ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F Kompression 20 bar

Audi 4F Kompression 20 bar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:37

Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr zwei Monaten Probleme mitm Ruckeln/weißen Qualm (Diesel kann man riechen) bei meinem Audi 2.7 (12/2010). Leider haben wir bis jetzt keine Ursache für das Problem gefunden. Heute haben wir die Kompression getestet. Bei meinem Audi ist die Kompression bei jedem Zylinder 20 bar (nur beim 3. ist die 18,5 bar). Verschleißgrenze wäre 21 bar (ELSA) und normallerweise müsste Kompression mind. 25 bar sein (bei 230t km).

Was ich gar nicht verstehe, wie kann es sein, dass die Kompression bei allen Zylindern gleich ist (bis auf Z.3). Das Auto zieht und hat die gleiche Leistung, die ich vor dem Problem mitm Ruckeln/Qualm gehabt habe. Evtl. ist die gleich Ursache für die schwache Kompression, dieselbe für Ruckeln/Qualm?

Wir haben einen starken Verdacht auf ausgedehnte Kette oder ein kaputter Kettenspanner.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
187 Antworten

Bei der Fehlerbescheibung tippe ich weniger auf die Steuerkette als auf die Auslassventile. Vermutlitlich sind die Ventilsitze verkokt, was dazu führt das die Ventile nicht mehr richtig schließen. Das erklährt auch die zu geringe Kompression.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 22:11

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass bei jedem Zylinder so geringe Kompression ist und doch gleich... Auslassventile können evtl. bei einzelnen Zylindern solche Probleme verursachen.

Das das Ehlend bei allen Zylindern auf tritt liegt an dem AGR System was die Abgase teilweise wieder in den Ansaugtrakt leitet um die Verbrennungstemperatur und die Abgaswerte zu senken. Warum ein Zylinder nun besonders schlechte Werte liefert kann ich mir nur so erklären das die Kolbenringe nicht mehr so gut sind. Die Verkokung sollte für gewöhnlich recht gleichmäßig sein. Bekommt der Wagen auf der Bahn ab und zu auch mal Feuer oder ist viel Stadt und Kurzstreckenverkehr dabei?

Verkokung der Ventile sollte man nicht unterschätzen. Hier ein Bild von meinem. Links als ich die Saugrohrklappen ausgebaut habe um sie zu reinigen und rechts ein halbes Jahr später als der Motor regelmäßig Feuer auf der AB bekommen hat, regelmäßig 2-Takt Öl zum Diesel und gelegentlich Ultimate Diesel (in Kombination mir Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der AB).

Inzwischen fast 210.000 km auf der Uhr und liegt extrem gut im Futter. Gefühlt über 200 PS.

Ventile-canc

Das iss ja nur der Füll Kanal.

Im Drallkanal sieht es meist viel schlimmer aus

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:43

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 2. Juni 2018 um 00:25:48 Uhr:

Das das Ehlend bei allen Zylindern auf tritt liegt an dem AGR System was die Abgase teilweise wieder in den Ansaugtrakt leitet um die Verbrennungstemperatur und die Abgaswerte zu senken. Warum ein Zylinder nun besonders schlechte Werte liefert kann ich mir nur so erklären das die Kolbenringe nicht mehr so gut sind. Die Verkokung sollte für gewöhnlich recht gleichmäßig sein. Bekommt der Wagen auf der Bahn ab und zu auch mal Feuer oder ist viel Stadt und Kurzstreckenverkehr dabei?

Hallo,

ich verstehe nicht ganz... Die Kompression wird wg. dem AGR reduziert? Aber wie? Wir haben heute die Ketten überprüft - alles i.O. (wir haben auch Synchronisation zw. Nockenwellen und Kurbelwelle gecheckt - passt alles). Interessanterweise wird die Kompression bei allen Zylindern um mind. 5 Bar reduziert. Ich bin kein Fachmann aber für mich bedeutet das, dass aus irgendeinem Grund Ventille auf beiden Banken nicht geschlossen werden. Das kann auch die Ursache fürs Ruckeln/Rauchen sein.

Das Auto wird meistens in der Stadt gefahren. Monatlich einmal fahre ich nach Bosnien (in Kroatien aif der AB ist das Problem mitm Ruckeln/Qualm zum ersten mal aufgetreten: habe von 5. in den 4. Gang niedergeschaltet und habe eine große Wolke bekommen. Seit dem riecht man Diesel im Rauch (aber richtig extrem).

Wir haben auch Verdacht auf die Ventille gehabt aber es kann ja nicht sein, dass gleichzeitig alle Ventille, beide Banken verkokt werden und gleiche Kompression zeigen. Das kann ich mir wirklich schwer vorstellen.

Aus meiner Sicht ist irgendwo zentral geregelt (Kette ist es nicht). Was kann sonst die Ventille zentral steuern? Kann wirklich AGR diese Probleme verursachen?

Vielen Dank noch mal.

Durch die AGR geschichte können die Ventilsitze verkoken. Die weiße Qualmwolke ist ein anderes/weiteres Problem. Weißer Qualm bedeutet das er von irgend wo Wasser in die Brennräume bekommt. Könnte eine der beiden Zylinderkofdichtung sein. Wenn er durch defekte Kolbenringe Öl zieht kommt eine schwarze Qualmwole beim Gas weg nehmen raus kommen. Hast du mal geschaut ob im Ausgleichbehälter für das Kühlwasser noch genug Wasser ist und wenn ja ob es Ölig ist?

Schlecht / Unvebrannter Diesel nebelt schön weiss :)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:42

Die Frage ist warum das so ist :-)... Diesel brennt in Augen sogar im Freien.

Wie wahrscheinlich ist es, dass wg. AGR alle 12 Auslassventile verkokt werden und aufgrund dessen bei 5 Zylindern 20 bar Kompression zeigt?

Wenns Ventile sind dann müssen wir die beiden Zylinderköpfe abmontieren und Ventile dann checken?

Kann dein Qualm von einer fehlerhaften Dpf Reinigung kommen? Eventuell Sensor Defekt? Injektoren? VG

Es gibt Endoskop Kameras mit denen man dorch das Glühkerzenloch die Zylinder von innen an sehen kann. Ob die soweit schwenkbar sind das man sich auch die Ventile an schauen kann weiß ich aber nicht. Wenn zu wenig Kompression da ist bedeutet das ja das das Gemisch einen weg aus dem Zylinder findetet. Entweder an den Kolbenringen vorbei oder nach oben. Und oben bleiben nur Ventile, Injektor oder Glühkerze. Wenn es an der GK raus bläst sieht man aber mit bloßem Auge.

Edit: Die Zylinderkofdichtung hab ich vergessen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 20:45

Kein Wasser-/Ölverlust (hab sogar 1,5L mehr Öl gehabt; dieses wurde natürlich gewechselt). Injektoren bei einem BOSCH-Partner geprüft (EPS-200) - alles in grünem Bereich. Kann man diesen Prüfständen vertrauen?

Das mitm weißen Qualm macht mir schon sorgen aber nicht so viel wie die Kompression.

Was heißt „fehlerhafte Regeneration“? Ich habe Zwangsregeneration gestartet und es hat funktioniert. Es gab trotzdem keine Änderung. Dann haben wir zusätzlich (nur temporär) den DPF und AGR mit einem Flasher ausgeschaltet (nur um sicher zu sein, dass diese Komponenten kein Problem veursachen) - auch nichts.

Mit einem Endoskop haben wir Kolben anschauen können jedoch keine Ventile. Wir haben die Kompression über die GK gemessen. Und nochmal, ich könnte es akzeptieren wenn es z.B.mind. Bei einem Zylinder mehr als 20 Bar Kompression gäbe. Bei mir zeigen 5 die gleiche Kompression. Das wundert mich eigentlich.

Hat er nach dem ausschalten von

Dpf und AGR noch immer gequalmt? Wo kommen die 1,5L mehr Öl her ? Hört sich für mich nach fehlerhaften injektoren erstmal an ...

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:26

Leider ja - auch danach Qualm und Ruckeln... Ich habe andere 6 Injektoren (überholt) eingebaut fast das gleiche. Ein wenig Verbesserung gab es schonjedoch minimal.

Kann ich leider nicht erklären: entweder fehlerhafte Injektoren oder durch ständig unterbrochene DPF-Regeneration... Wie gesagt bei meinem originellen Injektoren ist der Prüfstand von BOSCH 100% OK. Die Frage ist kann man dem Test glauben ;-)... Deswegen habe von einem BOSCH Partner aus DE überholte Injektoren bestellt und diese eingebaut aber Qualm und Ruckeln waren noch da aber mit, wie gesagt, einer minimalen Verbesserung.

Das kann aber nicht die Ursache für eine schwache Kompression sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F Kompression 20 bar