Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0 E Vorderachse knackt

Audi 80 2.0 E Vorderachse knackt

Themenstarteram 21. April 2003 um 15:47

Mahlzeit,

habe ein relativ schwerwiegendes Problem (denke ich jedenfalls). Bei meinem Audi 80 2.0 E Bj. 92 mit 217000 km

auf der Uhr knackt es an der Vorderachse rechts. Dieses dumpfe Knacken tritt bei jedem Anfahren auf und beim Überfahren von Unebenheiten.

Problem ist folgende Teile wurden schon vor 6 Monaten und ca. 15 tkm getauscht:

Stoßdämper, Querlenker, Domlager, Spurstange, Stabibuchsen

Wo kommt dieses verdammte Geräusch her ?

Werkstatt (3 verschiedene) meint Domlager o. Querlenker o. Stabibuchsen, ist ja aber alles neu !

Bitte um Eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem hat der Audi meines Vaters, man meint, dass es die Antriebswelle sein kann. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass eine Werkstatt meinte, man müsse einfach damit leben, würde ich aber auch nicht. Nur so als Einwurf: Achsschenkellager ok?

am 22. April 2003 um 15:55

Hallo..

.. genau dasselbe Problem hatte ich auch mal...

..also denke ich mir das Du es jetzt auch haben könntest.

Lasse Doch mal die Koppelstange vorne rechts checken... die war es nämlich bei mir...allerdings war es ein Problem eine werkstatt zu finden die diese Diagnose gestellt hat, aller vorherigen reden auch was von Domlager, Stabi usw. Diese allerings hat sofort die Koppelstange als Übeltäter ausgemacht und mir am darauffolgenden Tag in nicht mal 20 min das Teil erneuert . Kosten incl Ersatzteil: € 50.-

Probier es aus , vielleicht ist es bei Dir ja auch die Koppelstange

Hallo!

Ich kann mich der Meinung meines Vorgängers nur anschließen. Wenn die von dir genannten Teile erneuert wurden, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, die Antriebswellen würde ich beinahe ausschließen, da das Geräusch auch beim überfahren von Bodenwellen auftritt. Bei defekten Antriebswellen sollten die "Knack"-Geräsuche nur beim Anfahren, bei Lastwechseln oder bei einegschlagener Lenkung zu hören sein.

Vorschlag: Bock das Fahrzeug mal an der Vorderachse auf und begutachte alle beweglichen Teile und besonders die Koppelstangen (die Koppelstange ist die Stange, welche unterhalb des Federbeintellers am Federbein montiert ist und am äußeren Ende des Stabis endet). Wenn die Gelenke der Koppelstangen ein wenig Spiel haben, dann kann sich das Geräusch durch die Verschiebung beim Anfahren über das Federbein recht deutlich bemerkbar machen, genauso wie auch beim Ausfedern beim überfahren von Unebenheiten. Du solltest dabei auch mal die Lenkung durch eine zweite Person bewegen lassen, eventuell kannst du dann sehen, ob sich die Koppelstange verschiebt.

Gruß,

der Pain

Hallo Leute,

ich hab das Problem auch, dieses fiese Knacken beim Anfahren. Wenn es die Antriebswellen sein sollten, was würde die Reparatur denn kosten?

Und wie dringend sollte man das machen lassen?

Themenstarteram 25. April 2003 um 14:55

so leute jetz wird es richtig schwierig,

hatte meinen audi heute in der werkstatt (nicht bei Audi), wegen diesem besch.... geraüsch an der vorderachse.

stoßdämpfer, domlager, spurstange, stabibuchsen waren ja wie gesagt erst neu, und die werkstatt hatte ja auf domlager gewettet, wars aber nicht, also neues domlager wieder raus.

auf eure tips hin hab ich dann mal die koppelstage checken lassen, wars aber auch nicht, also neue koppelstange wieder raus. antriebswelle schließt die werkstatt ganz aus da das knarende geräusch auch im stand beim einlenken auftritt.

die haben eigentllich alles abgeschmiert, gecheckt und zerlegt was geht, aber nichts gefunden. lange rede kurzer sinn, 5,5 stunden arbeitszeit für den Ars.., mußte zum glück nichts bezahlen, war den jungs furchtbar peinlich das sie nichts machen konnten

habe nun mal bei ner audi werkstatt angefragt, die waren aber auch nicht sehr opimistisch

wer kann helfen ????

[ironiemodus an]

...der Händler, der das Auto von dir abkauft.

[ironiemodus aus]

So ein Mist, dass man nicht finden kann! Hat denn keiner sein Ohr mal in den Radkasten gesteckt???

Hiho!

Jetzt wird es in der Tat richtig blöd!

Was mir daz unoch einfällt, wäre folgendes:

Wie sind die Achsschenkel (mit den neuen Lagern!) montiert bzw. festgezogen worden? Im ausgefederten oder im eingefederten Zustand? Es gibt durchaus Werkstätten, die die neu gelagerten Achsschenkel auf einer Hebebühne "festziehen", dies kann zu einer Verspannug der neuen Lager führen und nicht unbedingt zu einem befriediegenden Ergebnis führen. Weiterhin wäre ein Problem im Bereich des "Lenkbocks" denkbar, hast du mal den Sitz und die Befestigung der inneren Gelenke der Spurstangen kontrolliert? Auch hier kann es "krachen".

Wie wurden die Federn eingebautr? Kann es hier zu Verschiebungen/Spanungen kommen? Ich hab da schon öfter Probleme in dieser Richtung gehabt, selbst der TÜV hat da schon bemängelt, obwohl es sich nur um minimale Fehler beim Einbau gehandelt hat.

Wenn sich da nix finden lässt dann schreib mir mal ne PM, dann können wir das eventuell mal genauer klären, woran es noch liegen könnte.

Gruß,

der Pain

Ich hatte auch so ein Problem, alles getauscht worden von den Stoßdämpfern über Querlenkerlager, Stabibuchsen, Silentbuchsen usw. Das Problem war aber immer noch präsent. In einer anderen Werkstatt diagnostizierten sie, daß das Domlager hin war. Ausgewechselt - keine Besserung.

Nach 2 Monaten tauschten sie mir dort wieder die Domlager, Spur u. Achse wurden vermessen - nach kurzer Zeit wieder das gleiche.

Die Werkstätte meinten lapidar - "Unruhige Vorderachse" oder "Das ist normal bei 185Tkm..."

Vor ein paar Tagen hat mir ein Kumpel empfohlen, am Domlager die Distanzschrauben zu überprüfen - Das wars. 6 Euro Materialkosten für die 2 Schraubenteile, 4 Euro Arbeit, jetzt kann ich durch jeden noch so tiefen Kanaldeckel fahren und es knackt nicht dumpf, sondern es dämpft...

Ich bin sehr Enttäuscht vom Wissen o. Wollen der Werkstätten. Hätte das jemand vorher bemerkt (nicht nur die Lager getauscht), hätte ich mir locker 2000Euro (Für ein Auto, das ich für 750Euro gekauft habe) gespart.

am 20. Mai 2003 um 18:53

Problem gelöst

 

Hallo!

Also ich hatte dieses Knacken bzw. Hämmern auch. War total schlimm. Hab dann gemerkt: hebe das Auto mit dem Wagenheber an, dreh das Rad und lass ihn wieder runter - Knacken weg bis zum nächsten Mal (Unebenheit überfahren, ...)

War in x Werkstätten - alle nix gefunden. Dann mit glück (in eine - unglaublich - Benz Werkstätte): habe das INNERE Achsgelenk tauschen lassen und: das Knacken ist nie mehr gekommen.

Problem aller Werkstätten war: Auto erstmal hochheben und danach wars weg. Erst die haben sich das angeschaut und gemerkt. Hat keiner Vermutet da die Gummihüllen unbeschädigt waren. Scheint n Fabrikfehler zu sein, da alles von aussen noch wie neu aussah.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Gruß,

nighthawkLU

am 20. Mai 2003 um 19:49

Hallo hab das gleiche problem!

bringe das auto morgen zur werkstatt

mal sehen was die sagen!

zusätzlich wenn ich fahre hört sich manchmal ein schlagen in der vorderachse wenn ich gas gebe ist es weg wenn ich in einer langgezigenen kurve fahre schlägt es auch aber manchmal nicht immer und dann wieder beim gasdrücken ist es weg!

wass kann es sein???

am 20. Mai 2003 um 20:12

Knacken

 

Hallo!

Also das Knacken / Schlagen hatte ich immer beim gasgeben.

Das mit den Kurvenfahrten hatte ich bei meinem alten Audi 80 (Typ 89) - das war nach einem Wechsel der Stoßdämpfer gelöst.

Gruß und Glück

NighthawkLU

am 20. Mai 2003 um 20:21

Hi

IOch habe auch ein audi Typ 89

coupe 2,8l quattro

meinst du das es die stoßdämfer sind????

das mit der rechten seite wo beim anfahren von unebenheiten schlägt meinst du das es das innere achsgelenk ist oder die schraub bzw. mutter bei den domlagern wie oben beschriebn wurde????

was kostet das Innere achsgelenk????

am 20. Mai 2003 um 21:41

Hi,hatte das Problem auch mal ne Zeit lang,nachdem ich die Karre in der Werkstatt hatte,wo die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde.Jetzt ist es wieder weg,aber wie ich mein Glück kenne kommt es morgen wieder.Vielleicht solltest du mal die Lager vom Aggregatträger überprüfen lassen,an denen hängt nämlich das ganze Gerümpel.

am 21. Mai 2003 um 10:43

Knacken

 

Hi Quattro!

Also das innere Achsgelenk (unter so nem schwarzen Gummi) hat mich mit Glück 50 Euro gekostet - mit Einbau war ich mit €75 dabei. War gebraucht aber voll intakt.

Das es weg ist und wieder kommt ist genau das Symptom des Achsgelenk. Wenn die was wechseln heben die das Auto ja hoch, entlasten damit das Gelenk und es kann sich (für kurze Zeit) wieder einränken bis der Mist wieder anfängt. Das gleiche passiert wie gesagt auch wenn ihr den Wagen mal angebt mit dem Wagenheber und wieder runterlasst.

Klingt mir irgendwie nach Fabrikationsfehler bei Audi wenn das so viele haben.

Gruß,

nighthawkLU

P.S.: Kennt sich wer mit dem Einbau von Klimaanlagen in B4 aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0 E Vorderachse knackt