostat nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wid, ein defekter G62 jedoch schon.

Also sollte es Probleme bei dir geben, wird es meiner Meinung nach das Thermostat sein.

Kurzer Exkurs:

was hast du für einen Gasverbrauch bei welcher Fahrweise?

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:14

Hallo,

 

mein Verbauch liegt auch um 10-11 Liter Gas bei zügiger fahrt und Kurzstrecke!Das hatte ich schon immer.

FIS habe ich keins,rechne jede Tankfüllung immer durch und habe eine komplette Übersicht mir in Excel erstellt!

Was mich ja noch erfreut,das die Temp im Leerlauf auf die 90 Grad geht,also scheint ja doch noch alles irgendwie zu funktionieren.

Gruß

Wie lange hast du noch bis zum nächsten Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 15. November 2012 um 16:48

Hi,

noch lange,......war vor kurzem erst gemacht!!!!Ob die ein altes Thermostat verbaut haben,damit ich wiederkomme???hihi ****auszuschließen ist nichts.

also wenn das unbedenklich ist,dann lasse ich es erstmal so!

Also danke an EUCH!!!

Gruß

Weiterhin gute Fahrt..................

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