1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Audi 5 Zylinder Diesel im T3???

Audi 5 Zylinder Diesel im T3???

VW T3
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:19

Hallo,

hat hier schonmal jemand was von einem Audi 5 ZYL Diesel umbau gehört?

Habe gehört, dass diese Motoren im Afrika Bus verbaut worden sind.

Die Motoren sollen wohl im Audi 100 bis bj ´89 schlummern?

Jemand Erfahrungen oder Tipps??

Danke sconmal

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juni 2009 um 20:47

Hi,

Ne Diesel als 5ender gabs im T3 meines Wissens nicht original, nur Benziner.

Aber, ich glaube der Diesel5Zylinder hat den selben Block, also sollte der mit der SA-Glocke einbaubar sein.

Irgendwo hab ich schon von so einem Umbau gelesen...

Sicher ein netter Motor im t3... viel Druck aus dem Keller, genau richtig zum Cruisen.

Motorraumerhöhung ist aber auf jeden fall pflicht, und n paar karosseriearbeiten werden wohl auch nötig sein.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:07

Das habe ich im Internet entdeckt!

"Audi 100 Diesel 2.0 VW T3

Motor aus Audi 100/200 Diesel 2.0 5 Zyl. ideal zum Einbau in VW T3 da es der selbe Motor wie im Südafrikamodell ist. Ich habe den Motor als überholt gekauft (den Bus in den er seinen Dienst verichten sollte mußte ich leider verkaufen) Für den Einbau in einen VW T3 kann ich den Adapterring und den Motorhalter noch dazugeben! "

... deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass der auch ohne grossen aufwand passt ( kein Steuergerät etc...)

Wäre ja ne echt coole Alternative zu den anderen Varianten...

auch mal was für "Diesel-Fand" die nix vom TDI halten.

am 14. Juni 2009 um 21:49

Joha,

ich würd den verkäufer mal fragen wie der Umbau genau von statten gehen soll und welche Parallelen es zum Benziner 5ender gibt, Klingt aber nach einem recht simplen Umbau wenn du bereits nen Diesel hast.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:48

Tja...

Das hab ich gegoogelt und ich fand das im google-Archiv...

Den verkäufer kann ich so leider nicht mehr finden.

Ein 5 ZYL Audi umbau hab ich schonmal gemacht und die erhöhung war ja hauptsächlich wegen der Ansaug und Luftmengenmesser Geschichte..

Würde hier ja wegfallen.

Wenn das hier schonmal jemand gemacht hat oder etwas gesehen hat, wäre das ein Traum!!!!

Hallo,

ja in ebay war ein 5 ender drinne mit umbau schon und adaptering usw.

der wollte noch 300,-euronen dafür.

Weis aber nicht wieviel km der drauf hatte und der überhaupt noch lief, weil der schon ein paar jahre in der werkstatt von dem rumgelegen war.

Schön wäre es 2,0td mit 90 ps und drehmoment für unseren Bulli ;-)

 

Grüße Alex

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:25

Du hast den aber nicht noch zufällig auf beobachten=?

Oder kennt hier einer eine stelle im norden wo viele alte Audis vor sich hin gammeln???

am 16. Juni 2009 um 18:29

2.0 Diesel oder Turbo ?

Auch ein 2 Liter Sauger Diesel wäre mir lieb, gerade solche großen Dieselmotoren (nicht die ollen TDI, die fahren sich wie en Zweitakter, unten fui, mitte hui und oben fällts wieder ab ^^) fahren sich wirklich gut.

edit:

Hab gerade mal ein wenig gesucht und bin auf folgende Daten gestoßen:

5 Zylinder 2,0 Liter TDI mit 115 PS

TDI ?!?!?!

Wieso gibts eigentlich keine richtig großen Dieselsauger fürn Bus, ab 2 Liter aufwärts...

Hab eben nen 3,0 Liter Reihen 6er Saugdiesel von MB gesehen, sowas zum Beispiel :) Der hat zwar "nur" 80 PS, aber 80 PS aus 3,0 Liter sind 80 Kaltblüter Kraftgäule fürn Bus. Leider wird ein Reihensechser wohl viel zu lang fürn Bus sein...

am 16. Juni 2009 um 19:42

Hi,

nimm den 5-Ender aus dem T4 das ist n Saugdiesel wenn mich nicht alles täuscht ist der vom block her tauglich für das SA-Getriebe.

Dann haste immerhin 2,4l oder so.

gruß,

Thibaut

am 16. Juni 2009 um 20:39

joah son bisschen mehr saugdiesel power wär geil TRAUMMOTOR :cool::rolleyes:

Moin Kollege,

habe 2009 2,0 Td im T3 ohne Motorraumerhöhung und minimalen Karosserieänderungen fertiggestellt. Mit moderatem Tuning (LLK von Busschmiede) rennt mein Atlantic(Hochdach) tatsächliche 150 Km/h

Alles getüvt mit Oberland KAT EURO2

Keine Änderung an der Elektrik von Verländerung einiger Kabel für Temperatursensoren abgesehen notwendig.

Kühlschlauchanpassung nicht schwer wenn man weiss wie, hinterher war ich schlauer;-))

Wenn das Thema noch akut ist maild Dich einfach.

am 29. Juni 2013 um 17:11

Hallo T3 Gemeinde,

Ich bin neu in dieser Community und hätte ein bis zehn fragen.

Ich würde mir gerne eine Doka aufbauen und würde gerne ein Audi

2,0 Td fahren und würde gerne wisse was man alles umbauen muss?

Ist das wie beim aaz und brauche einen anderen motorhalter und eine

Adapterplatte für das Getriebe. Gruß Jürgen

Moin

Steht doch alles da.

Adapterplatte fürs Getriebe, Motorhalter müßen versetzt werden, Es muß am Blech geschnitten werden, was bei einer Doka aber nicht so schlimm ist, Auspuff selber bauen, ich glaub das wars.

 

Kein Plug And play!

 

Moin

Björn

am 29. Juni 2013 um 18:07

Danke für die schnelle Antwort , also an der ESP muss man nichts

Umbauen? Einfach nur rein, das dieses nicht geht war klar. Aber das sieht

Noch überschaubar aus. Beim TDI ist es ein bisschen mehr , wollte mich nur genügend

Informieren bevor man so etwas anfängt. Wo kann man den so einen Adapter den herbekommen?

MfG Jürgen

Guten morgen,

zuweilen stehen komplette Kits bei ebay zum Verkauf an.Gue Option wen man Zeit hat.

Andernfalls muss man zu Winkler in Iserlohn gehen und dort kaufen.

Der Basis-Bausatz für die Audi / VAG 5 Zyl. besteht aus:

1 Glocke für das Busgetriebe (passend für die neue Glocke)

1 Spezial-Schwungscheibe 240mm mit Kupplung

1 Kurbelwellenadapter mit Lager

1 Motorträger

1 Auspuffanlage (2 Töpfe aus Edelstahl) inkl. Haltern( ohne Hosenrohr)

div. Dichtungen für Glocke und Gleitlager

1 Halter für Kupplungszylinder

30seitige Einbauanleitung

 

Das kostet geschmeidige € 2.100,- komplett.

Von einer Adapterplatte rate ich ab, da wird es hintenraus recht eng da der Motor/Getriebeverbund um die Plattedicke länger ist und schwer wie die Sau wird. Die notwendige geänderte Schwugscheibe, ein Verbund aus Bus- und Audi Schwunscheibe eiert gern wenn man sie sowie geliefert ohne wuchten mit der Kupplung verbaut.

Wenn es dann doch ein 4-Zylinder werden soll kann man mit der Platte arbeiten da die Länge kein Problem darstellt.

Mein Tipp: warten bis einem die Winkler Teile begegnen, der Unterschied zwischen jetzt kaufen müssen und kaufen können, liegt für die Teile locker bei einem Tausender, wenn nicht mehr.

Eine weitere Option hat man wen man einen guten Freund in Südafrika hat, der falls er herflieht die Teile die man ubedingt braucht, mitbringt. Das wären Kuplungsglocke, Motorhalter, Schwungscheibe, den Rest kann man mit hadwerklichem Geschick und etwas technischem Verständnis (und Zeit) in Eigenleistung herstellen. Die Abgasanlage würde ich in jedem Fall selber bauen und nicht Winkler nehmen. Ich hatte den auch und abgesehen vom Hauptschalldämpfer (rein raus gleiche Seite) sofort entsorgt.

Bei Bedarf kann ich Bilder mailen.

Grüsse, Tom

diverse Kleinteile

Zitat:

Original geschrieben von jk.duc

Danke für die schnelle Antwort , also an der ESP muss man nichts

Umbauen? Einfach nur rein, das dieses nicht geht war klar. Aber das sieht

Noch überschaubar aus. Beim TDI ist es ein bisschen mehr , wollte mich nur genügend

Informieren bevor man so etwas anfängt. Wo kann man den so einen Adapter den herbekommen?

MfG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen