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Audi 5 Zylinder 10V - 20V Kopf?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. März 2008 um 15:42

Hallo,

Wikipedia sagt das es zwei 2.3 5Zylinder 10V gibt einmal mit 133PS und einmal mit 170PS.

Weiss jemand was die an dem Motor gemacht haben um die 37PS da rauszukriegen??

Wollte nämlich auch gerne was iin der leistungsrichtung für meinen.

Und wie sieht das aus mit nem 20V Kopf kann ich den vom 2,2 Turbo nehnem?

und wenn nich welchen dann was habt ihr so gebastelt??

Gruß Flo

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24 Antworten
am 13. März 2008 um 16:06

Da hat sich dann wohl einer verschrieben :rolleyes:

Es gab den 2,3L Sauger nur mit 133 und 136PS.

Es gab allerdings noch nen 10V mit 167Ps, der hatte allerdings Turboaufladung ;)

 

Ansonsten gab es noch den 2,2L 20V mit 170PS und den 2L 20V mit 160PS (nur Export)

Beides Sauger.

 

 

am 13. März 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein666

Wollte nämlich auch gerne was iin der leistungsrichtung für meinen.

Und wie sieht das aus mit nem 20V Kopf kann ich den vom 2,2 Turbo nehnem?

wenn du die kolben vom 20v mit übernimmst ja dann passt der zylinderkopf.

 

am 13. März 2008 um 16:27

Und was hat man Leisungsmäßig davon? 

am 13. März 2008 um 16:44

wenn man die einsprtzung nicht öändert, so vermute ich nicht viel.

ps:bin gerade am überlegen ob die beiden motoren überhaupt das gleiche bohrmaß hatten:confused:

am 13. März 2008 um 16:52

Der Rumpf ist 100%ig idenstisch....

Allerdings ist der Krümmerauslass anders als beim 10V und der 20v hat vom Werk aus nen grösseren Abgasrohrdurchmesser (60, anstatt 50mm) , aber da kannst dir von nem gutem Schlosser zur Not ein Adapterstück bauen lassen...

Ich verstehe ehrlichgesagt immer nicht warum es an den kolben liegen soll das das nicht passt...? Die gehen doch eigentlich nicht höher als zylinderlaufbahnende hinaus, oder? Dann muss das doch Normalerweise passen.... und falls der ventilhub zu gross ist könnte man auch ne Nocke vom 20Vt verbauen die hat nen kleineren.... Hätte ich nen NG hier mit Motor würde ich das jetzt ausprobieren ;)

Leistung: Wird auf jedenfall durch den höheren Luftdurchsatz mehr da sein, wenn du die KE-Jetronik gut abstimmst (Mehr Benzin, im passendem verhältnis zur mehrluft) würde ich vermuten das du fast an die Original 20V Leistung herankommst...

am 13. März 2008 um 16:59

die ventile vom 20v kopf "stehen aber weiter nach unten". krümmer etc muss natürlich mitgeändert werden.....

die 20vt nocke im sauger. auf den ersten blick nicht wirklich sinnvoll oder?

am 13. März 2008 um 17:04

was heisst nicht wirklich sinnvoll? Einen konstanteren Durchzug, bei nur etwas weniger Leistung, würde ich nicht als zwangsweise unsinnvoll bezeichnen...

Gibt das nicht irgendwo mal ein Schema zum Vergleich 10V zu 20V-Kopf, bzw. Ventilsitz?

am 13. März 2008 um 17:19

du hast doch einen 20v geschlachtet?.... wenn ich mir deine signatur anschaue. schaumal die kolben an. ich glaub kaum, dass audi oder wer auch sonst, den kolben einfach mal so ventiltaschen mitgegeben haben? dies widersprechen die mehrkosten bei herstellung etc....

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Da hat sich dann wohl einer verschrieben :rolleyes:

Es gab den 2,3L Sauger nur mit 133 und 136PS.

Es gab allerdings noch nen 10V mit 167Ps, der hatte allerdings Turboaufladung ;)

Ansonsten gab es noch den 2,2L 20V mit 170PS und den 2L 20V mit 160PS (nur Export)

Beides Sauger.

Servus

den 23009 ccm (2.3l) Motor (Sauger) gabs doch mit 170 bzw. 167 PS --> 20V (7A)

Also normalerweise passt der 20 V kopf vom 7A auf den NG.

mfg

am 13. März 2008 um 17:32

Steht auch bei: "Motor könnte bei gutem Angebot auch komplett verkauft werden"... ;), noch ist der Vollständig zusammengebaut, wird erst bei Bedarf zerlegt.

Habe noch nie nen NG oder 20V-Kolben in der Hand gehalten, deshalb wusste ich bisher nicht das der 20V über Ventil-Taschen verfügt, aber das wäre dann eine Erklärung.

Hätte mir normalerweise die 16V-Kolben gleich/ähnlich) vorgstellt wie die vom 20V und bin der Meinung das die keine Taschen hatten. trotzdem wäre so eine Explosionszeichnung doch schon mal interessant....

am 13. März 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Also normalerweise passt der 20 V kopf vom 7A auf den NG.

ok, schraub es zusammen und probiers. aufgrund dessen, dass ich nicht weiß wie hoch der kolben beim 20v kommt (abhängig von pleuel und kolben).....was jetzt aber fast egal ist.....es gibt nun 2 lösungen:

1. die 10v kolben kommen so viel niedriger als die 20v, dass mechanisch alles gut geht. aber der motor wird dann ohne aufladung niemals vernünftig leistung haben.

2. die kolben vom 20v und 10v kommen annähernd gleich hoch. 10v kolben bekommen einen schönen abdruck.

ps: auch der 16v hat ventiltaschen. sehen nur etwas anderst ("günstiger") aus.

Vielleicht kann ich ja helfen!

 

Alle 5 Zylinder haben den gleichen Block!

 

Die Turbos haben eine kleiner Bohrung (82mm) als die Sauger (82,5mm)

Kurbelwellenhub ist 86,4mm, die neueren Turbo KW haben zusätzlich Ölbohrungen am 5.Zylinder.

Die Brennräume zwischen 4Ventiler und 2 Ventiler sind grundsätzlich verschieden. Beim 2V hängen die Ventile parallel oben in der Brennraummitte, dort ist beim 4V die Zündkerze und die Ein - und Auslassventile stehen schräg zu einander gegenüber! Deswegen brauch der 20V auch andere Kolben um nicht mit dem Kolben zu kollidieren (bei 10V ist im OT 1cm Platz dazwischen)

 

Ansonsten gab es das Thema schon öfter

www.motor-talk.de/forum/10v-20v-t1742371.html

 

Sollten trotzdem noch fragen sein, kann man ja darüber reden!

Hallo,

Könnte man nicht rein theoretisch die Kolben auch ein bisschen Abdrehen (aber nicht zu nahe zu den 1. Kolbenring!), um den Kolben vor der kollision mit den Ventil zu schützen? Wieviel mm wären notwendig, dass der kolben nicht mit den ventilen in berühung kommt? Man müsste dann evtl. die kolbenbodenkühlung verbessern, um ihn vorm durchbrennen zu schützen. Der Kolben wäre zudem auch dann noch leichter und der motor wäre aggressiver im gasannehmen.

bitte haut mich jetzt nicht, wenn das ein schmarnfrage ist..:-)

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Hallo,

 

Könnte man nicht rein theoretisch die Kolben auch ein bisschen Abdrehen (aber nicht zu nahe zu den 1. Kolbenring!), um den Kolben vor der kollision mit den Ventil zu schützen? Wieviel mm wären notwendig, dass der kolben nicht mit den ventilen in berühung kommt? Man müsste dann evtl. die kolbenbodenkühlung verbessern, um ihn vorm durchbrennen zu schützen. Der Kolben wäre zudem auch dann noch leichter und der motor wäre aggressiver im gasannehmen.

 

bitte haut mich jetzt nicht, wenn das ein schmarnfrage ist..:-)

Würd davon abraten! Ausprobieren könnte man es, da wären aber andere Kolben sinnvoller! Ausserdem reduzierst du so die Verdichtung!

 

Was willst du jetzt eigentlich machen/haben???

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