- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 2.0 116 PS, Bj 1992, Coupé - Kaufempfehlung?
Audi 80 2.0 116 PS, Bj 1992, Coupé - Kaufempfehlung?
Hallo an die Audi-Liebhaber,
bisher bin ich mit einem A6 Avant quattro TDI 2,5 Bj 2003 unterwegs und sehr zufrieden. Gerade habe ich dank der tollen Anleitungen aus dem Forum einige Teile erneuert und auch sonst in den Jahren einiges investiert, damit der TÜV immer reibungslos klappt. Wir sind in der ganzen Familie jahrelang Audi-Fahrer.
Nun läuft mir gerade ein 80er Coupé über den Weg, den ich gern kaufen würde (in Erinnerung an unseren damaligen Audi 90 aus Bj 1990 ??)
Baujahr ist 03 1992, 116 PS Benziner mit Automatik und 124000 auf dem Tacho, im Februar 2024 H-Gutachten erteilt.
Kann man den noch kaufen oder sollte ich die Finger davon lassen? Dann würde ich den Verkäufer gar nicht kontaktieren. Was muss ich beachten (Wartung? Zahnriemen usw, oder hat der noch Kette?) Mir ist er sympathisch, weil er nicht viel hat, was kaputt gehen könnte.
Alternativ ergäbe sich ein Quattro Coupé 2,8 V6 auch aus 1992 mit 174 PS und 190000 km, Schalter. Wäre das die bessere Wahl?
Lieben Dank vorab für Eure Empfehlungen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schalter und Quattro ist immer die bessere Wahl und wenn dann noch ein 5ender dazu kommt: Perfekt.
Automatik möchte der normale Liebhaber meist nicht haben.
Wir haben unseren S6 Automatik, wegen Trägheit verkauft.
die sind eigentlich gleich, ob 4 oder 6 Zylinder, Schalter oder automatik ist geschmacksache.
Der 6 Zylinder braucht mehr Sprit und ist in Allem etwas teuerer, wäre aber mein Favorit wegen Quattro, 6z, die neuere Front....
Die Automatik wird mittlerweile als problematisch eingestuft, weil es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Wenn die Probleme macht, kann es auf einen Komplettaustausch hinauslaufen. Experten für die Dinger sterben aus...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gibt es denn überhaupt noch genug Teile für die alten Wagen?
Ich wurde bei Audi vorige Woche schon wegen Heckklappendämpfer für den A6 Bj 2003 abgewiesen "nicht mehr erhältlich", woher sollen dann Teile für Bj 1992 kommen? Gibt es die wenigsten im Zubehör?
Wir reden über Fahrzeuge, die fast oder sogar über 30 Jahre alt sind!
Die ET-Versorgung hat sich in den letzten fünf Jahren RAPIDE verschlechtert. Auch im "Aftermarket" ist schon einiges entfallen, was auch nicht verwundert. Die Stückzahlen sind einfach nicht mehr lukrativ bzw. rentabel.
Gerade was quattro-Teile angeht, muss man mittlerweile schon extrem "leidensfähig" sein. Wenn überhaupt zu bekommen, "unfassbar" teuer. Ich denke @wgp_b4 kann Dir dazu deutlich mehr erzählen.
Was Deine nähere Auswahl betrifft.
Ein 116-PS-Fahrzeug mit Automatik dürfte die meisten Fahrer mit einem gewissen Anspruch an "Sportlichkeit" ziemlich enttäuschen. Obwohl der (vermutlich) ABK ansonsten ein "treuer Geselle" ist. Den hatte ich 1995 in einem Avant als Neuwagen. Zu der Zeit in der "Mittelklasse" absolut "konkurrenzfähig".
Der 2,8er 6-Zylinder ist da eine ganz andere "Hausnummer". "Bärenstark" von unten raus, absolut laufruhig aber auch sportlich zu fahren, selbst mit der 4-Gang-Automatik. Immer vorausgesetzt, dass alles i.O. ist.
Zudem (nach meiner eigenen Erfahrung) "pflegeleicht", da die MPI voll diagnosefähig ist.
Zitat:
@Meiereizentrale schrieb am 23. Januar 2025 um 18:34:33 Uhr:
...
Ich wurde bei Audi vorige Woche schon wegen Heckklappendämpfer für den A6 Bj 2003 abgewiesen "nicht mehr erhältlich", ....
Such mal in den einschlägigen Vergleichsportalen (z.B. daparto.de) nach der OE-Nr. 4B5827552G.
Da findest Du u.a. GASDRUCKFEDERN von STABILUS mit der Teilenummer 5705XK
Das sind die Originalteile, die auch ab Werk verbaut sind!
Ich bin von einer A6 Limo ausgegangen. Der AVANT hat vermutlich andere Gasdruckfedern.
So Teile wie die Dämpfer, kein Problem.
Aber bei anderen Teilen sehr Problematisch!
Grundvoraussetzung: einen Zugang zum Ersatzteilportal, Schraubenkenntnisse, genügend Werkzeug, eine Hebebühne und natürlich genügend Geld.
Ein Beispiel ein überholter Bremskraftregler für den Typ 85 kostet mal gerade 795 €, die Liste könnte ich endlos weiter führen.
Haben 3 dieser Fahrzeuge, da verbringt man Stunden, teilweise Wochen mit der Suche.
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 23. Januar 2025 um 19:16:35 Uhr:
Zitat:
@Meiereizentrale schrieb am 23. Januar 2025 um 18:34:33 Uhr:
...
Ich wurde bei Audi vorige Woche schon wegen Heckklappendämpfer für den A6 Bj 2003 abgewiesen "nicht mehr erhältlich", ....
Such mal in den einschlägigen Vergleichsportalen (z.B. daparto.de) nach der OE-Nr. 4B5827552G.
Da findest Du u.a. GASDRUCKFEDERN von STABILUS mit der Teilenummer 5705XK
Das sind die Originalteile, die auch ab Werk verbaut sind!
Ich bin von einer A6 Limo ausgegangen. Der AVANT hat vermutlich andere Gasdruckfedern
Danke für die Info, habe inzwischen Stabilus "Inter-Stop"Dämpfer bestellt und eingebaut, Teile-Nr 4B9827552M (lt. Auskunft Audi), passt und schließt prima, 690 n wegen Dämmglas und Rollo
12 Gasdruckfeder 2 PR-VW1,4KC, 4B9 827 552 M
Zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, möglichst viele Details anzugeben, wenn man bei der Suche nach Teilen helfen soll.
Je jünger, desto schlimmer wird es mit den unterschiedlichen PR-Codes. Kenne das von einem 2005er Golf 5